Zum Inhalt springen

mrsa bei der geburt??

Dieses Thema bewerten


fergie

Empfohlene Beiträge

kennt sich jemand mit dem virus mrsa aus? mein freund arbeitet in einem altersheim und auf seiner station hat ein bewohner mrsa. nun könnte er es auch haben. für gesunde menschen ist es harmlos aber für kranke oder alte menschen ist es doch ernst zu nehmen. nun überlegen wir ob er überhaupt mit in den kreissaal darf. vielleicht nur mit kittel und maske?? weiß jemand was darüber??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite ja nun auch im KH und hatte schon oft Kontakt zu Patienten, die MRSA haben. MRSA ist die Abkürzung für Methicillinresistenter Staphylococcus aureus. Dieser Erreger ist nur mit wenigen Antibiotika behandelbar, setzt sich häufig an Haarrändern, im Mund- und Rachenraum, in der Anal- und Leistengegend ab. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, sollte sich dein Freund beim Betriebsarzt einigen Abstrichen unterziehen. Sollte er positiv sein, bekommt er (je nachdem wo der Keim sitzt) besondere Waschlotionen. Grade in der Pflege hat man häufiger Kontakt zu diesem Erreger, als man denkt. Viele Patienten tragen diesen Keim ohne das sie es wissen, grade Patienten, die auf einer Intensivstation gelegen haben, sind stark davon betroffen. Wenn dein Freund allerdings die Hygienerichtlinien eingehalten hat, sollte er keiner großen Gefahr ausgesetzt gewesen sein.

Ach ja, normalerweise ist dieser Keim nur dann gefährlich, wenn man offene Wunden hat und die hat ein Neugeborenes ja in der Regel nicht.

Und der MRSA- Keim ist kein Virus sondern ein Bakterium, sonst könnte man ihn ja nicht mit Antibiotika behandeln ;).

Gruß,mac.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, normalerweise ist dieser Keim nur dann gefährlich, wenn man offene Wunden hat und die hat ein Neugeborenes ja in der Regel nicht.

es geht aber nicht nur um offene wunden, sondern auch um geschwächte immunabwehr und ein neugeborenes ist ja nunmal noch nicht so robust!

durch diesen keim können organdefekte entstehen ( z.B. lunge oder herzklappen), es ist also bei babys und alten menschen nicht damit zu spassen!!!

aber wie gesagt, lasst abstriche machen, das ergebniss bekommt man ja sehr schnell

viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht aber nicht nur um offene wunden, sondern auch um geschwächte immunabwehr und ein neugeborenes ist ja nunmal noch nicht so robust!

durch diesen keim können organdefekte entstehen ( z.B. lunge oder herzklappen), es ist also bei babys und alten menschen nicht damit zu spassen!!!aber wie gesagt, lasst abstriche machen, das ergebniss bekommt man ja sehr schnell

viel glück

Ich habe ja auch kein Wort darüber verloren, dass mit diesem Keim zu spassen ist, oder??? Ich habe lediglich gesagt, dass wenn man die Hygienerichtlinien einhält, die Gefahr der Ansteckung minimiert ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich behauptet, dass das du das gesagt hättest? bleib mal locker!

ich wollte fergie lediglich verdeutlichen, dass der keim bei babys sehr gefährlich werden kann, mehr nicht!

und die hygienerichtlinien einhalten, heisst nicht 100% schutz vor ansteckung, sondern nur minimierung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich hab gerad heute bei Punkt 12 ( :D ) über den MRSA Viru was gegsehen... in den USA wurde jetzt eine ganze Schule geschlossen, weil ein Junge daran gestorben ist... scheint also wirklich ziemlich schlimm zu sein... ich würd das unbedingt mal mit deiner Hebamme abklären oder dem Krankenhaus, in dem du entbinden möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.