Zum Inhalt springen

PCOS, Wer hat Erfahrungen mit Bauchspiegelung und anschließender Clomifen-Behandlung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich weiß schon länger dass ich an PCOS leide und habe Ende Oktober 07 wegen Kinderwunsch die Pille (Diane 35) abgesetzt.

Seitedem hatte ich noch keine Periode.

Meine bisherige Frauenärztin wollte mich nachdem ein Hormonbild erstellt wurde direkt an eine Kinderwunsch-Praxis überweisen.

Alle männlichen Hormonwerte sind zu hoch.

Das merke ich auch daran, dass ich seitdem wieder einen Damen-Schnurri habe, dunkle Haare rund um die Brustwarzen (wie peinlich) und sich kleine Geheimrats-Ecken bilden. Das ist für mich der pure Horror

WElche Frau möchte schon Haare verlieren.

Zumal im Mai meine Hochzeit bevor steht.

Heute habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt.

Der FA meinte, dass ích an beiden Eierstöcken min. 20 kleine Zysten (nicht gesprungene Eibläschen) hätte und es sinnvoll wäre diese zunächst per Bauchspiegelung zu sticheln.

Da die Zysten auch männliche Hormone produzieren würde dadurch die normale Funktion der Eierstöcke behindert. Außerdem verdicken die Eibläschen die Wand des Eierstocks, sodass es nochmals schwieriger für ein neues Ei würde zu springen. Soweit habe ich es auch verstanden.

Bei dieser Gelegenheit soll zusätzlich überprüft werden, ob die Eileiter durchlässig sind.

Dafür wird angeblich eine Flüssigkeit durch eingespritzt und per Ultraschall kann man dann wohl erkennen, ob die Eileiter durchlässig sind, was für eine Befruchtung erforderlich ist.

Wenn das alles vorüber ist und die ERgebnisse in Ordnung sind, würde mit einer Clomifen-Behandlung gestartet.

Morgen mache ich den Glukose-Toleranz-Test (?), um zu entscheiden ob evtl. die GAbe von Metformin zusätzlich nötig ist.

Wahrscheinlich werde ich aber bis zur Hochzeit nochmals die Pille nehmen, damit ich zumindestens dann noch ein paar Haare habe und eine einigermaßen reine Haut.

Jetzt kann ich so locker schreiben; aber ehrlich gesagt bin ich total down!

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer Bauchspiegelung; ist das schmerzhaft?

Werden die Kosten bei Privatpatienten von der Krankenkasse übernommen?

Wer hat Erfahrungen mit einer Behandlung, wie sie mir wahrscheinlich bevor steht?

Ich freue mich über Antworten!

Liebe Grüße

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claire,

ich versuch einfach mal dir meine Erfahrungen zu erzählen.

Bei mir ist das sehr ähnlich.

Meine männlichen Hormone sind schon immer sehr hoch gewesen und daher habe ich auch sehr Probleme mit Haarwuchs, seit ich 9 Jahre alt bin. Das ist schon sehr belastend und wenn dann später der KiWu kommt wird einem erst mal klar was das ändert. Mit Zysten hatte ich allerdings nur Probleme während der Pilleneinnahme.

Ich hatte zwei BS (Oktober 2005 und September 2007)

Ein Jahr nachdem wir angefangen haben zu üben hatte ich also meine erste Bauchspiegelung bei der Endometriose festgestellt wurde.

Da war ich 5 Tage im Krankenhaus. Da sie auch während der OP Endo Herde entfernt haben, hatte ich noch einen Wundschlauch. Wegen dem Unterdruck im Bauch war das halt etwas unangenehm, aber die Schmerzen waren nicht so schlimm. Man hat halt noch ein dolles Spannungsgefühl, da der Bauch ja aufgepumpt wird. Und meist tut einem auch die Schulter weh, wegen der Lagerung während der OP. Aber das ist alles halb so wild.

Die zweite BS war dann ambulant. Bin gegen 10 operiert worden und am späten Nachmittag bin ich wieder nach Hause. Während der OP wurde auch eine Gebärmutterspiegelung gemacht und meine Eileiter durchgespült.

Hab da auch noch 3 Tage lang ein leicht komischen Gang gehabt, weil die Nähte halt auch etwas weh tun und es auch ein wenig im Bauch drückt.

Morgen habe ich wieder ein FA Termin und dann werde ich wahrscheinlich auch mit einer Clomi Behandlung anfangen.

Zu der Versicherung kann ich leider nichts sagen.

Aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Falls noch Fragen sind, nur zu.

Lieben Gruß,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz erklärt würde man einfach sagen, dass es Gebärmutterschleimhaut ist, die sich innerhalb des Bauchraumes ansetzt. Davon können dann auch Organe befallen sein.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest schau einfach mal hier http://www.endometriose-vereinigung.de/

Hattest du jetzt heute den Test den du angesprochen hast? War das wirklich Glukose Toleranz und nicht Insulin Toleranz? Den Insulin Toleranz Test muss ich nämlich morgen auch machen, ebenfalls weil entschieden werden muss ob Metformin oder mit Clomifen behandelt wird.

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nina,

danke für Deine Antwort.

ja Insulin-Toleranz bzw. Belastungstest.

bei mir war alles okay.

Meine Werte.

nüchtern 89, dann Glukose-Trunk, nach einer Std. 118 und dann nach 1 Std. 112.

Das ist wohl okay.

Mir wurde auch Blut abgenommen, um allgemein zu überprüfen wie es mit meinem allgemeinen Zuckerwert, den Fettwerten und dem Stoffwechsel aussieht.

Dann kann entschieden werden ob später eine Behandlung mit Metformin in Betracht kommt.

Wie viele Zysten hattest bzw. hast Du?

Bei mir sind es pro Eierstock ca. 20 kleine Zysten und ich bin total beunruhigt.

Ich habe gelesen, dass es sich bei min. 12 pro Eierstock um PCO handelt.

Aber ich finde es total schlimm das es schon 20 pro Eierstock sind.

Danke für Deine Antwort.

LG

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher nur immer vereinzelt Zysten, daher kann ich dir dazu nicht viel sagen. Aber PCO hängt ja nicht nur von den Zysten ab. Es gibt ja noch viele andere Symptome. Weißt du denn was es für Zysten sind? Gibt ja auch verschiedene. Meine sind immer von alleine weg gegangen.

Kannst mir auch gerne ne PN schreiben, oder ich geb dir meine MSN Adresse.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins du jetzt mich Elda?

Also die Zysten beim PCO sind in dem Sinne keine Zysten sonder Follikel, die sich nur bis zu nem bestimmten Stadium entwickelt haben ( nicht bis zum Schluß),sie verkümmern, springen also nicht und sammeln sich so immer mehr um die Eierstöcke herum...

...die anderen Zysten sind Funktionszysten, die können , müssen aber keine Beschwerden machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich glaube dass es sich um die nicht ausgereiften Follikel handelt, die mein FA im Ultraschall gesehen hat.

War zuletzt am Di. dort. Ich gehe eigentlich davon aus, dass er etwas gesagt hätte, wenn es beunruhigend wäre....hoffe ich zumindestens!

Schmerzen habe ich keine. Nur ab und zu ein Ziehen und Zwicken im Unterleib.

Das schiebe ich aber auch eher auf meine psychische Situation momentan.

Ich werde morgen Abend wahrscheinlich erst mal wieder mit der Diane 35 starten.

Zunächst war ich verwundert, weil ich ja momentan meine Periode gar nicht habe; aber mein FA meinte, dass es auch möglich wäre, einfach so zu starten.

Eine Blutung ist anscheind nicht mehr Voraussetzung um mit der Pilleneinnahme zu beginnen; oder er macht hier eine Ausnahme.?

Danke für Eure Antworten.

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

da ich momentan gar keinen Eisprung habe erübrigt sich das.

ich nehme die Pille jetzt eher wieder, um meine Eierstöcke zu beruhigen und meiner Aknen und der männlichen Behaarung entgegen zu steuern.

Werde sie jetzt wahrscheinlich 4 Monate nehmen und nach der Hochzeit, Ende Mai, absetzen.

Das kann ich gerade noch so mit mir vereinbaren.

Ich finde es eigentlich ziemlich mies Hormone zu schlucken und stand einer Hormonbehandlung auch lange Zeit skeptisch gegenüber; sehe aber inzwischen auch, dass es mir bei meinem Kinderwunsch helfen kann.

LG

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.