Zum Inhalt springen

Vorpubertät?

Dieses Thema bewerten


stellamama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

habe momentan tierische Probleme mit meiner Großen (8). :(

Die ist einfach furchtbar drauf! Frech wie Bolle! Jeden Tag gibt es deswegen Diskussionen. Wir reden anschließend darüber und vertragen uns auch wieder, und am nächsten Tag (spätestens) geht es wieder los.

Es geht um ganz banale Dinge. Ich sage ihr, sie soll sich die Zähne putzen, Haare bürsten etc. und sie baut sich vor mir auf wie eine Alte und sagt: "Mach ich aber nicht!"

Manchmal möchte sie morgens zu Fuß zur Schule gehen, manchmal will sie mit mir mitfahren (muss eh da lang). Ich frage morgens immer, was sie möchte. Heute wollte sie zu Fuß gehen, ist okay. Dann kommt plötzlich: "hab sowieso keinen Bock mit dir und deinem Sch.....Auto zu fahren!"

Gestern kam sogar der Spruch, dass sie lieber zu ihrem Vater wolle, weil es dort keine Regeln gäbe, und weil dem eh egal ist, was sie macht. Und das nur, weil ich ihr nach 3 Stunden sagte, sie möge doch mal den PC ausschalten und mir beim Abendessen helfen.

Mich macht das total wütend, ich kann sowas nicht ignorieren bzw. ich weiss nicht, ob das gut wäre. Es ist aber mittlerweile schon so schlimm, dass ich mich frage, wieso ich mir das ein zweitesmal antun will.

Von meiner ss weiss sie übrigens noch nichts. Wenn ich ihr das erzähle, dann wird es wohl noch schlimmer. :(

Ist das schon die Vorpubertät? Wie geht man damit um? Wie hält man seine Wut im Zaum? Manchmal juckt es mich sooo in den Fingern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,was soll ich sagen?!Also in dem Alter war ich auch schon richtig in der Pubertät.Bekam dann kurze Zeit später auch schon meine Tage und es war für mich als Kind schrecklich,zumal kein anderer in meinem Freundeskreis so weit war.Diese undefinierten Stimmungsschwankungen waren sehr hart für mich,da ich eben in dem Alter gar nicht wusste was los ist,was mir natürlich noch mehr die Laune versaute und nicht nur meine...Oh weia,wie ich damals meine Eltern behandelt hab war grausig...

Als dann jedoch meine Eltern gemerkt haben was denn nun mit mir los ist,waren sie viiiiiiiel verständnisvoller und das hat mir dann geholfen und so haben sich auch meine Launen wieder eingependelt sozusagen und dann gings langsam wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, das klingt anstrengend. Klar, dass du traurig bist und über ihr Verhalten wütend wirst!

So schwer das sein mag, solche Bemerkungen wie mit dem "null Bock auf ******-Auto" rate ich dir in dem Moment zu überhören. Einfach nicht reagieren. Wenn du ihr kein Podium für ihre Provokationen bietest, wird sie es früher oder später wieder lassen. Evtl. kannst du sie in einer ruhigen Minuten ansprechen und ihr sagen, dass sie dich mit solchen Äußerungen sehr verletzt und du dir einen anderen Umgangston vorstellst.

Sagt sie dir, warum sie denn so einen Frust hat?

Zähneputzen und Haarekämmen: Wenn sie sagt "Mach ich aber nicht", dann macht sie es eben nicht. Dann gibt es natürlich aber auch nichts Süßes mehr, auch keine Marmelade. Putzt ihr morgens gemeinsam? Würde es etwas ändern, wenn du sagst "Los, lass uns Zähne putzen gehen?" anstelle der Aufforderung? Kämmt sie sich nicht die Haare, reicht evtl. die Bemerkung, wie toll gepflegte Haare ja die Freundin XY hat? Und dass es selbstverständlich allein IHR Problem ist, wie sie draußen herumläuft?

Was stört sie denn an den Regeln? An sich sieht sie die Notwendigkeit von Regeln beim Zusammenleben aber ein? Könnt ihr nicht gemeinsam die Regeln neu aushandeln? Sie erhält auch neue Freiheiten, (ein bisschen länger aufbleiben, wenn sich das einrichten lässt, oder so) wenn sie gut mitmacht.

Vielleicht liegt es auch am Ton, in dem du ihr Dinge sagst, die ihr missfallen? So, wie du die Sache mit dem PC formuliert hast, klingt es, als ob du ihr "angeordnet" hast, den PC auszumachen und dir zu helfen. Könntest du nicht eine Viertelstunde vor Ablauf der "Frist" fragen, ob sie dir nachher bitte helfen kann? Wenn sie dann "nein" sagt, würde ich ihr wohl nichts zu essen mitmachen, bzw. nicht mitdecken. Da ist sie alt genug für.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Fronten bereits verhärtet haben. Du bist schon in der Erwartung, dass sie wieder rumzickt, bist etwas genervt und dann passiert es prompt und du bist noch genervter, als sie eigentlich "verdient" hätte, weil es genauso gekommen ist, wie du vorausgesagt hattest.

Sie kommt wahrscheinlich gerade selbst schlecht mit sich klar, wenn sie dir gegenüber so ablehnend ist. Bestärke sie und zeige ihr, dass du stolz auf sie bist. Vielleicht macht ihr mal was tolles "unter Frauen" zusammen. Mach ihr klar, dass du bereit bist, sie und ihre Bedüfnisse ernst zu nehmen, im Gegenzug von ihr aber auch erwartest, dass sie das mit dir ebenso macht.

LG und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Ja, vielleicht sollte ich es einfach mal überhören......

Aber bei den meisten Dingen sprechen mich schon andere Mütter an.

Z. B. warum ich ihr keinen Schal mitgebe (will sie nicht), oder warum sie in den ollen Stiefeln vom letzten Jahr rumläuft, die ihr zwar noch passen, die aber unmöglich aussehen. Sie hat neue, aber - die will sie nicht.

Die Haare sind inzwischen schon so verknotet, dass ich sie noch vor W.-nachten zum Friseur schleppen will, auch wenn sie das natürlich auch nicht will.

Einerseits ist sie alt genug, andererseits bin ja immernoch ich dafür verantwortlich, wie sie draußen rumläuft. Fällt alles auf mich zurück.

Und ja klar, ich sage ihr immer ca. 15 Minuten vorher Bescheid, wenn sie den PC ausmachen soll. Und wenn wir was zusammen machen, gibt es immer Streit. Am Samstag wollten wir zusammen Plätzchen backen. Das wollte sie schon lange. Kaum hatten wir angefangen, hatte sie keine Lust mehr. :mad:

@Laloona

könnte es bei Dir mit der Ankunft des Geschwisterchens zusammenhängen?

Ansonsten hab ich immer gedacht, Jungs sind nicht so zickig...

Oder vielleicht liegt hier bei uns was in der Luft? Ist vielleicht Vollmond? Dann dauert der aber lange.

Aber trotzdem schön zu lesen, dass ich da nicht die einzige bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmunzel mir die ganze Zeit ein zurecht.:)

Kinder sind kleine Engel, deren Flügel immer kürzer werden, je länger ihre Beine werden...

Hab auch so einen 8jährigen Satansbraten.:ices_angel:

Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass er gar nicht soo viel dafür kann.

Wenn ich ihn drei Stunden Computer spielen, oder fersehen lasse, ist er hinterher auch agro.

Frage: Wer ist jetzt schuld, ich, weil ich keine Zeit oder Nerven hatte mich um ihn zu kümmern, oder er, der viel zu jung ist um selber zu merken, dass ihn so viel input ohne bewegung stresst?

Und mal ehrlich, welches Kind putzt schon gerne Zähne?

Und sie will lieber zu ihrem Vater? welch ein phänomen, Papa ist viel lieber als Mama sagte meiner einst zu meinem Freund. Warum? Weil Papa nicht immer alles verbietet und man im Fersehen alles sehen darf und länger auf bleiben darf... Cola Chips Pizza GLotze.... Zähneputzen?! Quatsch, kannste bei mama wieder...

Ich könnte jetzt noch ewig so weiter schreiben, ich mein, gegen Oma und Opa muss ich schließlich auch noch anstinken, aber fasse ich mich kurz:

Ich habe gelernt: je konsequenter ich Regeln erstelle an die sich gehalten wird (Ich übe noch....) desto leichter mach ich meinem sohn das Leben. Er weiß wo der Hase warum langläuft. Er reagiert schneller und versucht weniger zu diskutieren, wenn es situationen sind, die ich schon mal durchgestanden habe. Ich habe das Gefühl er ist damit ganz zufrieden. Und ich erst...

Nein ist nein und Diskussionen gibts nicht mehr. Das ist der Unterschied zwischen Kuchen und Krümel.

(Das wäre die perfekte Situation :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laloona

könnte es bei Dir mit der Ankunft des Geschwisterchens zusammenhängen?

Ansonsten hab ich immer gedacht, Jungs sind nicht so zickig...

Oder vielleicht liegt hier bei uns was in der Luft? Ist vielleicht Vollmond? Dann dauert der aber lange.

Aber trotzdem schön zu lesen, dass ich da nicht die einzige bin.

Nein das ist es nicht ... die kleine Maus ist das einzige wo er nix drauf kommen lässt! einen Teil der Ursachen ist mir schon bekannt... aber ich kann leider kaum was gegen unternehmen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

mein sohn ist 12,und die sprüche kenne ich natürlich auch.habe für uns aber ein guten weg gefunden damit klar zu kommen.versetze dich mal in dich zurück ,wie war es bei dir???wenn es bei uns mal wieder richtig los geht verlasse ich erst mal den raum um wieder runter zu kommen.und versuche es dann noch mal im ruhgen fünf minuten später.meist geht es dann und man kann wieder vernünftig mit ihm reden.es ist auch nicht einfach für die kids wenn die hormone durch drehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ja das habe ich auch durch:) hat sich aber plötzlich alles wieder von alleine gelegt.der ki meinte als bei der j1 waren,das ist vorpupertät.na dann kann ja noch was kommen:rolleyes:

an sonsten kann ich nur sagen konsequent bleiben.nein is nein.

und mit kaputten sachen draußen rumlaufen gibts gar net.du mußt dich durchsetzen und ihr zeigen wos langgeht,nicht anders rum.

wenn sie merkt das sie es mit dir machen kann,wirds wohl nur noch schlimmer.

oder nach sonem spruch von wegen s****auto....wenn sie wieder mal mit dir fahren will,nee lass sie laufen warum auch mit dem s***auto fahren????

dreh den spieß um,nach dem motto:wie du mir,so ich dir.

ich bin gut damit gefahren:) bis jetzt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.