Zum Inhalt springen

Der "richtige" Kinderarzt- und die U4 heute

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich war heut mit Amelie bei der U4

Vorgeschichte:

U3 bei einem anderen Arzt, arzt wohl kompetent ich fühlte mich da aber nicht wohl da es auch keinen Säuglingsraum und noch nicht mal ne Wickelmöglichkeit gab und ich mich so auch nicht wohlfühlte. Die U3 ging 45 Minuten mit allem drum und dran. Für sonstige Sachen werden auch Termine vergeben.

Naja direkt hier 5 Minuten Fahrzeit also ein anderer Arzt, Allergologe und Sportorthopäde mit sehr gutem Ruf.

Heute hatten wir TErmin zur U4 mit Impfung.

Na was soll ich sagen..es war brechend voll..sie vergeben keine Termine. Ich hatte zwar mein tolles Säuglingszimmer, in dem saßen aber wegen Überfüllung auch 5jährige mit diversen Krankheiten. Und ich hörte dann so von überall man wartet dort 2-3 Stunden da es ja keine Termine gibt.

ich war dann auch zügig dran zum Termin. Amelie ausgezogen. Helferin hat sie gewogen/ gemessen. Sie lag nackich natürlich. Dann kam der Arzt- er wusste erstens nicht WER überhaupt da war und zweitens gar nicht dass es sich um eine U4 handelt.

ich gebe zu ich war so nervös das mir einiges erst im nachhinein klar wurde...

Dann hat er amelie abgehorcht, in die ohren gesehen, in den hals geguckt, einmal ihre faust geöffnet und dann war die Impfung. Ich konnte dann noch meine 3 Fragen stellen und dann war der Arzt weg.Ach ja aufs Knie gekloppt hat er ihr auch noch. Ich weiß gar nicht wozu ich sie ausgezogen habe.

Mal im ernst, DAS ist doch keine U4 oder erwarte ich zuviel?? Zumindest hab ich von anderen gehört dass viel mehr untersucht wurde.

Nun wieder einen neuen Arzt suchen. Das gibts doch gar nicht oder?? Ich kann doch jetzt nicht jede U zum anderen Arzt gehen :rolleyes:

Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein KiA vergibt für solche U Untersuchungen immer Termine.

Und klar kannst du wieder zu nem anderen Arzt gehen, du solltest dich schließlich gut aufgehoben fühlen!

Ich hoffe du findest einen der deinen vorstellungen entspricht, ich hab auch lange gesucht aber das war es wert!

Unsere U´s sind von der Untersuchung her viel umfangreicher! Philipp wurde bei der U5 gedreht und gewendet und am ganzen Körper untersucht und abgetastet (Lymphknoten, Leistengegend, einfach alles) :D er fand das nicht so toll, ich war aber sehr zufrieden, weil er sich auch angesehen hat, wie gut Philipp von der Motorik her ist (Kopf heben, mit den Beinen abstützen wenn man ihn so "hüpfen" lässt etc.)

Also, wenn sich der Doc nicht ausreichend um euch kümmert, such dir ruhig wieder nen neuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege schon den ganzen Tag, was so mit Leni gemacht wurde...öhm. Also auf jeden Fall waren wir auch mind. 45min da. Erstmal nackig machen und Wiegen und Messen mit der Schwester. Kleine Unterhaltung mit ihr und Gelächter über Leni *G ... ja dann Frau Doktor, übrigens eine seeeehr liebe Person. Sie nimmt Lenis Oberkörper dann mit den Händen hoch und schaut ihr erstmal in die Augen...sieht unauffälig nach nach Kopfform z.b. ... dann Abhören, Aufstellen, Bewegung der Beine trotz super Hüftsono. Meist fummelt sie dann im Nacken rum...schaut sich den Po an, den Mund, die Haut. Alles sowas. Naja...kleine Unterhaltung...dann Impfen...joa und so verging die Zeit. Linda, wenn du eine Auswahl treffen kannst an KiÄ, dann such dir einen der dir besser gefällt. Hier im Flächenland wäre das z.B. nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man man man, den richtigen Kinderarzt zu finden, scheint wirklich ziemlich schwer.. uns geht es derzeit nciht anders... wir sind heute sogar auf eine getroffen, die uns irgendein verfahren andrehen wollte. Hat sich Maya gar nicht angeschaut, fing gleich an, sie hätte eine Hausstauballergie... und Weizen auch und Kuhmilch erstrecht... und das Verfahren kostet dann 40 euro je Sitzung... super... ich hatte mich schon gewundert, warum das Wartezimmer so leer war... *seufz*

Ich kann dich also verstehen... aber geh dann bloß zu nem anderen KiA, ist immerhin dein gutes Recht, genau den Arzt zu finden, den du vertraust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der U3 war ich auch bei einem anderen Arzt als sonst. wegen dem tollen Kinderzimmer und Säuglingszimmer und Teenagerzimmer. Der hat drei Wartezimmer. Ich war mit meinem Kinderarzt immer zufrieden gewesen, dachte aber ich probiere mal den anderen aus. Das ging dann so ähnlich wie bei dir Linda. Der Arzt rein, 5min. später war er wieder raus. Ich kam mir vor wie ein Werkstück am Fließband.

Bei der U4 waren wir wieder bei unserem Kinderarzt. Da ist man wenigstens ein Mensch mit seinem Kind. Er fragt immer wie es bei uns läuft, weiß was meine großen für Probleme, bzw Besonderheiten haben, ruft Abends noch an wenn ich tagsüber wegen irgendeiner Krankheit bei ihm war und fragt nach wie es uns geht. Und bei den Untersuchungen ist er auch ziemlich gründlich. Beantwortet Fragen, fragt ob man noch was wissen möchte. Und jede Mutter redet doch gerne über ihre Kinder.

Wenn du eine Auswahl der Kinderärzte in der Nähe hast, würde ich weitersuchen. Es geht ja jetzt nicht nur um die U´s, den KA brauchst du bis dein Kind fast erwachsen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schön.

Ich hatte ja einen Termin sogar gestern!!

ich denke auch er hätte mal fragen müssen was amelie überhaupt ißt und ob wir allergieen haben und so einen Kram...

ist es wohl notwendig die U4 beim anderen Arzt nachholen zu lassen oder gehe ich einfach mal davon aus dass bei Amelie alles okay ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht daß du das nachholen musst. Der Arzt hätte schon gesehen wenn was nicht in Ordnung wäre. Nur fürs nächste Mal such dir eben einen anderen Arzt. Kann natürlichsein, daß du das nächste Mal auch enttäuscht sein wirst.

Hast du niemanden der dir einen Arzt empfehlen kann, andere Mütter. Bei deinen Kursen die du mit Amelie machst kannst du doch nachfragen wohin andere gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt grad bei einem anderen kinderarzt angerufen, den ich übers internet gefunden habe. die leute aus meiner gruppe gehen lustigerweise fast alle zu meinem ganz alten KA *g* sind dort aber auch nicht ganz so zufrieden, sind wohl nicht so wechselfreudig wie ich..

am montag hab ich jetzt einen erneuten termin zur U4 beim neuen arzt, muss ich allerdings selber bezahlen (65 euro). mir ist doch lieber jemand sieht sich auch mal amelies hinterkopf an der leicht flach wird.

ach eigene doofheit, hätte ich bloß gestern was gesagt...ich war so nervös wegen dem impfen..

Kyra natürlich ist mit kindern ein termin auch oft unpraktisch. aber es wird doch möglich sein das ich morgens anrufe und frage wann ich ungefähr kommen kann? es kann doch umgekehrt auch nicht sein dass ich 3 stunden warte mit nem kranken kind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich, anrufen und fragen. Aber es dauert eben dann doch etwas länger. Ich hatte es einmal gawagt und bin ohne vorher anzurufen hin. Sie haben da eine ganz unfreundliche Arzthälferin, sie hat mich zusammengeschnauzt. Sie ist jetzt nicht mehr da, was mich sehr freut. Aber seitdem rufe ich natürlich jedesmal an.

Hm, könntest du denn nicht einfach ein Termin zur Kontrolle machen, und nicht die komplette U4 wiederholen. Ist doch schon etwas teuer oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns war das auch so ähnlich bei meinem ersten KA (der gerade mal 5 Min. von uns entfernt ist und das bei Zwillingen echt praktisch wäre). Der hat sich kaum Zeit genommen hat sich weder mit uns richtig unterhalten noch eine vernünftige anamnese gemacht.

Einen guten KA erkennst du daran das er auch mit dem Kind spricht auch wenn es ihn scheinbar garnicht versteht...er erklärt dem Kind was er gerade macht...

Ich bin nun bei einem KA der ist mit dem Auto 20 Min. entfernt und auch da ist es trotz Termin richtig viel los aber Säuglinge werden vorgezogen.

Ich würde an deiner stelle auch nicht die kompl. U4 wiederholen lassen sondern einen extra Termin geben lassen wegen dem Hinterkopf. Das wird die Krankenkasse schon bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linda,

rechtlich gesehen kannst du den Kinderarzt nur quartalsweise wechseln - d.h. bist du zB. im September zu einem Arzt gegangen, MUSST du sämtliche Vorstellungen bei anderen Ärzten später aus eigener Tasche bezahlen.. bis das Quartal zu Ende ist - manche Kassen praktizieren es auch dann so...

Das Abflachen des Hunterkopfes ist KEINE U4 Leistung... dort werden weitestgehend nur Reflexe und das Verlieren der Primärreflexe getestet, nach Auffälligkeiten gefragt und geimpft... für den Hinterkopf sowie auch dein " Essproblem" solltest du dir einen gesonderten Termin geben lasen - da Amelie bei einem Osteopathen war und der sie ja auch gut angeschaut hat würd ich persönlich mir die 65€ sparen...

Jetzt meine ganz persönliche Meinung zu deinen "Ärztekriterien"

meine Kinderärztin - und die kennt Simon schon seit er 1 Woche alt war - hat weder 2 Wartezimmer noch einen perfekt funktionieren Terminplan... grad jetzt zu diesen Zeiten ist es brechend voll und macnhmal "stinkt" die Luft einem da gewaltig... aber...

sie ist kompetent! Sie erkennt wichtige Krankheiten sofort, hat immense Erfahrung, ist engagiert in der Kinderbetreuung, ist sehr liebevoll mit den Kindern und immer da wenn man sie braucht! Sie arbeitet ständig - also Tag und Nacht und kommt notfalls sogar nach Hause!!! Sie hat immer ein offenes Ohr und erklärt mir als doofe Mama auch was sie macht und was sie rät - ich hab vollstes Vertrauen zu ihr... auch ihre Helferinnen sind alle sehr liebevoll und bemüht! Die tun für jedes Kind das bestmögliche und nehmen einen als besorgte Eltern auch ernst...

Vll solltest du weniger auf die Inneneinrichtung schauen und dich mehr auf den Arzt selber konzentrieren... was nutzt die modernste Praxis wenn die Menschen und grad die Kinder dort nur Dollarzeichen sind, um das Ganze zu bezahlen... ich wünsche dir viel glück bei der Suche..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waaas?

is nicht dein Ernst, Bibbi?

ich war ja Ende Oktober zu einem Termin "außer der Reihe" bei dem bisherigen KiA und hab für die U5 zu Ende Dezember bei einer anderen nen Termin gemacht ... meinst, ich muss noch mal da anrufen und fragen, ob das klargeht???

war ja bisher mit dem Kleinen zusätzlich zum KiA auch noch bei meinem Hausarzt, das war bisher nie ein Problem ...

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibbi

danke für deine ehrliche Meinung.

Ich bin mal gespannt ob ich dann jetzt den Arzt weitesgehend selber bezahlen muss, ich werde es ja am Montag hören. Der andere Arzt hat sich ja überhaupt nicht mit amelie beschäftigt noch nicht einmal sie angesprochen anfangs....etc...und keine reflexe geprüft. Amelie lag nur auf dem rücken kurz und dann kam ja die Impfung schon nach Abhören etc.

Für mich war das ja wie gesagt nur ein reiner Impftermin. Was ich jetzt von den andren gehört habe ist wesentlich mehr wie halt auch die Reflexe und hochziehen...

die neue praxis hat keinen extra Warteraum, mal sehen wie der Arzt als solches sein mag. Ansonsten bin ich da wechselfreudig *g*die 65 euro kann ich mir jetzt eh nicht mehr sparen, hätte Freitag absagen müssen. Hier ist es so wenn man die Us zu kurzzeitig absagt muss man sie trotzdem bezahlen.

Liebe Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tanja:

rechtlich gesehen ist das so - leider...

Ich hab auch noch nicht vo Fällen gehört wo es so tatsächlich durchgezogen wirde - kenn aber ein Fall wo dr Arzt abgelehnt hat erneut zu untersuchen, da es in dem Quartal bereits eine UNtersuchung woanders gab...

Ist ja wie bei uns "Großen" - nur ohne 10€ *gg

@Linda:

Das er sich Untersuchungen bezahlen lässt die er nicht durchgeführt hat, nur weil sein Terminkalender sonst ne Lücke aufweist macht ihn für mich schon sehr unsymphatisch - was machen die wenn du Termin hat und Amelie oder du wirst plötzlich krank?? Warst du schon da? Hast du rigendwas unterschrieben? Ich mein er kann dir ja viel erzählen dass es gesagt wurde ;)

Vll solltest du mal mit deiner Krankenkasse sprechen, vor allem wenn er def. KEINE U gemacht hat und eine abrechnet wird es sie sehr interessieren - und vll erklären sie sich dann bereit deine "neue" zu bezahlen - und vll haben die ja auch DEN Tipp in Bochum für dich!! Drüch Däumchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war jetzt bei...3 ärzten, bzw. bei zweien war ich schon und zum dritten gehe ich morgen. Überall hieß es, wenn ich die U nicht spätestens 24 stunden vorher absage muss ich sie bezahlen, da sie zeit dafür einplanen. gut mein alter arzt hat nun keine zeit eingeplant offensichtlich...beim arzt vorher hätte ich 35 euro bezahlen müssen da dort 45 minuten eingeplant wurden.

ich werde morgen berichten;-) wie der neue arzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal eine frage zu KK-abrechnungen. Und zwar war ich zur U3 bei einem anderen KA als jetzt. Kaya hatte da noch kein versicherungskärtchen. Ich musste natürlich ein Formular ausfüllen, sie sagten mir ich soll das kärtchen vorbeibringen wenn es da ist, 3 wochen später war es da, ich bin hingefahren, sie hatten wegen fortbildung zu. jetzt letzte woche ist es mir aufgeffallen daß ich es immer noch nicht erledigt habe, habs total vergessen.

wie machen sie das jetzt, es sind schon über 3 monate vorbei und sie rechnen doch jedes quartal ab, oder? ich muss da mal hin aber hätten sie nicht angerufen wenn nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

wir kommen grad von der U4 von unserem NEUEN Kinderarzt :D

WAr auch ganz gut dass wir nochmal die U wiederholt haben, Amelie hat die Schamlippen ein wenig zusammengewachsen und ich soll das eincremen. weiterhin soll ich die Bauchlage besser mit ihr trainieren.

Er war supernett, hat sich auch gute 10 Minuten mit mir über Amelies Ernährungs-DAuerproblem unterhalten, mir eine andere Nahrung empfohlen und Amelie halt auch richtig untersucht.

Er guckte etwas merkwürdig, als ich auf seine Frage hin sagte der andere Arzt habe sie nur abgehorcht und geimpft.

Er hat mir jetzt gesagt ich könne jederzeit den KA wechseln, auch innerhalb des quartals. Wir hätten freie Arztwahl und das Quartal sei da ganz egal.

Die ganze Praxis hat mir auch gut gefallen, der arzt ist auch ganz anders auf Amelie zugegangen, hat mir ihr geredet etc...

EEEENDLICH ein Kinderarzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.