Zum Inhalt springen

1. Beikost wie wird gesteigert

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ab nächste Woche kann ich endlich auch mit Beikost beginnen.

Ich werde mit Möhren anfangen aber wie steigere ich dann die löffelzahl.

Die Frage hört sich bestimmt gaga an aber ich weiß nicht soll ich jeden Tag einen Löffel mehr geben oder darauf achten wie meine Kinder auf das Essen reagieren und evtl. eine Woche lang immer die gleiche löffelzahl geben (z.B. 4 löffel am Tag)

Kann mir jemand folgen oder habe ich nur wirres Zeug gescxhrieben ;) ich habe seit Tagen wieder kaum geschlafen dank meinen Zwillingen

Geschrieben

Weiß nicht ob es falsch war aber wo ich die Mahlzeit ersetzen wollte habe ich ihr soviel gegeben bis sie nicht mehr wollte und dann gestillt bis sie satt war. So wurde es immer mehr bis sie die Brust dannach nicht mehr wollte. Wenn du nur zufüttern möchtest weil sie mehr hunger haben machst du es ja eh nach dem stillen und du merkst ja dann wieviel sie noch nehmen.

Würde dass ganze auch eine woche geben um zu gucken ob sie es vertragen.

Hoffe konnte helfen lg

Geschrieben

Das ist ja auch noch eine Frage die sich stellt...soll ich nur zufüttern oder soll ich die Mahlzheit ersetzen?

Nächste Woche habe ich dann 6 Monate voll gestillt also muss ich doch eine Mahlzeit ersetzen oder nicht?

Geschrieben

Du musst garnichts! Habe meine kleine auch mehr oder weniger 7 monate voll gestillt ( weil sie irgendwie kaum beikost wollte). Ich sag mal hör auf deine Jungs manche wollen nach einer zeit dannach die brust nicht mehr und andere schon. Ich denke mal wenn du bis jetzt voll gestillt hast hat reicht es ihnen somit musst du nicht zufüttern. Aber du willst ja bestimmt langsam auch ein paar freiheiten ( so dass papa füttern kann) haben. Würde in dem fall versuchen zu ersetzen. Du merkst ja ob sie es wollen oder nicht. Hab mal gehört dass mumi 10 monate von den Nährstoffen ausreicht (Ich gehe davon aus dass du dich ausgewogen gesund ernährst) lg

Geschrieben

ich hab mit 4 - 5 löffel angefangen und die ersten tage immer 2 mehr gegeben. antonia hätte schon mehr wollen, aber irgendwie hab ich mich nicht "getraut" wollte ja auch langsam abstillen.

nach 6 tagen ca hab ich soviel gegeben wie sie wollte, da sie danach immer unzufrieden war, wenn es milch gab.

sie hat so 100 - 150g geschafft und die erste mahlzeit war dann schon ersetzt.

manche kinder wollen aber garnicht viel mehr als 4 - 5 löffel

Geschrieben

ich hab amelie in den ersten 3 Tagen nur 4 Löffel gegeben, anschließend hat sie noch pre getrunken. ich hatte mit frühkarotten gestartet, davon bekam sie allerdings verstopfung.

Ich habe die Löffel täglich ein wenig gesteigert, war aber noch lang nicht beim halben Glas, ich bin da vorsichtig.

Seit Samstag koche ich Pastinake selber, das verträgt sie wesentlich besser und da gabs gestern so 10 Löffel, anschließend noch Pre. Du solltest in jedem fall danach noch stillen oder eine andere flüssigkeit anbieten.

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Ich hab auch so mit 3- 5 Löffel angefangen und mich dann vollkommen nach Jasmin gerichtet, immer nach und nach jeden Tag 1 Löffelchen mehr oder halt 2- 3- je nachdem wie sie es wollte und schließend Pre Milch. Habe erst mit Karotten begonnen aber die vertrug sie nicht, deshalb bin ich auf Pastinake umgestiegen, die hat sie gut vertragen.

Haben uns viel Zeit gelassen bis die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt war.

Geschrieben

ginge es nach amelie würde sie das ganze glas leerfuttern *g*, die ist total wild dadrauf. aber ich lasse ihr damit auch zeit, denke der kleine darm und magen muss sich erst daran gewöhnen

Gast Lady Sunlight
Geschrieben
ginge es nach amelie würde sie das ganze glas leerfuttern *g*, die ist total wild dadrauf. aber ich lasse ihr damit auch zeit, denke der kleine darm und magen muss sich erst daran gewöhnen

Hihi, da war meine ganz anders, Jasmin fand das gar nicht schön anfangs, deshalb hab ich mir (und ihr) auch sehr viel Zeit gelassen! :)

Jepp, dass denk ich auch, daran muss sich der Kleine Magen und Darm erst gewöhnen. Schön geschrieben!

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Wie ich das so lese scheint Karotte doch nicht unbedingt die beste Wahl zu sein für den Beginn...ich lese ständig das viele Babys davon Verstopfung bekommen.

Sollte ich dann doch mit Pastinake beginnen?

Mensch ich habe soviel Karotte zuhause...Probeprodukte und von einer Freundin ...wo das noch übrig geblieben ist:P

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Hm, das muss man sich ausprobieren aber soweit ich das hier erfahren habe kann Karotte wohl auch Allergien auslösen!? :o

Ich fand Pastinake auch vom Geschmack her besser... (und mein Mäuschen sowieso :P )

Geschrieben
Danke für eure Antworten.

Wie ich das so lese scheint Karotte doch nicht unbedingt die beste Wahl zu sein für den Beginn...ich lese ständig das viele Babys davon Verstopfung bekommen.

Sollte ich dann doch mit Pastinake beginnen?

Mensch ich habe soviel Karotte zuhause...Probeprodukte und von einer Freundin ...wo das noch übrig geblieben ist:P

naja kannste doch immer nochmal nehmen oder probier es halt einfach aus. Amelie steht mehr auf Frühkarotte, ißt Pastinake aber auch sehr gern und hat damit halt nicht so BAuchprobleme

Geschrieben

Hallo Nilüfer,

stimmt Karotte ist nicht unbedingt das Beste eher Paastinake oder Kürbis, zucchini sowas , sind auch am allergen ärmsten von den Gemüsen.

Aber du brauchst nicht zwangslläufig die Mahlzeit zu ersetzen mache es so wie deine kinder und du wollt, Ich habe meine auch immer vorr und nach der Mahlzeit gestillt, so wie sie es wollten und vielle Kinder wollen in dem alter noch gar nichts essen sondern fangen eerst so mit einem Jahr odeer 15 Monaten an, solange du dicfh gut ernährst und die kinder zufrieden und gesund sind, ist keinProblem kriegen über mumi alles was sie brauchen.

Ausserdem finde ich toll das du Zwillinge so lange voll gestillt hast, ist ja nicht überall üblich leider.

selam yasemin

Geschrieben

tja, also wir werden mal weiter schauen

Pastinake kam bei einem "Testessen" bisher gar nicht an, da wurde aber auch nicht die Bohne vom Löffel genommen (und Wasser schlabbert er durchaus da runter, kennt er also grds.), nun weiß ich natürlich nicht, ob was anderes ankäme, aber grds. wollt ich bei Pastinaken eben wegen Allergien und Verstopfung bleiben

wir werden schauen, soll ja dann erst ab Dezember losgehen, ich glaube aber noch nicht wirklich dran, dass dann Beikost ankommen wird ...

total brustfixiertes Kind halt, Flasche nimmt er ja auch nicht

CAillean

Geschrieben

sooo...ich wollte euch auf den laufenden halten.

Heute war der Tag der Tage ;) wir haben doch noch mit Karotte angefangen.

Mal schaun wie sie das verdauen. Jeder vonbeiden hat 4 Löffel bekommen wobei Celil nur 3 1/2 geschafft hat und man hat ihm im Gesicht angesehen das er das überhaupt nicht gut fand. Tarik hat nicht genug bekommen hätte ich weiter gemacht er hätte bestimmt das Glässchen wegefuttert.

So unterschiedlich kann das abgehen.

Ich werde nun nach Bedarf so wie ihr mir empfohlen habt die Löffelzahl steigern

Ab nächste Woche habe ich wieder meinen Wagen, dann kauf ich erst mal einiges ein und versuche mich beim selber kochen...(da kann man ja nicht viel falsch machen...)

Ich bin gespannt wie schnell das dann geht mit der Mahzeit ersetzen.

Es wäre sooo schön endlich mal ein paar Stunden kein Kind an der Brust hängen zu haben:D

@ yasemin weidemeier danke es ist immer schön die Mühe bestätigt zu bekommen.

LG Nilüfer

Geschrieben
ich glaube aber noch nicht wirklich dran, dass dann Beikost ankommen wird ...

total brustfixiertes Kind halt, Flasche nimmt er ja auch nicht

CAillean

Wie immer das gleiche Problem wie bei mir ! Gib die Hoffnung nicht schon vorher auf Caillean! :P Sie hat noch nie abgepumte Milch oder Wasser aus der Flasche genommen! Immer totaler Hungerstreik !

Aber jetzt geb ich seit 2 Wochen abends Brei und das klappt doch erstaunlich gut! *tröst* :)

Geschrieben

gestern noch mal wieder Pastinakenprobe bei Hunger

zwei Löffelspitzchen ließen sich im Mund unterbringen, ehe der Löffel mit einem deutlichen bäh-Gesichtsausdruck wieder rausgeschoben wurde ;)

vielleicht klappt es ja also Weihnachten dann doch, dass man langsam aber sicher mal richtig mit dem Essen loslegen kann

Geschrieben

wir hatten da keine probleme. nali wollte anfangs erst nicht vom löffel essen.... er kannte das ja auch nicht. dann habe ich erst einmal ein wenig brei mit der flasche gefüttert. mit der karotte hab ich das auch so gemacht, erst ein ganz wenig mit der flasche gefüttert oder unter den grießbrei gemischt. habe nur bemerkt das er nach dem karotte immer sehr stark erbricht, auch wenn die menge nur sehr gering war, deshalb haben wir erstmal aufgehört karotte zu füttern. er trinkt jetzt früchte-karottensaft stark verdünnt mit wasser und das verträgt er gut. die mittagsmalzeit ersetze ich meist durch grießbrei oder fruchtbrei. die beiden mag er am liebsten und das klappt auch gut. beim fruchtbrei wird er meistens hinterher noch ein wenig gestillt und beim grießbrei bekommt er wasser angeboten. klappt alles super. ich habe mir nur gedanken darüber gemacht da ja beide breie recht süß sind im geschmack.... ob das dann wohl seine ernährung im weiteren leben beeinflusst??? ich biete ihm immer wieder gemüse an ... gläschen oder selbst gekocht... beides mag er nicht wirklich. werde bei der nächsten u untersuchung mal mit dem kia sprechen was er dazu sagt.

bei uns war der zeitpunkt des zufüttern dann gekommen als er uns schier das essen vom löffel ass. das ist zwar heute auch noch so, aber generrell sagen die hebis auch immer das man mit der beikost dann anfangen soll wenn sie die augen nicht von unserem essen lassen können.

Geschrieben
aber generrell sagen die hebis auch immer das man mit der beikost dann anfangen soll wenn sie die augen nicht von unserem essen lassen können.

sieht die LLL ganz anders ;)

die sagen, das Kind interessiert sich halt für einfach alles, was die Eltern machen und ich kann es grds. bisher auch nur so bestätigen, mir wird Tasse an den Mund geguckt, da wird der Kopf aber nach gedreht und beim Essen ist es nicht ganz so extrem, aber auch zu sehen

Löffel kennt er auch von gelegentlich etwas Wasser ...

trotzdem bei allen Fütterversuchen bisher null Interesse (gut es waren immer Pastinaken, aber da wurde immer aber auch alles wieder rausgeschoben mit der Zunge, was man irgendwie reingelöffelt hatte)

Caillean

Geschrieben

Ich habe auch gewartet bis sie 6 Monate voll gestillt sind auch wenn der Tarik nach meinem Gefühl schon lange dazu bereit war.

Ich bin sooo froh das meine kleinen das Essen was ich Ihnen gekocht habe auch essen...vertragen tun sie das auch.

Habe zwar mit öl gekocht aber irgendwie ist es beim auftauen si matchig!!! Ich habe schon bei dem anderen Treat gefragt was ich da machen sollte...nun werde ich wohl nach dem auftauen wieder etwas öl untermischen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.