Zum Inhalt springen

Wann ist der beste Zeitpunkt zum abpumpen und wie funktioniert das dann unterwegs?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey =)

Meine kleine Luna ist nun knapp 3 Wochen alt und es wird spaetestens naechsten Monat (zu Silvester) die erste Situation geben, bei der ich ihr fuer ein/zwei Mahlzeiten lieber die Mumi aus der Flasche geben moechte.

Nun frage ich ich mich, wann der beste Zeitpunkt ist, zwischen den Stillmahlzeiten abzupumpen - Schliesslich will ich nicht, dass Luna bei der naechsten Mahlzit verhungert :confused: Wenn sie gut drauf ist, kommt sie momentan alle 2 1/2 Stunden - manchmal macht sie aber auch einen auf Clusterfeeding...

Wird die einmal abgepumpte Mumi fuer eine Mahlzeit reichen, oder muss man mehrmals abpumpen? Kann man die 3 Stunden spaeter abgepumpte Mumi mit der vorherigen mischen?

Und wie verhaelt sich das ganze unterwegs? Also bei Verwandten kann ich ja den Flaschenwaermer benutzen,... aber was ist beispielsweise im Zug?

Also an alle die damit Erfahnung haben - her mit den Tipps ;)

lg, Alex und Luna

Geschrieben

Hallo!

Ich hab immer nach dem Stillen noch beide Seiten leergepumpt (wenn noch was da war). Ansonsten pumpst zwischen den Mahlzeiten ab.

Ich habs in der Flasche gesammelt und nach dem Pumpen im Kühlschrank aufbewahrt. Beim nächsten Pumpen kam wieder was drauf. Am Ende des Tages hab ich dann die vom ganzen Tag abgepumpte Menge in Mumi-Beutel umgefüllt, mit Datum und Menge beschriftet und eingefroren.

Im warmen Wasserbad kann man das dann auch sehr schnell auftauen.

Ich hab immer unterschiedliche Mengen in die Beutel gefüllt, so dass man quasi nach Bedarf die benötigte Menge auftauen konnte.

Allerdings musst Du schon zeitig anfangen mit abpumpen, da es einige Tage dauern wird, bis sich die Brust auf die gesteigerte Menge eingestellt hat! Anfangs kam da nicht mehr als 30 ml raus.... wurde aber mehr mit der Zeit. Beginne also schon mal zwei, drei Wochen vorher... Sicher ist sicher.

Ich weiß zwar jetzt nicht, ob man das darf, aber für unterwegs könnte man ja die Mumi warm machen und dann im Thermobehälter mitnehmen...

Geschrieben

Meine Hebamme meinte man sollte 1 Stunde nach dem Stillen abpumpen.

Eine andere mammi hat mir erzählt sie hat es immer in der Früh gemacht wenn die Brüste richtig prall waren.

Ich selbst hab das noch nicht in Angriff genommen. Will aber demnächst auch mal abends weg.

Auf alle Fälle sollte man vorher schon mal das mit der Flasche ausprobiert haben.

Geschrieben

Ich hab immer unterschiedliche Mengen in die Beutel gefüllt, so dass man quasi nach Bedarf die benötigte Menge auftauen konnte.

Aber woher wusstest Du denn vor dem Füttern, wie viel Milch Du brauchen wirst?

Geschrieben

Ich weiß zwar jetzt nicht, ob man das darf, aber für unterwegs könnte man ja die Mumi warm machen und dann im Thermobehälter mitnehmen...

Hm ...also dann muesste man ja den Thermobehaelter auch sterilisieren :confused:

Dann ist vielleicht nen Akku fuer den Babykotewaermer doch besser :/

Ich denk ich werd die Tage mal mit abpumpen anfangen *gg* Ma schaun wie das wird :eek: *bisschen panik schieb*

Wieviel braucht denn so ne Maus, wenn sie etwa 2 Monate alt ist, pro Mahlzeit ? *mal ganz dumm frag*

Geschrieben
Hm ...also dann muesste man ja den Thermobehaelter auch sterilisieren :confused:

Dann ist vielleicht nen Akku fuer den Babykotewaermer doch besser :/

Ich denk ich werd die Tage mal mit abpumpen anfangen *gg* Ma schaun wie das wird :eek: *bisschen panik schieb*

Wieviel braucht denn so ne Maus, wenn sie etwa 2 Monate alt ist, pro Mahlzeit ? *mal ganz dumm frag*

Du kannst die Milch ganz normal in die Flasche füllen,Deckel drauf und dann in so eine Thermotasche reintun,denke mal,sowas meinte Blackpearl auch.Gibt extra solche für Flaschen zum warm oder kalt halten.

Geschrieben
Du kannst die Milch ganz normal in die Flasche füllen,Deckel drauf und dann in so eine Thermotasche reintun,denke mal,sowas meinte Blackpearl auch.Gibt extra solche für Flaschen zum warm oder kalt halten.

Das ich darauf nicht gekommen bin .... :rolleyes:

Geschrieben
Aber woher wusstest Du denn vor dem Füttern' date=' wie viel Milch Du brauchen wirst?[/quote']

Ich hab ne Babywaage daheim. Ich hab sie öfters vor dem Stillen und nach dem Stillen draufgelegt. Und so konnte ich ungefähr abschätzen, wie viel ich brauche... Und zur Sicherheit noch ein paar ml mehr - dann passt das.

In diesen Aluflaschen darf man nur Wasser und sonst nix warm oder kalt halten. Steht zumindest auf der Gebrauchsanweisung!

Ich hab gemeint, dass Du die warme Mumi in die Flasche gibst und in eine Thermobox einpackst!

Der Bedarf an Nahrung ist relativ unterschiedlich. Johanna trinkt jetzt aus der Flasche (Säuglingsnahrung) meist um die 180 ml. Die Kleine meiner Freundin hat meist nie mehr als 150 ml geschafft...

Aber so als Anhaltspunkt kannste mit zwei Monaten etwa 130 ml rechnen. So steht das zumindest auf den Milchpackungen drauf... Wennste 150 ml machst, dann dürfte das passen...

Das meinte ich, ja, genau!

Geschrieben
Aber woher wusstest Du denn vor dem Füttern' date=' wie viel Milch Du brauchen wirst?[/quote']

Achja... unterschiedliche Mengen deswegen, falls es doch mal nicht gereicht hätte... dann hätte ich noch ne kleinere Menge bereiten können quasi - so als Nachschlag...;)

Geschrieben

Bedenke aber, dass sich die Milch immer wieder verändert. Also in den ersten Monaten sollte man nicht zu viel lagern, da die Milch vom ersten Monat z.B. ganz anders ist als die nach 10 Wochen...

so hab ich das jedenfalls verstanden.

Geschrieben

Richtig grosses Familientreffen auf japanischer Seite (aehnlicher Stellenwert wie Weihnachten). Sprich ich werd zwar die ganze Zeit bei Luna sein, aber ich hab keine Lust, wenn alle anderen dann mit essen und rumalbern beschaeftigt sind, alleine und einsam im Nachbarzimmer stillen "zu muessen" :(

Bin ja schliesslich zum feiern da - und nicht um rund um die Uhr ausgelutscht zu werden :D (zumindest den einen Tag nicht)

Naja, vielleicht hab ich ja auch Glueck und sie pennt eh die ganze Zeit durch *gg*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.