Zum Inhalt springen

Schwanger werden mit Schilddrüsenunterfunktion

Dieses Thema bewerten


Cassy24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Vielleicht hat jemand selbst erfahrungen damit?

Vor einigen Monaten hatte mein Hausarzt eine leichte Unterfunktion festgestellt und mir ein schwaches Hormon verschrieben... Das habe ich die Monate eher schlecht als recht genommen, da ich es nicht für besonders wichtig erachtete. Nun hab ich aber über einige Leute gehört, dass das auch Schwangerwerden beeinflussen kann. Seit ich die Pille vor einem Monat abgesetzt habe, nehme ich die Hormontabletten jetzt ganz schnell regelmäßig:D

Kennt sich jemand damit aus? Sollte ich nochmal so einen Schilddrüsentest machen lassen um zu wissen ob ich gut eingestellt bin? Muss ich dafür zum Frauenarzt oder reicht Hausarzt?

Kann man auch ohne medikamentöse Einstellung schwanger werden?

Brauch euren Rat!!

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nicky - Das Problem bei der Schildrüsenunterfunktion ist der, dass du in einer Schwangerschaft noch mehr Jod brauchst als es bis jetzt schon der Fall ist. Grundsätzlich sollte man die Hormone regelmäßig einnehmen, um schlimmere Schildrüsenerkrankungen zu verhindern. Bei mir war das am Anfang auch sehr gering. Trotz regelmäßiger Einnahme brauche ich jetzt - ohne Schwangerschaft- schon deutlich mehr.

Wenn du die Packungsbeilage ließt, steht da bestimmt auch drin, dass man das Hormon in der Schwangerschaft besonders regelmäßig eingenommen werden soll. Das Schwangerwerden kann evtl. dadurch beeinflußt werden, dass die Schildrüse ja auch Einfluss auf die gesamte Hormonproduktion haben kann, was nicht heißt, dass man mit einer solchen Unterfunktion überhaupt nicht schwanger werden kann. Aber um ganz sicher zu gehen, würd ich den Arzt fragen, der dich einstellt.;)

Lg

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine leichte Unterfunktion.

Aber da sie wirklich nur leicht ist, wollte mir mein damaliger Arzt erst kein Thyroxin verschreiben.

Ich hab dann jedoch selbst nachgeforscht und viel über den Zusammenhang zwischen einer leichten Schilddrüsenunterfunktion und ungewollter Kinderlosigkeit gelesen.

Ich bin dann zu einem Spezialisten gegangen, der als Experte auf dem Gebiet gilt.

dort bekam ich dann Jodthyrox 50 verschrieben und im nächsten Zyklus war ich schwanger. Nach 13ÜZ!!!

Klar, kann niemand sagen ob es daran liegt... Aber komisch ist es schon!

Es ist wichtig, dass du dein Thyroxin reglemäßig nimmst und deine Werte auch kontrollieren lässt.

Denn wenn dein körper merkt, dass das Thyroxin nichtmal für sich selber reiht, kann es gut sein das er einfach keine einnistung zulässt.

Es werden auch Frauen mit ganz schlimmen TSH Werten schwanger.

Aber bei Anderen reicht eine minimale Abweichung aus, dass sie nunmal nicht schwanger werden....

Also, geh am Besten zu einem Speziallisten und lass dich gut einstellen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antwort...

Ich habe mit dem tag, an dem ich meine pille abgesetzt habe auch direkt mal wieder regelmäßig mit thyroxin 5O angefangen... von daher hoffe ich dass das erstmal so ausreicht. werde aber auch nochmal zum arzt gehen und die werte kontrollieren lassen... macht mir ja mut zu hören, dass man mit der richtigen medikamentösen einstellung ohne probleme schwanger werden kann:-)

mein frauenarzt sagte mir, ich solle dafür einen internisten aufsuchen?! dachte eigentlich hausarzt reicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

Ich habe auch eine leichte SD-Unterfunktion (Wert war vor der SS bei ca 2) und ich wurde ohne weitere Medikamente schwanger. Hab lediglich bereits 6 Monate vor Eintritt der SS mit Folio+Jod angefangen. Mittlerweile ist der Wert auf 0,9 gesunken.

Wichtig ist aber wirklich, dass du während einer SS Jod einnimmst!

Lg und viel Glück, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist aber wirklich, dass du während einer SS Jod einnimmst!

Lg und viel Glück, Smilla

bloß nicht einfach so!!!! unbedingt mit dem arzt abklären, ob man noch jod nehmen darf!!!! habe eine unterfunktion und darf kein zusätzliches jodpräperat zu mir nehmen, da es das ganze noch verschlimmern würde.

bei mir hat das einstellen 4 monate gedauert, es geht nicht von heut auf morgen, da regelmäßig das blut kontrolliert werden muss, ob das thyroxin ausreicht. und in der ssw kann es sich auch noch mal ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.