Zum Inhalt springen

Mamakind


rilli

Empfohlene Beiträge

Hallo! ;)

Mein Sohn (15 monate),hängt zur Zeit extrem an mir,so sehr das er soforf anfängt zu weinen wenn er mich nicht mehr sieht.Ich muß ihn mit aufs Klo nehmen etc......

Nun ziehen wir nächste Woche um und ich habe viel Arbeit.

Eine Freundin von mir,die selber ein kleines Kind hat,hat mir angeboten,daß sie ihn mir mal ein paar Stunden nimmt.Gestern war ich mal bei ihr und wir haben das mal getestet,indem ich mich ganz unauffällig zur Tür rausgeschlichen habe.Er hat das aber gleich gemerkt und sofort geschrien.

Nun weiß ich nicht,ob ich das machen kann.Mir zerreißt es das Herz,wenn ich ihn so leiden sehe.Mein Mann sagt,da muß er durch,sonst wird das ein Mamakind und hat mal im KIGA noch mehr Probleme loszulassen.

Unsere Eltern wohnen 350 km weiter weg und können somit nicht auf ihn aufpassen.

Was soll ich tuen?

LG,rilli!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rilli!

Generell bin ich auch der Meinung, wie Dein Mann... aber er hat ja wohl sehr geschrien?

Wie lange warst Du weg, als Ihr das ausprobiert habt? Konnte Deine Freundin ihn gar nicht ablenken, mit einem Schmusetier o.ä.?

Habt Ihr jetzt noch ein paar Tage Zeit, das zu "trainieren"? Ich denke schon, daß er das schon lernen muß. Kann Dein Mann ihn zur Freundin bringen?

Wir haben das Glück, daß meine Schwiegereltern im Haus mit wohnen und meine Eltern und Schwestern nur 15-20 km weit weg. So kann Amelie immer mal überall hin und das macht sie auch gerne. Wobei sie auch hinter mir her guckt/weint, wenn ich sie unten lasse, aber ihr Schmuse-Willi ist dann da und Oma & Opa spielen dann mit ihr oder lenken sie sonstwie ab.

Tja, der einzige "Kniff", der mir einfällt ist das Lieblingstier oder so.

Viel Glück!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja!

Danke für Deine Antwort.Ja meine Freundin hat ihn abgelenkt,aber dann hat er es doch gespannt,daß da was im Busch ist.Ich war nicht lange weg.Ein paar Minuten vielleicht.Leider hat er sich noch nicht auf ein Lieblingskuscheltier festgelegt.Wie alt ist Deine Kleine?Naja,ich weiß noch nicht so recht,was ich machen werde....Ich habe auch immer gleich angst,daß er dann einen psychischen Schaden bekommt...ist sicher übertrieben,ich weiß!

LG,rilli!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ja das ist bestimmt anstrengend!

Aber ich würde mich nicht wegschleichen, hast Du ja gemerkt, das kriegen die eh mit. Vielleich klappt es ja, wenn Du dich kurz aber ganz lieb und vor allem fröhlich von ihm verabschiedest? So haben sie mir das in der Kur empfohlen, da musste ich meine Kleine in der Kinderbetreuung abgeben, und da ist mir aufgefallen, um so positiver ich selber damit umgeh, desto besser macht dann auch die Kleine mit - das überträgt sich wohl irgentwie...

Liebe Grüße!!

Dani mit Lajos (3 J.) und Gesa (1 J.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu, uns geht es genauso. Es ist immer extrem, wenn meine Frau mit unserm Zwerg alleine ist. Da geht es ihr halt genauso.

Wenn ich dabei bin, beschäftigt er sich halt in meiner nähe - inzwischen. War auch nicht immer so.

Aber wir haben gemerkt, solangsam lässt es ein wenig nach, solangsam beschäftigt er sich mit seinen Lieblingsspielzeugen selbst.

Es kam inzwischen schon vor, das er alleine in sein Zimmer gegangen ist zu spielen. Das ganze dauerte 5-10 Minuten. Dann war das doof und er kam zu uns (um bei uns zu sein oder uns zu zwingen, mit ihm mit zu gehen :D ).

Ich denke, man darf das nicht einreissen lassen und man muss ihn, wenn es die situation halt erlaubt, einfach schreien lassen. Natürlich ist es hart ihn so "leiden" zu sehen und hören. Aber vergiss nicht: Er Leidet nicht, es ist meist ein kluger Akt, das die kleinen sehr gut beherschen. Sie wissen schon, wie sie uns rumkriegen können. Und das nutzt er aus. Glaubs mir. Ignoriert ihn (wenns halt geht) bei solchem Stress und er lernt es langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hallo,

das problem hatte ich mit unserer dritten auch...

ja man sollte selber sehr positiv an die sache gehen...du mußt dir selber sagen das er es dort gut hat und du ja schon nach kurzer zeit wieder bei ihm bist... ich hatte damals kein problem damit das sie weinte...war ja schon das drite und da war ich einfach mal froh zwischendurch eine std ohne kids einkaufen gehen zu können...ich gab sie der schwiema und sie ist zum spielen mit ihr gegangen und wir sind dann schnell weg... gut es ist vielleicht nicht richtig, aber unsere hatte sich eigendlich schnell wieder beruhigt... und wenn es mal gar nicht ging dann rief sie an und wir waren sofort zurück...

vielleicht solltet ihr das mal üben ... damit er merkt ,okay mama ist weg aber sie kommt wieder... du mußt aber ganz rausgehen dabei, denn wenn er sehr weint, kommst du sonst in versuchung sehr schnell wieder reizugehen

viel glück

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr´s!

DANKE,für Eure Tips!Sie sind sehr hilfreich für mich.Ihr habt ja recht,ich darf nicht so weich sein.Mir fallt an mir selber auf,daß ich meinen Sohn ab und zu gerne in "Watte packe".

Also,ansonsten ein schönes Wochenende an alle!

Am we ist mein Mann da und dann geht alles einfacher mit der Arbeit.Ich werde meinen Zwerg aber nä. Woche trotzdem mal 2 h weggeben.seuftz........

rilli!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rilli !

Ja es ist schwer das Kind mal wegzugeben.Und das die Kinder nunmal Mama bezogen sind liegt daran weil wir Fraun uns mehr um die Kinder kümmern wie der Mann.Der Mann geht Arbeiten wir haben Haushalt und die Kinder.

Ich kann auch nur sagen:" Sag Ihm das Du jetzt gehts das Du aber wiederkommst Er keine Angst haben mus!"

Lass Ihn ruhig weinen und schrein der Beruhigt sich auch wieder.

Denn wenn Er schreit oder Weint und Du wieder zurückgehst hat Er seinen willen bekommen "Mama ist wieder da".

Diese Methode ist bei uns im KIGA verwendet wurden:" Mit Kind in den KIGA Ihn in den Arm nehmen schö sagen bis gleich.Fing das Kind zu Weinen an immer wieder sagen Mama ist gleich wieder da.Wenn es schlimmer wurde ist das Kind von der Erzieherin in die Gruppe getragen wurden und man hatte als Mutter zu gehn auch wenn das Kind am schreien war."Am vierten Tag gings ohne probleme.

Meinen Grossen habe ich ab den 6Monat mal zu meinen Eltern gegeben oder alleine beim Papa gelassen.

Heut geht Er gerne zu Oma und Opa.Bleibt auch beim Papa Er weisst ja ich komme wieder.Auch den Kleinen lasse ich mit den Papa alleine.

Es ist einfach mal schön eine Stunde oder mehr mal nur für sich zu sein.Mal ohne Stress ohne Hektik Einkaufen zu gehn oder einen Kaffee zu trinken.

Zähne zusammen und durch.Viel spass !

*g*Wenn Dein Mann/Freund am WE nicht arbeiten muss verabrede Dich mal für Abends mit Deiner Freundinn.Sag Deinen Männern:" So die Mama geht heute mal mit einer Freundin weg!Zu dem Kleinen sagst Du:" Papa bringt Dich ins Bett und morgen früh wenn Du wach bist bin ich wieder da."Der Mann wird zwar mosern weil Er ja das Kind versorgen mus aber Er kann es auchmal machen.Gehe weg und geniesse den Abend mit Deinen Freunden.Dann erzähl mal wie es war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Celyna!

Danke für deine liebe Antwort.

Beim Papa bleibt er zwar,aber er fängt auch schon an zu meckern,aber das lässt mich kalt,weil es ja der Papa ist.

Leider wohnen unsere Eltern so weit weg (350km) und da kann ich ihn nie zu Oma bringen.Ich bin rund um die Uhr mit ihm zusammen,da wundert es mich nicht,daß er so anhänglich ist.

Ich habe echt oft überlegt,ob ich meiner Freundin absage,wegen dem Babysitten,aber nachdem ich eure Beiträge gelesen habe,bin ich fest entschlossen,daß ich ihn nä. Woche mal 2h zu ihr bringe.Sie ist wirklich ganz lieb und hat selber eine kleine Tochter.

So,also nochmal DANKE!

Ciao,rilli!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rilli!

Amelie ist jetzt 14,5 Monate.

Ich denke, es ist gut, wenn Du mit ein paar Stunden anfängst.

Wir hatten da halt nie Probleme, da meine Schwiegereltern bei uns im Haus wohnen und ich sie schon im prinzip von anfang an mal bei ihnen gelassen habe. - Mal! - Es war für mich am Anfang - und auch jetzt noch - schon sehr schwer, sie hier zu lassen, wenn ich ein Dorf weiter zum einkaufen gefahren bin. Zum einen kenne ich dort noch mehr Leute, als bei uns im Dorf und es ist ja immer schön alte Bekannte zu treffen und das Kind vorzuzeigen und zum anderen wollte ich sie nicht "abschieben".

Das war wohl das erste loslassen! Dafür kann ich sie heute mal 2-3 Stunden weggeben (an meine Schwiegereltern oder die Tochter von Freunden), um in Ruhe im Büro was zu machen oder zum Friseur zu gehen etc.

Sie war sogar schon allein mit meiner Schwester für 4 Tage bei Verwandten in Bonn, die sie bis dahin noch gar nicht gesehen hatten, da war sie gerade ein Jahr alt! Klappte wunderbar! Aber sie kennt meine Schwester auch von der ersten Minute an (Nina war bei Amelies Geburt dabei) und sieht sie mindestens alle 2 Wochen.

Ich denke das Schlimmste für uns ist, daß wir lernen müssen, loszulassen!

Aber mir war von anfang an klar, daß ich das ganz früh anfangen muß!

Mir ist aber auch klar, daß wir ein absolut unkompliziertes Kind haben!

Sie konnte sich immer schon allein beschäftigen und das, was Chrischan erzählt, das sein Sohn mal für einige Zeit ins Zimmer verschwindet, das macht sie auch, seit dem sie sich selber bewegen kann...

Vor allem, wenn ich in der Küche werkel, dann ist ihr das irgendwann zu langweilig, obwohl sie auch in der Küche "genug Spielsachen" hat.

Oder sie guckt mal, was in den anderen Zimmern so los ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

Ich kenne das Problem auch ich kann kaum ein schritt ohne Janet machen sobald ich nicht mehr im gleichen Raum bin ruft sie nach mir und wenn ich nicht gleich antworte schreit sie.

Es gibt Tage da geht sie zu ihren Gr0ßeltern freiwillig aber dann gibt es tage da will sie überhaupt nicht da bleiben. Wir habe zum Glück sehr zeitig damit angefangen Janet bei meinen Eltern schlafen zulassen. Es gibt nur Probleme mit ihrem Papa sie will nichts von ihm wissen. Jetzt sind wir dabei das ich einfach mal für eine Stunde gehe aber Verabschiede mich von Janet denn das ist sehr Wichtig. Dann gehen ohne sich umzudrehen auch wenn es geschrei gibt. Sie soll merken das es ihr auch beim Papa gut geht und nicht immer nur die Mama braucht.

Aber um so älter sie werden um so leichter verstehen sie es und es lässt nach !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Rilli,

also ich bin Maria E., ich habe selbst zwei Kinder. Wollte Dir sagen, das das Verhalten Deines Kindes völlig normal ist und er einfach Angst hat, das er dich verliert. Er braucht dich und er wird dadurch kein Mamakind weil er sich ängstlich fühlt. Finde dein Mann hat unrecht. Ich glaube dir das du viel zu tun hast, aber du musst ihn behutsam auf seine neue Situation vorbereiten, vielleicht erklärt sich deine Freundin bereit ihn öfter mal ne Stunde oder zwei zu nemhen, damit er lernt, die mama kommt wieder. LG Maria E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, das Problem kenne ich. Mein kleiner ist 16,5 Monate alt und ein Mamakind. Aber wenn ich halt mal was ohne ihn machen muss, geht er mal zur Oma oder zu seiner Tante.

Das schlimmste daran ist die eigentliche Trennung. Sobald er mich dann ein paar Minuten nicht sieht, beginnt er dort, wo er halt gerade ist auch an zu spielen und ist das friedlichste liebste Kind, wie ich später immer zu hören bekomme.

Ich denke su solltest das halt mal durchziehen - auch wenn dein kind Theater macht.

Es ist zwar schwer aber die Trennung fällt mit der Zeit immer leichter.

Also bis denn tammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier hin paßt!

Mein Sohn Eric ist jetzt fast sechs Monate alt, und ich bin alleinerziehend.

Meine Mutter wohnt noch bei mir.

Eric ist super anhänglich! Schon von Geburt an!

Mein Problem ist nun, daß sich keiner traut, mir mein Kind mal ab zu nehmen.

Sobald ich den Raum verlasse, schreit er wie am Spieß und hört erst auf, wenn ich wieder da bin!

Ich hab das schön öfter versucht, doch es wird nicht besser!

Überall bekomme ich zu hören, ich hätte ihn verwöhnt. Doch wenn mir/uns keiner eine Chance gibt, das mal öfter aus zu probieren, kann es ja nicht klappen!

Oder seh ich das falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

so einen kleinen Zwerg kann man nicht verwöhnen, der braucht dich als Mama wirklich noch! Lass dir bloß nichts einreden.

Spielt er denn mit anderen Erwachsenen, wenn du dabei bist? Vielleicht muss er sich erst ganz sicher bei ihnen fühlen, mit dir im Zimmer, bis du sie mal allein lassen kannst.

Sind die potentiellen Aufpasser denn Baby-erfahren? Vielleicht sind sie unsicher (oder verkrampft, weil sie erwarten, dass er gleich schreit und nach dir verlangt), und er spürt das und weint deshalb?

Meine Maus ist fast 8 Monate. Sie fremdelt zum Glück noch nicht. Sie braucht auch eine Weile, bis sie sich an die Leute gewöhnt, aber sie ist immer sehr lieb.

Ich wünsche dir, dass du bald auch mal wieder Zeit für dich allein hast. Das braucht man bei aller Liebe fürs Kind auch mal. :o

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie!

Spielen tut er mit anderen, aber nur solange er mich sieht. Ich weiß, daß er nicht verwöhnt ist, daß sein Verhalten normal ist.In meinem Bekanntenkreis sind viele alte Menschen. Bei ihnen wurden die Kinder mit dem Wage ins Freie gestellt und sie waren ruhig. Oder sie lagen in den Betten. Ist heute eben alles anders, nur das wollen diese älteren Herrschaften nicht so ganz wahr haben.

Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf! Wird sich schon ein geeigneter Babysitter finden! Ich finds gut, daß mein Kleiner nicht jedem vertraut, wird ihm vor vielem bewahren!;)

Gruß Sandra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.