Zum Inhalt springen

Bluthochdruck in der SS

Dieses Thema bewerten


Quasselmodi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern erfuhr ich das ich heute sterben könnte :rolleyes:

Naja so wars nicht genau, so haben aber Ärzte und Arzthelferinnen geredet.

Die Arzthelferin meiner FÄ hat Blutdruck gemessen zu hoch...

Ist halt so bei mir, rauche nicht, trinke nicht, OK ICH BIN EIN MOPPEL. :cool:

So dann schaute mir die Arzthelferin tief in die Augen und meinte da müsste sofort was gegen getan werden, hat mir ne Überweisung zum Hausarzt in die Hand gedrückt. War dann beim Hausarzt zwecks Termin und naja gab keinen Termin, ich wurde gleich ins Behandlungszimmer geschickt :eek: (ob ich heute doch noch sterbe?)

Erkenntis nach 30 Minuten untersuchung:

zu hoher Blutdurck (ach nee, hätte ich jetzt nicht gedacht -.-)

Sofort Massnahmen:

24h Blutdruckmessgerät (danke lieber Patient , das Du Deinen heutigen Termin abgesagt hat und ich dafür leiden darf, dafür wünsch ich Dir Fusspilz in die Nase :mad:)

Eigenes Blutdruckmessgerät (KK zahlt es voll, omg ich sterbe :eek:)

Und dann Einstellung des Blutdrucks...

So nun habe ich ja mal den grossen Fehler begangen und mich bei google ein bisschen schlau oder ängstlich gemacht.

Da werden Eklampsie und HELLP in einem Atemzug mit Bluthochdruck genannt.

Und OK nachdem ich gestern und heute nur schmollig war, habe ich jetzt entsetzlichen schiss doch heute aber spätestens in der 20. SSW zu sterben.

Was mir sehr zu denken gibt ist, das mein Fä bei Noahs SS sanft auf den Abbruch "gedrängt" hat und sie damals auch schon die Worte Eiweiss im urin SS-Diabetis und Eklampsie benutzt hat.

Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt?

P.s. Dieses Messgerät ist die Hölle und tut saumässig weh, wie alle 15 Minuten Wehen am arm, JAHA ich veratme den Schmerz schon fast :(

AHHHH es kommt wieder eine Weh... ähhh Messung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

bei mir wurde der Schwangerschaftshochdruck in der 20.SSW festgestellt! Ich hatte zwar kein HELLP aber in der 29.SSW ne ganz schlimme Gestose mit Präeklampsie (kannst ja mal meinen Geburtsbericht bei Frühchen lesen :rolleyes:)

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=22349

Leider kann aus Bluthochdruck, wenn er nicht eingestellt werden kann (in der Schwangerschaft sind wahnsinnig wenig Blutdrucksenker zugelassen, seit Contergan!) ne Frühgeburt wie bei mir werden. Aber dann nicht weil es dem Baby schlecht geht (dem tut das auch nicht gut, durch den Hochdruck wird die Versorgung zum Kind schlechter und es wächst zu langsam oder nicht mehr) sondern weil es DIR schlecht geht.

Ich hatte nie gemerkt, das der Blutdruck zu hoch war, außer dann im KH kurz vor dem Not-KS, ich dachte ich sterbe!

Ich hatte schon 5 mal so ein 24-Stundenblutdruckgerät (allerdings nur 1 mal in der Ss sonst danach, erst vor 2 Wochen wieder), ich hatte am Tag danach blaue Flecken am Arm! Aber ab 22 Uhr hat es bei mir nur noch alle 30 Minuten aufgepumpt! Da musst du durch, es ist wichtig das jemand deinen Blutdruck überwacht, sonst kann dir das gleiche wie mir passieren und das wünsche ich echt keinem!

Wenn du Fragen hast immer her damit, ich freue mich wenn ich dir weiter helfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust* Beim Fä war er 170/100 und beim Hausarzt war er 160/100

Auch wenn er in Ruhephasen 140/70 betragen hat, ist nach einmal aufstehen und Toilette wieder bei 150/90.

Und dann dauerts 2 Messungen bis der 2te Wert wieder runtergeht.

Kritisch wird es wohl ab 90 beim 2ten Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9. SSW

Zur SSW sagte mein Hausarzt im übrigen: "Ok schränkt die Medikamente die Sie nehmen können noch mehr ein, da es sich um das erste Trimenon handelt. Das könnte u.U. für Sie heissen das sie mit evtl. Nebenwirkungen von diesen Medikamenten leben müssten."

jetzt stellt sich mir die Frage:

Was denn für Nebenwirkungen?

Was mich an diesen ganzen Aussagen stört, ist dieses ungewisse.

Könnte, wäre möglich, muss nicht sein.

Was kann ich damit anfangen?

Ich habe 2 relative grosse Kinder geboren mein Sohn war 56cm und 4300g, die Kurze 55cm und 4000g.

Dein bericht habe ich grade gelesen und ja jetzt habe ich richtig Angst.

Ist aber gut zu wissen das Du und Dein kleiner Mann alles so gut überstanden haben.

Ahhh Messung -.-

170/108 Puls 95

Faszinierend um es mit Spocks Worten zu sagen...

Ich sitze hier nur rum und mache zumindest nix körperlich anstrengendes, aber mein Blutdruck udn Puls wollen sich nicht beruhigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dir mit meinem Bericht keine Angst machen!

Aber da siehst du wie wichtig es ist den Blutdruck zu kontrollieren.

Du bekommst morgen das Gerät ab, oder musst du es selbst abmachen und Montag abgeben? Wenn du es Montag abgeben musst, würde ich an deiner Stelle morgen ins Krankenhaus fahren und das checken lassen. Ich weiß nicht wie es sich in der 9.SSW auswirkt, aber bei mir in der 29. SSW war ich mit 160/100 schon ein Risiko und musste wie du gelesen hast im KH bleiben.

Mir wurde da gesagt, das Problem ist oft, das man in der Ss den Blutdruck ab einem gewissen Punkt mit den zugelassenen Tabletten nicht mehr beeinflussen kann, weil der Körper die einfach überspielt, wenn er meint er braucht den Druck um Mutter und Kind zu versorgen! Deswegen bekam ich den Not-KS.

Geht´s dir bei dem jetztigen Druck irgendwie schlecht, komisch oder fühlst du dich unwohl (Kopfschmerzen z.B.) ?

Ich hab den Druck den du hast nicht gemerkt, daraus haben die Ärzte im KH geschlossen, das ich schon länger unbemerkt erhöhten Druck haben muss, und nicht erst seit der Ss, sonst würd´s mir bei 170/100 schon anders gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur ziemlich müde, aber das bin ich ja immer und hab eiskalte Hände.

Ein normaler Blutdruck ist bei mir in etwa 150/90, der obere Wert kann da aber auch schonmal höher liegen. Also unbekannt ist mir zu hoher Blutdruck sicherlich nicht.

Das Gerät soll ich morgen bei der Apotheke abgegeben (die ist mit dem Arzt im selben Haus) und die Auswertung bekomme ich dann Montag.

Morgen bekomm ich dann allerdings auch das Selbstmessgerät von der KK.

Ich glaube ich werde aber versuchen das We ohne KH zu schaffen und am Montag mit meiner Fä telefonieren bzw. vorbeigehen, wenn ich die Auswertung hab. Das KH würde mich sicherlich dabehalten und ganz kirre machen und ich hasse die 2 KHs hier in der Stadt, reine Schlachthofbetriebe.

Deswegen wollte ich ja auch in einer anderen Stadt entbinden :(

Ich hoffe nur mein Freund kommt bald von der Arbeit. Er hat Spätschicht und dürfte so um 20 nach Elf da sein.

Dein bericht war aber ganz gut zu lesen. So weiss ich wenigstens, das die Ärzte mich nicht nur einfach "ärgern" wollen. Denn damit hab ich hier leider schon so meine Erfahrungen mit gemacht.

Bei meiner Tochter war der Blutdruck auch zu hoch.

5 Tage vor Termin wollten sie einleiten, 4 Tage haben sie es ver sucht und mich dann wieder nach Hause geschickt, am errechneten Termin kam meine Tochter spontan zur Welt.

Wegen dieser Geschichte habe ich das ganze bisher noch nicht ernst genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das du nicht ins KH willst...dann hoffe ich das dir Montag geholfen werden kann! :D

Mein Freund hatte auch Spätschicht (bis 22 Uhr), er ist vor ein paar Minuten heim gekommen, hab ihm gerade von dir erzählt und er drückt dir die Daumen und läßt dich grüßen! :D:D:D

Bitte halte mich auf dem laufenden! Ich fühle mir dir...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quasselmodi.

Den Druck, den du da hast, den hatte ich auch in der 38.SSW (zusätzlich noch Eiweiß im Urin) und da wurden auch alle Alarmglocken geläutet. Ich wurde von meiner Ärztin per Notfalleinweisung ins KH geschickt, da hat man erst mit Medis versucht den Druck in den Griff zu kriegen, hat aber alles nix genützt und letztendlich musste eingeleitet werden.

Ich wünsch dir jedenfalls, dass die Ärzte es bei dir in den Griff bekommen und alles Gute für die bevorstehende Kugelzeit.

Gruß,mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön.

Hab heute mein schickes selbstmessgerät bekommen und muss sagen ich die KK hat sich ins Zeug gelegt. Komfortabler wie das 24h Messgerät mit allem Pipapo kosten 90€ und die werden voll übernommen.

Ich glaub wenn ich mir irgendwann die Zähne machen lassen muss, werden sie mich bestimmt an das Gerät erinnern :D

Bin mal gespannt was ich am Montag zu hören bekomme.

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dich mal nicht zu verrückt. Man muß ja auch bedenken wenn mann so ein 24h-Meßgerät trägt wartet man (meistens auch unbewußt) auf den Wert, ist ständig angespannt und in der SS macht man sich auch noch zusätzliche Gedanken um den Krümel...

Es ist natürlich wichtig das man den Blutdruck überwacht, aber versuch Dich da nicht verrückt zu machen... Ich weiß das es leichter gesagt als getan ist - aber versuchs trotzdem und mess nicht ständig, dann bist Du auch nicht vor jeder Messung aufgeregt (was man aus oben genannten Gründen mit Sicherheit ist).

Lg Jess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Quasselmodi...

ich gesell mich zu dir...war egrade beim Arzt wegen einer möglichen Schilddrüsenunterfunktion...und was ist???Bluthochdruck...ich hab das Gefühl ich zieh in dieser SS alles magisch an...grummel...werd mir heut auch ein Blutdruckmessgerät zu legen und regelmäßig messen...hatte bisher immer einen Traumwert von 125/80 und nun des. Kann das daran liege, dass man zu wenig gegessen hat? Konnte gestern nichts drin behalten:(

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arzt rief mich gestern an: 70% der Messwerte waren DEUTLICH zu hoch :eek:

Woran es liegt kann ich Dir auch nicht sagen. :(

Habe am Freitag den Termin da alles weitere genau besprochen wird.

Übrigens je nachdem wie hoch Dein Blutdruck ist, lass Dir doch auch das Messgerät vom Arzt verschreiben. Meiner meinte gleich zu mir so ein "einfaches" fürs Handgelenk wäre nicht genau genug, besser sind die mit Manschetten und die können ins Geld gehen in meiner Apotheke haben die Preise 50€ - 100€.

Achja lustig wurde es gestern, als mein Arzt mich fragte, was ich den Freitag zwischen 21 und 23Uhr getrieben habe: Adeba Forum gelesen.

Kommentar:" AHA Ihnen und Ihrem Baby zu liebe, lassen Sie das vorläufig erstmal bleiben!" :confused:

Habe übrigens mal im alten Mupa geblättert und habe festgestellt, das meine Werte wohl wirklich jenseits von Gut und Böse sind. Denn in den anderen 3 Schwangerschaften lag der Blutdruck immer so um die 150/90, zwar auch zu hoch, aber laut Arzt nicht lebensgefährlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins, regt dich das Forum so auf???hihi...

Ich tu mir jetzt auch mal die Ruhe an...hatte vorhin einen Puls von 92...hui

Echt? und da wure in deinen ersten Schwangreschaften nichts gemacht????Und die sind alle zeitgerecht und mit gutem Gewicht zur Welt gekommen???? Meine Ma hatte wohl auch Bluthochdruck...hatte ur ein Geburtsgewicht vonn 2000gramm zum ET....

Kannst ja Freitag mal berichten...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grosse war 10 tage über Termin:

56cm und 4300g

Die Kurze kam genau am Termin:

55cm und 4000g

Und Noah wurde in der 20 SSW. ein Sternenkind, was mir allerdings mehrfach versichert wurde nichts mit Bluthochdruck zu tun hat.

Nehme ja wegen Noah anstatt 0,4mg Folsäure 5mg.

Aufregen weniger, hab halt zeitgleich auch gegoogelt und bin bei der "deutschen Blutdruckliga" gelandet und was die zu bluthochdruck in der SS schreiben, war halt in dem Moment mit Sabrina82 Erfahrungen wohl doch zuviel für meinen Blutdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte bisher immer einen Traumwert von 125/80 und nun des. Kann das daran liege, dass man zu wenig gegessen hat? Konnte gestern nichts drin behalten:(

Ne daran kann es nicht liegen, der Körper muss in der Schwangerschaft mehr versorgen, als wenn da kein Baby wäre. Ihr habt ja in der Schwangerschaft auch rund 1 Liter mehr Blut in euch, das will auch durchgepumpt werden ;)

Leider haben viele Schwangere Bluthochdruck und bei manchen endet es eben in einer Gestose. Wenn man es aber rechtzeitig entdeckt und kontrolliert, kann man viel dagegen machen und das ist wichtig und richtig!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, mein Freund hat mich heute geärgert.

Dank der liebe Hormone :mad: hab ich sofort losgeheult und während des heulens hab ich einen Lachkrampf bekommen.

Er dann: WAS?

Ich: Du musst ausziehen!

Er: Hähhhh????:confused::eek:

Ich: Wenn ich jetzt messe und das meinem Arzt petze....Ich darf ja nicht mal mehr Forum lesen, was meisnt Du was er mit Dir macht:cool:

Und dann sind wir einkaufen gegangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass du dann bald eingestellt bist und dir dann nicht weiter Sorgen machen musst!

Hab jetzt auch mal in meinen MuPa geschaut, da ich bei der letzten Untersuchung auch einen zu hohen Blutdruck hatte (145/90).

Sonst war mein Blutdruck mein leben lang immer zu niedrig.....

Aber drei Tage später war ich dann für zwei Tage im KH und dort war immer alles in Ordnung.....

Komisch!

Und meine Ärztin hat dazu auch nichts gesagt.... Nur die Arzthelferin hat nach dem Messen gefragt "Haben Sie häufiger ein zu hohen Blutdruck?"

Ich hoffe morgen, beim nächsten FA Termin ist alles wieder okay.

Denn ich nehme diese SS ja auch alle möglichen Beschwerden mit :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.