Zum Inhalt springen

schwere Entscheidung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich mußten eine schwere Entscheidung treffen. Ich bin über 40, habe bereits drei Kinder, mein Jüngstes ist 8 Jahre alt. Mein Mann nimmt wegen schweren Rheumas seit Jahren Metex (Methotrexat). Dabei muß sicher gestellt werden, daß es zu keiner Schwangerschaft kommt.

Genau dies ist aber jetzt eingetreten, trotz Verhütung bin ich in der 8. Woche schwanger. Der Besuch beim FA hat das bestätigt.

Wenn der Mann Metex einnimmt, können die Spermien geschädigt werden. Dadurch kann es beim Fötus zu Fehlbildungen der Gliedmaßen, zu Teilausbildungen des Gehirns, zu schweren Fehlbildungen des Hirns bis hin zum Fehlen des Groß- und Kleinhirns kommen, ebenso zu schweren Defekten des Neuralrohrs. Diese Defekte können aber erst im 2. Trimester festgestellt werden, zwischen der 16. und 20. SSW. Also dann, wenn es zu spät für einen Abbruch ist, in der Regel wird dann die vorzeitige Geburt eingeleitet, das Kind überlebt die Geburt nicht.

Es ist schwer an Informationen über eine Rate der Schädigungen zu kommen, da es nur wenige *Fallbeispiele* gibt. Ich habe über eine Studie gelesen, wo das Risiko von schweren Missbildungen bei 17-19% liegt. Also die Chance von 1:6 für ein gesundes Kind.

Von der FA habe ich eine medizinische Indikation bekommen. Er sprach auch von einem Risiko von 1:6 oder noch höher. Es wird jetzt abgeklärt, wo der Eingriff durchgeführt werden kann.

Für meinen Mann und mich war es sehr sehr schwer eine Entscheidung zu treffen. Früher habe ich immer gesagt, ich könnte im Leben keinen Abbruch vornehmen lassen. Jetzt aber überlege ich, was tue ich mir an? Unsere Familienplanung ist seit Jahren abgeschlossen, ich hatte drei Risikoschwangerschaften mit vorzeitigen Wehen, zum Glück sind alle gimpflich ausgegangen.

Was mache ich, wenn das Kind behindert zur Welt kommt? Vielleicht mit schweren Hirn-Missbildungen? Was ist mit meinem Leben und dem meines Mannes?

Was tue ich dem Kind an?

Was hinterlasse ich meinen drei Kindern? Ein schwerbehindertes Geschwister, was nach dem Ableben der Eltern weiterversorgt werden muss.

Wir haben beschlossen, dieses hohe Risiko nicht einzugehen und den Abbruch vorzunehmen.

Aber es tut verdammt weh! Seit ich die Bilder vom Ultraschall gesehen habe, bin ich nur noch fertig. Es fällt mir sehr schwer, mir vor meinen Kinderns nichts anmerken zu lassen. Bei meinen anderen drei Kinder waren diese Bilder ein Grund zur Freude, dieses Mal waren sie ein Stich mitten ins Herz!

Viele Grüße, Katy

Geschrieben

Fühl dich gedrückt von mir!

Das ist eine wahnsinnig schwere Entscheidung,aber du/ihr habt sie getroffen,weil es für euch alle das Beste ist.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe und viel Kraft um das durchzustehen.

Geschrieben

hallo du...

lass dich erst mal in den arm nehmen und ganz feste drücken!!!!!

es istzwar immer leicht gesagt, aber ich glaube ich kann mir vorstellen wie dir zumute ist! das ist echt nicht leicht sowas!!!

weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll....wollte aber dennoch drauf antworten!

ich hoffe das es euch bald besser geht, und das ihr alles gut überstehen werdet!

lg tatjana

Geschrieben

hallo katy

befinde mich gerade in derselben situation, wir haben uns auch für einen abbruch entschieden, weil die prognose für unsere kleine mieserabel war(spina bifida, 5 wirbel, kleinhirn schon runtergesogen, beine weird sie nicht mehr bewegen können, weil fruchtwasser die nerven zerstört, grosshirn wird auch betroffen sein). du tust das richtige, gerade, wenn du schon 3 kinder hast! ich habe selbst einen behinderten bruder und es ist, auch wenn er nur eine schwache behinderung hat, eine riesen belastung gewesen für die familie, hat so einen rattenschwanz nach sich gezogen, weil wir 2 anderen einfach nur noch zu kurz gekommen sind. in deiner situation und auch weil du an die kinder denkst tust du 100% das richtige!!!!

ich bin jetzt in der 23 woche, krieg heute nachmittag die erste tablette.es wird eine normal geburt werden.

sage dir nochmal, noch ist es so früh, tut es bald,, es wird nur schlimmer...ich schick dir ganz viel kraft!m.

Geschrieben

@nordschmusel: warte stündlich auf den Anruf der FA, die das für mich organisiert. Dann erfahre ich wann und wo.

@morla: ach mensch, du bist ja noch schlimmer dran als ich, das tut mir so leid für euch! Genau das, was dir bevorsteht, wollte ich vermeiden, deshalb die frühe Entscheidung. Das Risiko abzuwarten, ob behindert oder ob nicht, das wollten wir nicht eingehen, diese Wochen hätten uns seelisch fertig gemacht! Die Kraft brauchst du! Fühle dich feste von mir gedrückt, ich denke heute nachmittag an dich und wünsche von Herzen, daß du alles gut überstehst. Vielleicht können wir uns ja, wenn alles vorbei ist nochmal schreiben?

Viele Grüße, Katy

Geschrieben

also ich wollte bloß dazu sagen das du das richtigste machst klingt zwar blöd

wusste aber ne wie ich es richtig ausdrücken soll!! dein kleiner krümel wird dir immer

in deiner errinnerung bleiben und wird auf dich aufpassen!! ich wünsche euch

viel kraft

und morla dir wünsche ich auch viel kraft es ist sehr schwer sowas zu überstehen

Geschrieben

Quote

Es ist schwer an Informationen über eine Rate der Schädigungen zu kommen, da es nur wenige *Fallbeispiele* gibt. Ich habe über eine Studie gelesen, wo das Risiko von schweren Missbildungen bei 17-19% liegt. Also die Chance von 1:6 für ein gesundes Kind.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt vielleicht schriftlich gelyncht werde...

Aberr 1:6 heißt doch von 6 Kindern sind 5 gesund.

Oder 20 Prozent Missbildungen heißt 80 Prozent gesund.

Ich kann Dein Argument, dass Ihr die Wochen der Ungewissheit nicht ertragen könntet, total verstehen.

Und dennoch fange ich jetzt an nachzudenken, wie ich wohl reagieren würde.

Würde ich immer denken "und wenn es nun doch gesund war?"

Oder würde ich vier Wochen lang hoffen und nicht aushalten, dann doch enttäuscht zu werden?

Könnte ich besser einen Abort in Narkose verkraften?

Oder eine stille Geburt?

Kannst Du nicht noch vier Wochen warten?

Herrje, es ist so schwer, warum stellt uns die Natur vor solche Überlegungen.

Egal was Du tust, es ist richtig! Weil jeder Mensch anders ist. Egal was Du tust, Du wirst Dein Sternchen immer bei Dir haben.

Sei gedrückt.

Geschrieben

ich glaube das schwere daran ist, jetzt ist es am anfang man merkt es noch nicht so, spürt nicht die bewegung und wenn wartest entwickelt sich doch ne beziehung zum ungeborenen und macht es wohl noch komplizierter

ich möchte auch nicht in so einer situation stecken und wünsche euch viel kraft

*knuddel*

Geschrieben

hallo katy

schliess mich da gleich mal an, entscheide dich schnell. für mich ists die hölle, weil ich mich irgendwie schon verabschiedet hab, mina ber immernoch ab und zu strampelt in mir (sie ist sehr ruhig geworden seit montag...) darum sag ich, denk an dich, deine kinder, an deine beziehung und macht schnell mit dem ganzen.

wir haben auch oft gehört "aber es könnte dennoch unter umständen eventuell das hirn doch nicht soooo schlimm betroffen sein" nun, wie muss es für ein kind sein, wenn dieses könnte wäre etc. doch nicht eintrifft, die eltern überfordert sind blabla etcetc...ich wünsche niemandem, was bei uns gerade abläuft, darum nochmal, du triffst die richtige entscheidung, auch für deine familie (siehe meinen bruder)

dieses könnte, wäre, hätte wird man sich wohl ein leben lang fragen, aber noch schlimmer stell ich es mir für das kind vor, wenn das positive nicht eintrifft und man es anschaut und denkt, was alles positive hätte, könnte, wäre sein können, öh ja, ich hoffe du verstehst was ich meine (bin grad ziemlich schummrig durch den wind irgendwie) ich denk du weisst, was ihr zutun habt und es ist der richtige schritt, auch für dein würmchen...sei ganz lieb gegrüsst, m.

Geschrieben

@ katy3

Ich finde deine Situation sehr schwierig und ich denke als Außenstehende ist es leicht zu sagen, dass das Kind ja auch gesund sein könnte :confused: - ich denke, dass ihr als Eltern für den Krümel die richtige Entscheidung treffen werdet und ich drücke euch die Daumen - egal was ihr tut - das es euch dabei auch irgendwann "gut" gehen wird!

@ morla

Mir laufen gerade die Tränen runter! Das ist ja mit das schrecklichste, was man sich in einer SS vorstellen kann!!

Ich finde, deine Maus hat eine sehr mutige Mama!!

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das für dich sein muss ... :blue_cry:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.