Zum Inhalt springen

Stillen??

Dieses Thema bewerten


wotan

Empfohlene Beiträge

Für mich gehört das Stillen dazu. Wenn ich ein Baby bekomme, dann stille ich auch. Da würde ich nie drüber nachdenken, es sei denn es würde irgendeinen medizinischen Grund geben nicht zu stillen. Aber das hat die Natur so eingerichtet und das kann doch nur das Beste sein. Mich würden mal die Gründe interessieren, warum man nicht stillen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, warum manche nicht stillen wollen. Diejenigen werde ich aber niemals verurteilen.

Ich jedenfalls will mein Baby mindestens so lange stillen wie ich Leon gestillt hab. Nähmlich ein Jahr! Mindestens 6 Monate voll. Leon hab ich 6 Monate und zwei Wochen voll gestillt, weil sich das so ergeben hat. Beim Baby bin ich am überlegen, ob ich 7 Monate oder 7,5 Monate voll stille, aber dann sollte man echt zufüttern. Nur bei leon hatte ich das Problem, dass er sehr viel in einer Malzeit gegessen hat, dass meine Milch dan radikal weniger wurde und ich dann auch noch zusätzlich die Flasche geben musste. Das erste mal aus der Flasche getrunken hat er mit 8,5 Monaten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben! Nur, was ganz wichtig ist: Im Krankenhaus möglichst immer beim Kind sein. Denn: Bei uns im KH wurde den Kindern "heimlich" die Flasche gegeben! Da wär ich bald wild geworden! Das Baby hat genug, auch wenn es die ersten 3 Tage wirklich kaum was bekommt. Aber die Vormilch ist sehr sättigend! Und vor allem sehr wichtig.

Bei mir hat das mit den Stillhütchen auch sehr gut funktioniert!

Aber es kann diesmal auch alles anders kommen!

Außerdem entbinde ich in einem ganz anderen KH, was aber leider nix zu sagen hat, denn ich hab sowas schon von mehreren KHs gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt frech. Die meisten KH bieten ja inzwischen an, dass das Baby immer bei einem sein kann und ich denke, dass werde ich auch machen. Aber ich hab ja noch sooo viele Wochen um mir um die Einzelheiten Gedanken zu machen...

Von diesen Stillhütchen hab ich jetzt schon mehrmals gelesen. Wozu benutz man die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tut man auf die Brustwarzen, wenn sie wund werden. Da kann das Baby dann dran trinken. Ist wie Sauger an der Flasche, nur dass sie der Brust angepasst sind. Aus Silikon.

Mein Baby war nachdem ich mit ihm nach der Entbindung ins Zimmer gebracht wurde 6 Stunden weg. Ich hab immer wieder nach ihm geschrien! Mir wurde immer gesagt, dass noch der Kinderarzt kommen müsse und ich ihn dann haben dürfte. Dann hab ich ihn später von meinem Besuch holen lassen. Dann hab ich erfahren, dass der Kinderarzt schon vor 4 Stunden da war.

Dann kam eine Schwester rein, sie war sauer, weil meine Leute ihn einfach geholt haben. Sie meinte, ich hätte sagen müssen, dass ich ihn bei mir haben will! was hab ich denn die 6 Stunden gemacht? Ja, nach ihm geschrien! Also wenn man da nicht merkt, dass eine Mutter ihr Baby bei sich haben will...

Und dann meinte sie noch sauer, ich müsse was unterschreiben, dass das Baby bei mir sein soll, denn ich würde dann die volle Verantwortung für ihn übernehmen! Hallo? Was mach ich zu Hause? Da hab auch ich die Verantwortung für ihn! Nur weil ich erst 20 war oder was? Beim zweiten bin ich knapp 22, aber sowas lass ich mir nicht nochmal bieten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja unglaublich. Schlimm. Aber jetzt gehst Du in ein anderes KH, oder? Ich hab nochmal eine ander Frage: Meine Ma hat mir angeboten Urlaub zu nehmen, damit sie die erste Woche bei mir sein kann und mir helfen kann, wenn ich mit dem Baby nach Hause komme. Ich kann mir aus heutiger Sicht vorstellen, dass ich lieber erstmal alleine bin und mein Mann hat auch Urlaub. Ich denke, dass wir das schon alleine hinbekommen und es einfacher ist, wenn da keiner ist, der einem auch noch alles durcheinander bringt. was sagst Du aus Deiner Sicht dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Jetzt bin ich in einem anderen KH. Auch aus dem Grund, weils zu weit wär. Ich hab kein Auto. Also muss ich hier in der Nähe entbinden, weil ich bei Leon nur 3 Stunden gebraucht hab und es natürlich sein kann, dass ich noch schneller bin diesmal.

Also ich hätte es (wenn der Vater meines Kindes das akzeptiert hätte) so gemacht: Besuch im KH, soviel, wie kommen will! Danach 1-2 Wochen Ruhe und zwar vor allen! Nur als Kleine Familie sich beschnuppern und hineinleben. Wenn man es möchte, dann natürlich einmal oder zweimal die Mutter oder sonstwen zum Kaffeetrinken dahaben. Länger nicht. Für den Kuchen ist der Besuch verantwortlich (sowie fürs abwaschen, falls du keine Spülmaschine hast).

Da ich jetzt alleinerziehend bin kann ich mir das im Juli selbst einteilen, wie ich es möchte und keiner redet mir da rein, bzw. kann mir da reinreden!

Es ist immer so am besten, wie die Frau es möchte, denn der Mann ist lang nicht so fertig nach der Geburt. Ich würde mir keinen unnötigen Stress machen! Kein Mann, auch nicht die, die es gerne wollen, können sich 100% in die Frau hineinversetzen! Ich hoffe nur für dich, dass dein Mann deine Entscheidung akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann überlässt mir alle Entscheidungen. Der ist da ganz pflegeleicht. Aber ihn möchte ich gerne die ersten Wochen da haben und es ist bestimmt auch wichtig für ihn, für die Bindung zum Kind. Ich kann mir auch vorstellen, dass man am Anfang erstmal alleine sein will und das einfach erstmal allein geniessen möchte. Das Angebot meiner Ma ist sicherlich nett gemeint, aber ich denke, dass ich dann niemanden hier haben möchte. Und erst recht nicht meine Ma, die mir jetzt schon überall reinfummelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben! Mach dir die erste Zeit so stressfrei, wie möglich! Mein Mann hatte eingewilligt, dass ich erstmal zur Ruhe kommen kann, Dann waren seine Oma, sein Opa, seine Schwester, sein Schwager, seine Mama und sein Papa da! Und die haben dann auch noch alles stehen gelassen! NIE WIEDER!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meinem Freundeskreis stillt auch niemand. Find ich schon sehr traurig.

Die meisten haben den "Grund" das sie dann so gebunden dadurch wären und das der Partner sich am füttern nicht beteiligen kann, dabei gibt es doch auch dafür Möglichkeiten.

Ich fand es jedenfalls klasse, das man nicht immer erst ein Fläschchen zubereiten mußte und auch beim füttern im Bett liegen bleiben konnte, das hab ich sehr genoßen.

Wir waren auch sehr viel unterwegs und ich empfand das auch nur als Vorteil.

Wenn ich mir da meine Schwägerin so ansehe, mit wie viel Gepäck die immer los zieht und dann mühe hat das gekochte Wasser kalt zu kriegen, da muß ich immer schmunzeln.:P

Wenn mein Mann sich um die Kleene gekümmert hat, hab ich vorher einfach 1 Fläschchen abgepumpt und so konnte er den Zwerg auch füttern und ich hatte etwas Zeit für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht was das sollte. Ich dachte mir halt dann im nachhinein, vielleicht seh ich echt so jung aus, dass die sich das einfach rausgenommen haben. Weil sie wohl meinten ich könne micht nicht um ihn kümmern, ich wär zu jung! Ich frag mich eh, was manche Menschen sich denken!

Und nicht alle Menschen, die so jung Kinder bekommen wie ich wollen nicht stillen! Ich hab viele Gründe, warum ich stillen will und auch wieder werde:

- Ich hab mein Kind eh immer bei mir, was hindert mich also daran

- die Bindung ist meiner Meinung nach viel Größer

- es ist das allerbeste fürs Baby

- es ist sehr preisgünstig

- man verbraucht viel Energie, toll um auf sein Gewicht zurückzukommen

- man kann währenddessen noch näher mit dem Baby kuscheln, den Hautkontakt finde ich sehr wichtig

- man muss nicht aufstehen

- man muss keine Flasche machen und sie erstmal unters kalte Wasser halten zum abkühlen

- ...

Den "Grund" dann nicht so gebunden zu sein, wenn man die Flasche gibt kann ich nicht verstehen. Wenn man mal weggehen will kann man ja abpumpen.

Für mich wäre es aber eine unnötige Anschaffung gewesen eine Milchpumpe. Zur Not kann man sich in der Apotheke eine ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben außerdem schön blöd geschaut, als ich Leon dann komplett alleine versortgt hab. Und als ich dann in einer Nacht um 2 Uhr (weil sie ja wiegen und messen immer Nachts gemacht haben) mit gleich 2 Kindern ankam haben sie nicht schlecht gestaunt. Und als ich das fremde Kind dann auch noch gewickelt hab, da standen sie noch dümmer da! Tja, schließlich hatte meine Bettnachbarin nen Kaiserschnitt und durfte nicht so aufstehen. Keine Ahnung, wie sie drauf kamen, dass sie ihren Sohn selbst bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die Bindung ist meiner Meinung nach viel Größer

Bin auch absoluter Stillbefürworter, aber bei dem Punkt bin ich anderer Meinung...denke die Bindung wird davon nicht primär beeinflusst.

Ich war was das Stillen angeht auch irgendwie total gut informiert, gleichzeitig auch naiv, weil ich dachte Kind an die Brust und gut ist. Das ich dann solche Probleme bekam, wunde Brustwarzen, so dass nur noch Blut lief und mir speiübel wurde beim anlegen...damit hätte ich nie gerechnet.

Aus heutiger Sicht würde ich vieles anders machen. Nicht so schnell aufgeben vor allem. Hab 4 Monate lang abgepumpt und dann abgestillt. Klar meine Maus hat die Muttermilch bekommen, aber ich hätte sehr gerne richtig gestillt. Leider hat sie die Brust völlig verweigert als ich mich nach 3 langen Monaten des Abpumpens endlich wieder getraut habe sie anzulegen.

Beim nächsten Kind läuft es hoffentlich anders...die Bindung könnte dennoch nicht größer sein als jetzt bei meiner Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Dir glaub ich aufs Wort, dass du eine sehr gute Bindung zu deiner kleinen hast. Für mich war es nur in dem Moment des anlegens so, dass ich mit Leon noch viel mehr verbunden war als wenn er so da lag oder ich mit ihm gekuschelt hab. Mir sind teilweise echt die Tränen runtergelaufen, weil es eifach immer ein so schönes Gefühl war ihn anzulegen. Jetzt, wenn ich ihm Abends die Flasche gebe, dann hab ich ihn auch ganz nah auf meinem Arm! Das tut mir auch gut, ist aber irgendwie ganz anders. Aber aus dem Grund unter anderem halte auch ich die Flasche und nicht er. (aber auch aus dem Grund, dass er, wenn er die Flasche hält danach nicht schlafen will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben! Nur, was ganz wichtig ist: Im Krankenhaus möglichst immer beim Kind sein. Denn: Bei uns im KH wurde den Kindern "heimlich" die Flasche gegeben! Da wär ich bald wild geworden! !

das ist echt der oberhammer! das haben die mit meinem großen auch gemacht ohne mich zu fragen! er hat die flaschennahrung nicht vertragen und ständig bauchweh gehabt und geweint und ich habe die welt nicht verstanden!

dann habe ich die aber auch nachts erwischt beim flasche-geben und bin bald umgekippt vor entrüstung. aber damals als ich noch jung war :-) habe ich mich nicht getraut da randale zu machen. ich habe nur gesagt dass ich nicht möchte dass mein kind die flasche bekommt.

stillhütchen sind supi, das schont die brustwarzen und sobald sie wieder fit sind, kann man ohne stillen.

ich freue mich jetzt schon wie ne irre auf mein baby und darauf es zu stillen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Stillen! ;)

Ich finde es hammerhart, dass sie sowas heutzutage auch noch machen, bei dir ist es ja fast 15 Jahre her. Irgendwie richtig verkehrte Welt! Wird auch wieder in, dass schreien angeblich die Lungen stärkt und solcher Schwachsinn! Mir tun die Mütter echt Leid, die nicht so gut informiert sind und sich solche Sachen erzählen lassen und auch noch glauben und solche Sachen wie mit der Flasche hinnehmen!

Hätte ich die erwischt in Dachau, die hätt ich echt zur Schnecke gemacht! Leon konnte zum Glück mal gar nix mit der Flasche anfangen! Die wollten ja, dass ich ihm nen Tee gebe, weil er sooo Bauchweh habe! (mein Kind hat die ersten Tage gar nicht geschrien) Ich dachte die spinnen, als sie meinten ich müsse ihm den Tee aufzwingen und der arme Kerl wollte einfach nicht! Deswegen hab ich den Tee selbst getrunken als die draußen waren! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stilschwester, die dann später kam war sichtlich sauer, als ich ihr das erzählt habe. Sie meinte:"Natürlich müssen Sie ihm den Tee nicht geben! Reicht wenn Sie ihn trinken, das bekommt er dann auch über die Muttermilch!"

Ich hab mich von ihr so verstanden gefühlt!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.