Zum Inhalt springen

Auf einmal nicht mehr durchschlafen-Phase?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Huhu,

erhoffe mir hier etwas Beruhigung von euch mamis.

Meine kleine ist jetzt fast 15 Monate.

Seid sie in dem 64 Wocheenschub war, schläft meine kleine nicht mehr durch. Sie wird jede nacht wach und schreit was das zeug hällt.

ich bekomme sie dann auch nicht mehr so beruhigt. Alle versuche sie im bett zu beruhigen schlagen feht. Egal ob ich neben ihr stehen bleibe, ihr den Po tätschel, ihr den Kopf streichel.......sie wird dann sogar richtig wütend, schiebt böse meine Hand weg, setzt sich wieder hin und schreit.

Seid sie 8 Wochen alt ist, hat sie durchgeschlafen. Und auf einmal ist es vorbei.

Die einzige Chance die ich habe sie wieder zum schlafen zu bringen, ist sie herraus zu nehmen und ihr eine Flasche zu geben. das hilft zu 90%.

Anders geht es nicht. Sie schreit dann stundenlang.

Es ist auch nicht der nachtschreck, denn sie ist wach und ansprechbar.

Ich habe die vermutung, das sie sich im Schlaf hinsetzt, dann erschrickt und weint. Nein, sie weint nicht, sie brüllt wie am Spieß.

Kennen das andere Mamas hier ????? ist das nur eine Phase ????

Was habt ihr gemacht und wann war es wieder vorbei ????

Liebe Grüße

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hatten auch nie Probleme im dunkeln Einzuschlafen hat sich geändert wir brauchen mittlerweile ein Nachtlicht und die Türe darf zum einschlafen nicht geschlossen werden.

Vielleicht hat sie einfach mal schlecht geträumt und wenn sie jetzt Nachts wach wird fühlt sie sich halt nicht mehr wohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachtlicht würde ich auch einschalten, das hilft meist viel. Und ist ja nicht wirklich hell, aber man kann sich orientieren, wenn man aufwacht. Und die NAchtflasche - gib sie ihr, wenn sie die braucht, solange da Pre drin ist, ist das vollkommen okay, das kann Durst aber auch Hunger sein (normal in Schubzeiten). Fiona braucht derzeit auch mal wieder mit 17 1/2 Monaten eine Nachtflasche ....die leert sie binnen 5 Minuten und schläft danach weiter, aber wehe in der Flasche ist nur Wasser, das geht gar nicht. Ich glaube jetzt bei uns ist auch gerade wieder Schubzeit .... :eek::D

Und die Schlafphasen ändern sich ..... sei glücklich, dass Du solange eine Durchschlafmaus hattest ....

Unsere hat auch immer wieder Durchschlafphasen gehabt und seit dem 64er Schub ist das komplett vorbei ..... ich bin dankbar für jede Nacht, die wir alle wirklich mal durchschlafen können .... aber ich bin mir sicher, dass auch das wieder vorbeigeht. :D Seitdem ist auch die Nachtflasche wieder so akut ....

Was will man machen ....

Ich schick Dir mal aufmunternde Grüße ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

diese phase hatten wir auch. und auch ziemlich lange. ich glaube es hat so 6-8 wochen gedauert bis er wieder durchgeschlafen hat.

es hat bei uns ebenfalls nichts außer der nachtflasche geholfen. danach hat er dann weiter geschlafen. und meistens dann auch bis morgens durch. kam meist nur einmal in der nacht. achso wir haben auch kein nachtlicht. er schläft prima so ein und es gibt auch nachts keinerlei probleme. und wie gesagt die phase ist seit 1,5 wochen vorbei...will aber nicht so laut schreien sonst änderts sich vielleicht schon bald wieder...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Phase hatten wir auch. Aber bei uns half auch kein Fläschchen. Das einzige, was sie dann beruhigte, war auf meinem Bauch/in meinem Arm zu schlafen. Ich hatte damals auch oft das gefühl, daß sie wohl Bauchschmerzen oder ähnliches haben müsste, weil sie keine Stellung fand, in der sie schlafen konnte, die Beine immer wieder anzog, sich hin und her drehte....

Zunächst hab ich sie dann mit in mein Bett genommen und sie auf meinem Bauch schlafen lassen. Da diese Nächte aber doch sehr unruhig und von einigen Heulattacken begleitet waren, hab ich mich dann selbst ausquartiert und mit ihr in ihrem Zimmer auf der Spiel-Matratze geschlafen.

Weiß nicht, ob das was helfen kann. Aber bei Kathi war es anscheinend in erster Linie das Bedürfnis nach Nähe und Geborenheit?

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe da als unerfahrene werdende Mutter auch eine Frage zum Thema Nicht-Durchschlafen:

Wir wohnen in einer Mietwohnung. Unter uns wohnt ein Pärchen mit zwei Jungs. Der kleine von denen ist etwa 2 1/2 Jahre alt und schläft mit den Eltern im Schlafzimmer (direkt unter unserem Schlafzimmer). Seit ca. 14 Tagen brüllt der Kleine nachts (gegen Viertel nach Drei) und kommt sehr lange nicht zur Ruhe. Das macht uns natürlich wach und für mich ist die Nacht dann vorbei. An Einschlafen ist dann nicht mehr zu denken.

Das macht mich natürlich auch wütend, weil meine Schlafenszeit dadurch stark eingeschränkt ist. Ich möchte den Kleinen aber auch gern verstehen, weil er ja wahrscheinlich nichts dafür kann. Nun meine Frage:

Was könnte das sein? Er schreit nicht, als ob ihm etwas weh tut, sondern so, als wäre er trotzig und würde etwas nicht bekommen. Habt ihr einen Tipp für mich, damit ich das verstehe und damit meine Wut in den Griff bekomme?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Phase haben wir immer noch, meine Maus hat mit 7 Wochen durchgeschlafen und als er ca 9 Monate alt war, ist er Nachts aufgewacht und brauchte eine Flasche, mittlerweile ist er 15 Monate und es ist immer noch so. Haben es immer wieder versucht ihn zum durschlafen zu bringen, aber keine chance. Ich hoffe auch das es bald ein Ende hat.

Drücke euch die Daumen, das es bei euch nicht so lange anhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wilderose:

genau so ist es bei uns auch. Anfangs dachte ich, weil es zu dunkel ist, dann evtl. Wachstumsschub, die Zähne???

Es ist mal so, dass sie nur 1 oder 2x wach wird, aber es kann auch sein, dass ich 20x aufstehen muss, weil sie entweder den Schnuller verloren hat oder Durst hat. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und jetzt schlafe ich auch gleich wieder ein (mein Körper ist ein Ausnahmetalent :D )

also Mädels, Köpfe hoch! :P

hoffen wir mal alle tief in uns drinne, dass die "Nicht-mehr-durchschlaf-Phase" nicht mehr lange anhält und wir irgendwann mal wieder total erholt wie wahre wunderschöne Grazien am Morgen neben unseren Männern aufwachen (und nicht mit Augenringen, so tief, dass man sich drin verstecken könnte) :P;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wilderose:

-hach, ein Mann, der nachts aufsteht? Gibts sowas? :eek:

Also Svea wird jetzt dann 14 Monate, aber ich kann mich genau 1 x daran erinnern, dass Simon aufgestanden ist. Das war die 1. Nacht daheim nach meinem Krankenhausaufenthalt (nach KS). Konnte nicht alleine aus dem niedrigen Bett aufstehen, so hat er sie mir ans Bett gebracht. Ach ne, noch einmal, als ich einmal so eine volle Brust hatte, dass ich micht nicht mal mehr richtig drehen, geschweige denn den Arm heben konnte, da hat er sie mir auch nochmal gebracht, dürfte die 2. oder 3. Nacht daheim gewesen sein.

Aber das wars dann auch schon. Wenn ich ihn dann mal frühs frage, ob er die nächste Nacht nicht mal aufstehen möchte, dann kommt immer nur die Antwort: <<<< iiiiiiiiiiich? Aber ich hör die Kleine doch gaaaaaaar nicht >>>>>> :mad: ...... und sie steht genau 1m neben unserem Ehebett. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da als unerfahrene werdende Mutter auch eine Frage zum Thema Nicht-Durchschlafen:

Wir wohnen in einer Mietwohnung. Unter uns wohnt ein Pärchen mit zwei Jungs. Der kleine von denen ist etwa 2 1/2 Jahre alt und schläft mit den Eltern im Schlafzimmer (direkt unter unserem Schlafzimmer). Seit ca. 14 Tagen brüllt der Kleine nachts (gegen Viertel nach Drei) und kommt sehr lange nicht zur Ruhe. Das macht uns natürlich wach und für mich ist die Nacht dann vorbei. An Einschlafen ist dann nicht mehr zu denken.

Das macht mich natürlich auch wütend, weil meine Schlafenszeit dadurch stark eingeschränkt ist. Ich möchte den Kleinen aber auch gern verstehen, weil er ja wahrscheinlich nichts dafür kann. Nun meine Frage:

Was könnte das sein? Er schreit nicht, als ob ihm etwas weh tut, sondern so, als wäre er trotzig und würde etwas nicht bekommen. Habt ihr einen Tipp für mich, damit ich das verstehe und damit meine Wut in den Griff bekomme?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Ist zwar schon etwas älter Dein Beitrag aber hatte ihn gerade gelesen.

Falls das Problem noch besteht, such doch mal das Gespräch mit den Eltern und frag mal, was der Kleine hat. Vielleicht ist er krank, oder vielleicht gibt es was im familiären Umfeld, was ihn so verunsichert .... (z.b. Kigastart, Wegfall einer geliebten Bezugsperson etc, da gibt es so vieles, was sein kann), aber es gibt einfach auch Kinder, die auch mit 2 1/2 noch nicht durchschlafen. Das hängt mit der Reife der Kinder zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Walküre, mein Mann hört den Kleinen auch nicht, aber ich und dann bekommt er von mir einen Tritt und muß dann aufstehen. Das liegt aber daran, das ich wieder arbeiten gehe und ich muß immer um 5:45uhr auf Arbeit sein und mein Mann ist Student und seine Vorlesungen sind sehr viel später. (Und Frau braucht ja auch mal ihren Schlaf).

Drücke dir die Daumen, das deine Kleine bald wieder durschläft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.