Zum Inhalt springen

Meine Hebamme macht mich verrücht

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu, ich bin neu im Forum und hab mir gedacht, ich hol mir Mal ein paar Meinungen von erfahrenen Müttern :)

Eigentlich habe ich ja einen Beruf, in dem ich mich mit Medizin sehr viel auseinandersetzen muss....allerdings ist man als Mutter in einer anderen Situation und macht sich trotzdem Sorgen, deswegen komm ich gleich zum Punkt:

Meine Kleine, jetzt 2 Wochen alt, trinkt laut meiner Hebamme nicht genug und schläft zuviel. Sie ist 53cm groß und wiegt 4120g.

2 Infos im Voraus: Sie trinkt ca. 500ml am Tag. Wach ist sie untertags ziemlich viel, nur nachts schläft sie ca. 7 - 8 Stunden durchgehend. (Wobei ich nicht sagen will, dass das unangenehm ist ;)). Dafür ist sie untertags länger wach, quietschlebendig und agil, lacht viel und ist sehr neugierig.

Nun war meine Hebamme jeden Tag (bis zum 10.ten Tag) bei mir und hat sich täglich gewogen. Sie hatte auch schon nach 5 Tagen wieder ihr Geburtsgewicht, aber seitdem hat sie nicht mehr zugenommen, abgenommen jedoch auch nicht. Nur gewachsen ist sie.

Meine Meinung war immer, dass Kinder trinken wenn sie hungrig sind und schlafen wenn sie müde sind, zumindestens sagt mir das mein gesunder Instinkt.

Meine Hebamme allerdings sagt mir nun, ich sollte sie nachts wecken und ihr da auch etwas zu trinken geben......was würdet ihr machen?

Klingt jetzt egoistisch und ist es auch bis zu einem gewissen Punkt: Wenn sie jetzt nachts schon durchschläft, soll ich ihr das wirklich abgewöhnen, um es ihr später wieder zu lernen? Haltet ihr das für sinnvoll?

Lieben Dank für eure Antworten

LG Eva

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi

ganz ehrlich, solange sie nicht abnimmt oder krank wirkt würde ich es nicht machen....

meine freudin hat zwillinge... sie kamen 6 wochen vor termin... waren 4 wochen mnoch im kh und wurde auf den punkt genau alle drei stdgefüttert... als sie zu hause waren hat meine freundin sie solang schlafen lassen wie sie wollten.... sie haben langsam zugenommen genau wie im kh... sie haben halt nur etwas mehr pro mahlzeit getrunken....

du hast eh bald eine vorsorge untersuchung... frag dann den kinderarzt mal, aber ich denke du darfst egoistsch sein.... wenn man ausgeruht ist hat man einen viel besseren tag vor sich....

lg jasmin

ps meine letzte schläft auch von anfang an gut und hat erst so richtig ab der 3. woche zugelegt....

Geschrieben

Hallo

Ich habe auch 3 Kinder. Ich habe sie nachts immer schlafen lassen und nur gefüttert wenn sie hunger hatten. Das kind holt sich schon was es braucht und wenn deine kleine schon 500 ml am tag trinkt ist das sehr gut für sich. Lass dich nicht verrückt machen. Auch wenn sich mal nicht, ich sag mal, alle 4 std nach ihrer Flasche oder nach der Brust verlangt. Meine älteste hat von geburt an durchgeschlafen und ich habe sie auch nachts nicht geweckt.

Ich finde, du solltest das machen was du als Mutter für richtig hälst. Es ist dein Kind und du kannst entscheiden, was das richtige für dein Kind ist. Heute ist das nicht mehr so das man den Babys wirklich alle 4 Std ihre Nahrung geben muss. Du bist die Mutter und du kennst dein Kind am besten. Und nicht die Hebamme. Und wenn du dir mal nicht sicher bist, dann frag einfach deinen Kinderarzt.

Ich wünsche dir viel Glück mit deiner kleinen Maus.

LG Nicole

Geschrieben

Ja mach dich nicht verrückt, du merckst schon was dein Baby braucht und meine Hebamme hat immer gesagt, bloß nicht wecken, die kleinen wissen schon wann sie was brauchen!

Gehöre glücklicherweise auch zu den Müttern deren Babys früh durchschliefen, und ich denke besser kann man es ja nicht haben!!

Du gehst doch regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen, da wird dir der KIA schon sagen, wenn es zu wenig trinkt.

Ach ja man sagt ja (glaub ich) 6-8 gut nasse windeln sind auch nen Zeichen, dass das Baby genug trinkt.

Gruss Katt

Geschrieben

Moin Eva!

BLOß nicht wecken!!!! Warum willst Du Euer aller Nchtruhe zerstören???

Amelie hat auch schon von anfang an durchgeschlafen, ich habe sie 6 Monate voll gestillt ( man sagt ja immer, daß Stillkinder nachts immer was benötigen...) und sie ist gewachsen und schwerer geworden. Was ist das nur für eine Hebamme??? Kommt sie immer noch?

Deine Entscheidung, aus dem Bauch zu entscheiden ist vollkommen richtig!

Ich habe das schon von meiner Mutter übernommen: sie hatte sich bei mir (ihrem ersten Kind) sämtliche Infohefte gekauft, nach 6 Wochen hat sie sie alle weggeschmissen, weil sie dadurch ganz durcheinander wurde! Danach hat sie alle drei Kinder aus dem Bauch erzogen. Ich denke es hat ganz gut geklappt.

Viel Spaß weiterhin mit Deiner kleinen Maus!

Geschrieben

Also wenn sie am Tag ausreichend trinkt, dann würde ich sie nachts auch in Ruhe lassen. Und so wie du es schreibst, ist das Gewicht der kleinen doch völlig normal. Meine Hebamme meinte 3 1/2 Wochen nach der Geburt unserer Tochter, dass sie jetzt so mind. 4000 Kg wiegen sollte (bei Geburt 3910 g). Wäre völlig ausreichend gewesen, auch wenn die kleine Dicke schon 600 g mehr zu diesem Zeitpunkt drauf hatte. Sophia jetzt 4 Wochen alt will noch mindestens 1-2 Nachtmahlzeiten, deshalb hat sie auch ordentlich zugelegt von Geburt an.

LG

Geschrieben

Hi ihr alle :)

Danke für den lieben Rat :)

Ich war einfach etwas verunsichert und wollte mir ein paar Meinungen einholen.

Also ehrlich, sie sieht weder unterernährt aus noch krank, darum wundert es mich, dass meine Hebamme so was von mir verlangt.

Bisher hab ich sie auch noch nie geweckt, war mir irgendwie zuwider meine Nachtruhe wär dabei draufgegangen und ihre ja auch.

Und im Schlaf verarbeiten Babies ja immerhin den Tag und die Erlebnisse, sie wird schon wissen, was das Richtige für sie ist.

Ja meine Hebamme kommt noch immer, aber weder werde ich die Kleine wieder aufwecken, damit sie sie wiegen kann, noch werde ich sie Nachts wecken, damit sie ihre 800ml bekommt.

Die schafft sie mit ihren 15 Tagen ja eh nicht, würde mich sehr interessieren, woher die ihre Angaben hat.

Ich glaube auch, ich werde dieser Hebamme einfach alle Termine absagen.

Wir kommen schon sehr gut alleine zurecht :)

Danke noch Mal für die vielen Tipps :)

LG Eva

Gast Giuliana2111
Geschrieben

genau mach das ....

wenn was ist kannst du immernoch zum kinderarzt...

alles gute weiterhin

jasmin

Geschrieben

Hallo!

Also, hier steht ja schon ne Menge! Aber ich kann auch nur sagen, weck Deine Kleine nicht auf! Sie meldet sich, wenn sie Hunger hat! Mein Kleiner hat von der ersten stunde an ebenfalls durchgeschlafen und war tagsüber auch viel wach! Meine KÄ meinte, wenn er tags nur hier und da mal 10-20 Minuten schläft, dafür aber nachts wäre das okay! Jetzt, mit 14 Wochen schläft er auch tagsüber!

Und mit dem Gewicht: hol Dir ne Waage aus der Apotheke! Mir hat es Sicherheit gegeben! Ich sah wie er zunahm und konnte so unbeschwerte den Tag beginnen! Nur sollte Deine Kleine nicht zunehmen (ca 125g/Woche) solltest Du zum KA!

Also, alles Gute Euch beiden!:)

Geschrieben

Mach ich auch nicht :)

Sie soll nur so viel schlafen wie sie braucht. Ich versuch mir das immer so vorzustellen, als würde ich in ihrer Haut stecken und mir wärs bei Gott auch nicht recht, wenn man mich mitten in der Nacht wecken würde und mich mästen wollte.

Im Übrigen wa die Hebamme gestern wieder da, sie war gerade wach, also haben wir sie gewogen und sie ist nach 16 Tagen schon 80g über ihrem Geburtsgewicht, also alles bestens :)

Noch Mal danke für die Tips, aber ich denke, ich mach das schon richtig so ;)

Gast Giuliana2111
Geschrieben

genau das tust du...:D

solange sie zunimmt und sie einen fitten eindruck macht ist alles ok....

unsere kleinste schläft auch schon sehr lange durch und ganz am anfang schlief sie so 6std am stück... ich sollte sie auch ursprünglich wecken, habe ich auch nicht gemacht... bin doch nicht doof;)

sie ist nun 7 monate alt und ich stille sie noch bis auf ein fläschchen ab und an voll.... sie wiegt fast 8 kilo.... ich denke auch sie holt sich was sie braucht ....

mach weiter so

lg jasmin

Geschrieben

Na wegen 6 Stunden durchgehend schlafen würd ich ja nicht hier im Dreieck springen, aber meine Kleine schläft manchma lbis zu 10 Stunden am Stück :)

Das fand ich dann doch recht viel.

Aber das scheint ihre Art und Weise zu sein, das Geschehene zu verarbeiten ;)

Daüfr is sie manchmal dann aber auch 5 Stunden oder noch länger am Stück untertags wach :)

Naja, hat halt einen Dickschädel die Kleine Maus ;)

Geschrieben

Hallo,

mensch ich verpass hier echt was, wenn ich ne Weile net da bin! Hab den Beitrag grade gelesen und er hat mich ein wenig an unsere Anfangszeit errinnert! Neija, bei uns war es etwas anders, Kim lag ja noch im KH die ersten zwei Wochen und ich war bei ihr, obwohl ich schon 1 Woche früher nach Hause gekonnt hätte! Die Schwestern haben mich völlig kirre gemacht und verlangt ich solle die Maus alle 3 Stunden wecken, kannst ja mal auf der HP nachlesen was da noch so alles war! Als wir dann zu Hause waren kam meine Hebamme und die sagte mir ich solle sie schlafen lassen, auch wenn sie 6 Stunden schläft und sie füttern, wenn sie Hunger hat! Man muß dazu sagen, Kim wog nicht mal 3000 g und hatte noch leichte Gelbsucht zu dem Zeitpunkt, trotzdem hat es uns gut getan, Kim nimmt zu und basta! Ich war einige Tage nach Kims Entlassung nochmal im KH und hab meine Zimmernachbarin nochmal besucht, da kam eine der Schwestern (diesmal eine von der Frauenklinik) und meinte wieder ich solle sie immer wecken und füttern, damit sie zunimmt! Hab mir gedacht, sag was du willst, mach ich nicht, klappt gut wie es ist! Meine Maus ist auch heute noch eher lang und nicht allzu gewichtig! Wird sie wohl auch noch lange bleiben, vielleicht sogar immer! Aber ich finde es ok, wollte eh nie ein dickes Kind! Dafür muß ich mir auch nicht sonen Krampf machen, wenn sie bald dann zugefüttert wird und dementsprechen Kohlehydrate zu sich nimmt, daß sie dann zu dick wird. Hat auch was. Der Kinderarzt ist zufrieden mit ihr, also was will ich mehr? Sie ist so agil, sie macht einem eher Probleme damit, strampelt so sehr, daß man sie manchmal kaum wickeln kann und bei ihrer 2. OP konnte man kaum ein EKG machen vorher, weil sie so gestrampelt hat! Das heißt sie ist fit, sie entwickelt sich gut, vor allem dafür, daß sie 4 Wochen zu früh kommen mußte! Was hast du da bloß für eine Hebamme? Ich dachte immer alle Hebammen seien etwas öko drauf und verlassen sich auf die Natur und nicht auf Statistiken und Zahlen! Hab bisher nur solche kennen gelernt! Komisch das!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Ja ne leider ist meine Hebamme eine totale Kopfdenkerin und verläßt sich nur auf Zahlen und auf Statistiken. Das kann auch daran liegen, dass sie noch sehr sehr jung ist und auch selber noch keine Kinder hat.

Ich hab sie eh gefragt, ob sie ihre Kinder wecken würde, wenn sie endlich schlafen. Da meinte sie "aber natürlich".

Ich freue mich schon auf den ersten Freundschaftsbesuch bei ihr, wenn sie ihr erstes Baby dann hat :D Würde lachen, wenn sie sie wecken würde, kann ich mir nämlich nicht vorstellen ;)

Nene, alles in allem geht es meiner Kleinen gut, sie ist total fit und agil, würde sogar behaupten manchmal etwas zu energiegeladen für so nen kleinen Zwuck :) Außerdem nimmt sie immer noch zu, zwar nicht so viel, wie die Hebamme es in ihrem ach so schlauen Buch stehen hat, aber immer noch mehr als genug.

Geschrieben

Hallo,

ja was ich noch vergessen habe zu erwähnen war, daß meine Maus damals sogar nur 20 ml getrunken hat zwischendurch vielleicht mal 30 ml, da war ich schon stolz drauf dann! Gut, deine wiegt ja schon mehr, aber ich find 500 ml echt viel, meine trinkt jetzt mit 4 Monaten grade mal 140 ml und laut der Packung liegt sie da nicht mal soooo verkehrt vom Alter her! Finde deine Hebi trotzdem bissel komisch, denn ich hab auch viele junge Hebis gesehen bzw. mit ihnen gesprochen und die waren auch nicht so. Hatte ja genügend Gelegenheit im KH einige Hebis kennen zu lernen. Meine Rückbildungshebi zum Beispiel ist zwar etwas älter, hat aber auch keine eigenen Kinder, trotzdem macht das nicht das aus, daß sie weniger öko ist, als die andern, die ich getroffen habe, im Gegenteil. Neija, vielleicht muß deine da wirklich noch viel lernen, falls du sie wirklich triffst, wenn sie ein eigenes Baby hat, erzähl doch bitte davon, was du da erfahren hast, würd mich auch interessieren! Wäre nämlich auch verwundert, wenn sie ihr Kind wecken würde, man ist doch als Mama froh, wenn man mal etwas zur Ruhe kommen darf und auch sieht, daß das Baby ruhig und gemütlich schläft.

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Hiho :)

Klar erzähl ich dir dann davon, wenn du magst.....aber noch hat sie keines in Planung, also kann das noch ein Weilchen dauern.

Die 500ml waren ja auch auf den ganzen Tag bezogen ;) Also über den Tag verteilt trank sie damals ca. 500ml. Jetzt ist es mittlerweile auch schon ein bisschen mehr.

Ich habe im Krankenhaus auch einige Hebammen kennengelernt...leider waren die auch alle so drauf wie meine. Deswegen war ich ja so verunsichert. Aber das hat sich ja mittlerweile schon gelegt.

Tja das ist hier im Osten wohl leider Standard. Sie haben meine Kleine im KH auch geweckt, obwohl ich ausdrücklich gesagt hatte, dass ich das auf keinen Fall möchte. Auch haben sie ihr immer wieder einen Beruhigungsschnuller reingesteckt, was ich auch nicht wollte.......naja. Bin da auch dann früher raus als ich eigentlich hätte drinnen bleiben sollen. War mir doch zu blöd da. Wofür sie einen überhaupt fragen, was die Mutter möchte, wenn sies danneh nicht machen......:o

Geschrieben

Hallo,

stimmt, warum fragen die da eigentlich? Aber ehrlich gesagt zu dem Zeitpunkt war ich eh noch viel zu unsicher und hab alles mitgemacht. Nur das ständige Hin und Her, die eine Schwester sagt so, die andere so, das war echt schlimm! Vom Schnuller war ich damals auch nicht so überzeugt, aber mittlerweile find ich es gut, wenn meine Maus einen akzeptiert! Habe allerdings nicht diese öden, superbreiten Beruhigungssauger von Nuk, sondern zwei gerade geformten von Fisher Price und einen runden von Nuby. Nimmt sie ab und an auch gerne, ist mir lieber als wenn sie irgendwann am Daumen lutscht, das fände ich schlimmer.

Viele Grüße

BlueBeast

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.