Zum Inhalt springen

Milchfläschchen

Dieses Thema bewerten


BlueBeast

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Mamis,

habe nun schon mehrere Varianten ausprobiert die Fläschchen für meine Tochter zu reinigen. Aber keine scheint wirklich in Ordnung zu sein! Wenn ich die Fläschchen in den Sterilisator stelle sollte ich sie wohl hinterher nicht abtrocknen, zumindest innen, denn dann würde ich ja mit dem Handtuch wieder Keime reinbringen, oder? Lass ich sie im Gerät stehen, stehen mir die schon benutzten draußen im Weg rum. Räum ich alle raus, damit ich die benutzten schon mal einräumen kann, stehen die sauberen herum. Ich könnte sie dann zusammen "bauen", also überall Sauger drauf, Schraubverschluß, Schütteldeckel, Deckel! Aber wenn dann ein Fläschchen zu lange steht (ist mir kürzlich mit dem einzigen Glasfläschchen passiert) bildet sich Schimmel am Sauger!!! Damit hätte ich nicht gerechnet! Ich mag diese halt nicht, weil sie so schwer ist und hab sie so lange es ging außen vor gelassen. Aber dann kam der Tag (fast zum Glück, sonst hätte es sich noch mehr ausgebreitet, bis ich es gemerkt hätte) und ich mußte dieses benutzen, weil die anderen grade alle im Sterilisator waren und meine Kleine aber grade in diesem Moment Hunger hatte. Als ich es dann aufmachte, entdeckte ich zarte Schimmelfäden. Es war ein Nuk-Natur-Sauger (hat das womöglich damit zu tun???). Hab dann halt einen andern Sauger aus dem Gerät geholt und den benutzt.

Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Also ich habe einen Sterilisator für die Microwelle, danach stelle ich sie auf einen Ständer von Nüby- Katalog Walz!! Echt Klasse, nimmt nicht viel Platz weg!

Vorher habe ich die Sachen alle auf Zewa zum trocknen gestellt, sind ja ständig in gebrauch!!

Hoffe konnte dir helfen!!!

Benutze aber nur Kunstoff Flaschen!!!

Gruss KAtt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja habe auch etwas für die Fläschchen, sieht aus wie ein kleiner Getränkekasten aus dem Getränkemarkt. Aber da kann ich höchstens die Fläschchen selbst drinne unterbringen, nicht aber die Sauger und Deckel. Ist doch nichts, wenn man das Zeug dann x-mal anfassen muß um es aus dem Weg zu kriegen, weil man am kochen ist o. ä.! Dann kann man sich ja das Sterilisieren sparen! Außerdem bei dir bleiben sie ja dann offen an der Luft. Sind in der Luft nicht auch massenhaft Keime? Ich weiß man braucht nicht alles steril machen, soll es sogar gar nicht, aber schließlich macht man die Sachen ja wirklich erst in so ein Gerät und dann? Finde das ist wirklich ein verwirrendes Thema!!!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die Flaschen hängen Kopfüber im Ständer. Und auch nicht lange, wie gesagt, sind ja ständig in Gebrauch. Und die die man nicht so oft braucht, kann man ja dann wenn getrocknet zusammengebaut in Küchenschrank stellen, kommt ja dann auch nix drann!!

Ich bin auch nen Sauberkeitsvernatiker, dennoch gibt es auch noch wichtigeres, man sollte sich damit nicht so verrückt machen.

Also, sterilisieren und gut. Auch wenns schwerfällt!! Grins!!

Werde nun ins Bettgehen!!

Gruss Katt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Blumen!!! Hab mir auch Mühe gegeben, aber ich muß zugeben, daß ich das Ascii-Bild nur kopiert habe. Mußte es nur für hier ins Forum anpassen. Hab noch einige Ascii-Bilder gespeichert und mir vorgenommen nachher zu schauen in wiefern sie sich für hier anpassen lassen, denn ehrlich gesagt irgendwie hatte ich geahnt, daß diese Signatur nicht unbeachtet bleibt. Ist ja auch echt niedlich geworden.

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BlueBeast!

Also ich habe mir damals zwar auch so ein Sterilisator für die Fläschchen bestellt, aber ehrlich gesagt noch nie benutzt.

Ich finde, ein gesundes Kind hat genügend Abwehrstoffe und da reicht es die Flasche mit Bürste und heißem Wasser zu reinigen. Schließlich geht das Ganze durch den Magen-Darm-Trakt und der ist ja auch keineswegs steril. Von daher mache ich mir nicht diese Mühe. Ich kaufe dann lieber mal öfter eine neue Flasche. Die preisgünstigen bei "dm" kosten ja auch nur über einen Euro.

Na gut, ich muss noch dazu sagen, dass ich die Kinder lange gestillt habe und die Flaschen dann erst später für Tee und Saft zum Einsatz kamen. Aber wenn man es so sieht, ist die Brustwarze ja auch nicht steril über die das Kind seine Milch trinkt. Also ich denke mal von daher brauchst du nicht so sorgen, dass wohlmöglich Keime in die Flasche gelangen. Das was in der Raumluft rumfliegt atmen die Kleinen auch so ein. Und wenn der Haushalt sauber ist, schwirren da eigentlich nur Keime rum mit denen das Kind früher, oder später sowie so in Berührung kommt und seine Abwehrkräfte stärkt.

Das mit dem Sauger kann ich mir auch nicht recht erklären. Kann es sein, dass vielleicht noch etwas Feuchtigkeit unter dem Sauger war und es deshalb geschimmelt hat?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

sicher hast du recht wenn du sagst, dass sie auch irgentwann mit den Keimen und so klarkommen müssen, dennoch empfohlen wird die Flaschen und sager im ersten Lebensjahr zu sterilisieren!!

Beim Stillen bekommt das Baby ja auch über die Muttermilch abwehrstoffe von dir! Das hat ein Flaschenkind ja nicht!!

Wie lange hast du denn gestillt?

Gruss Katt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speedy,

ich weiß nicht, ob jedes Kind genügend Abwehrstoffe hat. Meine Tochter ist schon gesund soweit ich beurteilen kann, aber ihr Körper mußte ja auch schon einiges leisten, wer sagt mir denn, daß er sich schon um die Darmbakterien richtig kümmern konnte? Abgesehen davon denke ich, daß ein gestilltes Kind besser Abwehrstoffe bilden kann wie ein Flaschenkind! Leider kann ich ja nicht voll stillen. Sie bekommt nur jeden Abend noch eine Ration Muttermilch vor dem Fläschchen solange noch Milch kommt.

Keine Ahnung was mit dem Sauger genau war. Sollte es nochmal passieren kann ich vielleicht Vergleiche ziehen, was beide Male der Fall war, aber ich hoffe es war das erste und einzige Mal.

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich wäre bei einem Frühchen, das nicht voll gestillt werden kann auch vorsichtiger. Wie gesagt meine haben die Flasche ja erst später bekommen.

Also vollgestillt habe ich ein halbes Jahr und so im Schnitt ein Jahr lang. Bei Julia etwas länger, bei Joni etwas kürzer, durch die erneute SS.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo muss auch mal was sagen.

Ich habe meine Flaschen immer in einem Topf mit heissem wasser auf dem herd gekocht um die rein zu machen. dann auf ein sauberes geschirrhandtuch gestellt zum trocknen. Wieder alles zusammengesetzt und den schraubverschluss mit sauger verkehrtrum in die flasche gesteckt. Hatte nicht Probleme mit schlimmel oder so. Meistens habe ich es abends gemacht, da meine kinder von anfangan durchgeschlafen haben. ich konnte nur zwischen 2 und 4 Wochen stillen und musste dann abstillen weil nichts mehr kam.

Bei einem Frühchen kann man das auch so machen. Weiss ich aus familiärer erfahrung. eine Nichte von mir ist ein Frühchen und nun 7 Jahre. Das stärkt auch die Abwehrkräfte. DIe mama konnte auch nicht stillen da sie in der 26 SSW geboren ist.

Gruss nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

danke für deine Antwort, ich werde es dann auch wieder so machen, zumindest soweit es möglich ist. Meine Süße schläft ja bei weitem noch nicht durch. Einerseits wäre ich zwar froh drum, aber da ich ja so Angst vorm Kindstod hab und gelesen habe, daß frühes Durchschlafen ihn begünstigen könnte, bin ich nicht wirklich böse drum. Muß halt mal gucken wie ich zwischendurch die Fläschchen sauber bekomme, wenn sie denn mal schläft. Die Tage plagt sie mich ja sehr, hab heute quasi keine ruhige Minute gehabt, kaum was gegessen und zum Lebensmittel einkaufen bin ich auch nicht mehr gekommen. Sobald ich sie abgelegt habe um irgendwas anderes zu tun, sei es essen oder Wäsche zusammenlegen, hat sie angefangen zu weinen und schließlich zu brüllen, daß mir Angst und bange wurde, wenn ich versucht habe sie liegen zu lassen. Hab nun eine elektrische Schaukel gekauft. Bisher bin ich der Auffassung das Ding ist gold wert, mal sehen. Vielleicht schaff ich ja morgen dank diesem Teil mal mehr in der Bude!

Was meintest du stärkt die Abwehrkräfte? Kommt in deinem Text nicht unbedingt durch was du da genau meinst.

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.