Zum Inhalt springen

Wunsch: Ein Baby im Studium

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich lese nun schon einige Zeit mit und ich glaube, ich sollte nun auch mal meine Situation beschreiben.

Mein Freund (28) und ich (21) sind seit 6Jahren ein Paar und wir wollen nun unserer Beziehung eine neue Ebene geben, in dem wir Eltern werden.

Vor ca. 4 Wochen dachte ich schwanger zu sein und machte einen Test(negativ). Mein Partner hat sich so wahnsinnig gefreut, als ich ihm sagte, dass ich vielleicht schwanger bin, dass wir nun konkreter über das Thema sprachen. Ich hatte immer Angst ihm zu sagen, dass ich mir bereits jetzt ein Kind vorstellen kann....hmm...witzigerweise war es bei ihm genauso.

Ich studiere im Moment im 3. Semester und möchte gerne vor der Geburt noch mein Vordiplom machen (okay, natürlich muss es ja auch erstmal mit dem schwangerwerden klappen ;). Daher wollen wir jetzt noch bis dezember warten und dann die Pille absetzen.

Für mich habe ich festgestellt, dass es mir wichtig ist direkt nach der Uni zu arbeiten. Da ich meinen Stundenplan auch flexibel gestalten kann, sollte es kein problem geben.

Meine einzige Sorge ist, wie ich das dann mit der Uni mache: Am liebsten würd e ich das erste Jahr zuhause bleiben, weil ich gerne so lange wie möglich stillen möchte. Aber was kommt dann? Könnte es sein, dass ich keinen Kita-Platz bekomme? Oder bekommt man auf jeden fall vom Jugendamt eine Tagesmutter?

Finanziell haben wir schon alles geklärt. Er ist im Juni mit seiner Ausbildung fertig (nach abgebrochenem studium) und weiß jetzt schon, dass er eine unbefristete vollzeitstelle bekommt. Und wir wohnen in der Wohnung seiner Eltern, die immer beruflich im Ausland sind und zahlen daher nicht viel miete.

Der einzige Nachteil den die Wohnung hat, ist dass wir kein eigenes Kinderzimmer hätten. Ich habe mal gelesen, dass es für ein Baby eh besser ist, wenn es mit im Elternschlafzimmer liegt. Da wäre auch noch platz für Bettchen, Wickeltisch, etc. wie seht ihr das? Braucht man unbedingt ein eigenes Zimmer fürs baby? (wir würden nämlich gerne noch ein Jahr hier wohnen bleiben, und uns dann was eigenes suchen, um am Anfang geld zu sparen).

Da wir eine immernoch sehr innige Beziehung führen bin ich fest davon überzeugt, dass wir das schaffen. Trotzdem hat man natürlich den ein oder anderen zweifel,... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Jeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin auch 21 und mein Freund 27 und wir waren in einer ähnlichen Situation wie du sie beschreibst.

Wir wollten schon immer kinder zusammen haben(sind ca3 Jahre zusammen) und haben es nachdem mein Freund seinen Job angetreten hat, einfach gewagt. Und ich muss sagen, es ist gut so das wir es gemacht haben. ich studiere zur Zeit auch im 3. Semester und mein Kleiner soll im Dezember zur Welt kommen. Ich werde das Semester noch zu ende machen und dann ein halbes Jahr zuhaus bleiben.

Bei uns ist es mit der Kinderbetreuung kein Problem, da es hier eine Tagespflegebörse gibt die Tagesmütter vermittelt. Es ist also fast sicher auch eine zu bekommen, wenn man sich früh genug drum kümmert.

Gibt es denn an deiner Uni eine Kindergrippe? Bei uns ja in der ich den Kleinen auch später anmelden werde. Allerdings ist es ja generell so, dass man sich schon früh um einen Platz kümmern muss, da diese sehr rar sind. Aber es ist gut, dass du dir jetzt schon Gedanken machst. Da dürfte eigendlich nichts schief gehen.

Wegen dem Schlafzimmer und Kinderzimmer in einem würde ich auch sagen, dass es am Anfang kein Problem sein dürfte. Die Kleinen brauchen am Anfang die Nähe und ein eigenes Zimmer ist wirklich nicht nötig, da sie ja sowieso noch nicht im Kinderzimmer spielen etc.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und ansonsten einfach fragen, bin ja wie gesagt in der selben Situation.

Liebe Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Studentin und schwanger!

Das war auch so geplant!!!

Jedoch bin ich schon so gut wie fertig mit dem Studium!

Wie Julia schon schreibt würde ich mich an deiner Stelle auch frühzeitig wegen einem Platz der Uni Kindergrippe kümmern.

Denn dort gibt es leider an vielen Unis sehr lange Wartelisten!!! Jedoch sind die Beiträge meist gut zahlbar und die Öffnugszeiten mit dem Studium vereinbar.

Möchtest du lieber eine Tagesmutter solltest du dich darum auch ziemlich bald kümmern, dann die die wirklich gut sind und auch nicht so viele Kinder aufeinmal nehmen, haben auch oft Wartelisten!

Aber wenn du dich früh auf die Suche machst, findest du bestimmt eine Betreuung zu der du dein Kleines ohne Sorgen geben kannst!!!!

Wegen dem Zimmer. Also ich bin der Meinung, dass ein Baby am Anfang kein eigenes Zimmer braucht!

Unser Kleines wird am Anfang auch bei uns mit im Schlafzimmer bleiben!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia, hallo red-butter-fly,

vielen Dank für eure Antworten. Okay, erstmal muss ich ja schwanger werden bevor ich mich darum kümmern kann, aber es ist gut zu wissen, dass man sich um Betreuung sehr frühzeitig kümmern sollte. Dann habe ich schonmal eine Sorge weniger ;)...

Ich habe mir heute erstmal folsäure geholt. Habe hier im forum gelesen, dass man die ja bei kinderwunsch schon vorzeitig nehmen soll. Ja und ab Dezember wollen wir es dann versuchen...

Ich muss sagen, dass ich dieses Forum echt toll finde, weil es zu jedem Thema auch einen Beitrag gibt.

Und für eure beiden Babys wünsche ich schonmal alles gute ;)...

Liebe Grüße

Jeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ähnlich wie Julia auch am Anfang meines Studiums, wäre also jetzt im 3. Semester, nur dass ich von mir weiß, dass ich nach der Entbindung bis zu den Semesterferien sicher kein einziges Mal zur Uni gehen würde und somit schon dieses Semester beurlaubt bin ;)

Und unsre Prinzessin ist übrigens auch geplant gewesen :)

Was euren Plan betrifft, das scheint doch ganz in Ordnung zu sein? Unsre Maus werden wir mit einem Jahr in eine Krippe geben und um einen Platz kümmer ich mich gerade (bin jetzt 33. Woche). Mal sehen, ob es klappt. Also "früh drum kümmern" heisst dann die Devise.

Wie meine Vorrednerinnen auch schon gesagt haben: man braucht definitiv kein Kinderzimmer solange das Baby noch klein ist. Ein eigenes Zimmer ist - solange das Baby sich noch nicht als eigene Persönlichkeit wahrnimmt - reiner Luxus ;)

Und super, dass du an Folsäure denkst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin auch im 2. Semester ss geworden und eine Woche vor Ende des dritten Semester war unsere Tochter dar.

Zum Thema Kinderbetreuung: früh kümmern, denn es ist so das man kleine Kinder (Babys) oft gerne in den Einrichtungen hat wegen des Altersdurchschnittes (denn die meisten wollen doch eher erst mit einem Jahr einen Platz).

Zum Thema Tagesmutter: Unsere Tochter ist im ersten Jahr zur Tagesmutter und dann in die Kita. Eine gute Möglichkeit studium, stillen und Baby unter einem Hut zu bringen weil es sehr persönlich und familär ist.

Wenn man Glück hat vermittelt das Jugendamt. Bei Kitas und Tagesmütter übers Jugendamt zählt der Verdienst von dir und deinem Freund. In der Regel finde ich es schon angemessen wie es berechnet wird.

Zum Thema stillen: Ich habe damals nicht pausiert. 10 Wochen nach Geburt ging es wieder weiter mit Vorlesungen. Ich habe gestillt 7 Monate voll und ein weiteres Jahr teilgestillt.

Mit viel Orga ist das Möglich (abpumpen, zwischen den Vorlesungen pendeln etc.)

Unsere Tochter wird nun drei. Bald bin ich fertig mit dem studium. Ich denke gerade wenn man am Anfang des Studiums ist sollte man nicht so lange pausieren um den Anschluss an die Uni nicht zu verlieren. Und im Nachhinein betrachtet war das erste das leichteste, denn gestillte Kinder sind anfänglich seltener krank. Wenn man Beifüttert stellt sich dann aber auch schneller mal eine Krankheit ein.

Falls noch fragen sind nur zu.

Lg Nanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich steh vor einem ähnlichen Problem: Mein Verlobter (25) und ich (24) wünschen uns sehr ein Kind, studieren aber beide noch. Er ist im nächsten Herbst fertig und dann wollen wir nach NRW ziehen, wo ich meinen Master machen will. Ich würd so gerne dann auch ein Kind bekommen, aber ich kann mir eigentlich nicht erlauben, ein Urlaubssemester zu nehmen, weil ich meinen Bachelor schon um ein jahr überzogen hab (wenn ich dann im Sommer meinen Abschluss mache). der master ist vor allem im ersten Jahr sehr strikt organisiert und ich werde auch lange wege zur uni haben, da die ersten 2 semester in verschiedenen städten stadtfinden und ich nicht 2mal umziehen will.. Alles ein wenig kompliziert und ich frag mich, ob es möglich ist, ein volles semester durchzuziehen, wenn man ein kind bekommt :confused4: Wahrscheinlich wäre es am klügsten einfach noch ein Jahr zu warten, bis ich die 2 harten semester hinter mir hab, aber mir fällt es so schwer vernünftig zu sein und mich noch weiter zu gedulden und meinem Verlobten geht es da genauso...

liebe grüße

Juanita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere momentan auch noch ( bis Jan.09) und befinde mich gerade im 1.ÜZ. :-D Da ich soäter freiberuflich tätig sein werde, ist es nicht notwendig jahrelang vor der Schwangerschaft gearbeitet zu haben, da ich sowieso keinen Arbeitgeber haben werden, der mich finanziell unterstützt. Also dachten wir...warum dann nicht sofort? Hoffe dass es klappt. :-)

Ich finde das Studium den perfekten Zeitpunkt für ein Kind. Dann kann man später ohne Unterbrechungen ins Berufsleben starten.

Drück allen, die sich das auch vorgenommen haben die Daumen, dass alles so klappt wie geplant.

Wir schaffen das :jump2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juanita

Weisst du, wenn du sagst, dass gerade die ersten 2 Semester recht heftig sind, dann wäre es wohl sinnvoller vernünftig zu sein und zu warten. Schon ein "normales" Semester ist ziemlich anstrengend. Manche schaffen Baby und Studium parallel, ganz ohne Pause. Ich muss sagen, dass ich die Frauen nur bewundern kann. Ich könnte das nie und nimmer und brauche die Pause. Trotzdem ist es wie gesagt machbar, je nach Charakter eben. Aber wenn es gerade ein Jahr ist, das besonders heftig ist, ist die Belastung ja noch mal höher als sie sowieso schon ist. Objektiv gesehen klingt das nicht sehr sinnvoll. Aber im Endeffekt ist auch das charakterabhängig, denke ich. Sprich nur du kannst einschätzen, in wieweit du dir was zutraust. Ich wünsch dir jedenfalls, dass du die richtige Entscheidung triffst - auch wenn die richtige Entscheidung ein sehr gewagter Ausdruck ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

auch ich will im Studium ein Kind haben. Ich bin schon 25 Jahre alt und habe grade meine Zwischenprüfung rum. Vorher habe ich halt schon ne Ausbildung gemacht und bin deshalb schon so alt. Jetzt kann ich aber ohne Fristeinhaltung bis zum Staatsex weiterstudieren. Deshalb ist gerade jetzt, wie ich finde, ein günstiger Zeitpunkt. Da ich eh vorhabe im nächsten Semester Scheinfrei zu werden kanns so langsam losgehen. Bin bereits im 1. ÜZ und kann an gar nichts anderes mehr denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wir haben uns jetzt entschlossen, noch ein Jahr zu warten. Auch wenns schwer fällt! Das Studium da kostet nämlich auch was, außerdem möchte ich ja auch ein bissel Zeit für das kleine haben, wenn es denn kommt und nicht andauernd zu wichtigen Vorlesungen müssen :-) Joaaa, wird ein langes Jahr werden, aber auch viel Stress. Und dann genießen wir halt noch ein bissel Zweisamkeit und werden die Zeit nutzen, meinen Zyklus ordentlich zu beobachten, damit es dann auch klappt, wenn die Zeit reif ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich wünsche mir auch ein Kind im Studium und will aber noch ein Jahr warten, bis mein Bachelor sich dem Ende neigt. Dann mach ich vielleicht eine Baby-Pause für zwei Semester zwischen dem Master und dann kann der kleine Krümel auch schon besser ein bisschen ohne mich sein, wenn ich dann weiter studiere :). Bin aber auch schon ganz aufgeregt drauf und hoffe, dass Studium und Kind nebenher funktioniert. Mein Freund sagt mir aber, dass wir das auf jeden Fall so machen, wenn ich es will und er mich unterstützt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner wünscht es sich genauso sehr wie ich und zwar lieber heute, als morgen :-) Wenn er entweder noch keinen Job hat, oder aus der Probezeit raus ist und Elternzeit nehmen kann, wird er sich die ersten Monate hauptsächlich um das Baby kümmern, wenn es dann kommt. Sodass ich gut weiterstudieren kann. Das ist schon mal gut zu wissen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

also mein Freund und ich, wir haben uns jetzt entschlossen, dass ab nächster Woche die Pille abgesetzt wird. ;)

Falls ich überhaupt sofort schwanger werden sollte, kommt es dann so, dass ich das vierte semester noch zu ende machen kann und mein grundstudium fertig habe. Klar kann es auch zu Komplikationen kommen und die Planung haut nicht hin, aber ehrlich gesagt, habe ich dann auch andere Sorgen als mein Studium.

Seid ihr euch 100% sicher gewesen, als ihr es geplant habt? manchmal habe ich kleine zweifel an der richtigkeit unserer Entscheidung. Es ist einfach Angst vor dem was kommt, und diese angst hätte ich wahrsheinlich auch mit 30 bei der babyplanung.

dann habe ich noch eine Frage zu Tagesmüttern. Wenn ich mein Baby dort abgebe, muss es dann den ganzen Tag da bleiben oder kann dies auch nur stundenweise sein? Muss es dann unter der woche jeden Tag sein?

Ganz liebe Grüße

Jeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeanie - Also ich habe auch manchmal so ganz leicht Zweifel gehabt. Dann hab ich immer überlegt, wann wir denn sonst ein Kind bekommen sollen. Arg viel älter möcht ich nicht sein, wenn ich Mama werd. Vor allem vielleicht will man ja auch noch ein zweites und das geht schwieriger (oftmals) wenn man älter ist. Eigentlich hat mir meine Umwelt die Zweifel so en bisschen eingeredet. Is in den Köpfen halt noch drin. ERst mal Ausbildung dann Familie. Ich habe aber schon eine Ausbildung. Die Möglichkeiten die uns heute im Studium zur Verfügung gestellt werden sind schon dafür gedacht, dass wir im Studium Kinder kriegen.

Zur Tagesmutter kann ich dir soviel sagen. An meiner Uni gibt es eine Kita, in der ich mein Kind abgegeben kann, wenn ich Uni habe oder lernen muss. Ich muss es nicht den ganzen Tag dort abgeben und auch nicht jeden Tag. Es muss auch nicht dort essen. Dafür kann ich es auch abholen. - Also wenn ich mal eins kriege. Ich habe zeitweise mal selbst als Tagesmutter gearbeitet. Das war halt privat und ich war im Haushalt der Familie. Da bin ich eben solange geblieben, bis die Eltern daheim waren. Wie das aber bei Tagesmüttern ist, wo du die Kinder hinbringst weiß ich nicht. Kommt wahrscheinlich auch auf die Einstellung derjenigen an. Die Familie in der ich war, die hatten die Kleine vorher in ner Kita und da durften die Kinder nur um 13.00 und um 17.00 abgeholt werden. Zwischendrin ham die immer Stress gemacht und auch wenn die Mutter mal 10 Min. zu spät war. Aber mal ehrlich, wie viele Mütter arbeiten denn länger als 17.00. Das sind ne ganze Menge. Da musst Du Dich in Deinem Raum mal informieren. Is halt ganz unterschiedlich.

Lg

Mariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mariella,

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube auch, dass es fast besser ist im Studium ein Kind zu bekommen. Schließlich möchte ich nach meinem Abschluss erstmal arbeiten und Erfahrung sammeln. Und so kann ich beides...Kind und Karriere. Ich habe ncch keine ausbildung, aber ich komme mit der uni im moment sehr gut klar, so dass es auch laufen sollte, wenn ich weniger Zeit zum lernen haben sollte.

Ich glaube meine Zweifel liegen nicht direkt bei mir, sondern daran, wie die Umwelt reagiert. So, wie du schon gesagt hast. Es weiß niemand von unserer Planung, denn ich denke, dass es ja nur mich und meinen Partner betrifft. wir sind ja auch diejenigen, die nachts geweckt werden ;)

Eine Kita gibt es bei uns auch...wenn es dann soweit ist, werde ich mich darum kümmern. Es gibt so viele betreuungsmöglichkeiten, da werde ich schon die passende für mich finden.

Unser Entschluss steht jetzt auf jeden fall fest und dann mal schauen, wann sich unser wunsch erfüllt ;)

Ich kann es jetzt schon gar nicht mehr erwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe heute einen brief von meinem Frauenarzt bekommen, dass bei dem Paptest vor zwei wochen eine auffälligkeit festgestellt wurde die spätestens in drei monaten nochmal durch einen erneuten paptest überprüft werden muss.

Mache mir etwas Sorgen... und der Termin ist erst Ende Februar....:(

ich habe schiss, dass es was schlimmes ist...

das heißt, dass ich mit dem üben lieber warte, oder?

vielleicht setz ich dann die pille schonmal ab und wir verhüten noch mit kondomen, bis das ergebnis da ist.

Ich habe jedenfalls heute gelernt, dass jede planung überflüssig ist.

liebe Grüße

johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.