Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von Kinderkrippen?

Dieses Thema bewerten


Sabrina82

Würde ich mein Kind in einer Kinderkrippe unterbringen?  

36 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo Sabrina!

Meine kleine Maus wird im April auch 1 Jahr alt, ich werde jedoch noch nicht wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen, da ich es einfach nicht übers Herz bringe sie schon abzugeben und wir eigendlich auch ein zweites Würmchen geplant haben. Ich finde es aber vollkommen in Ordnung, wenn Du das machst. Bei mir im Bekanntenkreis gibt es zwei Muttis die das auch gemacht haben. Die beiden haben sich verschiedene Krippen vorher angeschaut und haben dabei erhebliche unterschiede festgestellt, daher würde ich Dir raten, auf jedenfall Dir auch mehrere anzuschauen, sofern das in Deiner Gegend möglich ist. Bei einer der Muttis gab es nämlich eine Krippe, die unbedingt die kleine Maus von ihr dann eine ganze Woche bis Mittags untergebracht haben wollten, damit sie sich wie im Kindergarten später direkt daran gewöhnt. Natürlich hätte das dann aber auch bedeutet, dass die Betreuung direkt mehr Geld gekostet hätte und als alleinerziehende wäre das ja nicht so der Bringer gewesen. Also, wenn Du Dich entschieden hast und Dir die Krippe mal angeschaut hast, gebe doch hier mal kurz Bescheid, würde mich sehr interessieren.

Lieben Gruß von Denise und der kleinen Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

mein Sohn ist mit anderthalb für anfänglich 2, später 6 Stunden in die Krippe gegangen. Ich bringe ihn nach dem Frühstück und hole ihn nach der Vespermahlzeit wieder ab.

Obwohl die Einrichtung, in die er geht, die sanfte Ablösung mit Eingewöhnungsphase nach Bedarf durchführt, war die ganze Sache bei uns erschwert, weil Moritz gleich nach 2 Tagen die Windpocken bekommen hat und somit aus der regulären Eingewöhnungsphase raus war (die Gruppe wurde neu aufgemacht). Danach war er bis Weihnachten (ab Ende September) ständig krank, was die ganze Sache mit der Eingewöhnung sehr erschwert hat. Nach Weihnachten ging es aber auf einmal sehr gut. Er hatte sich sehr an die eine Erzieherin gewöhnt und sie richtig in sein Herz geschlossen. Von einen Tag auf den nächsten gab es morgens kein Weinen mehr...

Ich denke, die Kinderkrippe ist eine gute Sache, wenn die Ablösung sanft geschieht. Das heißt, die Mutter darf so lange mit dort bleiben, bis sich das Kind an die neue Situation gewöhnt hat und auch eine Bezugsperson gefunden hat.

Du musst in der ersten Zeit aber auf jeden Fall damit rechnen, dass er viel krank ist und du nicht wirklich zum Arbeiten kommst. Ich bin faktisch erst nach Weihnachten wieder richtig zum Arbeiten gekommen.

Und ich würde ihn auf jeden Fall nur stundenweise abgeben, keineswegs länger als die 6 Stunden. Moritz freut sich jeden Tag, mich wieder zu sehen und ist zu Hause dann auch sehr verschmust - obwohl ich mir sicher bin, dass es ihm im Kiga gut gefällt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Denise,

ich hab mir die Krippe schon angeschaut. Ist nur 100m von unserer Wohnung entfernt und die einzige in unserem Ort (haben zwar insgesamt 3 KiGa´s aber nur einen mit Krippe) und ich bin wirklich begeistert. Es ist alles total liebevoll eingerichtet und die Betreuerinnen sind wirklich nett. Es sind 3 Erzieherinnen, die sich um 5 Krippenkinder kümmern (bei den KiGa-Kindern, insgesamt 20, sind es auch 3). Ich werde im Januar nochmal hingehen um dann das finanzielle zu regeln.

Da mein Freund in Schichten arbeitet, müssen wir Philipp nicht jeden Tag dort abgeben bzw. nur mal 2-3 Stunden, wenn sich unsere Arbeitszeiten mal überschneiden.

Die Chefin dort hat mir angeboten dann nach Stunden zu zahlen, das kommt uns günstiger als ne Pauschale. Das rechnen wir dann nochmal zusammen durch, und dann kanns eigentlich im Mai losgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallöchen,

meine maus selin ist 2,5 jahre und geht seit september 2007 in die krippe,aber seit dezember 2007 geh ich nicht mehr arbeiten, hat seine gründe (ich sag nur callcenter), naja, und da ich noch arbeitssuchend bin kann sie trotzdem ganztags in der krippe bleiben,kann sie aber abholen wann ich möchte. sinan er ist 6,5 jahre,er geht ganztags in kiga.die 2sehn sich laufend! :-)

und da wir ende märz umziehen können sie gerne so bleiben und nicht rüber ins haus (da sind die halbtagskinder und hortkinder )!ich kann meine 2 süßen also abholen wann ich will, nach dem mittag essen, nach dem mittagsschlaf oder so. wie ich esmöchte und die 2 gehn sehr gerne dorthin.

also zu deiner frage, ich finde krippen gut, denn man merkt wie schnell bzw.schneller sie was gelernt hat als zuhause,sie werden dort halt anders gefördert wie von den eltern zuhause.

LG

nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

wir waren gestern im KiGa und es war wirklich super!

Philipp hat schon ne Freundin namens Romina, ist knapp über 1 Jahr und ne ganz süße. Er hat sie sogar mal ganz nett angelacht. Sie hat ihn gleich begrapscht!

Am 1. April fangen wir mit der eingewöhnung an und Philipp und ich gehen für 30 Minuten in die Krippe. Wenns gleich gut läuft steigern wir das täglich um ein paar Minuten. Dann müsste Philipp bis Mai (hoffentlich) ohne Mama da klar kommen, aber wie ich meinen Kurzen kenne, meistert er das super ohne Mama.

Naja, Krippe ist der falsche Begriff.

Die Krippenkinder sind momentan mit den KiGa Kindern zusammen, nur das die Kleinen im Spielzimmer eingezäunt sind. Das klingt jetzt blöd, aber ich kann es nicht anders beschreiben, ist auf jeden Fall gut so. Da gewöhnen sich die Kleinen gleich an die Action.

Ab September ist es dann ein wenig anders, jetzt sind da nämlich "nur" 5 Krippenkinder und ab Sept. 12 Kinder , dann kriegen sie ne eigene Gruppe.

Die Chefin da ist total nett und Philipp fand sie gleich gaaaanz toll und ließ sich von ihr auf den Arm nehmen und hat sie angelacht

Dann hatten wir noch ne Führung durch den ganzen KiGa und ich (und Matze) war total begeistert!

Wir haben Philipp jetzt für 3-4 Stunden am Tag angemeldet, vorsichtshalber 5 Tage die Woche und zahlen dann All Inclusive 80€ im Monat. Weiß nicht wie teuer das im Vergleich mit euch ist?

Naja, ich freu mich schon auf "unseren" 1. Schnuppertag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das hört sich sehr gut an. Bin mal gespannt wenn wir unseren Dennis im Kiga anmelden was das kostet und wie er sich dann verhält.

Der Kiga ist super wir waren letztes Jahr im April mal da zum Tag der offenen Tür und ich muss sagen es ist wirklich super da.

Ich muss jetzt nur noch im Kiga anrufen um einen Termin zu machen für die Anmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unsere Kleine Maus (13 Monate) geht nun seit 4 Monaten in die

Kinderkrippe, und wir sind absolut zufrieden.

Unser Start mit 9 MOnaten wir nicht einfach, da wir genau

die Fremdelphase erwischt haben, aber nach einer Woche

war das Theme gegessen.

Inzwischen freut sie sich schon, wenn wir morgens bei der

Tür reingehen und will mittags immer noch spielen, wenn ich

sie abhole.

Ich habe gemerkt, daß sie seit der Kinderkrippe in der Entwicklung

einen richtigen Schub gemacht hat und sehr selbständig geworden

ist.

Und einen Vorteil hat die Kinderkrippe gegenüber der Tagesmutter

auf jeden Fall: Bei Krankheit ist man nicht gezwungen, selber zu

hause zu bleiben, weil ja in der Gruppe mehrere Betreuungspersonen

da sind, und unsere KK hat zum Beispiel nur 20 Schließungstage

im Jahr.

Viele Grüße

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mensch, war ich mir doch so sicher das ich Philipp ab Mai in die KK gebe, jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll.

Matze und ich haben uns nochmal drüber unterhalten. Unser Philipp ist total sensibel, wir wissen nicht ob Philipp das verkraftet wenn ein paar Stunden über 20 Kleinkinder um ihn rumwuseln. :(

Vielleicht wird ihm das alles zu viel...aber September sind die Krippenkinder dann von den großen getrennt. Ich glaube fast ich sollte noch bis September warten.

Ich weiß es einfach nicht...

Ich werde auf jeden Fall ab 1.April die Eingewöhnungsphase mit Philipp machen und nach 14 Tagen entscheiden ob er ab Mai oder September geht.

Wie würdet ihr entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin auf jeden Fall für die Krippe! Mein Sohn geht auch seit er ein Jahr alt ist dorthin! Klar ist die Eingewöhnungsphase hart. Aber meistens mehr für die Mütter, als für die Kinder!!!!!! Heute ist es so, dass Oliver lieber in der Krippe ist, als zu Hause! Es ist überhaupt keine Belastung für ihn, im Gegenteil! Man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man sein Kind in eine Betreuung gibt. Die Kinder haben Kontakt zu gleichaltrigen Kindern, machen tolle Sachen, haben Spaß..... Du wirst es sehen.... aber wahrscheinlich nicht erst nach 14 Tagen, denn das Kind muss erstmal lernen, dass Mama und ich (Kind) keine Einheit sind, und die Mama auch mal weggehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich finde Kindergrippen super. Heutzutage wird es doch immer schwerer lange im Beruf auszusetzen, gerade in Branchen wie der IT usw ist die Entwicklung so schnell im Gange dass der Berufseinstieg nach drei Jahren beinahe unmöglich wird. Wenn es möglich ist dass ein Familienmitglied beim Kind bleibt ist das natürlich zu bevorzugen. Nicht jeder hat dazu die Möglichkeit, daher ist es notwendig dass Kindergrippen für jeden in Reichweite sind. Für mich ist diese Lösung wirklich akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.