Zum Inhalt springen

ein paar fragen zur beikost!!!

Dieses Thema bewerten

coeurFamily

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

mein kleiner bekommt natührlich noch keine beikost und ich will sie ihn auch erst ab dem 5 monat geben, bzw. wenn er soweit ist. ich habe allerdings jetzt schon ein paar allgemeine fragen dazu. ich denke ihr könnt mir sie bestimmt beantworten

1) wie ist das dann mit der flasche wenn er brei bekommt.

2)wenn ich damit anfangen möchte beikost zu geben wie mache ich das am besten. soll ich es wie bei uns morgens, mittags und abends gleich versuchen die flasche zu ersetzen. oder wie habt ihr das gemacht. muss ich bei jeder milch mahlzeit versuchen brei zu geben.

3) ab wann sollte ich im andere sachen auser milch geben und was??? ab und an bekommt er jetzt schon fencheltee, wenn er so nen kleinen durst zwischen durch hat.

3) ich möchte selber kochen und frage mich ob man immer milch am anfang drunter mischen sollte.

ich habe so viele fragen und weiss gar nicht wie das alles werden soll. bin froh das ich noch ein paar wochen habe bis es soweit ist.

ich danke euch schon einmal im vorraus.

liebe grüße:)

melanie

was soll mit der Flasche sein wenn er brei bekommt?

Ich habe es so gemacht erst eine woche möhren dann nächste woche möhren kartoffeln 1 woche dann möhren kartoffeln und fleisch und dann dass nächste gemüse http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=21476 hier tipps zum selbstkochen und meine kleine hatte nach ca 2 wochen die erste mahlzeit ersetzt, nach 4 wochen nach beikoststart hab ich nachmittags die meisten ersetzten dann aber abends usw es sollten nur mindestens 2 milchmahlzeiten am tag sein egal ob von der flasche oder vom Löffel hoffe konnte helfen. Lg

Die kleinen brauchen auf jeden fall 2 milchmahlzeiten am tag ab dem 10. monat egal ob flasche brei joghurt käse o A.! Wie es vorher ist bin ich mir unsicher besser KA fragen. Aber wenn du es so machst wie ich es gemacht habe haut dass ja auch alles hin du kannst den kleinen ja nicht sofort komplett umstellen, meine ich. Lg

also, bei uns hat es sich langsam eingestellt, dass sie nur noch 5 mahlzeiten am tag hatte. ich habe als erstes das stillen um den mittag ersetzt, nach 2 stunden gabs dann wieder stillen und erst die nächste mahlzeit hab ich dann duch den nachmittagsbrei ersetzt.

irgendwann wardieses "zwischenstillen" dann weg.

voramittags hab ich erst mit 9 monaten ersetzt und zwar duch brot und obst.

jetzt mag sie keinen milchbrei mehr und deswegen gibt es abends brot und vormittags nur obst.

morgens wird sie immernoch gestillt.

Ich habe sie morgens immernoch gestillt bis sie fast ein jahr war sie hat dann bzw bekommt noch diesen joghurt von Hipp bekommen Guten morgen joghurt.

Also erstmal Mittag weg 4 wochen

dann nachmittag oder abend weg bei euch wohl eher abends 4 wochen

dann die zwischenmahlzeit zwischen morgens und mittags weg 4 wochen (Brot)

Dann in eurem fall nachmittags weg bei mir abends 4 wochen (obst)

Und dann morgens weg wenn dass kind schon über einem jahr ist vielleicht babymüsli oder so hoffe konnte helfen

Manche früher manche später manche mögen die stücke nicht manche sind ganz verrückt danach kannst du ja probieren ich habe am anfang fingerbreite stückchen gemacht und in den mund gesteckt dann schon größere stücke die sie selbst packen konnte ich habe glaube ich mit ca 8-9 monaten angefangen aber als sie 6 monate war hat sie schon Laugenstangen ohne salz bekommen. Lg

Also ich versuch mal, deine fragen zu beantworten:

1.) Die Flasche gibts bei jeder Mahlzeit solange hinterher, bis das Baby ein ganzes Glas Brei bzw. ca. 190-200g schafft.

2.) Du ersetzt eine Mahlzeit nach der anderen. Am besten fängst Du Mittags an, da ist da Baby gut drauf und hat Lust zu experimentieren und du kannst den Rest des Tages beobachten, wie es auf den Brei reagiert (Bauchweh?). Mittags gibts erst Gemüsebrei, wenn der gut vertragen wird, kommt Kartoffeln, später Fleisch dazu. Du startest mit ein paar Löffeln, steigerst dann täglich die Menge. Wenn Das Baby eine komlette Mahlzeit Brei schafft, kannst Du mit der nächsten Mahlzeit beginnen, z.B. Abendbrot.

Abends gibts Milchbrei. Gleiche vorgehensweise wie beim Mittag, erst ein paar Löffelchen, und täglich steigern. Ist die Abendmahlzeit umgestellt, kannst Du mit dem Nachmittagsbrei anfangen, dann gibts Obst-Getreide-Brei (Obst allein macht Baby nicht satt). Wieder langsam steigern.

Die Frühstücksmilch bleibt und bei Bedarf auch noch ein Fläschchen/Brust am Vormittag. Das kann dann mindestens bis zum 10. Monat so bleiben. Dann wird bald aus der Vormittagsmilch ein zweites Fühstück mit Obst und z.B. Joghurt. Und wenn die Kleinen dann richtig beißen können, können sie auch richtig Frühstücken mit Brot usw. und einem Glas Milch dazu.

3.) hab ich eigentlich schon unter 2. beantwortet, aber trinken kannst Du immer geben Tee, Wasser, mit Saft würde ich nicht zu früh beginnen, wenn überhaupt. Zu essen würde ich erst andere Sachen geben, wenn Du mit dem Brei startest. Das kann z.B. ein Reiskeks zum knabbern/lutschen sein.

4.) Milch gehört nur in den Abendbrei (keine Kuhmilch!, sondern Pre oder Folgemilch), der Mittags- und Nachmittagsbrei sollten Milchfrei sein. Dafür musst Du den Breien 1 - 1 1/2 Teelöffel Fett (Butter oder Maiskeimöl) beimischen, das ersetzt das Fett, was sonst in der Milch enthalten ist und die Babys brauchen das Fett.

Pro komletter Breimahlzeit sollten die Babys ca. 50 ml zusätzlich zur Milch trinken, damit sie aureichend Flüssigkeit haben.

So ist ja ganz schön viel geworden, aber ich hoffe es hilft Dir und du hast jetzt einen groben Überblick, was dich demnächst erwartet. :)

LG

Also ich versuch mal, deine fragen zu beantworten:

1.) Die Flasche gibts bei jeder Mahlzeit solange hinterher, bis das Baby ein ganzes Glas Brei bzw. ca. 190-200g schafft.

also, wir haben bereits bei 150g schon eine stillmahlzeit ersetzt, sie hat nach 150g aufgehört zu essen und war satt.

brust wollte sie auch nicht mehr und sie hat auch genau so alnge duchgehalten wie beim stillen.

Wenn das Baby vorher satt ist, dann muss man natürlich nicht "weiterstopfen", aber es gibt eben dann auch keine Milch mehr, sollte ja nur ein Anhaltspunkt sein.

Meine Tochter hätte auch noch mehr als die 200g gegessen, mittlerweile isst sie bis 250g und bekommt dann Obst als Nachtisch, wenn sie noch Hunger hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.