Zum Inhalt springen

Schwanger und nicht genügend Geld

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi. Habe erfahren dass ich Schwanger bin und will das Kind auf jeden Fall haben.

Hab aber leider nur einen 400 Euro JOb und mein Freund ist auch kein großverdiener. Welche mögkichkeit stehen mir da offen, um mein Kind sorgenlos zu bekommen.

Geschrieben

oder mach einen Termin bei ProFamilia aus, die informieren in den meisten Fällen auch hervorragend über finanzielle Unterstützung :)

Aber mal vorab.. du wirst auf jeden Fall Elterngeld bekommen (das mindestens 300 Euro beträgt, je nachdem wieviel du verdient hast auch n Tick mehr), dann natürlich Kindergeld für deinen Krümel. Darüber hinaus solltest du dich erkundigen, bei welchen Verbänden du Geld für Erstlingsausstattung beantragen kannst (also Geld, welches du dann für Wickelkommode, Bettchen, Kinderwagen usw ausgeben solltest). Je nachdem.. wenn du eine eigene Wohnung hast, hast du vllt auch Anspruch auf Wohngeld? (da kenn ich mich allerdings nicht aus)..

Wie gesagt, am besten mal einen Termin ausmachen, die informieren dich dann schon ;)

Geschrieben

am besten machst du n termin beim arbeitsamt die sagen dir auch was für möglichkeiten du hast irgendwo noch geld her zu bekommen ist echt sinnvoll hatte ich auch gemacht und mittlerweile habe ich das geld gekriegt und das zimmer von der kleinen steht :)

und es ist auch genügend geld was man bekommt finde ich man muss es sich dann halt nur richtig einteilen... :)

Geschrieben

Huhu,

erstmal Glückwunsch...das wird schon! :)

Eine Freundin von mir ist arbeistlos und ihr Freund verdient auch nicht sooo viel Geld. Ich weiss, dass sie Elterngeld bekommt, vom Arbeitsamt und auch von Diakonie, etc. Geld für eine Erstauststattung. Das ist meines Wissens nach recht viel sogar. Und du kannst auf jeden Fall Wohngeld beantragen...hat sie auch. Pro Familia weiss da auch Bescheid. Sie hat noch ca. 10 Wochen bis die Krümeline kommt und hat alles soweit auf dem Schirm. Zahlen kann ich dir leider nicht nennen, aber es klang so, als würde es 'reichen'. :o

Wünsche dir viel Erfolg und drück dir die Daumen!

LG

Eri

Geschrieben

Die Unterstützungen die es hier in Deutschland gibt reichen wirklich aus.

Sicher sind keine Luxusmarken drin, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Wenn ihr ein bisschen auf den Preis schaut dann kommt man mit dem was es gibt wunderbar klar.

Zwecks Elterngeld:

Da du momentan einen 400€-Job hast, würdest du als Elterngeld sogar fast die vollen 400€ weiter bekommen. Sind irgendwas um die 380€-390€, da es für jeden 2. € den man unter einem Nettoverdienst von 1000€ liegt noch einmal einen Prozentpunkt mehr (Normalerweise 67%) bekommt :)

Geschrieben

also ich würde auch zuerst zu ProFamilia gehen und mich da beraten lassen...

als ich beim arbeitsamt gefragt hab, wie das denn mit dem erstausstattungsgeld wäre und ob mir sowas zusteht und bla, meinte der blödmann, dann ich nicht so fordernd sein solle, obwohl ich nur ganz höflich gefragt habe.... naja... zum glück war ich ja vorher bei profamilia und wusste, dass mir das zusteht.. aber beim AA haben die mir überhaupt nicht gesagt, was mir dann so zustehen würde

Geschrieben
also ich würde auch zuerst zu ProFamilia gehen und mich da beraten lassen...

als ich beim arbeitsamt gefragt hab, wie das denn mit dem erstausstattungsgeld wäre und ob mir sowas zusteht und bla, meinte der blödmann, dann ich nicht so fordernd sein solle, obwohl ich nur ganz höflich gefragt habe.... naja... zum glück war ich ja vorher bei profamilia und wusste, dass mir das zusteht.. aber beim AA haben die mir überhaupt nicht gesagt, was mir dann so zustehen würde

@ronny

Kenn ich auch.

Bis ich endlich den einen Zuschuss aufm Konto hatte bin ich denen bald täglich die Türen eingerannt. -.-

Die erzählen gerne viel wenn der Tag lang ist, aber ob sies denn auch noch machen is wieder ne andere Frage. Scheint sie nicht im geringsten zu interessieren das man vllt auf das Geld angewiesen ist.

Kinderwagen, Bett und Babyschale kosten nu nicht gerade wenig und haben ewige Lieferzeiten. Selbst wenn man nicht neu kauft findet man ja nicht gleich in der ersten Woche den richtigen. Trotzdem hats bis letzte Woche gedauert bis ich die Kohle für die ERSTausstattung aufm Konto hatte. Sollte eigentlich Anfang des 7. Monats kommen nu hab ich aber ET schon in 2-3 Wochen.:mad:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.