Zum Inhalt springen

Schlechtes Spermiogramm: defekte Spermien

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Nachdem festgestellt wurde, dass ich keinen ES habe, sollte ich Clomifen nehmen. Mein Mann machte deshalb ein Spermiogramm, das leider sehr schlecht ausfiel. Neben der eingeschränkten Beweglichkeit der Spermien macht uns insbesondere die sehr schlechte Morphologie sorgen: 99% der Spermien haben einen Kopfdefekt, 47% haben ein Mittelstückdefekt und 9% haben einen Schwanzdefekt. Wer kennt sich da aus, kann das besser werden? Mein Mann nimmt nun Orthomol fertil. Ich habe aber gehört, dass man durch Vitamine nur die Anzahl und die Beweglichkeit der Spermien beeinflussen kann, nicht aber die Defekte vermindern. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen in Bezug auf "Verbesserung" von Spermiogrammen schreiben könntet. DANKE und viele Grüße!

Geschrieben

ich denke persönlich auch dass es in einer kiwu praxis besser wäre dort gibt es die möglichkeit ein ausgesuchtes (gesundes) spermium direkt in die eizelle zu injizieren... denn dei der menge defekter spermien.... das tut mir sehr leid...

Geschrieben

Hallo Lucky15,

normalerweise sollte euch der Urologe schon sagen können, ob es eine Möglichkeit gibt die Spermien zu verbessern! Bei meinem Mann fand nach der Auswertung des SG ein Gespräch statt ;) Er wurde dort gleich genaustens aufgeklärt. Ihm wurde auch gleich gesagt das es überhaupt nix bringt mit irgendwelchen Vitaminen & Co., da die Spermien zu schlecht sind :( Wir haben trotzdem einiges ausprobiert, aber geholfen hat bisher nichts :mad:

Dein Mann sollte vielleicht nochmals zum Urologen gehen und sich genaustens über seinen Befund aufklären lassen! ;) Finde es irgendwie komisch das der Urologe dies nicht gemacht hat :rolleyes:

Viel Glück!

Geschrieben

Hallo!

Danke für die vielen Antworten. Mein Mann hatte einen Besprechungstermin bei seinem Urologen, der sieht das alles nicht so "dramatisch". Er meint wir sollten abwarten, in 2-3 Monaten ein neues SG machen lassen und es vielleicht einfach mal mit einer Insemination versuchen. Das Orthomol fertil hat er ihm auch empfohlen. Mein FA sieht das ganz anders, er meint eine Insemination ist völlig sinnlos, bei 1% normalgeformten Spermien. Er meint wir sollten das SG schon nach ca. 6 Wochen wiederholen, und wenn das nicht deutlich besser ausfällt, uns direkt einen Termin in einer Kinderwunschklinik (er hat uns auch schon einen Spezialisten empfohlen) für eine ICSI geben lassen. Ich hatte das Gefühl, das mein FA nicht wirklich davon ausgeht, das das SG wesentlich besser wird, auch in mehreren Monaten nicht. Ich hab eben auch schon gehört, dass man mit Vitaminen keinen Einfluss auf die Defekte der Spermien nehmen kann. Ich dachte, vielleicht finde ich hier jemanden, bei dem es ähnlich schlecht aussah und es dann doch von allein besser wurde. Alles ziemlich sch..... Mein Mann wird im März nochmal ein SG machen lassen, dann sind wir drei Wochen im Urlaub und direkt dannach haben wir einen Termin in einer KiWu Klinik.

Geschrieben

Hallo Lucky,

wenn dein Mann nochmals ein SG machen lässt, dann sollte er gleich den Abstand der 12 Wochen einhalten! Falls ihr euch für IVF/ICSI entschieden habt, ist dieser Zeitabstand erforderlich für die Genehmigung des Behandlungsplans ;) Wir mußten deswegen noch einige Wochen länger warten, ehe wir starten konnten :rolleyes:

Also ich sehe das auch so wie dein FA! Bei uns ist es ähnlich und der Urologe hat gleich gesagt das wir nicht ohne ICSI schwanger werden können :(

Was bzw. wieviel % steht den bei euch auf dem SG bei

a) schnell progressiv

B) langsam progressiv

c) beweglich

d) unbeweglich ????

Geschrieben

Hallo Mini!

Das erst SG ist vom 14.1.08, das zweite ist so zwischen dem 17. u. 20.3.08 geplant, da sind dann so gut neun Wochen dazwischen. Ab dem 23.3.08 sind wir 2,5 Wochen im Urlaub und haben dann direkt danach am 10.4.08 unser Beratungsgespräch in der KiWu Klinik. Wir wollten wissen, wohin so die "Tendenz" geht, bevor wir den Termin haben. Das noch ein drittes SG fällig wird, bevor wir abschließend beurteilen können, wie´s so weiter gehen soll, ist klar.

Die Anzahl und die Beweglichkeit der Spermien ist nicht so schlecht:

a) schnell progressiv: 10%

B) langsam progressiv: 37%

c) ortsständig beweglich: 19%

d) unbeweglich: 34%

Diese Werte sind jetzt nicht optimal, aber sicher nicht so schlimm bzw. lassen sich vielleicht auch mit dem Orthomol fertil verbessern. Problem sind echt die Defekte, nur 1% ist normal geformt, jedes zweite Spermium hat sogar zwei Defekte gleichzeitig.

Wenn sich das Ganze nur nicht so dahin ziehen würde. Ich schätze dass wir, wenns denn sein soll, frühestens im Mai 2008 wg. der ICSI anfangen können, falls wir eine genetische Untersuchung brauchen, erst im Juni/Juli 2008, da es wohl 6-8 Wochen dauert, bis die Ergebnisse da sind. Ich weiss gar nicht, wie ich die Zeit rumbringen soll.

Viele Grüße!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.