Zum Inhalt springen

Schock-Spina bifida zum 2. mal

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Hallo Traumfrau30

ich hab gerade das Gefühl mir entgleitet das Leben und ich kann nichts dagegen machen....

ich habe keine Kraft mehr mich wieder aus dem Sumpf zu ziehen...

ich hatte soviel Hoffnung in die Kur gelegt und nun das..

ich weiß es geht weiter, aber im Moment bin ich ganz tief unten...

Silke72

• Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke ,

geb dich bitte nicht auf das hätte dein Sternenkind bestimmt nicht gewollt.

Meine Wunden die ich zu lecken habe sind auch ganz frisch,nur mein Sohn und mein Mann sind in Moment mein Halt. Auch dieses Forum ist für mich sehr wichtig geworden.

Wenn du möchtest höre ich dir zu auch wenn ich für dich Fremd bin, aber es würde dir und mir auch helfen, wir wissen beide was wir durchmachen mußten und was für ein schwerer Weg noch vor uns liegt.

Lass dich mal ganz doll von mir drücken.

glg Sylvia

Hallo Morla,

wütend bin ich glaube ich auf das Schicksal,und auf meinen Mann, weil er nicht mit mir redet, ich kann es aber auch nicht. Ich erwarte von ihm , dass er mich auffängt, vergesse aber das er selber trauert.

Ach es ist so zerfahren, manchmal habe ich Angst wir zerbrechen daran....

Ich habe das Gefühl er lehnt mich total ab...

Ich denke das es nicht so ist, aber mich macht das ganz fertig..

Dieses Leid, irgendwann wird es ja auch besser , aber zur Zeit ist alles so trostlos.

Mir fällt es total schwer Entscheidungen zu treffen und fühl mich so unsicher, so als ob ich nichts mehr auf die Reihe bekomme.

Ich war für ein paar Tage bei meinen Freunden in NRW, das tat mir gut, aber seit ich gestern wieder zu Hause bin, ist es wieder da dieses beklemmende Gefühl im Magen..

ich hab das Gefühl nur Negativ Nachrichten zu bekommen, meine Kurantrag- abgelehnt.

Mittwoch muß ich zum Gutachter, weil ich schon so lange krank bin..

Ich muß mich nur rechtfertigen, dabei wollte ich doch nur ein Baby, das es jetzt so gekommen ist, hab ich mir nicht gewünscht, an meine alte Arbeit kann ich nicht zurück, weil die Situation mit meiner Chefin schon in der SS veerfahren war. Sie hat mich ausgegrenzt nicht mit mir gesprochen, mir vorgeworfen, ich drücke mich vor der Arbeit und ich igel mich in meine SS ein...und nun bin ich zu Hause gefangen...

In der Trauer, in dem ganzen Leid....

Das ist denke ich das was mich so wütend macht, ich habe kein Erfolgserlebnis, laufend kommen nur negativ Situationen.

Ich weiß das ich mich da auch nur selbst herausholen kann, aber zur Zeit fehlt mit die Kraft.

Hoffe diese Woche eine positive Rückmeldung auf eine neue Stelle zu bekommen, wenn das klappt, dann sehe ich ein kleines Licht in dem Dunkeln...

Wenn nicht muß ich mich der Chefin stellen und bald wieder arbeiten gehen..denn so ists auch ätzend.

Ständig bin ich am grübeln und jammern und hab das Gefühl ich geh allen nur auf den Wecker...

Ich will endlich raus aus dem tiefen , schwarzen Loch.....

Liebe Grüße Silke

hallo silke, entschuldige, ich habs gerade erst gesehen.

hm, wenn du dir selber so druck machst, dass du dich alleine aus dem sumpf ziehen musst, klappts erst recht nicht, weil du dich dann nach jedem schlechten tag noch zusätzlich verurteilst, wei dus deiner meinung nach nicht gepackt hast, wag ich jetzt mal zu behaupten, so einfach so;)

bist du schon ambualnt in therapie? gesprächsthera? vielleicht könnte es etwas helfen, dir auch nen punkt geben, wo du dich erstmal drann festhalten kannst, dadurch wird auch dein mann etwas entlastet und ihr schafft euch so den nötigen raum für die trauer von beiden. du hast wen, der dann nur für dich da ist und somit hat dein mann auch etwas mehr zeit und fühlt sich nicht auch noch unter druck gesetzt, öh verstehst wie ich meine? wenn einmal die woche nicht reicht, kannst du ja vorerst das setting höher machen, 2 mal die woche oder so? so musst du auch nicht das gefühl haben, dass du es alleine da rausschaffen musst...du tust es alleine, aber hast dennoch wer, der dir etwas unter die arme greifen kann...

dein leben entgleitet dir nicht, es fühlt sich vielleicht gerade so an und wenn du eh keine kraft hast sowieso, ich könnte dir jetzt ein paar floskeln an den kopf schmeissen "es wird wieder bergauf gehen" die stimmen zwar aber nerven in so nem moment nur, ich weiss;)

aber eben, bist du in ambulanter thera? und ich mein auch nicht ne gruppe oder so, sondern wirklich jemand, der nur für dich (und bei bedarf auch für deinen mann) da ist? ich denke würd alles andere als schaden, denn das gefühl, man müsse etwas alleine packen kann noch zusätzlich ziemlich blockieren und wenn man eh schon keine kraft mehr hat...wunderbar...

ganz ganz liebe grüsse, lina

• 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure lieben tröstenden Worte.Ich muß sagen mir gehts momentan besser. Der Nebel lichtet sich ein wenig.

Warum weiß ich nicht aber ich fühl mich ganz gut. ich war so in mir gefangen, mit meinen Gefühlen...

Dachte wirklich ich muß da allein durch. Aber so ist es ja nicht.

Liebe Morla : ja ich geh zur Psychotherapie schon seit 2006 als ich Ben still geboren habe, das hilft mir ungemein.Und ich habe gemerkt, das mir die Struktur im Tagesablauf fehlt.Aber das gute ist, ich hab ab 1. April nen neuen Job,arbeite dann zwar wieder im Schichtdienst, habe aber hoffentlich nicht mehr eine so unverschämte chefin wie jetzt.

Sie war so gemein zu mir als ich mit Luca- Marie schwanger war.

Naja und jetzt wird sie mir bestimmt total die Steine in den Weg legen, weil ich verfrüht aus dem Vertrag geh.Hab gestern gekündigt und schon geht der Terror los.

Hoffe das ich die Kraft habe das durchzustehen.Wollte mir jetzt im März noch Zeit für mich nehmen und mich erhohlen.

Am 15.März ist dann die Beerdigung von unserer Kleinen.Dann gehts hoffentlich bergauf.

So melde mich später nochmal, alles liebe Euch Silke

klingt gut:)

ach und wegen deiner chefin, halt dich drann, dass du bald weg bist und sie dir somit sonstwo kann...soll dich nicht kratzen jetzt, egal, wie blöd sie tut, sie ists nicht wert, dass du dir ihretwegen das leben jetzt noch schwerer machst. vorwärts blicken und sie am besten jetzt schon weit weit hinter dir lassen.

du hast die kraft, ganz bestimmt, schau was du bis jetzt gepackt hast, gib ihr nicht zuviel macht da, die hat sie nicht. sie hat nur soviel macht und kraft, wie du ihr zugestehst, also gleich mal alle riegel vorschieben;)

ich hab mir grad vorgestellt, wies für mich wäre, wenn Mina ihr plätzchen noch nicht hätte beziehen können, denk ist ein entscheidender punkt, auch im abschied nehmen, ich denk ich wär wohl auch noch an nem anderen punkt, wär Mina noch nicht in mutters erdes bauch.

ich schick dir ganz viel kraft!!l.

Liebe Silke

ich glaube dir wird es nach der Beerdigung viel besser gehen weil dann weißt du endlich wo deine Kleine ihren Platz hat und du hingehen kannst wenn du magst. Mir fiel ein wahnsinnig großer Brocken vom Herzen als bei uns die Beerdigung vorbei war und ich mich auf andere Sachen konzentrieren konnte. Ich musste dann nicht mehr die Beerdigung organisieren sondern hatte Zeit um viele Bücher zu lesen also sich gut mit dem Thema auseinander zu setzen.

Es wird dann noch mal ein neuer Abschnitt von deiner Trauer.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Jara

• 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

nun rückt die Beerdigung näher und ich merke wie sich in mir eine Unruhe und ein mulmiges Gefühl im Magen breit macht..

mensch und mir gings zeitweise gut, ich mach das nicht bewußt, es geschieht einfach, ich hab Angst das mich der Schmerz am Samstag überrollt.

Werde nachher Blumen bestellen gehen , vielleiht kann sie etwas sxhönes machen..einen Stern vielleicht oder einen Schmetterling, und gleichzeitig nehme ich noch Rosen für Ben mit. ist schon grausam ,dann hab ich 2 Kinder auf dem Friedhof liegen.

Und ich hätte doch gern ein lebendes. Ben wäre jetzt schon 15 Monate,aber ob es ihm gut gehen würde oder er alles überlebt hätte weiß ich nicht.Ach ist doch alles traurig. ich versuch mich schon abzulenken, aber so richtig gehts nicht...werd jetzt mal ne Freundin anrufen..

Viele Grüße Silke

Bearbeitet von Jara

Hallo ihr Lieben,

nun rückt die Beerdigung näher und ich merke wie sich in mir eine Unruhe und ein mulmiges Gefühl im Magen breit macht..

mensch und mir gings zeitweise gut, ich mach das nicht bewußt, es geschieht einfach, ich hab Angst das mich der Schmerz am Samstag überrollt.

Werde nachher Blumen bestellen gehen , vielleiht kann sie etwas sxhönes machen..einen Stern vielleicht oder einen Schmetterling, und gleichzeitig nehme ich noch Rosen für Ben mit. ist schon grausam ,dann hab ich 2 Kinder auf dem Friedhof liegen.

Und ich hätte doch gern ein lebendes. Ben wäre jetzt schon 15 Monate,aber ob es ihm gut gehen würde oder er alles überlebt hätte weiß ich nicht.Ach ist doch alles traurig. ich versuch mich schon abzulenken, aber so richtig gehts nicht...werd jetzt mal ne Freundin anrufen..

Viele Grüße Silke mit Ben und Luca-Marie im Herzen und Noah an der Hand..

ich denk, das beste was du machen kannst, ist es einfach auf dich zukommen lassen, etwas kraftreserven hast du ja schon. kann gut sein, dass dich der schmerz überrollt, aber ich denke, er wird dir nicht den boden unter den füssen wegreissen. vielleicht kannst du danach etwas besser mit dem abschliessen beginnen, weil du dann auch weisst, wo dein Kind ist. mir hat der gedanke geholfen, dass Mina wieder im warmen bauch von mutter erde ist.

ich wünsch dir auf alle fälle ganz viel kraft für den tag und die darauffolgenden.

das mit dem schon 2 kinder auf dem friedhof haben, horrorvorstellung für mich, mir reicht eines schon...ich werd ganz fest an euch denken!!

*umarmung*l.

• 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

nun hat meine Kleine Luca- Marie endlich ihren Frieden.

Am Samstag 15. 3. war ja die Beerdigung.Es war herrliches Wetter, die Sonne hat geschienen und mir war so mulmig im Bauch.

Ich habe mir von der Floristin einen Schmetterling aus rosa Rosen machen lassen und der ist ganz toll geworden.

Dann sind wir nach Leipzig in das Krankenhaus gefahren wo ein Hospizverein solche Beerdigungen für Schmetterlingskinder möglich macht.

Als ich in die Kapelle ging mußte ich sofort weinen, es lief eine herzzerreißende Melodie...

Dann war die Ansprache und alles war so traurig und endgültig, aber es fühlte sich auch richtig an..

Sie geben dann immer ein Korb mit Sternen aus Filz herum (jeder Stern ist anders geschnitten) und mein Sohn hat einen ganz schönen ausgesucht und den Namen darauf geschrieben und ihn auf ein blaues Tuch gelegt wo sie dann alle angenäht werden und als Sterne am Himmel leuchten..

Danach kam der schwierige Weg zum Grab, wir haben uns verabschiedet und es war ein schmerzhaftes Gefühl , aber die Sonne hat total gewärmt und den moment erträglich gemacht...

Anschließend habe ich noch Rosen zu Ben gelegt und mir gedacht , jetzt sind beide ganz nah beieinander und passen auf sich auf...

Doch das allerschönste war, auf dem Rüchweg vom Grab zur Kapelle (wir sind einen anderen Weg als alle anderen gegangen) flogen 2 Schmetterlinge an uns vorbei, da dacht ich das ist ein Zeichen, das waren meine beiden Kleinen und haben mir zu verstehen gegeben das es ihnen gut geht.

Klingt verrückt , aber ich fand es total schön...

Ja und nun ist schon eine Woche vorbei, am 19.3. sind genau 3 Monate vergangen an dem ich die kleine still zur Welt bringen mußte.

Ich fühl mich besser, aber bin immer noch sehr traurig.

Jetzt hab ich noch eine Woche frei, bevor ich am 1. 4. meinen neuen Job beginne.

Und dann werde ich die humangenetische Untersuchung wahrnehmen, in der Hoffnung das mein Mann mitkommt und wir endlich Klarheit bekommen, obs genetisch ist oder nicht.

Und dann werde ich weitersehen, ich sehne mich nach einem Baby, hab aber totale Angst nochmal so eine Entscheidung treffen zu müssen, ich glaub ein 3. mal steh ich das nervlich nicht durch.Deshalb denke ich ist es gut wenn ich bzw wir uns erstmal für längere Zeit erholen...und hoffentlich bin ich dann nicht zu alt, aber heute ist ja auch 40 noch kein Alter, also hab ich noch ein paar Jahre, genaugesagt 4.

Also Euch allen schöne Ostern , bis bald Silke

Bearbeitet von Jara

klingt sehr schön, was du erzählst...

das mit den schmetterlingen find ich gar nicht doof, am tag nach Minas geburt und tod hat ein rotkelchen bei uns einzug gehalten, manchmal sitzt es vor dem bürofesnter und schaut rein, manchmal schauts durch die terrassentür, wenn wir vor dem fernseher sitzen und als ich neulich auf der terrasse war, hat es sich mir gegenüber auf die stuhlehne gesetzt und sich immer wieder verbneigt. plötzlich ist es hier...als ich wieder gearbeitet hab, hab ich in einem gewächshaus gegossen und musste plötzlich weinen wegen Minchen, in dem moment erschien wieder ein rotkelchen aus dem nichts, keine ahnung, wies da reingekommen ist...ich glaub, unsere kleinen haben die möglichkeit, in tiere zu schlüpfen um uns hallo zu sagen oder zu schauen, was wir grad so treiben, glaub ich ganz fest dran...

ich hoffe, du kannst jetzt einen schritt weitergehen, jetzt wo deine Kleine ihr plätzchen bei uns beziehen durfte...

jetzt kann ichs ja sagen, ich hatte ungemein mühe mit der zeit, als Mina sich noch in der pathologie war, hatte angst, sie würde frieren etc. kaum durfte sie in den warmen bauch von mutter erde, hab ich mich besser gefühlt, sie ist quasi aus meinem bauch zurück in einen anderen wärmenden bauch...

ich kann deine angst so sehr nachvollziehen, aber versuchs einfach zu verdrängen. man hat die grausame wahl irgendwie, erneuten schmerz vermeiden, aber sich dadurch auch die chance auf ein gesundes baby verbauen oder nochmal reinspringen und hoffen, dass alles gut geht...

ich wünsche euch wirklich so sehr und von herzen (und das ist jetzt echt keine blöde floskel) dass es bei euch klappen wird!!! ganz ganz liebe grüsse, l.

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht obs hierhin gehört, aber ich muß das jetzt mal los werden.

Jetzt habe ich mich seelich und moralisch auf meinen neuen Job, welcher am 1. 4.08 beginnt vorbereitet und nun hatte ich eben die Zusage für meinen Kurantrag erhalten.

Ist das nicht doof??? 3 Monate hatten sie Zeit, habe immer um frühen Termin gebeten, bin nach der Ablehnung in Widerspruch gegangen und jetzt das.

Nun weiß ich gar nicht was ich machen soll, ob ich meinem neuen Arbeitgeber davon erzähle, oder ob ich bitte die Kur nach hinten zu verschieben???

Keine Ahnung. Sieht bestimmt auch blöd aus auf der neuen Arbeit , wenn ich gleich zur Kur will...

Habt ihr eine Idee??

Im Moment geht es mir psychisch auch ganz gut, aber jetzt einfach darauf verzichten, finde ich auch nicht gut..

Hach schon wieder ein ?????? nach dem anderen und es fällt mir immer so schwer Entscheidungen zu treffen..

Viele Grüße Silke

Bearbeitet von Jara

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht obs hierhin gehört, aber ich muß das jetzt mal los werden.

Jetzt habe ich mich seelich und moralisch auf meinen neuen Job, welcher am 1. 4.08 beginnt vorbereitet und nun hatte ich eben die Zusage für meinen Kurantrag erhalten.

Ist das nicht doof??? 3 Monate hatten sie Zeit, habe immer um frühen Termin gebeten, bin nach der Ablehnung in Widerspruch gegangen und jetzt das.

Nun weiß ich gar nicht was ich machen soll, ob ich meinem neuen Arbeitgeber davon erzähle, oder ob ich bitte die Kur nach hinten zu verschieben???

Keine Ahnung. Sieht bestimmt auch blöd aus auf der neuen Arbeit , wenn ich gleich zur Kur will...

Habt ihr eine Idee??

Im Moment geht es mir psychisch auch ganz gut, aber jetzt einfach darauf verzichten, finde ich auch nicht gut..

Hach schon wieder ein ?????? nach dem anderen und es fällt mir immer so schwer Entscheidungen zu treffen..

Viele Grüße Silke mit Ben und Luca- Marie im Herzen und Noah an der Hand...

hm wenn du eine kur beantragt hast,, scheint sie wirklich wichtig für dich zu sein, da würd ich der kur den vorrang geben, da gehts um dich, nur um dich und darum wird es noch den rest deines lebens gehen, job hin-oder her, darum eben, würd ich kur wichtiger finden.

könntest du sie denn überhaupt nach hinten verschieben, würd dass nicht etwas komisch wirken?

mit dem arbeitgeber ist natürlich super ********, aber ist ja meist so, dass alles miteinander kommt...deinen arbeitsbeginn verschieben? oder brauchen sie dich gleich? ich denk, wenn du die umstände erwähnst könnte es schon verstanden werden, weiss nicht?

Hallo Morla,

ja wichtig ist die Kur schon, aber im Moment gehts mir wie gesagt recht gut.Hätte sie vor nem Monat dringender gebraucht. Bei Ben ging es damals superschnell, deswegen habe ich diesmal auch darauf gehofft.

Ein Nachteil ist ,es wäre in der gleichen Einrichtung wie damals und da weiß ich wie sie therapieren und würde immer an das 1. mal erinnert werden....

Naja hab heut nachmittag mit mehreren darüber gesprochen unter anderem mit meiner Freundin , welche auch Pflegedienstleiterin ist. Sie sagte sie würde mir davon abraten, sie würde in so einem Fall sich auch gegen die Mitarbeiterin entscheiden...

Ist schon blöd, aber ich denke ich werde sie nach hinten verlegen , wenn es möglich ist...um erstmal die Probezeit zu überstehen.Denn ich war so froh das das mit dem Job recht schnell geklappt hat. Gerade hier in der Region( neue Bundesländer) kann man von Glück reden, wenn man überhaupt nen Job bekommt und dann noch Wohnortnah...

Naja ich werde noch ein wenig nachdenken:)....

Und sie wäre wieder 6 Wochen :mad: und ich müßte meinen Sohn wieder 6 Wo aus seinem Umfeld rausnehmen usw..

Liebe Grüße Silke

Hallo Morla,

ja wichtig ist die Kur schon, aber im Moment gehts mir wie gesagt recht gut.Hätte sie vor nem Monat dringender gebraucht. Bei Ben ging es damals superschnell, deswegen habe ich diesmal auch darauf gehofft.

Ein Nachteil ist ,es wäre in der gleichen Einrichtung wie damals und da weiß ich wie sie therapieren und würde immer an das 1. mal erinnert werden....

Naja hab heut nachmittag mit mehreren darüber gesprochen unter anderem mit meiner Freundin , welche auch Pflegedienstleiterin ist. Sie sagte sie würde mir davon abraten, sie würde in so einem Fall sich auch gegen die Mitarbeiterin entscheiden...

Ist schon blöd, aber ich denke ich werde sie nach hinten verlegen , wenn es möglich ist...um erstmal die Probezeit zu überstehen.Denn ich war so froh das das mit dem Job recht schnell geklappt hat. Gerade hier in der Region( neue Bundesländer) kann man von Glück reden, wenn man überhaupt nen Job bekommt und dann noch Wohnortnah...

Naja ich werde noch ein wenig nachdenken:)....

Und sie wäre wieder 6 Wochen :mad: und ich müßte meinen Sohn wieder 6 Wo aus seinem Umfeld rausnehmen usw..

Liebe Grüße Silke

oder du versuchst es wirklich ohne? du weisst ja noch von ben, was die geholfen hat, was dir gut tut etc, hast du ja da gelernt, versuchen, es so umzusetzen?

ich persönlich bin ja eh so, keine "kur" (netter ausdruck;)) wenns nicht auch anders geht...und wie du schreibst, wenn du dir zutraust, die erste zeit im job zu überstehen etc, wenn du dich für stabil genug hälst, dann versuch den job. vielleicht schaffst du es auch ganz ohne, was natürlich das ideal wäre.

wenn dus dir wirklich zutraust versuchs! (einfach aufpassen, dass du dich nicht übernimmst denk ich)

• 5 Wochen später...

Liebe Silke!

Ich bin gestern auf dieses Forum hier gestoßen und habe spontan Deinen sehr traurigen Beitrag gelesen. Es tut mir sehr leid für Dich!

Leider hat es auch mich zweimal getroffen - im September 2007 habe ich meinen Sohn Jonas in der 23. SSW geboren, und vor 3 Wochen mußte ich meine Tochter Sophie in der 22. SSW hergeben. Beide Kinder hatten eine Spina bifida mit ausgeprägtem Hydrocephalus und Arnold-Chiari-Malformation. Ich bin wie gelähmt, sehr sehr traurig - nur mein 2-jähriger Sohn Lasse und mein Mann lassen mich irgendwie weitermachen......

Die Pränatalmediziner sagten uns, dass sie noch nie eine Frau in ihrem Zentrum hatten, die es zweimal getroffen hat, das sei wirklich super selten. Ich hatte zwar eine erhöhte Dosis Folsäure (5 mg) genommen, jedoch erst 3 Wochen, bevor ich wieder schwanger geworden bin, damit begonnen, da es auch gar nicht geplant war, so schnell wieder schwanger zu werden. Wir sahen es als großen Schicksalsschlag, dass es passierte und wähnten uns auch auf der total sicheren Seite..... bis zum Tag des Organscreenings!

Unsere humangenetische Untersuchung blieb ohne Befund, so dass man davon ausgeht, dass es einfach "nur Pech" war und wir zu den 3-4% gehören, die es nach einer Spina Bifida-Diagnose noch einmal getroffen hat.

Darf ich Dich fragen, ob bei Dir noch andere Dinge bezüglich der Ursachen herausgekommen sind? Außerdem würde ich gerne wissen, wo Du zur Kur warst und wie Du das angestellt hast, sie bewilligt zu bekommen. Mein Mann und ich würden gerne mit unserem Sohn zu Dritt eine Kur machen, jedoch ist das wohl sehr schwierig......

Ich würde mich über einen Austausch mit Dir sehr freuen, wenn Du magst!

Liebe Grüße,

Jessie

Liebe Jessie,

das tut mir so leid für Dich und ich denke,wenn ich sage ich weiß wie du dich fühlst,ist es nicht gelogen.

Ich bin sehr gerne an einem Austausch mit dir interessiert.Uns sagte man damals auch das sie das 2x noch nie erlebt haben.

Aber es ist passiert!!!

Ich bin heute ein wenig in Zeitdruck, aber du sollst wissen ich melde mich in dieser Woche nochmal, auch bezüglich deiner Fragen zur Kur.

Bis dahin fühl ich mit dir.

Liebe Grüße Silke

Liebe Silke!

Danke für Dein Mitgefühl......

Wir haben heute die Zeit ohne unseren Sohn (war bei Oma!) genutzt und haben eine Kur beantragt. Im Internet haben wir eine Klinik gefunden, die spezielle Trauerkuren bei glücklosen Schwangerschaften oder Verlust eines Kindes durchführen. Mal schauen, ob wir sie genehmigt bekommen.

Mach`Dir keinen Stress - wir fahren morgen bis Sonntag an die Ostsee, also kann ich sowieso nicht ins Netz. Aber wir tauschen uns gerne noch intensiver aus, ja?

Liebe Grüße und bis bald,

Jessie

Hi Jessi74,

sei doch bitte so lieb und sag mir mal wie die Kur Klinik heißt. Ich habe bis jetzt keine spezielle gefunden nur so allgemeine. Und an wen hast du dich für die Kur gerichtet bzw. wie hast du diese Formulare bekommen für die Krankenkasse? Würde gerne auch versuchen eine Kur zu beantragen. Weiß aber momentan noch nicht genau wie das genau geht.

Danke für deine Antwort

Liebe Grüße

Bearbeitet von Jara

Hey Coco,

die Klinik heißt Mutter-Vater-Kind-Klinik Hotzenplotz im Schwarzwald:

Externen Link entfernt

Es gibt noch eine andere Klinik, auf die ich bei meiner Suche im Netz gestoßen bin, und zwar das Gesundheitszentrum an der Höhle im Odenwald:

Externen Link entfernt

Beide Kliniken bieten sog. "Trauerkuren" an, und zwar mit Schwerpunkt auf glücklose Schwangerschaft oder Verlust eines Kindes.

Ich habe meine KK angerufen und sie gebeten, mir einen Kurantrag zu schicken. Dann musste mein Hausarzt das ärztliche Attest ausfüllen, ich habe auch noch einen Begleitbrief geschrieben und ein Formular über meine Beschwerden und Beeinträchtigungen ausgefüllt, die Krankenhausberichte beigelegt und dann zur KK zurückgeschickt. Du kannst Dich aber auch an eine Beratungsstelle wenden, die diese Formalitäten für Dich erledigen, z.B.

Externen Link entfernt (sehr zu empfehlen!). Da ich aber selbst Ärztin bin, habe ich es alleine gemacht. Jetzt warte ich auf Antwort....

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.

Liebe Grüße,

Jessie

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externe Links entfernt

Hallo Jessi,

jetzt muß ich mich erstmal melden. Habe gerade schon geschrieben, konnte aber irgendwie nicht antworten.

So wie du es Coco geraten hast, habe ich es auch damals getan. Und habe sie 2006 ziemlich schnell bewilligt bekommen.

Ich war in Bad Kreuznach, es war eine psychosomatische Kur und ich war für 6 Wochen mit meinem Sohn dort. Ich habe dort viel Trauerarbeit leisten können, hauptsählich auch auf der Seelsorgerischen Ebene.

Sie haben dort viel mit Ritualen, Abschiedstänzen naha eben alles was mir zu dem Zeitpunkt gut getan hat.

Zwischendurch ging es auch stark an die Grenzen, weil sie schon dein innerstes nach Außen kehren. Aber letztendlich bin ich gestärkt nach Hause gefahren.

Ich hatte ja auch den positiven Gedanken das beim nächsten mal alles gut geht.

Ich habe ein Jahr lang hochdosiert 5 mg Folsäure eingenommen und trotzdem ist es wieder passiert.

Unsere humangenetische Untersuchung ist erst am 21.5.

Aber ich glaube auch, dass nichts dabei herauskommt.

Mal sehen was dann wird, ich wieß nicht ob ich mich nochmal der Entscheidung stellen möchte.

Wünschen würde ich es mir ja , aber ich habe tierische Angst, dass es nochmal passiert.Ich würde das psychisch bestimmt nicht nochmal verkraften, es war diesmal schon ganz schlimm.

Wenn Du magst können wir auch gerne mal telefonieren.Ich finde es" gut "jemand zu kennen dem das gleiche passiert ist.

Also meld dich einfach, wenn du magst, ansonsten kommunizieren wir über das Forum.

Liebe Grüße Silke

Liebe Silke!

Ich würde sehr gerne mal mit Dir telephonieren! Ich denke auch, dass es gut tut, sich über so eine tiefgreifende Lebenssituation auszutauschen - zumal es uns gleich zweimal getroffen hat, was ja so unvorstellbar selten ist.....

Vielleicht schaffen wir es ja nächste Woche mal abends? Ich würde Dir gerne meine Nummer geben, aber ncit so öffentlich. Wie machen wir es also?

Liebe Grüße und schöne Pfingsten,

Jessie

• 2 Wochen später...

Hallo liebe Silke,

lange ist es her das wir uns geschrieben und über Ben und Amelie geweint haben, und jetzt trifft es dich zum 2. mal. Was soll ich sagen, ich bin total geschockt!!! Wie kann man so etwas nur überstehen, aber wie du schon schriebst(was man nicht alles übersteht).

Hoffe für dich das deine arbeit einigermaßen gut läuft und du dich nach alle dem etwas gefangen hast. Deine alte Chefin hat auch kein funken Gefühl für dich, echt schade!

Wünsche dir ganz viel Kraft für dich und deine Familie, bin nicht sonderlich religiös aber ich werde für dich beten!

Alles liebe, Krissi

Bearbeitet von Jara

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.