Zum Inhalt springen

Arbeit oder Baby ????????

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie schon berichtet wünsche ich mir sehnlichst ein Krümelchen und wir sind am Üben dafür. Mein Arbeitsvertrag wäre im Januar ausgelaufen, aber das hätte ich in Kauf genommen und die Chancen standen ganz gut, dass er doch noch verlängert worden wäre und dann hätte eine Schwangerschaft auch kein Problem dargestellt. Jetzt hat mir mein Chef heute einen neuen Job angeboten, der wesentlich aussichtsreicher und interessanter ist als der jetzige. Was tue ich nun ? Hatte mich schon so auf den Gedanken gefreut schwanger zu werden, dass wäre an einem neuen Arbeitsplatz (wenn auch in gleicher Firma) ein Problem, zumal mein Chef mich heute auf meine Familienplanung angesprochen hat und ich versichert habe erstmal keine Kinder zu planen. Hilfe....kann mich gar nicht recht freuen.

Gast Maeuschen.MS
Geschrieben

Hi,

also das ist wirklich eine Situation in der ich nicht stecken wollte. Am besten ist natürlich, wenn man beides unter einen Hut kriegen kann. Was sind denn das für tolle Aussichten die du bei der neuen Stelle hättest??? Wenn du einen unbefristeten Vertrag kriegst, würde ich an deiner Stelle mit dem Kind noch 1 Jahr warten, denn dann hast du ne sichere Stelle und kannst nachher wieder schön Geld verdienen (ist ja im Moment sehr wichtig nen Job zu haben bei den Arbeitslosenzahlen) und dein Kind hat auch was davon, weil ihr dann auch das Geld habt um in den Urlaub zu fahren etc. Wie "dringend" ist den euer Wunsch nach einem eigenen Kind??? Schreibt doch mal die Vor- und die Nachteile von beiden Situationen auf und dann überlegt euch gemeinsam, was davon für euch persönlich am wichtigsten ist.

Ist wirklich eine schwere Entscheidung, ich wünsche euch viel Glück, das ihr die für euch beste Entscheidung trefft. :)

Geschrieben

Hallo,

nach der Familienplanung darf dein Chef dich nicht fragen, also darfst du ihn da auch anschwindeln!

Also ich würde die Arbeit annehmen. Du weißt ja nicht, wie lange ihr noch üben müsst. Und selbst wenn es bald klappt, dann kannst du ja immer noch fast bis zum Sommer dort arbeiten, wenn die Arbeit dein Baby nicht gefährdet.

Was für ein Job ist es denn? *neugierig sei*

Ideal wäre natürlich ein unbefristeter Arbeitsvertrag, da kann dich dein Chef nicht kündigen in der SS. Ein befristeter Vertrag läuft einfach aus und dein Chef muss ihn nicht verlängern.

Ich wünsche dir, dass es bald klappt!;)

LG,

Melanie

Geschrieben

Stimme Melanie voll zu. Nach der Familienplanung darf dich dein Chef nicht fragen. Wenn er es tut, muss er damit rechnen belogen zu werden.

Würde auch erstmal die neue Arbeit antreten. Alles Weitere ergibt sich dann.

LG

Geschrieben

Hallo

Ich stimme Melanie und Speedy auch voll zu. Mein Chef hat mich auch danach gefragt und ich habe ihm auch nicht die Wahrheit gesagt...zumal ich auch "nur" eine Zeitvertrag bekommen habe. Meine Frauenärztin hat auch zu mir gesagt, dass ich mir um meinen Chef gar keine Gedanken machen soll. Ändern könnte er eh nichts.Also ich würde auch erstmal die neue Arbeit annehmen und abwarten! Darf ein Chef eigentlich bei einem Zeitvertrag kündigen, wenn er erfährt das man Schwanger ist?

LG

Gast Sophie-Charlotte
Geschrieben

Hallo!

Ich schließe mich ebenfalls an und würde den Job auf alle Fälle annehmen!

Der Chef darf danach auch gar nicht fragen und wenn er einen darauf anspricht, muß er doch damit rechnen von einigen nicht die Wahrheit zu hören.

Befristete Arbeitsverträge sind bei einer Schwangerschaft eine Ausnahme.

Sie laufen immer zum vorgesehenen Termin aus.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo,

erstmal danke für die vielen guten Antworten. Habe gestern noch mal mit meinem Freund gesprochen und der hat es ähnlich gesehen wie ihr. Leider kam trotzdem alles ganz anders. Aber von vorn:

Ich arbeite in der Bank, habe da gelernt und dann wurde mein Vertrag zwei mal befristet.Am 14. Januar wäre er jetzt ausgelaufen und als ich im September nachgefragt habe, hat man mir gesagt, dass er zu 80 % nicht verlängert wird. Da in einem neuen Job die Befristung garantiert auch wieder zwei Jahre laufen würde, habe ich mich dazu entschlossen erst ein Baby zu bekommen und dann wieder voll einzusteigen. Derzeit bin ich im Service tätig. Tja, und gestern hat mir mein Chef dann angeboten seine persönliche Vertriebsassisentin zu werden, was vom Aufgabenfeld her voll meinen Vorstellungen entspricht, da es viel mit Marketing zu tun hätte. Müßte noch eine Reihe von Seminaren besuchen usw. wäre aber ein toller Job. Jedenfalls habe ich die Nacht drüber geschlafen und mich dafür entschieden. Habe mich schon richtig drauf gefreut und die Schwangerschaft dann für Mitte 2006 geplant, plus 9 Monate, wäre ich fast eineinhalb Jahre als Assistentin tätig und hätte sozusagen Fuß gefaßt. Endlich hast du auch mal Glück, dachte ich....bis mich mein Chef heute zu sich gerufen hat um mir zu sagen, dass sich der Vorstand nun plötzlich dagegegen entschieden hat, da kein Geld für so eine Stelle da ist und wir Personal einsparen müssen. Na bravo, schwups war ich wieder in der Realität. Ich soll mich anderweitig bewerben wurde mir ans Herz gelegt. Und nun ?

Habe am Wochenende vorraussichtlich meinen Eisprung und keine Ahnung wie ich vorgehen soll ? Will meinem Kind was bieten, hätte sicher auch Unterstützung von meiner Familie aber reicht das, wo jetzt das Geld schon knapp ist ? Bin völlig durcheinander ......:(

Geschrieben

Hallo,

da hast du ja echt eine total doofe Situation erwischt. Aber wie du nun weißt darf ein Chef nicht fragen. Ist ja auch so, daß du auch ungewollt schwanger werden könntest, dann könnte er auch nichts machen. Egal, die Situation ist nun ja doch noch anders geworden. Also wenn du wirklich unbedingt ein Baby möchtest, wäre es doch ein guter Zeitpunkt jetzt. Ich meine einen wirklich guten Zeitpunkt gibt es eh nie. Findest du einen neuen Job, bist du in der Probezeit, ist die vorrüber ist garantiert was anderes. Sicher finanzielle Probleme haben wir alle irgendwo. Aber mal ehrlich, wir mögen in Deutschland derzeit viele Probleme mit Arbeitslosen haben, aber über seine Nachkommen ist der Staat noch immer glücklich und gibt einiges dazu. Die Geburtenrate ist eh noch immer zu niedrig. Ein Baby braucht anfangs auch nicht viel und es läßt sich einiges einsparen in dem man nicht etwa neue Sachen kauft, sondern gebrauchte. Sind sie ordentlich und sauber ist das voll ok. Dein Kind interessiert sich ja auch noch gar nicht dafür dann. Erst später käme da dann wieder was, aber dafür wäre es eh schwierig jetzt vorzusorgen. Denn kriegst du jetzt dein Kind, kannst du nach 3 Jahren oder so bestimmt wieder arbeiten, dein Kind geht dann in den Kiga. Dann kommt erstmal langsam die Zeit, in der dein Kind das eine oder andere will oder auch braucht, daß vll doch ein wenig teurer ist. Bekommst du jetzt kein Kind und suchst erst nach einem Job und wartest und wartest vll auf den Zeitpunkt, der sich dann doch nie wirklich ergibt am Ende, kriegst dann vll doch eines und es wird älter und dann? Vll verlierst dann den Job oder es passiert sonstwas, was dir das Leben dann erschwert. Natürlich wäre das nicht zu wünschen, aber du steckst eh nie drin und mußt eh jede Lebenssituation meistern wie sie sich grade ergibt.

Viele Grüße

BlueBeast

Gast Maeuschen.MS
Geschrieben

Also ich sehe das genauso wie BlueBeast!!!

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für ein Kind. Jede Frau macht sich Gedanken ob das Geld reicht um ein Kind zu bekommen, die meisten sagen, es reicht nicht, aber wenn man sie nach ein paar Jahren drauf anspricht, sagne alle, das es super geklappt hat. Man muss sich nur ein wenig umstellen, aber schaffen tut man es sehr gut. Wünsche euch alles Gute.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.