Zum Inhalt springen

Offener Biss


Sprosse

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja schon viel davon gehört und gelesen, aber bis dato bin ich davon ausgegangen, dass erst Kinder im Alter von 3-4 Jahren soetwas bekommen, die immernoch täglich besonders viel schnullern. Aber Lucie ist ja erst 2 Jahre alt geworden. Jedenfalls habe ich am Samstag festgestellt, dass sie einen offenen Biss im Bereich der vorderen Schneidezähne hat und ich war echt geschockt und hatte schon Panik, dass das vielleicht für immer so bleibt. Ich hab dann am Samstag Abend ewig gegoogelt und mich in einem anderen Forum belesen (dort gabs auch viele Eltern, deren Kind erst 2 oder noch nicht mal 2 Jahre alt war und die einen offenen Biss hatten) und bin letztendlich auf eine Seite gestoßen... Link

Das ist die Seite eines Zahnarztes, der den DentiStar, früher DentiMaxx entwickelt hat. Dort habe ich dann über eine Stunde lang festgeklebt und mir alles durchgelesen. Jedenfalls ist dieser Schnuller so konzipiert, dass er genau gegen solche Zahnfehlstellungen helfen soll - auch wenn sie schon vorhanden sind. Ich kannte den Schnuller, wir haben damals im Krankenhaus zwei davon geschenkt bekommen. Aber Lucie konnte die ganz am Anfang nicht halten und ich bin dann auf MAM umgestiegen. Ich hab ja auch nie damit gerechnet, dass sie jetzt schon nen offenen Biss bekommen könnte! Jedenfalls hab ich gestern 3 von den Schnullern gekauft und alle anderen MAMs und NUKs weggeschmissen. Lucie fand den neuen Schnuller gar nicht toll "smet nis, Lucie ander Tati ham". Hab ihr gesagt, dass die anderen Tati´s (=Schnuller) kaputt sind und wir nur noch diesen haben. Sie hat ganz schön gejammert, aber ihn dann doch genommen (die Alternative wäre nur gar kein Schnuller gewesen und das wollte sie dann wohl doch nicht).

Jedenfalls hoffe ich jetzt ganz stark, dass sich der offene Biss zurück bildet. Wir schränken die Schnullerzeit tagsüber schon ganz stark ein, erklären ihr nach dem Aufstehen, dass sie nun ausgeschlafen hat und wir den Schnuller in den Schrank räumen bis zum Schlafen gehen. Das klappt erstaunlicherweise sehr gut (hätt ich nicht gedacht). Nur manchmal, wenn sie dolle weinerlich ist, bekommt sie ihn zwischendurch mal. Ich hoffe, dass wir langsam dahin kommen, dass sie tagsüber keinen Schnuller mehr braucht, sondern nur noch zum Schlafen. Damit könnte ich leben. Und mit dem DentiStar hab ich auch nicht so ein schlechtes Gewissen, wenn sie ihn nimmt.

Haben noch andere hier Erfahrungen mit offenen Bissen? Hat sich das wieder zurück gebildet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o man..wenn ich das lese wird mir ganz schumrig

Mein Tarik klebt an seinem Schnuller ob er schläft oder nicht ist egal ohne seinen Schnuller kann er nicht. Wir können ihn ja nicht mal ablencken damit er ihn weniger Tagsüber im Mund hat. Celil ist da anders ganz von alleine nimmt er den Schnuller nur zum schlafen oder wenn es ihm mal nicht gut geht.

Die nächsten Schnuller werde ich mal auch von Dentistar ausprobieren als vorbeugung. Gibt es da auch verschiedene grössen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ganz genau ^^ und wie üblich in Latex und Silikon. Gibts in vielen üblichen Drogerien. Und wenn dein Kleiner wirklich sooviel schnullert, würde ich dir so einen Schnuller vielleicht doch empfehlen, da ich echt davon überzeugt bin, dass die besser sind als normale Schnuller. Gerade wenn es um Vorbeugung von Zahnfehlstellungen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die allerbeste Anlaufstelle wäre da wohl ein Zahnarzt :P

Also ehrlich gesagt ist der Hersteller, der mir was verkaufen will, für mich nicht die vertrauenswürdigste Informationsquelle. Ich bin da grundsätzlich misstrauisch, so wie bei der Babykost auch (Brei mit Stracciatellageschmack, etc).

Egal wie dünn der Dentistar ist, da schiebt sich doch immer noch was zwischen die Zähne und drückt sie auseinander, wie beim normalen Schnuller auch.

Frag lieber einen unabhängigen Zahnarzt, der dir die Dinger nicht verkaufen will. In dem Alter ist doch sowieso eine U beim Zahnarzt vorgesehen.

In einem Infoheft vom Zahnarzt hab ich mal eine Schiene gesehen, die zwischen Lippen und Schneidezähnen liegt, draußen war ein Ring dran wie beim normalen Schnuller. Sowas wäre dann eher eine Alternative, wenn man den Zähnen gar nicht schaden will und das schnullern noch unbedingt sein muss. Aber das macht sicher noch weniger Spaß als mit dem Dentistar.

Wenn du dir so riesige Sorgen wegen der Zahnstellung machst, solltest du deiner Tochter den Schnuller doch ganz abgewöhnen. Das ging bei unserer Tochter mit gut 2 Jahren wider Erwarten auch von heute auf morgen. Ich hab das mit ihr abgesprochen (Schnuller sind was für Babys so wie ihre kleine Schwester, und sie ist ja schon groß, will auch immer groß sein), und seitdem geht es ohne.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich gelernte zahnarzthelferin bin geb ich doch jetzt zu dem thema meine meinung kund.

Also als erstes sind diese "ersatz schnuller" nicht wirklich sinvoll, wie schon erwähnt ist dieser dentistar nur etwas dünner, was nicht viel bringt da zwischen den zähnen nichts sein darf wenn man den offenen biss vermeiden will.

die andere alternative mit der gummi schiene ist auch nicht das wahre, da auch diese nachteile mit sich bringt (sind eh meist zu groß für solch kleine kinder).

das beste ist gewöhnt es denn kleinen so schnell und so gut es geht ab, denn damit erspart ihr ihnen eine menge unangenehme sitzungen bein zahnarzt.

ich weiß es kullert dann bestimmt die ein oder andere träne aber die ist es sicherlich auch wert, man kann ja die kleinen irgendwie anders belohnen, mit ner puppe, nem kuscheltier, nem auto oder was sie als ersatz dafür haben möchten.

so und jetzt liebe grüße und gute nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass ich ihr den Schnuller abgewöhnen muss. Aber ich kann ihn ihr nicht von jetzt auf dann mit einem Mal wegnehmen. Das geht nicht. Es ist ihr dann auch völlig egal, wenn ich ihr sage, dass sie schon groß ist und der Schnuller für Babies ist usw. Das interessiert sie Null. Sie will dann den Schnuller und brüllt sich total heiß und hört vor allem auch so schnell nicht wieder auf!

Wir nehmen ihr den Schnuller nach dem Aufstehen weg und geben ihn ihr nur im Notfall, wenn sie wirklich extrem knatschig ist und sich durch nix mehr ablenken lässt. Und das ist schon ein großer Fortschritt, denn sie hatte ihn wirklich oft, was eben gerade der Grund ist, dass ich ihn ihr nicht mit einem Mal völlig versagen kann. Aber dann nehme ich lieber den Dentistar, wo ja ich als Laie auf den ersten Blick sehe, dass der viel flacher und somit besser ist für die Zähne als nen normalen Schnuller. Auch wenn es komplett ohne Schnuller natürlich am besten wäre. Aber soweit sind wir noch nicht.

Ich hab ihr am Wochenende von der Schnullerfee erzählt. Dass sie den Kindern den Schnuller nimmt, den Babies gibt und die Kinder dafür ein Geschenk bekommen. Das hat sie nicht interessiert bzw. versteht sie es vielleicht auch noch nicht so, dass ihr Schnuller dann wirklich weg ist.

Ich habe heut früh beim Kinderzahnarzt angerufen. Die haben mich gleich an die Kieferorthopädie verwiesen. Dort ruf ich gleich an (die öffnen jetzt erst die Praxis) und lass mir einen Termin geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß doch, dass es nicht böse gemeint war. Ich wollt nur nochmal sagen, warum ich ihn ihr einfach nicht mit einem Mal wegnehmen kann. Aber wir machen Fortschritte!!

Also ich hab ihr jetzt davon erzählt, dass sie schon so groß ist und keinen Schnuller mehr braucht. Den brauchen die Babies.

Gestern gabs noch mächtig trara. Wenn ich sie aus der Kita hole und wir im Auto sind, will sie grundsätzlich ihren Schnuller haben. Gestern hab ich ihr dann gesagt, dass ich den vergessen habe. Da fing sie aber an zu meckern und zu weinen. Das ging den ganzen Weg bis nach Hause so. Kein Singen, kein Ablenken half. Selbst zu Hause beim Ausziehen immernur "Taaatiiiii" (=Schnuller) und hat nur gefänst. Ich habs ihr immer wieder ruhig erklärt, dass sie schon groß ist usw. Dann fragte sie, ob sie Teletubbies schaun darf. Da sagte ich ja, aber nur ohne Tati. Und von da an war gut und sie hat bis zum Bett gehen nicht mehr gefragt und auch nicht mehr gejammert. Dann saß sie in der Stube, guckte zu dem Foto an der Wand, wo sie als Baby drauf ist und sagte "Lucie Tati Baby geben". Vielleicht versteht sie es doch schon, nur will es manchmal nicht. Naja, ich bleib dran.

Achso, zum Bett gehen hat sie ihn dann bekommen. Das ist auch okay so.

Und ja, ich sag auf jeden Fall was beim Kieferorthopäden rausgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Übermorgen ist der Kieferorthopäden-Termin. Bin gespannt.

Seit knapp 2 Wochen ist Lucie tagsüber schnullerfrei, obwohl es ihr mitunter ziemlich schwer fällt und sie manchmal noch heftig weint, weil sie den Schnuller nicht bekommt (nur zum Schlafen gehen). Aber wir halten durch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatten wir ja nun den Termin bei der Kieferorthopädin. Erstmal war alles ganz easy. Lucie hat der Ärztin erstmal ihren Namen gesagt und wo sie wohnt d025.gif und hat sich dann ohne Probleme in den Mund gucken lassen. Sie durfte auch noch den kleinen Spiegel in der Hand halten und das hat ihr natürlich gut gefallen.

Jedenfalls ist alles halb so wild. Der offene Biss kam durchs Schnullern, ist aber nur 2mm offen (sie hatte schon Kinder mit 5mm) und wird sich wohl zurück bilden.

Der Kreuzbiss kann viele Ursachen haben. Bei manchen ist es angeboren, bei anderen wachsen Ober- und Unterkiefer unterschiedlich schnell und es kann auch davon kommen, wenn ein Kind immer nur auf einer Seite schläft, da die Knochen noch sehr weich und verformbar sind. Jedenfalls wird sich der Kreuzbiss nicht von allein zurück bilden. Man kann den frühestens mit 4 Jahren mit einer Zahnspange behandeln.

Wir sollen also in 2 Jahren wiederkommen. Sie sagte, dass es gut ist, wenn sie den Schnuller nur noch zum Einschlafen bekommt und wir ihn dann entgültig dem Weihnachtsmann mitgeben. Also haben wir noch etwas Zeit.

Jetzt bin ich beruhigter. Ich bleib auf jeden Fall dran, dass sie den Schnuller nur zum Schlafen bekommt. Einen Rückschritt mach ich da nicht mehr. Sie fragt zwar noch öfter danach und ab und zu gibts Tränen, aber da müssen wir durch. Und spätestens Weihnachten ist das Ding verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.