Zum Inhalt springen

Abstillen - mache ich es richtig?

Dieses Thema bewerten


Hundemami

Empfohlene Beiträge

So, Mädels, jetzt ist es soweit: ich möchte langsam aber sicher abstillen. Zwar habe ich jetzt nicht wirklich arg lange gestillt (bis jetzt ca. 6 Wochen) aber da ich von Anfang an komplett abpumpe und nicht mehr die ganze Milchemenge herbekomme, die Liam benötigt und ich sowieso zufüttern muß, habe ich mich entschlossen jetzt anzufangen. Ich möchte jetzt auch keine Diskussion anzetteln. Danke für euer Verständnis.

Ich fange jetzt an, alle 6 Stunden abzupumpen. Lasse praktisch jetzt immer jedes zweite abpumpen aus. Sonst habe ich immer alle drei Stunden abgepumpt und jetzt eben alle sechs Stunden. Desweiteren werde ich anfangen Pfefferminztee zu trinken so daß die Milchmenge immer weniger wird. Wir füttern jetzt eh diese Pre-Milch zu. Er bekommt jede zweite Mahlzeit eine Ersatzmilch.

Mache ich das richtig der ist das der falsche Weg? Hat jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine pumpmahlzeit nach der anderen. sorry vielleicht besser verständlich lg

Du sagst ja du hast alle 3 stunden gepumpt. gehen wir mal von diesen zeiten aus 6 uhr 9uhr 12 uhr 15 uhr 18 uhr 21 uhr usw dann nimmst du die mittlere tages zeit weg also pumpst nicht mehr so wie du es jetzt machst hast du dann warscheinlich 3 pumpmahlzeiten weg und dass KANN muss aber nicht sich negativ auf die weitere form der brust auswirken meine damit sie wird schlaff. weil die brust sich ja langsam umgewöhnen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettina: ich denke sie meint, auf einen Schlag die Hälfte der Mahlzeiten wegzulassen wäre für deine Brust zu viel an Umstellung auf einmal. Lieber nur eine Mahlzeit weglassen, bis sich dein Körper dran gewöhnt hat. Wenn nix mehr spannt, die nächste Mahlzeit weglassen, etc.

Würde es auch gehen, die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu verlängern? Also eher alle 4 als alle 3 Stunden? Füttern musst du ja nicht genau dann wenn du pumpst.

Ich wünsche dir, dass du alles gut überstehst ohne Milchstau oder ähnliches Übel. Pfefferminz- und Salbeitee schlagen bei dir hoffentlich gut an.

Welche Pre füttert ihr denn, wenn ich mal fragen darf? Ich suche noch eine geeignete, mit der ich dann den Milchbrei anrühren kann, wenn wir so weit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettina: ich denke sie meint, auf einen Schlag die Hälfte der Mahlzeiten wegzulassen wäre für deine Brust zu viel an Umstellung auf einmal. Lieber nur eine Mahlzeit weglassen, bis sich dein Körper dran gewöhnt hat. Wenn nix mehr spannt, die nächste Mahlzeit weglassen, etc.

Würde es auch gehen, die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu verlängern? Also eher alle 4 als alle 3 Stunden? Füttern musst du ja nicht genau dann wenn du pumpst.

Ich wünsche dir, dass du alles gut überstehst ohne Milchstau oder ähnliches Übel. Pfefferminz- und Salbeitee schlagen bei dir hoffentlich gut an.

Welche Pre füttert ihr denn, wenn ich mal fragen darf? Ich suche noch eine geeignete, mit der ich dann den Milchbrei anrühren kann, wenn wir so weit sind.

Danke genau so meinte ich es hab es nicht so mit erklären sorry wortwahl manchmal falsch *seufz* lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ich glaube zu verstehen (beim Stillen wird man senil glaube ich :D)

Meiner Brust schadet es jetzt so nicht wenn ich jedes zweite Mal auslasse. Solange es so gut geht kann es doch nicht verkehrt sein, oder? Ich meine, sie spannt nicht, tut nicht weh und läuft auch (noch) nicht aus.

Den Tipp mit Salbei habe ich auch schon mal gehört. Im Moment ist aber nur Pfefferminztee im Haus ;) Habe heute von einer Bekannten auch den Tipp bekommen jeden Abend ein Glas sauren Wein zu trinken. Aber das lasse ich lieber. Brrrrr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Pre füttert ihr denn, wenn ich mal fragen darf? Ich suche noch eine geeignete, mit der ich dann den Milchbrei anrühren kann, wenn wir so weit sind.

Wir füttern die Pre von Milupa. Haben zuerst fälschlicher Weise die Anfangsmilch von Bebitvita gekauft. Habe dann erfahren, daß das falsch ist und ich Pre nehmen soll. Seit heute weiß ich auch warum. Und das erklärt auch, warum Liam in der Nacht, in der er davor die Anfangsmilch bekommen hat, fast durchgeschlafen hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, also mir wurde auch heute nochmal gesagt, dass man aufjedenfall Salbei meiden soll, das hemmt die Milchbildung..mehr als Pfefferminz...also genau das richtige für dich. :D

...und Männe war heute einkaufen und da hab ich nicht dran gedacht :o

Komme jetzt eigentlich ganz gut zurecht alle 6 Stunden. Ich hoffe, es bleibt so. Wie lang soll ich das jetzt so machen? Eine Woche und dann wieder einmal abpumpen weg lassen und dann nach ca. 5 Wochen fertig sein? Kann man das so pauschal sagen? Kommt natürlich drauf an, wie lange ich noch Milch gebe. Aber sagen wir mal, es kommt solange was raus. Muß man auch Medikamentös unterstützen? Ich will die Hebi deswegen nicht extra anrufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema nochmal nach oben schups.

So, mittlerweile pumpe ich nur noch zweimal täglich ab. Irgendwie haben wir die Abstände soweit vergrößert um zu prüfen, wie lange ich es aushalte. Unter anderem weil ich einmal ewig beim Arzt gesessen bin und deshalb einige Stunden später erst abpumpen konnte.

Aber klappt wirklich gut und nun beschäftigt mich noch eine Frage: würde ich es merken, wenn sich die Milch stauen und Klumpen sich bilden würden? Das wäre doch sicherlich schmerzhaft und die Brust würde spannen usw., oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass du das merken wuerdest. Fuehlt sich an, als waehre ne Grippe im Anflug: Gliederschmerzen, Fieber etc...

Und die "Knoten" in der Brust sind auch eindeutig haerter, als die ganze weiche restliche Brust. Falls ein Milchstau dann im fortgeschrittenem Stadium ist, werden die betreffenden Stellen auch rot.

Ich halt die die Daumen fuer nen problemloses Abstillen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass du das merken wuerdest. Fuehlt sich an, als waehre ne Grippe im Anflug: Gliederschmerzen, Fieber etc...

Und die "Knoten" in der Brust sind auch eindeutig haerter, als die ganze weiche restliche Brust. Falls ein Milchstau dann im fortgeschrittenem Stadium ist, werden die betreffenden Stellen auch rot.

Ich halt die die Daumen fuer nen problemloses Abstillen ;)

Dankeschön :)

Ich habe so gut wie abgestillt. Habe jetzt aber auch wieder zu rauchen angefangen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tstststs....

Naja,... dann haste weinigens nen guten Vorsatz fuers neue Jahr. :D:o

Das Abstillen ging dann aber doch recht fix :eek: Schoen =)

Ja, rauchen ist so ne Sache. Ich rauche ja jetzt nicht so weiter wie nach der SS. Ich versuche nur in Gesellschaft zu rauchen und dann auch nur wenn Liam nicht unmittelbar dabei ist. Vor dem Kleinen will ich auf keinen Fall rauchen. Wenn ich es schaffe, dann werde ich Gelegenheitsraucherin und wenn nicht, dann höre ich wieder ganz auf. Gestern waren es 4 Ziggis und heute bis jetzt eine. Danach ist auf jeden Fall Hände waschen angesagt und auch ein Kaugummi.

Abstillen giing wirklich schnell. Aber vielleicht weil ich innerlich einfach nicht mehr wollte. Ist ja auch ne psychische Sache. Mein Dad meinte, daß ich nur aufgehört habe um wieder rauchen zu können. Er hat auch ein bißchen Recht muß ich gestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.