Zum Inhalt springen

Er mag kein Karottenbrei,was nun?

Dieses Thema bewerten


Birte80

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab jetzt versucht meinem kleinen Karottenbrei Mittags zu geben, das mag er aber überhaupt nicht. Auch andere Arten von Brei interessieren ihn nicht. Ausser ich zerdrück ihm eine Banane mit Keks, das liebt er abgöttisch. Das ist aber nicht der Sinn der Sache, erstens zu süss und zweitens nicht gut für die Verdauung.

Was kann ich anderes probieren?

Habt ihr da Vorschläge für mich?

Er trinkt auch ausser seiner Milch nichts anderes zwischendurch,z.B.Fencheltee,Melisse mit Apfel,Apfelschorle oder so.

Gruss Birte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht einfach noch zu früh für Beikost, kann ja gut sein.

Ansonsten teste mal Kürbis, Zuchini.....solang würd ich dann erstmal die Banane mit Keks auch weglassen.

Bezüglich Trinkens: Amelie hat erst ca. nach nem Monat Beikost angefangen zu trinken, vorher nicht, sie trank erst nur süßen tee, jetzt wasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist jetzt bald 5 Monate, richtig?

Hm, vielleicht mag er einfach noch nicht? Euch hetzt ja keiner, er muss jetzt nicht auf Teufel komm raus vom Löffel essen lernen. Vielleicht klappt es in ein oder zwei Wochen schon besser?

Solange er im Moment von der Milch allein gut satt wird, würde ich ihn auch lassen.

Wenn er keinen oder nur sehr wenig Brei bekommt, muss er nicht unbedingt zusätzlich was trinken. Außer, er bekommt Verstopfung. Wenn er Durst hat, wird er auch Wasser trinken, keine Sorge.

Stillst du oder gibst du die Flasche? Wenn du die Flasche gibst, könntest du den Abendbrei aus eurer gewohnten Milch und Reisflocken (die blauen Milupa-Packungen zum Beispiel) anrühren. Die Flocken haben kaum Eigengeschmack und der gewohnte Geschmack der Milch hilft euch bestimmt bei der Umgewöhnung. Mit Mumi klappt das nicht so gut, da bleibt der Brei sehr flüssig.

Macht euch keinen Stress, es klappt sicher bald ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er erst knapp 5 Monate alt ist, mach dir mal keinen Stress, warte lieber noch ein paar Wochen ab und versuch es dann erneut. Er ist ja noch so klein, wahrscheinlich ist er einfach noch nicht soweit.

Karotten mochte mein Benjamin allerdings auch nie, er ist dann aber irgend wann auf Kürbis abgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kleine ist nun 4 1/2 monate alt und ich habe mit Beikost angefangen.

Sie mochte allerdings nichts selbst gekochtes.Karottenbrei brach sie wieder aus.

Nach diesem Schock hab ich dann gläschen gekauft: Pastinake,Spinat halt alles was sie schon darf und siehe da,sie isst!Zwar nur wenig,aber sie wird satt.Hintergher bekommt sie noch tee und das reicht ihr bis zur nächsten Flasche.

Evtl. solltest Du erstmal probieren auf was dein kleiner so "steht"!

Und wenn er halt noch nicht mag lass ihn noch ein paar Wochen zeit!

er muß das auch erstmal lernen vom Löffel zu essen-allerdings kannst Du ihm auch etwas davon in die Flasche geben oder einfach nur Karottensaft in die Milch.

LG Andrea!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Verteufelt die Beikost vor dem 7. Monat doch nicht so kategorisch. Das ist genauso falsch wie das Kind sofort nach dem 4. Monat unbedingt mit Brei vollstopfen zu wollen. Und wenn das Kind Monatsgeburtstag hat, heißt es doch nicht, dass es ab genau diesem Tag beikostreif ist, nicht eher und nicht später. Jedes Kind ist anders. Und die Reifung ein Prozess, die passiert auch nicht von jetzt auf gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh es auch so. klar milch bis 6 monate ist gut. aber wenn ein kind mit 5 monaten schon total reif ist kann man es nicht läger warten lassen finde ich.

ich hätte nie mit 4 monaten angefangen, "nur weils eben so ist" aber genau so wenig hab ich auf teufel komm raus gewartet bis sie 6 monate ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beikost mit 4 1/2 monaten ist eh bah, egal ob in flasche oder vom loeffel.

ab dem 6.monat _kann_ man die beikost _langsam_ einfuehren, betonung auf _kann_.

Informier dich mal vielseitiger. Es gibt so viele unterschiedliche Studien und ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse... so viele, wie es unterschiedliche Kinder gibt. Will sagen: es gibt nicht nur einen richtigen Weg für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe schon so viel unterschiedliches gelesen und zwar nicht nur vom gläschen-hersteller. z.b ist immer viel über ernährung im Baby und Familie Magazin aus der Apotheke... da stand z.b. mal drin, dass es auch nicht unbedingt von Vorteil ist allzu spät mit Beikost zu beginnen. Nagelt mich jetzt bloß nicht drauf fest, ich krieg das jetzt auch nimmer so zusammen. Mich nervts nur, dass hier immer gleich so drauf los gehackt wird, wenns um Beikost geht, man kann ja kaum noch was schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also, ich muss ja sagen, banane und keks find ich auch arg süss für son kleinen fratz...

ich war ja immer überzeugt davon, das ich mindestens bis ende des 6. monats voll stille...

naja, juniper sah das wohl ganz anders...

sie hat mir gegen mitte des 4. monats dermassen deutlich zu verstehn gegeben, das sie auch "richtig" essen will, das ich dann langsam angefangen habe, ihr was zu geben...

erst nur ganz winzige portionen,also 1-2 löffelchen, weil sie halt so gern wollte (sie griff nach meinem essen, guckte mir immer aufmerksam zu und machte das, was sie immer macht, wenn sie was haben will: aufgeregt mit den armen wedeln :D)

sie konnts von anfang an, hat also nie am löffel gesaugt, sondern gleich "anständig" gegessen...habe auch vorher sämtliche bücher gewälst, mir die "anzeichen das ein kind beikost braucht/möchte" durchgelesen und habe mich mit meiner mum unterhalten...sie konnts auch erst kaum glauben, aber als sie die begeisterung sah, mit der juniper isst war sie auch überzeugt, das es wohl einfach der richtige moment für sie ist...

na, um aufs thema zurück zu kommen, ich habe mit bioreisflocken von milupa angefangen, erstmal ohne was andres, nur mit wasser...

dann habe ich nach und nach angefangen, ihr ein scheibchen möhre mit rein zu tun, dann 2-3...

dann hab ich auch mal andre gemüsesorten(alles, was man schlecht selber kochen kann, zb kürbis, hol ich aus dem gläschen, alles andre wird selbst gemacht) geholt...irgendwann dann auch mal mit obst abgewechselt...

ich stelle fest, sie macht keinen unterschied zwischen süss/unsüss, isst bisher alles gern.

sie guckt halt überrascht, wenns was neues gibt, schiebts einmal durch den mund, guckt schräg und will dann mehr :rolleyes:

also, ich würde an deiner stelle noch warten, bzw. keks/banane auf jeden fall erstmal streichen.

wenn du ihn füttern willst, versuch doch mal die reisflocken, oder aber anderes gemüse als karotten...vielleicht ist er ja spinatliebhaber...oder wie wär kohlrabi (in ganz kleinen mengen anfangs!) schmeckt auch leicht süsslich...

noch ein tipp:

die glässchen im bioladen sind gleichteuer bzw. es ist kaum ein unterschied, dafür ist drin, was draufsteht (bsp: hipp: "karotte-kartoffel" inhalt 40% reis zum strecken...bioladen: karotte-kartoffel: inhalt karotte, kartoffel, petersilie-fertig...) da "streck" ich lieber selbst...

lg anna (sorry für die lange ausführung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Das mit der Banane mit keks hat mir meine hebamme vorgeschlagen, und selbst die kinderärztin hat zugestimmt. Er bekommt es ja auch nur höchstens 1mal die woche,wenn überhaupt.

Und er ist auch keine erst 4 monate wird nämlich nächste woche 5 monate.

klar, gibt es jede menge studien darüber wann man am besten mit der beikost anfängt. jedem selbst überlassen. und wenn die kleinen von der flasche nicht mehr satt werden, muss man halt damit anfangen. stimmts?

ne freundin hat ihrer kleinen schon ab 3 monaten beikost gegeben, was ich wirklich sehr früh fand. aber so sieht die kleine jetzt auch aus, ne kleine sumu-ringerin.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich muß jetzt auch mal sagen ich finde es echt manchmal heftig das die LEute die vor 6 Monate anangen mit Beikost sofort einen Spruch bekommen.

MelanieAugsburg hat das sehr gut hier geschrieben das unterschreibe ich sofort.Jedes Kind ist anders

Also ich hab mit 4,5 Monaten angefangen Gemüse zu geben,Erst Möhren, dann Möhren Kartoffeln und jetzt verschiedene Sorten.Ich gebe allerdings erst das Fleisch so in 2 Wochen.

Seit egstern haben wir nun auch die NAchmittag Flasche ersetzt und ich hatte gestern seit langem mal wieder satte und zufriedene Kinder.

ICh denke auch warte eifnach mal ein paar Tage und starte einen neune Versuch.Karotte in die Milchflasche war auch mal ein Thema bei mir,hab dann mit dem KIA geredet er meint das sei ja bäh:D und auch unnötig.Dann lieber geich vom Löffel

zum Thema Gläschen, ich habe hier in meiner Nähe einen tollen Bioladen entdeckt und gemerkt das die Gläschen mit dem BIOsiegel soviel kosten wie die von Hipp Aletete bzw einige sind sogar günstiger.

Außerdem hab ich angefangen selbst zu kochen und es einzugefrieren.

Fürs Obst werd ich jetzt Kompott einkochen.

Mach Dich nicht verrückt,pick Dr das raus was auf Euch am besten zutrifft und höre auf das was Dein kind dir sagt!!!!

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere kleine ist auch ne Sumoringerin ;) ,aber das ganz allein von der Flasche die sie auch nur alle 4 Stunden bekommen hat (wenn sie überhaupt wollte).

Das liegt auch am Baby-die einen bleiben "Hippen" die anderen kleine "Kuglis".

Naja,daß ist echt ein Thema worüber man sich streiten kann.

Ich habe z.b. nie geglaubt das meine kleine vom Löffel essen kann-hab´s desshalb auch nie probiert,obwohl mir schon bewusst ist das es Gläschen ab dem 4.monat gibt!

Wenn wir am Mittagstisch saßen hat sie auch immer wie wild mit dem Armen gerusert und wollte auch-wusste genau was wir da machen! Als ich dann beim KA war und ihm so ihr ganzes Verhalten schilderte,fragte er mich was sie denn zuessen bekommen würde.Naja-Flasche halt!

HALLO IHR KIND WILL ESSEN LERNEN!

Und hierbei geht´s ja erstmal nur um LERNEN! Soviel futtern die kleinen Mäuse ja noch garnicht-ist ja noch so ungewohnt!

Ich hab vom Doc ein Rezept bekommen welches ich kochen kann!

Ich merke es tut ihr gut-Stuhlgang normal-spuckt nichts aus...prima!

Wie schon gesagt-was hat mein Kind davon wenn es die Flasche leer hat und muß immernoch hungern?

Ausserdem hab ich gestern den 3ten KA kennengelernt (Unserer ist im Urlaub) und der sagt das selbe-wenn die anzeichen eines Kindes da sind kann man es versuchen-Also,warum lange überlegen?Ich denke die 3 kennen sich bestens aus!

P.S.: Ich kenne eine Mutter die ihrem kleinen ein Stück Pizza in die Hand gedrückt hat-weil er ja schon beißen kann (mit 5 mon.!)!!!Das find ich bedenklich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Das mit der Banane mit keks hat mir meine hebamme vorgeschlagen, und selbst die kinderärztin hat zugestimmt. Er bekommt es ja auch nur höchstens 1mal die woche,wenn überhaupt.

Und er ist auch keine erst 4 monate wird nämlich nächste woche 5 monate.

klar, gibt es jede menge studien darüber wann man am besten mit der beikost anfängt. jedem selbst überlassen. und wenn die kleinen von der flasche nicht mehr satt werden, muss man halt damit anfangen. stimmts?

ne freundin hat ihrer kleinen schon ab 3 monaten beikost gegeben, was ich wirklich sehr früh fand. aber so sieht die kleine jetzt auch aus, ne kleine sumu-ringerin.

Gruss

hi birte!

mein bedenken wg. banane keks sind halt, das das kind sich zu sehr an süsses gewöhnt, und dann irgendwann so wird wie mein mann...da hat die mutter den rechten zeitpunkt verpasst, ihm gemüse nahe zu bringen...er ist heut noch kaum welches und das macht sich gesundheitlich bemerkbar....

was das alter angeht, hast du ja gelesen, das ich bei meiner maus auch mit 4,5 monaten mit beikost angefangen habe...:)

wenn du das gefühl hast, das er nicht mehr satt wird ist ganz klar, dann ist zeit für beikost!

versuch mal die reisflocken, die kannst du auch mit der fläschchenmilch anrühren, und dann langsam anfangen, etwas gemüse drunter zu mischen...

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das gefühl hast, das er nicht mehr satt wird ist ganz klar, dann ist zeit für beikost!

DAs kann ich so nicht bejahen. Fast jedes Kind hat mit 4 Monaten einen Wachstumsschub. Gerade Stillkinder z.b. müssen dann vermehrt angelegt werden. Oft ist die Phase gar nicht so einfach. ABER das heißt noch lange nicht, dass ein Kind dann Beikostreif ist ;)

Es sollten doch immer MEHRERE Faktoren bejaht werden können, die für Beikostreife stehen.

Ich schreib Sie auf Wunsch gerne mal auf.

ISt ja vielleicht auch ne Idee, dies als wichtig anzupinnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.