Zum Inhalt springen

Bluthochdruck in der SS

Dieses Thema bewerten


Quasselmodi

Empfohlene Beiträge

Huhu Red...

ich glaub wir 2 könnenuns echt die Hand reichen...zuerst die Übelkeitzusammen(wobei meine immer noch da ist...deine?) und jetzt das mit dem Blutdruck...messe jetzt zuhaus und hab in der einen Min. 109/69 in der nächsten 135/90...nur mein Puls ist halt immer sehr hoch...

Drück dir für morgen die Daumen!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Freitag Morgen 0900uhr wird über Leben und Tod entschieden :rolleyes:

Hoffentlich kann er mich dann auch genauer informieren.

Muss grad an Mario barth denken, Spazieren gehen darf ich, aber Fenster putzen nicht ...

Wie kann ich meine Ernährung umstellen ohne dem Baby zu schaden.

Zu meiner Verteidigung sei gesagt:

Ich trinke ausschliesslich natriumarmes Mineralwasser.

Esse selten bis nie Süssigkeiten/Salzigkeiten ;)

Müsste halt meine gesamte Grundernährung umstellen.

Mit dem Rauchen und Trinken muss ich nicht aufhören, hab ich eh noch nie bzw. selten mit der besten Freundin gemacht.

ACHJA MEIN INTERNET LASS ICH MIR NICHT NEHMEN *schmoll*

@ red-butterfly: Ich bin der festen Überzeugung das beim nächsten mal ales wieder i.O. Drücke Dir aber zusätzlich noch ganz feste alle Daumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Hier bin ich ja richtig :)

alsoo... in meiner ersten Schwangerschaft war mein BD schon zu hoch.

Spitzenwert beim FA war 210/100.

Habe auch erst die Tabletten nicht genommen, weil ich dachte es wäre immer nur die Aufregung... eine Langzeit-MEssung hat mich dann vom Gegenteil überzeugt. War aber zu spät mit den Medis, BD haben wir nicht mehr in den Griff bekommen, Wasser ohne Ende...

Mein Kleiner wurde dann 12 Tage eher per KS geholt und bei den Wehen vorher gingen auch die Herztöne immer runter... er hatte die letzte Woche auch gar nicht mehr zugenommen, war also unterversorgt.

Dabei hatte ich 12 Wochen vor ET schon nur noch liegen dürfen.

Zu Hause, weil ich jedne Tag zum CTG gefahren bin, sonst hätte ich ins KH gemusst.

Nun in der 2. SS war mein BD gleich anfangs zu hoch 185/90.

Habe dann gleich Tabletten bekommen und auch genommen.

Nepresol und Dopegyt. Musste mich langsam an die volle Dosis rantasten, aber nu geht es mir damit gut und der BD ist so gut eingestellt, dass ich vielleicht sogar normal entbinden kann :)

Also sterben musst Du erstmal nicht! Lass Dich vom Arzt mit MEdis einstellen,

such Dir eine Hebamme, die Akkupunktur dagegen macht und hol Dir jede Menge Grapefruits, die senken auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch vergessen...

Meine FÄ hatte mir auch gleich Magnesium verschrieben, ist wohl

auch gut und der Arzt, der den Missbildungsultraschall gemacht hat,

hat mir noch zu Omega3-Fettsäuren geraten.

Soll vor Gestose schützen. Okay, ist nicht erwiesen, aber schadet sicher auch nicht und bisher ist bei mir wie gesagt alles gut. Hab auch kaum Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drück dir dann am Freitag um 9 Uhr ganz fest die Daumen!!!!

Hoffentlich kann der Arzt dich beruhigen und dir ganz viele nützliche Tipps geben!!!!!!

@sona: Oh ja, das stimmt.... Mal sehen was bei uns als nächstes kommt :P Also, meine Übelekit ist viel viel besser! Übergeb mich halt morgens meist noch, aber das ist schon völlig normal!

Und falls ich halt zu wenig schlafe oder manchmal auch einfach so,ist die Übelkeit auch tagsüber noch heftig.

Aber sonst ist es echt viel besser!

Und bei dir leider immer noch nicht?

Nimmst du immer noch Vomex?

Hoffentlich wird es bei dir auch noch besser!!!

Und das mit dem Blutdruck natürlich auch!

Werd mir dann ab morgen mal ein Blutdruckmessgerät von einer Freundin ausleihen, die Ärztin ist.

Danke für die gedrückten Daumen!!! Hab ja so Angst vor morgen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO....

jetzt nachdem Arztbescuh ist das Chaos komplett und mein Fä hat Urlaub :(

Als Medikament habe ich einen Betablocker (Metoprolol AL 100) verschrieben bekommen.

Hab den natürlich gleich abgeholt und habe meine FÄ angerufen, da sie urlaub hat, habe ich mit der 2ten Fä der Gemeinschaftspraxis gesprochen.

"hmm naja komisch. Also ich würde ja eher zu Presinol in der SS raten. Hmm wie is denn Ihr durchschnittlicher Puls? Ok wie gesagt würde eher zu Presinol raten, aber fragen Sie am besten nochmal ihren Hausarzt!" :eek:

Dann hab ich es grade tatsächlich gewagt den Beipackzettel zu lesen ....

Schwangerschaft:

  • Das Arzneimittel darf in der Schwangerschaft (insbesondere in den ersten 3 Monaten) nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingenommen werden, da bislang keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen.
  • Das Arzneimittel kann auf das ungeborene Kind übergehen und zu Verlangsamung des Herzschlages, niedrigem Blutdruck und zu erniedrigten Zuckerwerten führen.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass Metoprolol die Durchblutung der Plazenta vermindert und so zu fetalen Wachstumsstörungen führen kann. Nach Gabe anderer Beta-Rezeptorenblocker wurden Fehl-, Frühgeburten und intrauteriner Tod des Fötus beobachtet.
  • Das Risiko einer Frühgeburt ist erhöht.
  • Das Arzneimittel sollte 48-72 Stunden vor dem errechneten Geburtstermin abgesetzt werden.
  • Wenn dies nicht möglich ist, müssen die Neugeborenen für die Dauer von 48-72 Stunden nach der Geburt sorgfältig überwacht werden.
  • Das Arzneimittel geht in die Muttermilch über.
  • Gestillte Säuglinge sollten auf Anzeichen der Arzneimittelwirkung hin beobachtet werden.
  • Die durch die Muttermilch aufgenommene Menge kann verringert werden, wenn erst 3-4 Stunden nach Einnahme des Medikamentes gestillt wird.

erwähnte ich übrigens das jetzt meine Schilddrüse untersucht wird ...

Leider habe ich den Arzt vergessen zu fragen warum :confused:, nunja das kann ich ja am Freitag beim Blutabnehmen nachholen.

Ich bin grade sowas von schmollig, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Werde wohl gleich nochmal den Hausarzt anrufen.

Habt ihr damals Betablocker verschrieben bekommen oder andere Blutsdrucksenkendemedis?

schmollige Grüsse

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch Metroprolol 100 in der Schwangerschaft bekommen, und mein Kardiologe hat mich auch darauf hingewiesen, das ich es 2-3 Tage vor dem errechneten ET absetzten soll, weil das Baby sonst evtl. ne Atemdepression (muss nicht sein, und ist nicht lebensbedrohlich) hat.

Ich möchte noch dazu sagen das meine Frühgeburt nicht an dem Medikament lag, hätte ich es nicht bekommen, wäre Philipp vielleicht NOCH früher geboren!

Metroprolol ist eben eines der wenigen Medikamente das du überhaupt in der Ss nehmen darfst.

Und deine Schilddrüse wird normalweise immer bei Bluthochdruck untersucht, weil der Hochdruck auch davon kommen kann, wenn etwas nicht passt. Bei mir wurden zusätzlich noch die Nieren geschallt, weil es auch daran liegen kann.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt es an den 15kg, die ich mir seit März angefressen hab *schäm :erm:*

Mein HA meinte auch zu mir, ich könne ruhige eine gesunde Diät machen.

Das Baby könnte sich ja an genug Reserven bei mir bedienen :cool:

Mehr Bewegung.

Das Schilddrüse und Nieren bei Bluthochdruck kontroliiert werden, wusste ich gar nicht, danke für die Info. Das beruhigt ja zumindest etwas.

Mit dem Medikament, bin ich mir wahnsinnig unsicher. Ich habe so angst, das was schief geht.

Darf eigentlich meine FÄ einfach in den urlaub gehen ohne mich vorher zu fragen...:rolleyes:

Ich glaub ich muss sie da mal ganz gewaltig schimpfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schon verstehen das du dir Sorgen machst, weil du in der Schwangerschaft ein Medikament nehmen musst. Ich hab da immer gleich an Contergan gedacht...:rolleyes:

Aber versuche deinem Arzt zu vertrauen, es ist soooo wichtig das dein Blutdruck eingestellt wird, sonst kann es echt sein das du ein Frühchen bekommst.

Denn um so weiter deine Schwangerschaft ist, umso mehr muss dein Körper sich anstrengen und umso mehr steigt dein Blutdruck. Wenn du an nem gewissen Punkt angekommen bist, ist es schwer noch was mit dem Blutdruck zu machen. Die Medikamente brauchen nämlich bis zu 14 Tage bis sie konstant den Blutdruck senken. Verstehst was ich meine?

Und klar: Wenn du mehr Gewicht hast, steigt der Blutdruck sowieso...ich merk es ja bei mir. Hab jetzt bissl über 10kg abgenommen und ich merk schon das mein Blutdruck etwas niedriger ist (zwar immer noch zu hoch, aber schon besser). Jetzt hab ich ohne Tabletten so an die 150/90 und zwei Stunden nach der Einnahme von Metroprolol 100 so ca. 120/70, also ideal.

Noch ne Frage: In welcher Woche bist du nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is echt ne Überwindung, aber wenns hilft :D

Also wenn du erst 10. oder 11.SSW bist, hast du echt super gute Chancen noch richtig eingestellt zu werden. :):):)

Bei mir war es ja schon 24.SSW als ich die Tabletten bekam (und 4 Wochen später war Philipp schon da, hat also nicht mehr viel gebracht, ging halt vorher schon zu viel schief)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossen :)

Bei Aldi gibs übrigens Grapefruit Direktsaft. Der schmeckt auch nicht besser,

aber man brauch wenigstens nix auspressen ;)

Ich hab in beiden SS Nepresol und Dopegyt bekommen. In der ersten noch Nifedipin.

Die Beipackzettel darf man einfach nciht lesen... die Angst vor den Tabletten war auch mein großer Fehler in der 1.SS. Hab sie ja nun gleich genommen und der Erfolg ist echt viiiel besser.

In ungefähr 6 Wochen wird sich zeigen, ob es Auswirkungen auf die Bauchmaus hatte, aber bis jetzt ist alles okay.

Das Deine FÄ im Urlaub ist, ist echt blöde! Kannst Du nicht vielleicht im KH vorbeischauen oder eine Hebi fragen?

Aber wenn Sabrina die auch genommen hat, wirds schon passen. Sonst frag echt nochmal den Hausarzt. Bei mir hat die Tabs allerdings immer die FÄ verschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels. Ich hatte heute morgen Bluthochdruck und ich habe das sofort gemerkt. Dusselig im Kopf wie als wäre ich betrunken. Einen Puls von 93. Jetzt bin ich total verunsichert. Morgen habe ich einen Termin beim FA. Wollte heute schon anrufen und nachfragen aber Fa und Hausarzt haben heute mittag zu. Was ratet ihr mir??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir leider nur für Morgen die Daumen drücken.

Bei mir is heute auch so ziemlich alles schief gelaufen :(

Habe mich nälich erstmal entschieden, das Medikament doch erst nach Rücksprache mit meiner Fä zu nehmen, von deren Arzthelferin wurde auch versprochen das sie heute nach Sprechstunde anruft.

Hat sie bis jetzt noch nicht getan ich weiss aber das sie teilweise bis 22.00uhr noch in der Praxis ist und auch dann noch anruft.

Ruft sie heute nicht mehr an stehe ich auf jedenfall morgen auf der Matte, zu allem Überfluss hatte ich heute nämlich etwas dunkles Blut in der Slipeinlage. Zwar nicht viel und ich weiss auch das es nix schlimmes bedeuten muss, aber mein Blutdruck mag die angst gar nicht und bis zum nächsten Termin in 2 Wochen halte ich nicht mehr aus.

Das Fass zum überlaufen hat dann meine Ma gebracht (sie ist sehr schwer krebskrank), als sie anrief und meinte: Ja muss ins KH, ach ist nicht schlimm, im schlimmstenfall wird mir der Fuss wegen einer Thrombose abgenommen. :eek::eek::eek:

Da ich sie schonen will, weiss sie nicht das ich SS bin.

Jetzt lauf ich mit einem riesen grossen doppelten Gefühlchaos hier rum und weiss weder ein noch aus. Und weils ja immer passt hat mein Freund natürlich Spätschicht :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh du arme. Immer kommt soviel auf einmal. =( Würde deine Mama sich nicht freuen wenn sie erfährt das sie oma wird, vielleicht geht es ihr dann ein bissl besser. Ich würde auf jeden Fall zur FÄ gehen ich bin auch lieber doppelt abgesichert =) Wir haben ja sogar denselben ET!! Drück dir die Daumen das alles gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mädels,

Mona ein Puls von 93 ist für eineSchwangere nicht zu hoch. Der Puls ist generell höher...ab 100aber zu hoch.

quasselmodi, drück dich ganz dolle. Hoffe deine Ärztin hat noch angerufen und du konntest heute direkt hinfahren. Ich drück die Daumen, dass alles ok ist. Das mit deiner Mama ist auch schlimm.Wenn es kommt dann dick:(

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry hatte heute Internet Probs :(

Die Fä hat übrigens gestern noch um halb zehn angerufen und meinte die Tabletten gehen schon i.O.

Wegen der Blutung war ich heute morgen da.

Baby gehts gut. Der ET wird sich in 10 Tagen beim 1. grossen Screening wohl nochmal etwas verschieben.

Wo die Blutung herkommt konnte sie nicht sagen. Mumu war zu und ein Hämatom am und um die Gebärmutter nicht zu finden.

Dann musste ich nochmals wegen der Tabletten nachhaken und sie meinte immer noch das die i.O. gehen. Nehme sie ja auch seit gestern abend...

BIn jetzt erstmal im grossen und ganzen beruhigter.

Danke fürs Daumen drücken.

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung der Puls ist aber ca. um 10 Punkte gesunken.

Liegt jetzt immer im 60er bereich und nicht wie vorher im 70er oder 80er Bereich.

Der Blutdruck selber ist jetzt immer komisch :rolleyes:

135/95 oder 155/72.

Vll muss ich anstatt ner halben doch ne ganze nehmen das beide Werte sinken :D

Das einzige was mir zu schaffen macht, ist heute eine bleierne Müdigkeit, die ich mir nichtmal mit der SS erklären kann und denke das sie von den tabletten kommt. Ich könnte teilweise im stehen einschlafen und habe letzte Nacht und heute nachmittag ausreichend geschlafen.

Das werde ich mal weiter beobachten und wenns die einzie Nebenwirkung ist, kann ich auch damit leben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollst du ne halbe oder ne ganze nehmen? Früh und Abends oder nur einmal am Tag?

Als ich nach 14 Tagen ausm KH entlassen wurde, war ich nochmal für 14 Tage kein Mensch mehr. Da die Tabletten super angeschlagen haben hatte ich im Schnitt nen Wert von 125/65 und Puls zwischen 55(!) und 65. Das war ich ja seit Wochen nicht gewöhnt, das der Druck und der Puls soooo niedrig sind (sind ja eigentlich Traumwerte). Mein Arzt sagte, das ist normal das ich auch fast beim stehen einschlafe und so schlapp bin, weil sich der Körper erst mal an den niedrigeren Druck gewöhnen muss. Und nach den 14 Tagen gings mir nur noch super!!!

Hoffe das es bei dir auch so ist und du dich bald wieder ganz "normal" fühlst!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.