Zum Inhalt springen

Hilfe...Umckaloabo in der Schwangerschaft?

Dieses Thema bewerten

Umkalobo in der Schwangerschaft?  

12 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine Frage, die gleichzeitig mein Problem ist.

ALso ich war heute beim Arzt und meine Ärztin hat mir gesagt das ich eine Bronchitis habe. Ich hab ihr noch gesagt, dass ich jetzt in der 15 SSW bin und sie meinte nur ich solle Babyhustensaft nehmen und Umckaloabo.

zu Umckaloabo: In der Pckungsbeilage steht ausdrücklich, dass ich es nicht nehmen soll. Habe eben mal im INternet rumgeforscht und dabei ist das selber rausgekommen. Das was mich am meisten Schockiert hat wr dieser Text aus einedr Apotheker Fachzeitung:Umckaloabo wird weder in der Schangerschaft noch in der Stillzeit empfohlen. Auf dem Beipackzettel steht: "Während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei erhöhter Blutungsneigung und schweren Leber- und Nirenerkrankungen sollte das Präparat nicht angewendet werden, da diesbezüglich keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen." Frauenarzt und Apothekerin haben mir persönlich abgeraten,es zu nehmen..

Was sagt ihr dazu?Soll ich anrufen und sie dafür zur Rechenschaft ziehen? Immerhin könnte meinem Krümel etwas passieren.

Habt ihr Erfahrungen damit?

liebe Grüße H0ney

Geschrieben

Hey

Ist das nicht ein pflanzliches Mittel??? Also wenn das so in der Packungsbeilage steht würde ich es nicht nehmen. Nimm besser den Babyhustensaft. Mach heisse Dampfbäder. Trink viel. Und schwitzen ist auch ganz wichtig. Am besten machste heisse Erkältungsbäder. Aber nimm bitte was das nicht so scharf riecht. habe ich damals auch gemacht. hat etwas länger gedauert bis es weg war, aber es ging.

Gute Besserung

Gruss Steffi

Geschrieben

Nimm das auf jeden Fall nicht! Und sprich die FÄ auf jeden Fall darauf an!

Ich selbst hatte Anfang des Jahres in der 26.SSW eine Bronchitis... Da müssen dann halt Hausmittel und pflanzliche Sachen her!

Zwiebelsaft hat mir für die Nacht sehr gut geholfen, beruhigt alles recht schön. Oder auch Milch mit Honig!

Viel, viel trinken!

Inhalieren... aber nicht mit Kamillentee - nimm Salzwasser. Mehrmals täglich.

Hast Du ne Honigauflage? Die hilft auch recht gut. Kannst ja mal danach googeln!

Halte Dich um die Brust herum warm.

Meine Hausärztin hat mir noch Drosera Weliplex verschrieben. Sind pflanzliche Tropfen. Ist zwar Alkohol drinnen (geht ja fast nicht ohne - schon alleine zwecks der Konservierung), aber die Tropfen in Wasser aufgelöst, geht das dann schon.

Und KEIN Erkältungsbad und KEIN Husten- und Bronchialtee nehmen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Liebe weiterhin für die Schwangerschaft!

Geschrieben

hui danke fpr die schnelle antwort :) die in der Apotheke hat zu meier Mama gesagt, der Babyhustensaft würde bei einer bronchitis nix bringen...hab wirklich bedenken das zu nehmen :(

Geschrieben

Wenn Dir nicht wohl ist dabei, dann nimm es auch nicht und versuchs wirklich mal mit den Hausmittelchen!

Mir hats echt geholfen... dauerte zwar länger, aber es verging.

Und ruh Dich viel aus... Bei dem schlechten Wetter, das ab morgen angesagt ist, kuschelt man sich e viel lieber ins Bett! ;)

Geschrieben

Ich würde es auch auf keinenfall nehmen. Lass dich doch einfach in der apotheke Beraten die wissen ja auch was du nehmen kannst und was nicht. Ich hatte eine Starke Erkältung am anfang der SS und habe Schüsslersalze aus der apotheke bekommen. Nehme nichts mit Menthol auch kein Wick Wapurup oder so. Ich denke da hilft nur denke ich wirklich alte Hausmittelchen und da kannste wohl am betsen deine Mama oder sogar die Oma fragen.

Geschrieben

hatte letztes Jahr bei Noah in der 12 SSW auch Bronchitits, die Mittelchen waren in der SS auch nicht empfohlen.

Ich hab den ganzen krempel eingepackt zu meiner Fä und die hat mir nochmal andere Mittel verschrieben.

Mit denen bin ich wieder zum Arzt der die für ok gegen die Bronchitis empfunden hat :)

Bissi kompliziert aber Allgemein Mediziner sind nunmal nicht auf schwangere Frauen spezialisiert deswegen kann sowas schonmal vorkommen.

Wo man übrigens auch gleich nach Nebenwirkungen und Risiken fragen kann ist beim Apotheker des Vertrauens, die wissen meist auch sehr gut bescheid.

LG und gute besserung Alexandra

Geschrieben

jetzt mal ganz im ernst, du willst von einer umfrage abhängig machen, ob du ein medikament nimmst oder möchtest wissen, ob es unbedenklich ist?

also immer wenn ich skeptisch war, habe ich nochmal bei meiner fa angerufen, bin vorbeigefahren oder habe meinen hausarzt darauf angesprochen. hat mir der apotheker von irgendwas abgeraten, bin ich gleich zurück in die praxis. habs mir aufgeschrieben, zettel unter die nase gehalten und auf kommentare gewartet.

jetzt gerade bei bronchitis oder ähnlichen erkrankungen, die nicht chronisch werden sollen, ist eine ärztliche meinung sicher besser als unsere berichte.

lieben gruß und gute besserung

Geschrieben

ja haha mal auf die uhr geschaut wann ich das geschrieben habe? Gestern abend und da hatte wohl kein arzt auf oder sonst was...und meine MUm hat das für mcih abgeholt und ich mache es nicht davon abhängig sondern wollte andere Meinungen und Erfahrungen hören, also kann man auch netter Antworten -.-

Geschrieben

geht so nicht wirklich besonders gut. aber danke der nachfrage :) werde wohl gleich erstmal baden gehen, habe jetzt gerade beim Arzt angerufen und gedsgat das es eine frechheit ist und soweiter, naja die sucht jetzt meine ärztin (komischerweise) naja mal sehen was die sagt...tzz hab grad ne antwort bekommen ... und die meinte sie haette das nicht bedacht -.- dabei hab ich es laut unjd deutlich gesagt und sie meinte ja ist okay... will die mich jetzt verarschen?

Geschrieben

naja bin jetzt mal gespannt was bei dem Anruf nachher kommt, finde das so eine Frechheit, sie meinte dann muss das mit der SChwangewrschaft untergegangen sein, ich wurde drei mal gefragt und die sprechstundenhilfe hat sich mit mir noch drüber unterhalten...und meinte als ich rein kam und meinen namen sagte, ach ja sie, sie sind doch i nder 15 ssw, ?! das hab ich mir doch richtig gemerkt und so..ich nur so ja und die war noch v oll süss, und meienr ärztin habe ich wortwörtlich gesagt: bevor ich das jetzt vershcleppe, komme ich lieber gleich da ich in der 15 SSW bin und in 2 wochen meine Prüfungen schreibe und da nicht krank sein will, weil die nicht nachgeschrieben werden können! ich bi nsop sauer darüber

Geschrieben

Huhu,

ich hatte neulich auch gedacht ich krieg ne Erkältung und hab mich in der Apotheke beraten lassen. Sonst nehme ich auch immer Umkaolabo, aber in der SS auf keinen Fall.

Was auf jeden Fall von Apotheken empfohlen wird, ist Meditonsin. Ist zwar ein bissl Alkohol drin, aber sonst rein pflanzlich und es soll absolut nicht schädlich sein. Wenn die Erkältung aber schon zu weit fortgeschritten ist, weiß ich nicht, ob es dann noch anschlägt, man soll es immer gleich beim 1. Anfluge nehmen, am besten stündlich 5-10 Tropfen, kurbelt das Immunsystem richtig an!

Wünsch dir gute Besserung!

Geschrieben

naja...n mir wurde unterstellt ich haette nicht gesagt das ich schwanger wäre.. :mad: hatte vorhin nochmal einen termin und ach wie komisch das meine bronchitis viel schlimmer geworden ist...so ein zufall aber auch oder nich?! naja erfolg der ganzen sache ich muss jetzt Penicilin nehmen..... bin ehct sauer über diese geschichte..:mad:

aber danke der nachfrage :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.