Zum Inhalt springen

Arbeitslosengeld II???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin jetzt in der 24SSW und ich hab da mal eine frage, weil ich da nicht ganz durch Blick :confused: ... und zwar wenn ich Beihilfen beantrage muss ich auch Arbeitslosengeld II beantragen, aber ich gehe noch bis Mai zur Schule (und habe dann hoffentlich meinen Schulischen Teil des Fachabis), aber dann fällt doch mein Kindergeld weg oder??

Kann ich eigentlich Arbeitslosengeld II beantragen, weil ich war ja noch nicht arbeiten muss ich dann nicht Hartz4 beantragen?

Und geht das nicht nur 6 Monate? Ich wollte nämlich ein Jahr Baby pause machen dann kann ich ja schlecht 3 Stunden am Tag arbeiten, könnte ich womöglich schon aber dann were es ja keine Baby Pause.

Also ich hoffe mir kann da jemand helfen :)

Ach ja was gibt sonst noch was man Beantragen kann??

Mfg Pati

Geschrieben

Na dann helf ich dir mal...

Ich geh auch noch bis Juli in die Schule, du musst so schnell wie möglich dein ALG II (arbeitslosengeld) beantragen, da sowas bis zu 8 wochen dauern kann... Dein Kindergeld fällt dadurch nicht weg!!! HARZ4 kannst du beantragen wenn du ein paar jahre gearbeitet hast und schon mindestens 1 Jahr ALG II bekommst...

Du beantragst dein ALG im BIZ (Berufsinformationszentrum) oder ganz normal auf dem Arbeitsamt...

ALG II bekommst du mehr wie 6 monate, solang wie du halt "Pause" machst...

Achso Elterngeld kannst du ja auch beantragen, so wie bei ProFamilia "Erstaustattungsgeld" (da du ja noch zur Schule gehst) die Summe beträg 1200€...

Hoffe ich konnte helfen ;)

Geschrieben

Man da lag ich ja voll falsch *schäm*, aber danke für die Aufklärung.

Ich hab bei der Caritas Geld von der Mutter Kind Stiftung beantragt, aber da bekomme ich nur 550€,

150€ für Schwangerschaftskleidung,

300€ für Kinderzimmer

und 100€ bekomme ich wenn das Kind auf der Welt ist.

Also sollte ich am besten jetzt schon ALG II beantragen??

Kann ich Elterngeld und Kindergeld jetzt schon beantragen oder erst wenn das Kind da ist?? Aber wenn ich das jetzt alles beantrage muss ich das später wenn ich verheiratet bin umändern lassen oder läuft das dann so weiter??

Ich bin echt unwissend :o

Aber danke für eure Hilfe.

Geschrieben

"Ich hab bei der Caritas Geld von der Mutter Kind Stiftung beantragt, aber da bekomme ich nur 550€,

150€ für Schwangerschaftskleidung,

300€ für Kinderzimmer

und 100€ bekomme ich wenn das Kind auf der Welt ist."

NUR?????

Geschrieben

Musst dich doch nicht schämen, wusste des alles auch noch nicht... Ist aber echt kompliziert...

Du hast auch als Ehe- oder Lebenspartnerinn anspruch auf Elterngeld...

Also ganz harmlos ;)

Kindergeld sollte man ca. 1-2Monate vorher bei der Familienkasse beantragen da sowas ja wieder Wochen dauerd *am kopf kratz*

Kindegeld bekommst du IMMER, ob ledig oder verheiratet...

ALG II sollte ich jetzt schon (11 SSW) beantragen, meinte die vom Arbeitsamt, also wärs bei dir höchste Eisenbahn ;)

Geschrieben

Ist besser so ;)

Wäre echt sch***...

550€ sin im gegensatz zu 1200€ echt wenig, geh mal zu ProFamilia und frag nach ob du den Antrag bei der Caritas zurück ziehen kannst und dafür Erstausstattunggeld beantragen kannst...

Hoffe ich konnte dir weiter helfen, wenn du noch fragen hast schieß los ;) hab den ganzen Papierkrieg grade auch vor mir liegen...

Geschrieben

Okay ist ja nicht schlimm. Wie alt bist du den??

Ich werde diesen Sonntag 19 und bekomme am 18.05.2008 wahrscheinlich das kleine Würmchen :)

Also ich wollte auch ein Wohnungsberechtigungsbescheid beantragen beim Amt für Wohnungswesen, da haben mein Freund und ich gute Chancen dann eine Wohnung finaziert zu bekommen.

Er ist zwar in der Ausbildung bekommt aber Brutto wie Netto nur 294€ im Monat und da mit kann man sich ja nix finanzieren und bei unseren Eltern können wir nicht wohnen da ist zu wenig Platz.

Geschrieben

Ich bin 16 :P musste mich auch die letzten Wochen durch einen PAPIERKRIEG stürzen, dadurch wusste ich auch bissle weiter bei dir... Bei uns ist es erst ende August soweit, aber alle sagen man soll so früh wie möglich alles benatragen was geht usw, vorallem ProFamilia meinte ich soll jetzt lieber anfangen als zu spät...

Ich hab noch einiges beantragen müssen vom Staat, weil ich ins Mutter-Kind-Heim komme, das betrifft dich ja dann nicht ;)

Sonst fällt mir nichts auf die schnelle ein, iaber ich muss später nochmal in mich gehen und genauer nachdenken...

Ich drück dir die Daumen dass das mit der Wohung klappt...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.