Zum Inhalt springen

mein sohn redet den ganzen tag nur böse wörter

Dieses Thema bewerten

dragonmona

Empfohlene Beiträge

hallo ich heisse simona und habe echt ein riesen problem.

und zwar mein sohn leon er ist 5 jahre alt und kann aufgrund von wasser in den ohren nicht deutlich sprechen ist aber schon auf dem guten weg der besserung nach 3 ops und jetzt ist er im sprachheil kindergarten seit dem 8 januar.

es ist jetzt so ich habe keine kontrolle mehr denn er wird morgens abgeholt und nachmittags wieder gebracht vom fahrdienst dort.

eben grade wurde er wieder gebracht und der fahrer hat mich erstmal angeschrien das mein kind kein benehmen hat und nur schimpfwörter benutzt und das schon sachen die ich nicht mal aussprechen würde so wie ..... deine mutter und sowas in der art.und ich solle es ihm abgewöhnen da die anderen kinder es auch schon anfangen.das problem ist nun folgendes zu hause nimmt er nicht solche wörter in den mund. er ist zwar mega frech und bockt auch mal rum aber wie soll ich es denn ändern. es liegt nicht an uns sondern an den kindergarten.die müssen doch zusehen das er solche wörter nicht benutzt.oder?

könnt ihr mir bitte helfen ?! wie würdet ihr damit umgehen?

ich brauche echt hilfe ich will nicht das mein kind so einer wird der andere kinder moppt und belästigt.

hilfe!!!!!!!!!!!!!

danke euch im vorraus!!!!

lieben gruss mona

Ja, der Kiga ist echt eine fiese Sache! :D

Mein Dreijähriger tut sich mit dem Sprechen bislang auch noch ziemlich schwer. Aber Schimpfwörter aufschnappen geht trotzdem klasse! Und die schleppt er grundsätzlich aus dem Kiga heim. Zwar sind sie dort nur 8 Kinder in dem Kiga und die beiden Erzieher haben das ganz gut im Griff.

Aber einige der Zwerge haben eben doch größere Geschwister... :rolleyes:

Normalerweise würde ich sagen, man sollte auf die Schimpfwörter gar nicht reagieren. Dann wird es uninteressant und die Zwerge lassen es meist wieder. Denn wenn sie merken, daß sie einen mit diesen Wörte richtig in Rage bringen können, macht es doch erst richtig Spaß.

Aber wenn bei Euch natürlich Beschwerden kommen, sollte man schon was unternehmen.

Ich würde diesbezüglich mal mit den Erziehern reden und ihnen klipp und klar sagen, daß diese Wörter nicht von Euch zuhause kommen und sie doch bitte dafür sorgen sollen, daß andere Kinder soetwas nicht verbreiten. Ganz abstellen läßt sich sowas natürlich nicht.

Auf alle Fälle würde ich mir den kleinen Mann mal beiseite nehmen und ihn fragen, ob er überhaupt weiß, WAS er da erzählt. Sie quatschen einfach irgendwas nach und amüsieren sich darüber, daß man die Eltern damit ärgern kann. Aber was es genau heißt, wissen sie gar nicht. Erkläre ihm in Ruhe, WAS er da sagt. Sicher, das F-Wort muß man nicht unbedingt wahrheitsgetreu erklären (:rolleyes:). Da genügt es vielleicht auch, wenn Du ihm irgendwas mit "der Mutter wehtun" erzählst. Aber dann verstehen sie, daß das nicht "witzig" ist, was sie sagen, und es wird weniger.

ja da hast du vollkommen recht.

es ist so belastend für mich.

naja liegt auch dadran das man wenn die kids im kiga sind keine kontrolle genießen können von den eltern aber was soll man da machen!

da müssen wir als eltern wirklich viel reden und das habe ich eben auch gemacht und mein kleiner hat dann ganz dolle angefangen zu weinen weil er es verstanden hat das es böse ist und er hatte voll das schlechte gewissen.irgendwie freut das mich! :D

naja aber da muss er nun durch er wird bald grosser bruder und dann geht das so erstrecht nicht mehr.

lieben gruss mona

Hi Mona :-)

also bezüglich der Schimpfwörter schließe ich mich meiner Vorrednerin an.

Ein gutes Mittel ist auch dein Kind zu fragen wie er sich fühlt wenn (schau ihm feste in die Augen und wirf ihm z. B. "du blödes *********" - oder was er sonst gerne als Schimpfwort benutzt) das einer zu ihm sagt. Meist hilft so ein Perspektivwechsel.

Dass man die Kontrolle nicht mehr hat, kann ich auch gut verstehen. Mein Großer ist auch den ganzen Tag bis halb 5 unterwegs. Wenn er heim kommt ist große Organisation angesagt: Zettel ausfüllen, Ausfragen, Essen machen, HA Kontrollieren, kleine Dienste im aushalt erledigen, Essen machen, spielen, kuscheln, Tv gucken.....alles komprimiert auf 3 Stunden. Und währenddessen will man auch noch erziehen.

Ich könnt auch grad heulen - oder eher mich aufregen. Und zwar darüber, dass meinen Sohn sämtliche Erziehungversuche so kalt lassen.

LG

Seele

Hallo Simona

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und ich kann dir auch versichern, dass du mit diesem Problem nicht alleine bist. Der Sohn von einer Bekannten von mir hat auch im Kindergarten Schimpfwörter aufgeschnappt, kam eines Tages strahlend aus der Tür gelaufen zu seiner Mama (sie hat ihn abgeholt) und meinte fröhlich zu ihr: "Na du Schl...., wie war dein Tag?" Einer der älteren hatte ihm das gesagt und meinte, das sei was ganz, ganz liebes und wenn man das zu seiner Mama sagt, würde sie sich riesig freuen. Naja, dass das Gegenteil der Fall war, brauch ich ja nicht zu erwähnen...Jedenfalls, meine Bekannte erklärte ihrem Sohn, dass man sowas auf keinen Fall sagt, weil das was ganz gemeines ist. Er hat sich auch ganz lieb entschuldigt. Der ältere Junge wurde zur Rede gestellt und er sagte, sein Papa würde das immer zu seiner Mama sagen und die würde dann immer nur lachen. Also dachte er, das wäre was liebes.

Das war jetzt mal ein krasses Beispiel, gebe ich zu, aber ich glaube das allgemeine Problem liegt darin, dass die Kinder einfach noch nicht verstehen, was genau sie da nun sagen und dass anderen Leuten das in der Seele weh tut. Sie schnappen was von anderen Kindern auf, denken sich nichts dabei und sagen es einfach, egal ob in Wut oder sonstwas. Oder sie verstehen es zwar, weil es im Kindergarten im Streit zu ihnen gesagt wurde, denken sich aber nur "Aha, sowas sagt man, wenn man sauer ist!" und wenn sie selber wütend sind, sagen sie es eben genauso, wie es zu ihnen gesagt wurde.

Deswegen würde ich auch sagen, ein Perspektivenwechsel, wäre wohl eine gute Sache, damit dein Sohn versteht, was er da zu dir sagt und wie weh dir das tut.

Ich hab hier einen Trick (gut, dass ist auch der Einzige der noch funktioniert), aber mein Sohn hatte im Kiga schon Sachen vom Fußballplatz aufgeschnappt, weswegen ich sogar telefonisch kontaktiert wurde. Ich habe dann in Ruhe mit ihm geredet und gesagt, dass ich Schimpfwörter ganz schlimm fände. Nie, aber auch niemals dürfte er allerdings Sonnenschirmständer sagen, Harry Potter und Straßenkehrer, auch nicht wenn er ganz wütend wäre. ....

Wenn er jetzt ganz wütend ist ruft er im Kindergarten mit wütendem Gesicht Harry Potter, denkt er würde was ganz Verbotenes tun und ich erhalte keine Anrufe mehr. Spätestens in der Schule hat sich das dann erledigt, aber noch hilft es ungemein.

Das klingt ja ganz danach das nicht er diese Wörter verbreitet, sondern sie selbst im Kindergarten von Anderen aufschnappt. Dann sind aber echt die Erzieher gefragt und nicht du. Wenn er sowas zu Hause nicht sagt. Die haben ja ne spezielle Ausbildung gemacht und sollten da schon entsprechend drauf reagieren können.

Wir machen es bei unserem Sohn immer so, wenn er ein böses Wort sagt antworten wir ihm immer mit einem völlig anderen, schönen Wort. Wenn er Sch... sagt, dann sagen wir Sonne usw.. Meine Kinder sind sofort drauf angesprungen und haben dann selbst schöne Wörter dazugefügt. Sowas könnten die Erzieher vielleicht auch mal versuchen. Ich weiß ja nicht zu wem er das dort sagt.

Ich hab hier einen Trick (gut, dass ist auch der Einzige der noch funktioniert), aber mein Sohn hatte im Kiga schon Sachen vom Fußballplatz aufgeschnappt, weswegen ich sogar telefonisch kontaktiert wurde. Ich habe dann in Ruhe mit ihm geredet und gesagt, dass ich Schimpfwörter ganz schlimm fände. Nie, aber auch niemals dürfte er allerdings Sonnenschirmständer sagen, Harry Potter und Straßenkehrer, auch nicht wenn er ganz wütend wäre. ....

Wenn er jetzt ganz wütend ist ruft er im Kindergarten mit wütendem Gesicht Harry Potter, denkt er würde was ganz Verbotenes tun und ich erhalte keine Anrufe mehr. Spätestens in der Schule hat sich das dann erledigt, aber noch hilft es ungemein.

Den find ich echt klasse! :D

Echt, Respekt, ich weiß nicht, ob ich auf die Idee gekommen wäre! Auf jeden Fall einen Versuch wert und ich werd's mir fürs KiGa-Alter von unserer Kurzen merken :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.