Zum Inhalt springen

Mein Sohn soll trocken werden!

Franzi1986

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe da ein kleines Problem.

Mein kleiner Sohn Christian wird am 19.März zwei Jahre alt und wir sind derzeit mit dem Versuch beschäftigt unseren Schatz sauber zu bekommen.

Leider stellt es sich als wahrer Kampf heraus und ich muss zugeben das wir manchmal leicht am Verzweifeln sind.

Wir können Christian nicht dazu bewegen das er uns bescheid sagt das er mal "Ääähhh" muss.

Im Grunde weiß er ganz genau was er auf das Töpfchen machen soll,er hat sich auch schon samt seiner Kleidung(hatte Schlüpfer und Strumpfhose noch an) aufs Töpfchen gesetzt und gepullert.

Wir müssen ihn aber sonst von uns aus regelmäßig drauf setzten und meist macht er nichts auf dem Topf,sondern pullert ein paar Minuten später in die Hose.

Ich muss zugeben das ich auch schon versucht habe ihn mit einer Belohnung zu locken.

Ich war schon so verzweifelt,das immer wenn er mal ins Töpfchen gepullert hat,er von mir eines dieser kleinen Tütchen Gummibärchen bekommen hat.

Ich weiß das es nicht immer die beste Lösung ist,ich dachte aber das es einen Versuch wert wäre,aber nicht einmal das hat geholfen.

Meine Mutti meinte wir hätten zu spät damit angefangen,ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen das es der Grund ist,das es nicht klappen will.

Wie hat es bei euch geklappt,habt ihr evtl.einen Tipp für mich?

Oder ist Christian im Endeffekt doch noch nicht so weit sauber zu werden?:confused:

Vielleicht hatte ich zu sehr gehofft das er bis Juni,wenn sein kleines Brüderchen geboren wird sauber wird und ich keine zwei Kinder wickeln muss.:(

ganz ehrlich? dein kleiner ist noch nicht so weit. basta.

der ganze stress tut euch allen nicht gut! und dass die kinder heute so früh "sauber" sein sollen, wie früher, ist überholt. das soltest du dir von deiner mutter auch nicht einreden lassen!

bei uns war es so, dass die tagesmutti sehr früh angefangen hat, bei ihr hat das auch wunderbar geklappt (wahrscheinlich, weil noch andere größere kinder da waren, die es vorgemacht haben), aber zu hause war es ein kampf, bis ich mir irgendwann gesagt habe: stopp! so will ich das nicht! also habe ich im urlaub das ganze theater einfach sein lassen. windel um, fertig. und was soll ich sagen?

1) war der urlaub wirklich toll ohne den stress

2) hat sie sprachlich einen wahnsinns-sprung gemacht

3) war sie kurze zeit später von einem auf den anderen tag von ganz allein trocken (mit etwas über 2 jahren) :D

außerdem, wenn im juni ein geschwisterchen kommt, kann es sehr gut sein, dass dein großer wieder rückfällig wird. das passiert oft. wollt ihr euch den ganzen stress dann nochmal antun? ;)

Setzt euch nicht so unter Druck.

Leonie wurde tagsüber erst mit 3 Jahren sauber,als sie im Kiga war und nachts sogar erst,als sie schon über 4 Jahre alt war.Haben es öfter versucht,aber sie wollte noch nicht und das mussten wir einsehen und konnten uns allen ne Menge Stress ersparen.

hallo ,

unser sohn ist nun grad 2 jahre ( 25 monate) und versteht auch noch nicht den sinn der toilette....

er will zwar ab und an drauf sitzen, aber er macht nie was !

denk er ist einfach noch nicht so weit...werd es halt später versuchen...und mit zwang hat das eh keinen sinn...

gruß

weihnachtskind

Ich danke euch erstmal für eure Antworten.

Ich denke das ich den Kleinen lieber erstmal seine Windel lassen sollte.:oVielleicht kommt es ja auch schneller mit dem Sauber werden als ich gedacht hätte.

Ich warte ersteinmal ab,bis Christian endlich einmal einen Krippenplatz bekommt.Kann ja sein das er es sich von den anderen Kindern abkuckt.

Meine Ma hat mir halt immer das Gefühl gegeben das muss so sein.Wenn es nach ihr gegangen wäre,hätte ich Christian schon mit dem ersten aufrechten Sitzen aufs Töpfchen setzten sollen.

Aber nachdem er nach zwei zaghaften Versuchen geschrien hat,hab ich es gar nicht weiter versucht.

Er war im November 2007 aufgrund unseres Umzuges,eine Woche bei meiner Ma und da hat es wohl wunderbar geklappt und von da an hab auch ich es versucht.

Ich dachte das er evtl.jetzt doch so weit zu sein scheint.

Aber nachdem es bei uns nicht so geklappt hat wie bei ihr,ging ich eigentlich immer in erster Linie davon aus,das wir irgendwas falsch machen.

Aber letztendlich nachdem wir uns bei Mama informiert haben,wie sie es macht,haben wir mitbekommen das wir es doch eigentlich nicht anders machen??

An dieser Stelle war ich dann immer mehr als ratlos.:confused:

Ich werde jetzt in Zukunft mehr auf mein inneres Bauchgefühl hören und mir nicht mehr in die Erziehung reinreden lassen.

Ich danke euch!:)

weisst du warum es früher(zumindest in manchen ländern) so nötig war, die kleinen sauebr zu bekommen?

erstens gabs keine pampers.

zweitens kam ein kind nach dem anderen (oft)

stell dir vor, du hast fünf kinder da sitzen, vieh, garten, evtl. noch irgendwo arbeiten(aufm feld oder so)

und du müsstest noch mindestens drei kinder davon zwanzigmal am tag wickeln....und weils ja keine pampers gab, auch noch waschen...

das war FRÜHER.

zur zeiten unserer omas, mamas usw...

und die sind eben dabei geblieben.

aber die zeit nicht.

die erkenntnisse über kinderentwicklung nicht. (gott sei dank)

und die möglichkeiten sind jetzt auch gaaaaanz anders(siehe pampers..)

also.

ich denke, es ist für deinen spatz einfach noch viel zu früh.

tut euch das net an.

das könnte dem zwerg langfristig gesehehn sehr schaden.

und frag mal deine mutter, WARUM die uns alle immer so schnell trocken kriegen wollten

(hm, weiss net, war es erziehungs-stil-technisch in den 70-80 in, dass die kids auch schnell sauber werden mussten?*grübel*)

viel glück und entspannt euch!

glg

Bei meinem Großen dachte ich auch, er müßte mit spätestens 1 1/2 sauber sein. Wohl auch, weil meine Mutter immer erzählt hat, ich sein mit 1 Jahr sauber gewesen...

Aber auch wenn er genau wußte, wofür das Töpfchen ist, hat er mir klipp und klar gesagt "Nein, Jonas will nicht!"

Irgendwann habe ich das dann aufgegeben und ihm weiter Windeln angezogen.

Und plötzlich hat er den Topf dann ganz alleine wieder aus dem Schrank geholt und Pipi reingemacht.

Und eines Abends haben wir, weil er sich alleine umgezogen hat, die Windel für die Nacht vergessen. Und von dem Tag an war er auch nachts trocken.

Macht Euch bloß keinen Streß deswegen!

Wenn die Zwerge soweit sind, dann geht das ganz von alleine. Und mit dem ganzen Generve vorher erreicht man eh nicht viel oder eher sogar das Gegenteil.

Früher durch die Stoffwindeln hatte man doch auch ständig nen ekligen nassen Hintern und das hat sicher auch dazu geführt, daß die Kinder sich mit der Windel unwohl fühlten und schneller trocken wurden. Außerdem wurden sie nach jeder Mahlzeit immer und ständig stundenlang auf den Topf gesetzt. DAS ist auch nichts, was ich meinem Kind antun werde! Meine Kinder dürfen in der Zeit spielen - und sauber wurden und werden sie sicher trotzdem!

ich denke auch - nehmt den Stress raus, dann kommt das schon von alleine. Wir hatten letzten Sommer auch das Problem - ständig bekamen wir zu Hören, dass Oskars Cousine (11 Tage älter als er) schon auf den Topf geht und blablabla. Natürlich nimmt man sich das irgendwann zu Herzen. Oskar ging ja auch auf den Topf, aber eben nur vor und nach dem Schlafen. Da hat er auch was gemacht und setzte sich auch problemlos drauf (er kannte es auch aus der Kita). Aber zwischendurch musste ich trotzdem ne Windel ranmachen, weil er es noch nicht so kontrollieren konnte. Es fing dann damit an, dass er morgens nach dem Aufstehen immer groß auf dem Töpfchen gemacht hat. Da hab ich mich schon mal gefreut. Dann hat im Juli (25 Monate alt) seine Erzieherin in der Kita die Windel ab gelassen. Schon nach ein - zwei Wochen konnte er viel länger anhalten, aber wir mussten ihn immer dran erinnern, mal auf Toilette zu gehen, denn er hat es noch nicht rechtzeitig gemerkt, dass er muss. Wenn wir es vergessen haben, war eben auch mal die Hose nass. Erst im September/Oktober konnten wir dann sicher sein, dass er von alleine Bescheid sagt und auf Toilette geht (Topf wollte er dann gar nicht mehr). Aber trotzdem kann es nochmal vorkommen, dass ein Mißgeschick passiert. Und nachts ist die Windel inzwischen auch fast immer trocken (ich trau mich aber noch nicht, sie ab zu lassen ;)) Also Druck machen bringt gar nix und Kinder zu vergleichen auch nicht (auch wenn man es automatisch bissel macht) - und der Sommer ist immernoch die beste Jahreszeit, da können die Zwerge ohne Windel rumlaufen und es ist nicht schlimm, wenn ein Malheur passiert

Also ich habe vorhin die Supermamis gesehen bei Super RTL und da war auch das Thema Windelln und Toilette.

Der Junge war 3 Jahre und hatte am Anfang auch noch die Windeln an, wollte nicht auf Klo. Die Supermama hat gesagt man sollte auf jeden Fall keinen Stress machen deswegen. Irgendwann ist er von alleine auf Klo gegangen und brauchte tagsüber keine Windeln mehr. Aber man sollte das Kind immer loben wenn es auf Klo war.

Und nachts die Windeln sollte man am Anfang auf jeden Fall noch anziehen, ausser das Kind sagt irgendwann das es keine Windel nachts mehr anziehen will. Dann weiß man das das Kind es kontrollieren kann.

Man sollte aber im Bett so Moltextücher unter die Bettlaken legen. Nur zu vorsicht.

Hallo ihr Lieben,

Mein kleiner Sohn Christian wird am 19.März zwei Jahre alt und wir sind derzeit mit dem Versuch beschäftigt unseren Schatz sauber zu bekommen.

Leider stellt es sich als wahrer Kampf heraus und ich muss zugeben das wir manchmal leicht am Verzweifeln sind.

Wir können Christian nicht dazu bewegen das er uns bescheid sagt das er mal "Ääähhh" muss.

Im Grunde weiß er ganz genau was er auf das Töpfchen machen soll,er hat sich auch schon samt seiner Kleidung(hatte Schlüpfer und Strumpfhose noch an) aufs Töpfchen gesetzt und gepullert.

Wir müssen ihn aber sonst von uns aus regelmäßig drauf setzten und meist macht er nichts auf dem Topf,sondern pullert ein paar Minuten später in die Hose.

Ich muss zugeben das ich auch schon versucht habe ihn mit einer Belohnung zu locken.

Ich war schon so verzweifelt,das immer wenn er mal ins Töpfchen gepullert hat,er von mir eines dieser kleinen Tütchen Gummibärchen bekommen hat.

Ich weiß das es nicht immer die beste Lösung ist,ich dachte aber das es einen Versuch wert wäre,aber nicht einmal das hat geholfen.

Meine Mutti meinte wir hätten zu spät damit angefangen,ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen das es der Grund ist,das es nicht klappen will.

Oder ist Christian im Endeffekt doch noch nicht so weit sauber zu werden?:confused:

Vielleicht hatte ich zu sehr gehofft das er bis Juni,wenn sein kleines Brüderchen geboren wird sauber wird und ich keine zwei Kinder wickeln muss.:(

Sry aber wenn ich das lese geht mir die Hutschnur hoch...

Warum willste ihn mit hängen und würgen trocken kriegen man er wird erst 2 Jahre...

Also lass ihm die Zeit, es wird doch bald Frühling da kannste ihn schön ohne alles rumlaufen lassen und den Versuch neu starten...

Achja zu deiner Mum die Sprüche kenn ich zu gut, meine sagte auch immer ihr ward schon alle mit 1 Jahr trocken...:eek:

Und warum???

Na weil se uns so lange aufm Pott sitzen lassen hat bis wir gemacht haben...:( Echt toll...

Ne ganz ehrlich soll auch kein angriff sein aber gib ihm einfach noch Zeit, selbst die Kindergärten haben es endlich kapiert und bestehen nicht mehr auf trocken sein mit 3 Jahren, zumindest bei uns...

Hallo ihr Lieben,

Ich kenne das.... hatten uns da auch sehr viel druck gemacht aber nix war.

Naja waren dann im Urlaub und da kam das von ganz alleine. Das war ca 3 Tage vor seinem 3 Geburtstag ;-)

Wie die anderen schon sagten er ist noch nicht so weit . Jedes Kind ist anders bestes beispiel meine

Alina ist schon mit 2 1/2 tagsüber trocken gewesen wo Robin erst mit 3 angefangen hat und mit 3 1/2 nun devenitiv Tagsüber trocken war ist. Nachts wollen beide noch die Windel.

Nur hoffe ich das Alina mal bald sagt das sie zu groß ist für die Windel den immerhin ist sie doch schon 5 Jahre ( macht aber nur ganz selten rein):o

Wir haben auch seit ich meine Frage veröffentlicht habe,damit aufgehört.

Und ich muss sagen das die Eltern und das Kind sehr viel entspannter sind.:o

Das Töpfchen hatte er vor kurzem eh erstmal ganz achtlos in die Badewanne geschmissen und seit dem nicht wieder angeschaut.

Na wenn das mal keine Anspielung war.:)

Ich danke euch auf jedenfall für eure Meinungen,das hat mir sehr geholfen mich endlich mal von den Erwartungen meiner engeren Verwandschaft los zu reissen.

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.

Ansonsten: Nicht loben, nicht tadeln. Pullern ist keine Leistung, sondern ein natürlicher Vorgang. Oben rein, unten raus.

Warte auf Wärme, dann lässte die Windeln weg (Freiheit für den Schniedel! Da musste meiner lachen...), auf jeden Fall! Sonst gibt's Verwirrung. Kein Topf, besser Klositz, dann fühlt er sich wie ein Großer. Und erstmal immer nachm Schlafen raufsetzen. Da hat jeder ne volle Blase. Buch in die Hand drücken. Vorher kannst ihn schonmal mitnehmen, wenn Du selbst gehst. Auf Deinen Schoß setzen dabei z.B.

Es bleibt dennoch ein langer Prozess. Wir sind 9 Monate jetzt dabei, und es geht immer noch mal was daneben. Pech. dann wird halt umgezogen.

viel Glück!

Hallo Ihr,

ich komme aus der ehemaligen DDR,da war es gang und gebe das die Kinder schon mit unter einem Jahr trocken wurde.Das lag einmal an den Baumwollwindeln und an der früheren Erziehung.

Ich hab einen Sohn er ist jetzt anderthalb Jahre alt.Wenn es nach meinen Eltern und Schwiegereltern geht hätte er schon längst trocken sein müssen.

Ich gebe zu ich hzab ach schon einen Versuch gestartet,finde aber das das ganze nix bringt.Er hat auf WC pipi gemacht und 5min später war auch wieder was in der Hose,soviel wie er trinkt müßte er alle paar Minuten auf`n Topf.

Ich gebe uns jetzt auch mehr Zeit, bei wegwerfwindeln ja kein Problem mehr.

lg Traumfrau30

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.