Zum Inhalt springen

Dammschnitt vermeiden?

Dieses Thema bewerten


shirly

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin in der 17SSW und mach mir halt so meine Gedanken.Mein Freund hat schon eine Tochter von 5 Jahren und "weiß alles,kann alles", nicht so einfach.Habe immer gehört wie unangenehm ein Dammschnitt ist und vielleicht weiß jemand ob und was man zur Vorbeugung machen kann?

Leider bin ich von Natur aus eher ein Pessimist und bin so hin und her gerissen zwischen Freude und Angst.Ging es jemandem ähnlich?

Liebe Grüße

Shirly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shirly!

das war auch immer mein Alptraum!

Als ich wußte, das ich schwanger bin, haben mich die erste Zeit ziemlich gemischte Gefühle ganz schön durcheinander gebracht.

Ich hab mich soooo gefreut, und hab gleich im Anschluß gedacht:es muß dort wieder heraus, und es ist dann ganz schön groß... :eek:

Im Laufe der SS, hat sich das aber gelegt. Die Angst ist gewichen und ich hab mir meine Mausi nur noch sehnsüchtig herbei gewünscht.

Ich habe mir dann immer gesagt:es kommt, wie es kommen muß.

Hauptsache sie kommt! ;)

Das Ende war, das ich zwei wunderschöne Geburten hinter mich gebracht habe, ganz ohne Schnitt, ganz ohne Riss. Hatte allerdings auch beide Male sehr viel Glück mit der Hebamme.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, ich hab´gehört, das man den Schnitt überhaupt nicht merkt, weil er während einer Wehe gemacht wird.

Ich glaube auch, man kann den Damm mit einem Öl massieren, das er schön weich wird. :confused:

Hier wird sich aber bestimmt noch die ein andere melden, die Dir bestimmt ein paar Tipps geben kann..

Alles Gute für Deine SS!! :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shirly,

also ich persönlich hab keine Erfahrungen mit einem Dammschnitt. Ich weiß aber von einer Freundin, das er während einer Presswehe geschnitten wurde und sie davon gar nicht´s mitbekommen hat! Auch hinterher das Nähen hat sie nicht gemerkt. Als das Kind geboren war, hat sie den kleinen auf den Arm bekommen und die Ärzte waren bei ihr zugange :rolleyes:

Sie war einfach nur überglücklich das die geburt geschafft war, das ihr alles andere egal war......

Ich denke das viele Frauen die wissen das sie Schwanger sind ,sich automatisch Gedanken über die Geburt machen. Du solltest dich aber entspannen und deine SS genießen :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Wahrscheinlich habt ihr Recht, aber seit ich schwanger bin geht eigentlich so alles schief was nur schiefgehen kann.Freund arbeitslos, finden so keine größere Wohnung(wohnen auf 45 qm) und und und!

Klar freue ich mich, aber ich mache mir halt ziemlich Gedanken, auch um die Geburt.Wann habt Ihr denn das erste mal euren krümmel gespürt und wie???

Gruß

Shirly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shirly,

vor dem Dammschnitt brauchst Du keine Angst haben!

Ich habe es nicht mitbekommen das die Hebamme geschnitten hat!!!

In der Apotheke gibt es "Dammmassage-Öl" das so helfen das das Gewebe

dehnbarer wird. Da frau erst gegen Ende der Schwangerschaft damit anfangen

soll (ab 35. Woche) weiß ich nicht ob es mir geholfen hätte... hab das Öl nur

zwei Tage verwendet und da meinte meine Kleine das sie unbedingt auf die Welt

wollte! :D Sie ist 36+1 gekommen, also 4 Wochen zu früh.

Alles Gute für die Schwangerschaft!

Gruß Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Shirley,

also ich hab meine kleine das erste mal bewußt im 5. Monat gespürt. Das war ein sehr aufregender Moment für mich. Aber ich war ja auch nicht wirklich lange Schwanger. In der 16 SSW erfahren und in der 30 SSW bekommen =)

Das dein Freund jetzt arbeitslos ist, ist natürlich nicht schön! Und auf 45 qm mit 3 man hausen ist ja auch ne Zumutung!!

gehts du arbeiten? Oder stehst du in einem Beschäftigungsverhältniss??

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe mal von diesen EPI·NO Delphinen gehört. Damit kann man (Frau) wohl in den letzten Wochen vor der Geburt das Gewebe am Scheidenausgang dehnen damit man nicht reißt und nicht geschnitten werden muß.

Selber habe ich damit keine Erfahrungen gemacht und ich kenne auch niemanden der das Ding benutzt hat. Mußt du einfach mal googeln.

Die Dinger sind aber glaube ich sehr teuer (ich habe eben so um die 140€ gesehen) und ob sich das dann wirklich lohnt ist die Frage.

Aber schau dir das doch einfach selber an.

Viele Grüße

Berit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi,

ich hatte beim ersten gleich zwei schnitte und es war nicht schlimm... die ersten zwei tage war das sitzen und pipi machen etwas unangenehm, aber nicht wirklich schlimm... heute werden auch nicht mehr soviele schnitte gemacht... die hebis sind da auch nicht unbedingt für...

mach dir desegen nicht so große sorgen...

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shirly,

na siehst Du, mach Dich bitte nicht verrückt, das wird schon! :)

Ich habe meine Kinder auch im 5.Monat (22.SSW) dann erste Mal gespürt.

Ein tolles Gefühl! Es ist wie ein kleines "Klopfen", ein sanfter Druck, später wird es natürlich mehr, und man fragt sich manchmal wirklich, was sie dort drin wohl tun... :confused::D

Es ist sicherlich für Euch im Moment eine schwierige, nervenzehrende Situation, aber es macht auch keinen Sinn jetzt zu resignieren...

Es wird bestimmt besser!

Ich wünsch´es Euch sehr!

Kopf hoch.... *knuff* ;)

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Dammmassage braucht, damit sie wirksam ist, mehr als nur 2 Tage Anwendung. Am besten, du wendest dich an eine Hebamme, die kann dir die richtige Methode erklären und zeigen. Übrigens braucht es kein spezielles Dammmassageöl, Aprikosenkernöl tut es gleich gut. Beim ersten habe ich die Massage gemacht, und keinen Dammschnitt bekommen. Die Massage bewirkt, dass der Damm weich und dehnbar ist. Beim zweiten habe ich nicht massiert, aber auch keinen Dammschnitt gehabt ;) (Beim ersten war es aber auch ein bisschen die Angst, die mich begleitet hat, ich denke, dass ist normal.

Lieber Gruss

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen lieben Dank an alle von Euch die so lieb geantwortet haben!

Es hilft zu wissen man ist mit der Angst nicht alleine.Bin leider nen "Schisser" und mach mir im Vorraus immer Gedanken.Halte ich das aus, wie wird das mit der PDA, habe tierische Angst vor Spritzen in den Rücken(schlechte Erfahrungen).

Wie war das denn bei euch?

Man sagte mir eine falsche Bewegung und man ist gelähmt!

Liebe Grüße

Shirly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shirly,

ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Dammschnitt und ich habe eigentlich nichts davon gemerkt. Ich habe nur gespürt, wie mich was gezwickt hat und wollte die Ärzte schon fragen ob sie noch alle Tassen im Schrank haben weil sie mich zwicken, aber dann habe ich die Schere gesehen, aber erst nachdem es vorbei war.

Ein Dammriss dagegen ist schon schlimmer, denn da ist der Riss ausgefranst und bei einem Schnitt ist es eine gerade linie und der Schnitt lässt sich viel besser vernähen, also heilt er auch schneller.

Also wenn es geht, dann vermeide einen Dammriss und lass lieber einen Dammschnitt machen.

Viele liebe Grüsse und viel Glück

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shirly!

Ich habe bereits zwei Geburten hinter mir und wurde jedesmal geschnitten. Da der Dammschnitt während einer Wehe erfolgt bekommt man ihn, wenn überhaupt nur leicht mit. Das Nähen hinterher habe ich zwar zum Teil gemerkt, aber das stört dich alles nicht mehr, wenn du gerade schmerzhafte Wehen ertragen hast und ein gesundes Kind in den Armen halten darfst.

Hatte dann auch nur die ersten Tage noch ein wenig Schwierigkeiten beim Sitzen. Die Schmerzen waren aber erträglich. Das Baby entschädigt einen dann für alles und lenkt einen von diesen Problemen ab.

Ich habe vor der 1. Geburt auch Dammmassage betrieben, aber es hat auch nichts genutzt.

Von diesem "Epi- No" halten die Hebammen gar nichts.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shirly,

ich hab vor der Geburt massiert (nicht sehr regelmäßig), wurde aber trotzdem geschnitten. Ich hab es sehr wohl gemerkt. Aber das ist einem so mitten unter der Geburt dann auch egal. Es ist dann auch alles supergut geheilt und ich habe schnell gar nichts mehr davon gemerkt.

Eine PDA wollte ich unbedingt, ich hatte solche Angst, dass es eine lange Geburt wird und ich am Ende keine Kraft mehr zum Pressen habe. Naja, und dann ging es so schnell, dass für die PDA keine Zeit mehr war und ich fand die Schmerzen auch gar nicht so unerträglich. Ich hatte viel Schlimmeres erwartet.

Ich hab schon in der 16./17. SSW was gespürt. Es war, als wenn ein kleines Vögelchen versucht mit den Flügeln zu schlagen und es ist nicht genug Platz. Kann aber auch sein, dass das nur Blähungen waren, da war ich mir nie ganz sicher. :D In der 21.SSW hatte ich einen US, und da hab ich gesehn, wie unsere Maus gegen den Schallkopf getreten hat und das hab ich auch gespürt, da war ich mir dann sicher.

Versuche deine SS trotz aller Sorgen zu genießen, dein Baby spürt deine Gefühle durch die freigesetzten Hormone auch. :)

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.