Zum Inhalt springen

Wann wieder schwanger nach Fehlgeburt?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Nachdem ich mal eine Pause vom Forum brauchte (Fehlgeburt mit AS 10. ssw-habe berichtet) bin ich nun wieder am üben! Habe jetzt das 2. Mal nach der AS meine Periode bekommen und wir wollen jetzt wieder am nächsten Wunschkind basteln!

Ich habe allerdings schon jetzt Angst vor einer erneuten Fehlgeburt und ich will mich dieses Mal auch nicht so verrückt machen (Ovu-Test,SS Test )Ich will möglichst spät zum Arzt gehen, wenn ich der Meinung bin schwanger zu sein und ich will auch meiner Arbeit möglichst so weiter nachgehen als ob ich nicht schwanger bin/wäre! (Bin Krankenschwester und habe Nachtdienst- 2 mal 4 Nächte- hole mir aber erst das Okay vom Arzt! ) Ich will nicht, daß es vor der 13. Woche alle wissen und wenn dann wieder was schief geht, dann schauen wieder alle so mitleidig-nee, darauf habe ich kein zweites Mal Lust!

Wie seit ihr damit umgegangen und wie lange hat es bei Euch gedauert? Wie verlief/verläuft die zweite SS?

Vielen Dank für Eure Antworten

Geschrieben

Hallo Mandel!

Ich kann Deine Ängste total verstehen, mir ging es auch nicht anders, hatte rieisige Angst - ABER: Alles lief gut in der zweiten SS!

Denk positiv. Versuch es zumindest. Gib Deiner Angst nicht zu viel nach, sonst ergreift sie ganz Besitz von Dir und Du wirst nicht mehr froh damit. Es wird eine NEUE Schwangerschaft sein! Mit einem neuen Krümelchen. Aber Dein Sternchen wird Dir niemand nehmen.

Lass Dich auf diese neue SS ein und nimm sie an, so wie sie ist. Dass Sorgen da sind, ist klar. Aber wie gesagt, versuch, die Angst in Grenzen zu halten.

Und geh bitte zum FA, wenn Du ss bist. Zöger es nicht hinaus. Das bringt Dir nix. Höchstens noch mehr Angst und Stress, weil Du ja nicht weißt, ob alles ok ist und wie weit das Baby ist etc. Aber geh immer davon aus, dass das Baby kerngesund ist und DU auch!

Dem AG oder den Kollegen brauchst ja nix sagen. In keinster Weise! Aber die FA-Termine solltest bei einer erneuten SS doch so schnell als möglich aufnehmen - grad eben nach einer FG.

Ich denke wirklich, dass es Dir höchstens noch schlechter geht hinsichtlich von Angst-Gefühlen, wenn Du die SS verdrängst, sprich nicht dran denken, nicht zum FA, so weiterarbeiten, wie bisher....:o Nimm die SS an und genieße sie ab dem ersten Tag. Ich weiß, es geht Dir um das Gewöhnen ans Baby und die Angst, wieder enttäuscht zu werden, war ja auch bei mir so.... Aber so ist das der falsche Weg, denke ich!:o

Und zu Deiner Frage, WANN danach es wieder geklappt hat: Im 2. Zylkus nach der FG wurde ich wieder ss. Und alles ging gut. Ich hatte auch Angst, aber je weiter die SS fortschritt, umso leichter wurde es! Und meine FÄ ließ mich auch jede Woche bis jede zweite Woche zu sich kommen, um nachzusehen, dass alles o.k. ist. So hat sie mir echt die Angst genommen!

Und was bei mir noch etwas ausmachte: Sobald Du über den Zeitpunkt der SSW, in der die FG war, drüber bist, gehts auch leichter. Sprich, bist Du mit dem neuen Krümel mal in der 11. Woche angelangt, gehts Dir vielleicht auch besser, so wie mir.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles, alles Liebe für eine neue SS und dass es baldmöglichst klappt, damit Dein Sternchen auch bald noch ein Geschwisterchen bekommt!

Fühl Dich ganz lieb gedrückt!

Geschrieben

:butterfly:Kenn das sehr gut.Ich hatte 2 FG hintereinander und wir möchten es auf jedenfall noch mal probieren.Wenn es sein muss dann auch noch ein 4 oder 5 Mal!

Bin nach der ersten FG in 4 Zyklus wieder ss geworden.Das es so flott geht,damit hatte ich nicht gerechnet.Als es dann wieder schief ging ( 8ssw),war ich mir lange nicht im klaren ob ich mir das nochmal antun will.Aber der Wunsch nach einem Kind ist stärker.Auch ich möchte das nächste Mal so lange wie möglich warten,bis ich zum FA gehe oder es bei meinen Chef's bekanntgebe.Bin auch Krankenschwester,arbeite jetzt aber im ambulanten Bereich.Wollte das schon bei der 2 ss machen,aber dann kamen die Blutungen dazwischen-und ich musste mich dann in ärztliche Behandlung begeben,hätte mir das sonst nie verziehen.

Ich glaube,das eine Frau mit unseren Erfahrungen eine Frühschwangerschaft anders erlebt.Das sorglose Umgehen mit einer ss ist für uns gelaufen.Aber ich habe mir fest vorgenommen nur an mein Kind und an die Zeit wenn es dann endlich da ist zu denken,das löst in mir ein Freudengefühl aus.Vielleicht schaffe ich es mir ganz viel positiven Gedanken-meine Ängste klein zu halten!

Bei mir ist es jetzt 3 Monate her,seit der letzten FG-und ich muss sagen,das ich keine Angst vor einer erneutn ss habe!Die Übungszeit macht mir sehr viel Spass,auch wenn meine Geduld bis zu nächsten ss manchmal etwas strapaziert wird.Das nächste Mal wird es klappen und wir werden glückliche werdende Mütter sein-davon bin ich aus tiefstem Herzen überzeugt.:D:D

Liebe Grüsse Marlen

Geschrieben

Bin nach meiner Fg Feb 2002 ziemlich schnell wieder SS geworden Mrz Regel gehabt April war ich dann wieder SS obwohl es heisst drei mon warten nach As. habe dann aufbaufördernde Tabletten bekommen( für Gebärmutterschleimhaut) Meine Tochter ist dann am 08.01.2003 geboren:D

Geschrieben

Es stimmt, man will nicht wieder so enttäuscht werden und will sich deshalb noch nicht so ganz auf die SS und das Baby einlassen! Aber ich bin immer noch so traurig über die FG! Man denkt ständig daran wie weit man jetzt wäre und das ich es schon spüren könnte,... Ich hatte mich so gefreut! Naja Euch ging es ja nicht anders.

Ich glaub einfach, daß ich mich nicht so freuen kann, wenn ich wieder schwanger werde! Und das will ich eben auch nicht! Das "neue" Krümelchen kann ja dann nichts dafür! Aber andererseits hab ich Angst mich zu freuen und ich freue mich auch über eine erneute SS!?:confused:

Ist das nicht total blöd? Die Gefühle sind so schwankend!

Aber anscheinend wird man doch recht schnell wieder schwanger!

Es tut gut hier zu sein!!!

Geschrieben

Liebe mandel,

ich habe auch gerade eine FG hinter mir und möchte dir gerne noch antworten.

Bei mir war es eine sehr frühe FG (6, eher noch 5.SSW). Es war so, dass schon beim ersten FA-Termin nichts auf dem US zu sehen war, zusätzlich hatte am selben Tag eine SB eingesetzt, so dass von dem Moment an schon fast klar war, worauf es hinauslaufen würde... Ich denke, dass es dadurch vielleicht nicht ganz so schlimm war, wie wenn es erst später passiert wäre und ich den Krümel schon gesehen hätte - aber wer kann das schon sagen:o

Mir hat das Wissen, dass es in der Früh-SS gar nicht so selten zu FG kommen kann, geholfen, mit der Erfahrung umzugehen. Es war nicht meine/unsere "Schuld" oder ein Fehlverhalten, das dazu geführt hat! Und ein Stück weit finde ich es auch beruhigend, zu wissen, dass ein gewisser "Schutzmechanismus" besteht, der eingreift, wenn irgendwas nicht stimmt. Ich weiß nicht, ob man das nachvollziehen kann, aber ich habe weiterhin das feste Vertrauen, dass es auch bei uns bald gutgehen wird!

Deshalb möchte ich auch jetzt keine Pause einlegen, bevor wir es wieder versuchen. Früher wurde empfohlen, 3 Monate (oder auch länger) mit einer erneuten SS zu warten, um dem Körper Zeit zu geben. Teilweise hört man das sicherlich immer noch, aber man hat inzwischen auch gesehen, dass es für den Verlauf einer erneuten SS keinen Unterschied macht, wieviel Zeit dazwischen liegt. Vielmehr geht man davon aus, dass ein Körper, der eine SS zulässt, diese auch austragen kann - und das finde ich eine sehr sinnvolle Überlegung!

Unter'm Strich denke ich, dass es auf deine Frage ohnehin nicht DIE eine Antwort gibt, die für alle passt. Es kommt ja immer darauf an, wann und wie es zu der FG kam, und neben den körperlichen Symptomen geht natürlich auch jede Frau ganz unterschiedlich damit um. Und man sollte sich meiner Meinung nach auf jeden Fall die Zeit geben, die man/frau braucht, um diese traurige Erfahrung auch psychisch verarbeitet zu haben.

Hier habe ich noch einen link für dich, in dem es auch um das Thema geht; vielleicht hilft dir das ja auch ein bißchen weiter:

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=13433&page=2

Ich wünsche dir, dass du für dich rausfindest, wann du wieder bereit dazu bist und drücke dir natürlich ganz fest die Daumen, dass es dann auch bald klappt und alles gut geht;)

Liebe Grüße,

scarabeo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.