Zum Inhalt springen

Schnupfen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

mir würde auch ein paar Tips gegen Schnupfen interessieren. Unsere Kleine ist jetzt fast 8 Wochen alt und hat auch seit einigen Tagen Schnupfen (Nase ist besonders frühs nach dem Schlafen zu und sie bekommt dann schlecht Luft). Wir haben uns Nasentropfen aus der Apotheke geholt. Und nun würde ich aber gerne wissen, was es noch für Mittelchen gibt, die man anwenden kann.

Ach ja, sie hat sonst keine Beschwerden, also kein Husten und kein Fieber und trinken tut sie soweit auch normale Mengen.

Liebe Grüße.

Geschrieben

Hallo, allso ich war mal mit meiner Kleinen deswegen beim Kinderarzt da gibt es solche tropfen die man in die nase tun kann. Das soll man aber bei Kleinkindern seltenst tun allso höchstens dann wenn das kleine nich mehr gut essen und trinken kann oder auch zum schlafen wenn sie schlecht luft bekommen.

Ansonsten viel warmen Tee trinken lassen hat es bei mir geheissen. Aber am sichersten fährst du immer wenn du mit dem Buzele zum Kinderarzt gehst einfach um selbst mehr sicherheit zu haben dass es nichts schlimmeres ist.

Geschrieben

ich gebe jeremy so eine kochsalzlösung...ansonsten in der nacht dann nasentropfen und ich hänge ein feuchtes handtuch über die heizung,damit die luftfeuchtigkeit höher wird...und ich mache sein kopfteil von der matratze höher,damit der rotz etwas rausläuft..ich lege dann eine decke oder ein handtuch unter die matratze,damit sich die erhöht.

Geschrieben

Unsere süße hatte die erste Woche auch leichten Schnupfen.

Hat sich Nachts gar nicht schön angehört...

Haben sie dann mit dem Oberkörper auch etwas erhöht gelagert. Als es ganz schlimm wurde gab es Kochsalzlösung ins Näschen und Mama hat angefangen rumzupopeln um den gelösten Schleim wieder raus zu bekommen.

Viel rausgehen hilft übrigens wirklich. :P

Nach 3-4 Tagen wars dann auch wieder gut.

Geschrieben

hallo!

kann euch majoran-butter empfehlen, gibts in der apotheke...

unters näschen schmieren, löst den schleim, verhindert wundes näschen und riecht lecker :D

ansnsten hab ich juniper als sie schnupfen hatte mit in unser bett genommen und beim schlafen auf die seite gelegt, damit der schnodder rauslaufen konnte.

lg anna

Geschrieben

haben so nen Nasensauger mit dem man den Schleim absaugen kann, er hat es zwar gehasst, aber es hat geholfen.

Meersalznasentropfen hb ich ihm auch gegeben aber da bin ich immer unsicher mit der Menge, weil nicht zu viel (Salz) sein sollte, weil das die Nieren nicht verkraften.

Und ein Inhaliergerät haben wir auch benutzt, habe aber erst gehört dass man die erst ab 2 Jahren benutzen soll (warum auch immer).

lG

Geschrieben

Wurde je schon fast alles gesagt:

Mumi in die Nase träufeln .... alternativ Kochsalzlösung (gibts übrigens eine günstige bei Rossmann als Pumpspray, die ist auch für Baby`s geeignet)

Dann aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett, nasse Handtücher ins Zimmer hängen im die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, täglich (solange die Mäuse kein Fieber haben) mindestens eine Stunde raus an die frische Luft.

Matratze und damit den Oberkörper etwas hochlagern, man kann auch einen Ordner unter die Matratze schieben ...

Viel zu trinken geben, wer stillt. öfter anlegen, wer Flasche gibt, Pre nach Bedarf, Tee ist nicht notwendig, Pre-Milch reicht aus ....

Wenn Husten dazu kommt Thymianbad machen mit den Kleinen, das hilft super.

Und nur als Hinweis, nichts mit ätherischen Ölen verwenden also auch kein Babix oder so etwas - alles mit Eukalypthus, Menthol, Campher sollte tabu sein, dass KANN die Atemwege verengen .... wird gerne noch von Ärzten empfohlen und ist in anderen Ländern für unter 3jährige schon längst verboten.

Geschrieben

:lol_liegend:

allso das sind ja sicher alles tolle Tipps aber als ich das mit der Butter gelesen habe da hat es mich vor lachen auf den Bodengeworfen :D wenn ich mir vorstelle meine kleine mit Butter unter der Nase und der Blick den ich dann warscheinlich von ihr ernte ne :o

wie soll denn dieser Oma tipp helfen ? Allso das es gegen ein wundes näschen hilft kann ich mir noch irgendwie vorstellen, aber gegen schleim ? Wie wirkt dieses Wundermittel ?

Geschrieben

also das mit der butter hab ich ja noch nie gehört, das muss ich echt mal ausprobieren.

und wegen dem schnupfen geh ich doch nicht gleich zum arzt, das hab ich gemacht als sie noch gaaaanz klein war, aber jetzt nicht mehr, ausser es sitzt halt richtig fest und hört einfach nicht auf, aber so bringts ja nix.. die sagt mir eh nur, höher legen, viel raus gehen und nasentropfen und einen schleimlösenden saft

aber danke für die ganzen tipps

und danke für den butter-tipp :-)

Geschrieben

Also meine kleine hat auch gerade Schnupfen. Anfangs halfen ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase, aber ab Tag 3 halfen nachts nur noch Nasentropfen, weil sie sonst gar keine Luft bekam und deshalb nicht schlief. Außerdem hab ich so einen Nasensauger von Rossmann, mit dem ich ab und zu den Schleim absauge (wie Zorah schon sagte: sie hasst es, aber es hilft). Nach Zwei Tagen Nasentropfen konnte sie auch ohne wieder schlafen. Sonst viel frische Luft (notfalls öfter das Fenster weit aufmachen, wenn das Wetter zu schlecht ist zum rausgehen) und viel trinken. Wenn nach 5-6 Tagen keine Besserung in Sicht ist, ab zum Kinderarzt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wir sind auch momentan alle erkältet und meine Kleine (12 Wochen alt) hat nun auch ihre erste Erkältung und sogar eine leichte Mittelohrentzündung.

Die Ärztin hat ihr dafür die Otovowin Tropfen verschrieben, sowie Otriven Nasentropfen gegen den Schnupfen.

Selbst habe ich noch das mit der Majoranbutter gemacht und gebe ihr 3 Mal täglich 4 Belladonna Globolis.

Das mit der aufgeschnittenen Zwiebel soll auch super helfen, hab ich schon gehört und ansonsten hat mir meine Hebamme noch geraten, einige Tropfen Babix auf ein Tuch zu geben und es in die Nähe des Bettchens zu legen.

LG Jeannie

Geschrieben

Mumi in die Nase min 5 mal tägl.oder homeopatische nasentropfen oder kochsalzlösung.

Bei Husten bewährt sich Bienenwachswickel( Brustwickel) mit Thymian,Myrthe Balsam:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.