Zum Inhalt springen

Meine Schwiegereltern machen mich wahnsinnig!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Schwiegereltern wohnen mit uns in einem Haus.

Sie lieben unseren Sohn sehr, sind immer lieb und nett, meinen es auch nicht böse, aber ich werde noch wahnsinnig!!!!!!!!!!!

Denn sie verletzen meine Gefühle, überschreiten ihre Kompetenzen und untergraben meine Autorität als Mutter.

Hier ein paar Beispiele:

sie füttern meinem Kind (9 Monate) Dinge, ohne mich vorher zu fragen, obschon ich dabei stehe. Wenn ich es unterbinde, sind sie beleidigt.

mein schwiegervater reißt ihn mir vom arm, ohne zu fragen, ob er ihn nehmen darf.

wenn an unserer tür der schlüssel steckt kommen sie unaufgefordert hinein, weil sie "Ihren Enkel" besuchen wollen.

wenn sie ihn mal einen tag nicht sehen sagen sie zum ihm "ach, wir haben uns ja lange nicht gesehen" und gucken mich vorwurfsvoll an.

wenn ich ihn zum einkauf mitnehme, fragen sie warum ich ihn nicht bei ihnen lasse.

sie denken, sie hätten Anteils- und Mitspracherechte, sagen sie hätten schließlich 5 kinder großgezogen und behandeln ihn, als sei er ihr 6.

sie sagen "wie schön, dass WIR ihn haben" - wenn ich das noch einmal höre, dann dreh ich durch!!!!!!!!!!

Sie reden mit ihm in schrecklicher Babysprache, obwohl ich es verboten habe.

Nicht WIR haben ihn ausgetragen, nicht wir haben eine Narbe, nicht wir haben uns die Brüste versaut - sondern ICH!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiß genau, wenn ich ihn alleine dort lasse, machen sie, was sie wollen.

habe mal gehört, wie sich die Schwiegermutter mit jemandem über kinderbetreuung unterhalten hat. die andere sagte, das wäre nichts für sie, da kann man ja soviel falsch machen, was die eltern nicht wollen.

darauf sagte sie, "ach, da darf man sich nur nicht reinreden lassen!"

da weiß ich doch, wie sie es mit meinem Kind macht.

was soll das erst werden, wenn er spricht???

wenn ich etwas klarstelle, in freundlicher Art, dann halten sie sich nicht dran.

Aber sie sind immer lieb und nett dabei.

ich weiß nicht mehr, was ich machen soll!!!!!!!!!!

bin sowas von wütend!!!

Liebe Grüße

Geschrieben

Ich leide mit dir,mir gehts auch so.Die wohnen zwar 600km weit weg,aber wenn sie hier sind...schrecklich...momentan sind sie da...gestern hörte ich "wollen wir nicht ne Banane klein drücken und ihm geben?"...kurz danach "gutschigutschigu...".Heute wollte sie ihm ne Flasche machen und hat Kuhmilch reingekippt.Gott sei dank hab ichs gesehn.Zum Kotzen is das!!!

Geschrieben

Und was machen wir nun dagegen?

Ich fürchte, bei mir ist der Punkt erreicht, an dem ich einer tickenden Zeitbombe gleiche.

Im Guten hat es nicht funktioniert.

Erschwerend kommt hinzu, dass sie so alt sind, wie meine Großeltern, also ihre Ansichten das Verfallsdatum längst überschritten haben.

Das letzte "Baby" ist 30 und dazu der Vater meines Kindes.

Er versteht mich zwar, dennoch muss ich behutsam sein, um ihn im Rücken zu haben.

Auch wenn sie es ja nie böse meinen, wie mir alle immer beteuern, trotzdem habe ich das Gefühl, sie bilden sich ernsthaft ein, sie könnten beim meinem Kind den gleichen Stellenwert haben, wie wir.

Und dass ihnen das auch noch zustehe.

zudem ist mir mein sohn auch noch in den rücken gefallen, als er geweint hat, als der opa gehen wollte.

er ist 9 monate, aber ich war richtig sauer auf ihn, weil mir das so weh getan hat. Schlimm, oder?

wenn er tagsüber schreit, dann fragen sie mich später, was er hatte, weil sie es unten gehört haben.

Er ist ein Baby, hergott!!!

und ich muss mich dafür nicht rechtfertigen.

trotzdem traue ich mich manchmal gar nicht ihn mal schreien zu lassen, wenn er bockig ist.

ist das nicht bescheuert?

das schlimme ist, bei meinen eigenen Eltern hätte ich kein problem auf den tisch zu hauen, abgesehen davon, dass sie sich so etwas gar nicht erlauben würden.

Geschrieben

Jep,bei meinen Eltern kann ich auch gescheit die Meinung sagen,aber bei denen nicht.

Sie sind auch älter als meine Eltern und ja,das letzte Baby ist 27 Jahre her,ist meine Schwägerin.

Selbst meine Großeltern,die sind über 80,haben komplett andere Ansichten als die und ja,sie kennen sich durch meine Tochter wesentlich besser mit Kleinkindern aus,weils halt eben noch nicht so lange her ist wie bei meinen Schwiegermonstern.

Der Kleine hasst sie dazu auch noch,kaum sind sie da,schreit er so jämmerlich.Kein Wunder,ich kann ihn verstehen,diese einparfümierten,schreienden,schwerhörigen Leute...

Heute Abend sollte ich mit meinem Mann essen gehen und sie wollten krampfhaft Babysitter spielen.Tja,ich bin zu Hause geblieben,weil ich das dem Kleinen nicht antun wollte.

Geschrieben

Also ihr beiden, ich glaube da hilft halt wirklich nur richtig auf den Tisch hauen, auch wenn es schwer fällt. Wir haben einen Bekannten, der deshalb sein Haus verkauft hat und von, wohlgemerkt, seinen eigenen Eltern, die Nachbarn waren, weggezogen ist. Bei uns ist das ähnlich, wir haben selbst zwar noch keine Kinder aber trotzdem bin ich froh, dass wir unsere eigene Wohnung haben und zwischen uns und meinen Schwiegereltern en paar Kilometer liegen. Aber ich hab dafür immer die Klamotten meiner Schwiegermutter geerbt. Ich hab ihr dann eindringlich erklärt, dass ich damit nix anfangen kann. Seitdem hält es sich zumindest in Grenzen.

Schaff klare Verhältnisse oder sag deinem Mann er soll sie schaffen. Kann verstehen, dass man sonst durchdreht.;)

Geschrieben

hi, ich seh das genau wie mariella... so schwer das sein mag: sag deinem mann, er soll klare verhältnisse schaffen oder du tust es und sag ihm auch, dass du dann nicht mehr nett sein wirst. ich glaub aber, das beste und stressfreieste für alle wäre, wenn ihr euch was eigenes sucht.

viel glück!

Geschrieben
ich glaub aber, das beste und stressfreieste für alle wäre, wenn ihr euch was eigenes sucht....

viel glück!

Das ist ja das Schlimme: es gehört ihm und den Eltern zusammen...

Mittlerweile würde ich sogar eine Sozialwohnung bevorzugen...

Geschrieben
Das ist ja das Schlimme: es gehört ihm und den Eltern zusammen...

Mittlerweile würde ich sogar eine Sozialwohnung bevorzugen...

ohweia, das ist ja schon ziemlich verfahren!

also ich hatte auch probleme mit meiner schwiegermutter, als sie erfahren hat, dass ich schwanger bin, wollte sie wortwörtlich aus dem fenster springen!!! :eek: zum glück, oder damals noch leider konnte mein freund sie noch an den beinen festhalten!

als der kleine dann da war, hat sie auch immer so getan, als ob sie das recht zu allem hätte, sie hat ihn auf den arm genommen wann sie das wollte (egal ob er geschlafen oder so) sie hat ewig dumme bemerkungen gemacht, wie: ach wenn du grösser bist, dann bleibst du mal eine ganze woche bei der omi, ne? (ja klar, erst wollte sie ihn nicht und dann soll ich ihr mein baby geben?) und immer wusste sie alles besser :cool:

von meinem freund hatte ich keine rückendeckung zu erwarten, denn er ist und bleibt einfach ein mama kind, da kann ich nichts machen, aber ich habe auch nie den grossen streit heraufbeschworen, sondern die ganze sache mal durch die blume klargestellt! ICH bin die mutter und ich entscheide was wer wann mit meinem baby macht!!! ich habe ihr schlichtweg den kleinen abgenommen, wenn sie ihn wieder aus dem maxi cosi gerissen hatte und ihn in aller ruhe ausgezogen, ich habe jedesmal gesagt, mal schauen, ob er zu dir kommen mag, er kennt dich ja nicht so gut und wenn es ganz schlimm war, bin ich eben mit dem kleinen nicht mit zu besuch gefahren!

es hat nicht sehr lange gedauert und ihr ist ein licht aufgegangen, nämlich, wenn sie so weitermacht, bekommt sie den kleinen nur noch zum geburtstag und zu weihnachten zu gesicht und das wollte sie natürlich auch nicht!

also langer rede, kurzer sinn: ein streit bringt da glaub ich nicht viel, da sind dann alle nur beleidigt und keiner mag mehr auf den anderen zugehen, versuch doch auch lieber durch gesten klar zu machen, dass DU die mutter bist und sie sich bitte an das halten sollen, was DU möchtest!

bei jeder dummen bemerkung, würde ich gleich klarstellen, wie du das siehst, ganz kurz und knapp! nicht bevormundent, sondern einfach entschieden und wenn sie es einfach nicht verstehen wollen, dann nimm einfach immer den schlüssel ab und dann gibts halt mal eine woche gar keinen kontakt!

ich wünsche dir viel glück und stärke, das wird schon :)

Geschrieben

Hallo lilly82 !

Ich kann dich soooooooooo gut verstehen.

Ich habe auch so seltsame Schwiegereltern und wir leben auch unter einem Dach. Nur bei uns ist noch ein Problem, meine Schwiegermutter ist depressiv, alle paar Monate fällt sie in ein tiefes Loch, und weint und schreit. Deswegen war unser letztes Weihnachten auch nicht so schön. Wegen Kleinigkeiten macht sie immer alles kaputt, man kann es ihr einfach nicht Recht machen. Seitdem rede ich zwar mit ihr aber gehe voll auf Abstand, das merken auch alle, aber es ist mir egal, ich habe gestern abend positiv getestet und auch deswegen werde ich ihr in Zukunft aus dem Weg gehen, vielleicht ändert sie sich dann. Ich habe sie sogar zum Therapeuten begleitet, aber nach einem Jahr hat sie die Therapie abgebrochen, nun habe ich keine Lust mehr. Wenn es also so nicht klappt denke ich mir, dann nehme ich halt Abstand.

Mein Tip : Zieh den Schlüssel raus, so das sie klingeln/Klopfen müssen, überhöre es einfach (natürlich nicht immer oder für immer) aber ein paar mal oder sage Ihnen im Moment passt es dir nicht. Du solltest Grenzen schaffen...die Sie akzeptieren müssen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.