Zum Inhalt springen

Schwanger mit 17?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey ihr Lieben,

ich bin zur Zeit irgendwie durch den Wind!

Bin jetzt seit fast zwei Jahren mit meinem Freund zusammen und wünsche mir seit ungefähr anfang diesen Jahres nichts sehnlicher als ein eigenes Kind! Mein Problem ist allerdings, ich gehe noch zur Schule, im Moment in die 11. klasse, hab aber vor den Ferien meinen Realschulabschluss bekommen (sogar relativ guter schnitt *strahl*) und weiß nun nicht wie es weitergehen soll. Ich will schon das Abitur machen, aber noch mehr wünsche ich mir eigetnlich ein Kind! Ich hab schon von vielen Leuten gehört, ich sollte mir doch ein Haustier zulegen oder Babysitten gehen, aber beides habe oder mache ich bereits! Ich geh seit zwei Jahren bei einer kleinen Maus babysitten, regelmäßig zweimal die Woche, und ich weiß wirklich, dass ein Kind nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen bedeutet, sondern wirklich anstrengend sein kann und dass es bedeutet, dass ich, gerade weil ich noch relativ jung bin, auf vieles verzichten müsste, aber ich gehe auch jetzt selten weg, mit alkohol kann ich gar nichts anfangen und Nächte durchfeiern muss ich auch nicht unbedingt. Es ist nur so, dass mein Freund meint, er fühlt sich noch nicht bereit für ein Kind, ihm ist die Verantwortung zu groß und er hat Angst, dem nicht gewachsen zu sein. Das macht mich sehr traurig, weil ich es mir halt so sehr wünsche. .

vielleicht geht es ja einigen von euch ähnlich, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Geschichte hier schildern würdet ;-)

Lieben Gruß

kate

Geschrieben

Du bist natürlich sehr jung. Nicht mal volljährig. Und obwohl ich selber nicht viel älter bin als du, würde ich dir trotzdem raten zu warten bis du wenigstens volljährig bist. Nicht, weil ich denke, dass dein Wunsch nicht wirklich auch ein Wunsch ist und es dich beim Anblick von kleinen Kindern innerlich zerreisst.. ich kenne das Gefühl von einem ausgeprägten Kinderwunsch auch.. ich appelliere hier mehr an deine Vernunft. Durchs Babysitten hast du sicherlich schon die ein oder andere Erfahrung gemacht und Einblicke bekommen, das ist beim besten Willen aber nicht mit einem eigenem Kind zu vergleichen. Und ganz ehrlich, ich bin auch jemand, der wenig weggeht und weder Alkohol noch durchgefeierte Nächte braucht um glücklich zu sein.. aber das allein reicht nicht.

Erst einmal sollten andere Schritte in deinem Leben Vorrang haben.. zieh doch z.B. zuerst mit deinem Freund zusammen. Und finanzier das vor allem.. Das wäre zumindest ein Anfang um eine eigene kleine Familie aufzubauen - zusammen mit deinem Liebsten :)

Geschrieben

Hallo,

sei jetzt nicht sauer, oder versteh mich nicht falsch, ok? Aber du solltest noch etwas warten. Mach erst dein Abitur und dann kannst du schwanger werden. Es ist ziemlich schwierig alles unter einen Hut zu bekommen. Ich meine damit Schule und Kind. Ich sehe das ja bei mir. Ich mache zur Zeit meine Ausbildung und mir fällt es sehr schwer. Überleg es dir echt gut. Mit Abitur hast du dann noch größere Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Wie alt ist eigentlich dein Freund? Und was macht er? Ich meine beruflich. Oder geht er noch zur Schule?

Denk nochmal darüber nach, ok? Und versth mich nicht falsch. Das ist echt nicht böse gemeint.

Liebe Grüße Katharina mit Neleh

Geschrieben

ja, ich weiß dass du wahrscheinlich recht hast, indem du an meine Vernunft appelierst, es ist nur so hart, wenn ich dann z.B. vom Babysitten wieder gehen muss und die Kleine halt nicht mitnehmen kann!

Und, es kann auch sein dass es nur Einbildung ist, aber seit ich diesen ausgeprägten Wunsch habe, kommt es mir vor, als würde ich überall, in der Stadt, beim Einkaufen, sogar bei mir im Haus, nur noch Leute mit Kindern sehen würde!

Ich wünsch dir noch alles gute während deiner SS!! ;)

Geschrieben

Hey Kate,

in der Zeit in der ich am liebsten schon schwanger gewesen wäre, aber eben noch nicht "durfte" (da hatte ich mein Abitur zwar schon bestanden, mein Mann hatte sein Diplom aber noch nicht abgeschlossen und es war noch nicht klar ob er danach auch wirklich gleich einen Job haben würde (es war leider nur "wahrscheinlich" und somit noch nicht sicher genug um schwanger zu werden)), da hab ich auch gedacht, die Welt sei verhext. EGAL wo man war, überall nur Schwangere oder junge Mütter.. es war zum wegrennen, eben weil es jedes Mal wieder die Sehnsüchte geweckt hat obwohl man sich doch gerade mal paar Minuten erfolgreich ablenken konnte. Total bescheuert..

Ist ne doofe Situation, wenn man will aber aus diversen Gründen nicht darf.. vielleicht mischst du dich ja mal unter die "Hibbelhühnchen in der Warteschleife"? Da sind all diejenigen unterwegs die eben noch warten müssen.. aus beruflichen, finanziellen, privaten Gründen - alles ist vertreten. :)

Geschrieben

Hey Katharina,

ja, ich weiß dass es nich böse gemeint ist. Ich bin ja nich blöd, ich weiß das ihr alle auch irgendwo Recht habt (und es halt natürlich nich böse meint) nur es is halt schwer, wenn man sich etwas so lange wünscht, warten zu müssen!

Wenn ich mich recht erinner, hast du gefragt wie alt mein Freund is, und was er macht! Er schreibt zur Zeit sein abi und ist 19Jahre alt, verdient also (leider) auch noch kein Geld, wozu man allerdings sagen muss, er gehört zu den leuten, die von hause aus "sohn" sind =D

LG,

Kate

Geschrieben

So recht verstehen kann ich dich nicht. Aber gut, das heißt nix. Jedem seins. Die eine will schon sehr zeitig Mama werden, ich dagegen wollte vor 25 kein Kind bekommen. Aber das mal außen vor. Ich denke aber, du bist noch sooo jung!! Du hast noch soviel Zeit! Auch wenn der Wunsch nach einem eigenen Kind so stark ist (und das widerrum kann ich sehr gut nachvollziehen), solltest du noch warten, deine Schule ordentlich zu Ende führen und bestenfalls!! noch eine Ausbildung machen! Wirf nicht alles über den Haufen. Kümmer dich erstmal darum, dass du deinem Kind später was bieten kannst. Ich weiß, über die Mutterliebe geht nix, aber wenn du den Rest deines Lebens arbeitslos daheim sitzt, weil du keine Ausbildung gemacht hast und somit keine Arbeit bekommst, ist das auch nicht das Wahre. Mit 19 oder 20 kannst du immernoch Mama werden und selbst da bist du noch eine junge Mama. Das Kinder-kriegen läuft dir nicht weg und du hast noch genug Zeit. Mach nix unüberlegtes und sorge erstmal für die Grundlagen in deinem eigenen Leben.

Geschrieben

Hi

also ich kann dich auf jeden Fall verstehen. Trotzdem kann ich mich meinen Vorgängerinnnen nur anschließen. Du solltest versuchen zu warten!

Warum ich das denke:

1. Solltest du zumindest deinen Schulabschluss fertig haben. Schließlich weiß man ja nie was die Zukunft bringt und mit Kind ist es schwieriger, nicht nur zeitlich sondern emotional-es fällt schwer sein Baby wegzugeben ( ich studiere mit Baby und weiß wovon ich rede)

Vielleicht denkst du jetzt dass du ja jung bist und das nchholen kannst. Allerdings solltest du bedenken dass man sich nach einem Baby meist ein zweites wünscht. Dann bist du schnell 6-7 Jahre "nur Mutter" und dann nochmal einen Einstieg zu finden ist schwer! Willst du dich wirklich ein Leben lang aushalten lassen?

2. Ist man bis zu einem bestimmten ALter-unabhängig von der geistigen Reife- sehr mit sich selber beschäftigt und das ist auch gut so. Hast du das Gefühl, dass du bereit bist dich 24h am Tag um einen anderen Menschen zu kümmern, der dir manchmal kaum Zeit lässt aufs Klo zu gehen? Den Kontakt zu vielen Gleichaltrigen zu verlieren oder schleifen zu lassen weil die Interessen zu unterschiedlich werden?

Ein Kind gibt sehr viel aber es fordert auch, und dein Leben wird sich komplett verändern. Mit 16 wäre ich für so einen Wandel nicht bereit gewesen, acuh wenn ich sehr frühreif war. Ich bin jetzt 22 und bin sehr froh, dass ich bis jetzt gewartet habe.

Du bist nur einmal jung, nutze die Zeit doch um erst einen ABschluss zu machen und Erfagrungen zu sammeln. In einigen Jahren bist du immer noch junge Mami. Mit 16 habe ich auch noch gedacht 3 Jahre wären eine Ewigkeit. Aber die Zeit vergeht sooo schnell und ich denke es lohnt sich zu warten.

Bis dahin kannst du dich mit Gleichgesinnten in einer ähnlichen Situation austauschen. Vielleicht kannst du ja auch ein Tagesmutterkurs machen, und dich einige Stunden in der Woche um ein Baby kümmern. Dann hast du den Kontakt zu Babys und sammelst schon wertvolle Erfahrungen für später.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich würd an deiner Stelle auch erst mal das Abi machen. Es erhöt deine Chancen auf nen Ausbildungsplatz enorm und wenn du willst kannst du studieren, was, wie ich gehört hab, mit Kind leichter zu machen sei als ne Ausbildung... aber ne gute Schulbildung is immer sehr viel Wert...

Aber egal was du machst - Viel Glück dabei!

Geschrieben

Ich rate dir dass ihr beide zuerst einmal 2 oder 3 Jahre arbeiten solltet und so etwas Geld ins Haus bringen. in 3 Jahren bist du 20 und dass ist immernoch jung genug! Es ist immer gut wenn man etwas Geld beiseite hat wo man zurück gfreifen kann! Vorallem willst du wenn du Mama bist sicher nicht gleich wieder anfangen zu arbeiten sondern zuerst ein paar Monate oder sogar Jahre bei deiner/m Kleine/n bleiben.

Ich bin jetzt 18. Hab meine Ausbildung noch nicht abgeschlossen, bekommen somit auch noch kein anständiges Gehalt und dass ganze wird jetzt nicht leicht. Auch für meinen Schatz nicht mit dem ich nun seit 3 1/2 Jahren zusammen bin. Ich würde nämlich auch gerne nach der Geburt eine Weile Zuhause bleiben und ganz für das Baby da sein, meine 16 Wochen Schwangerschaftsurlaub voll auskosten! Dass geht in der Momentan Situation aber nicht.

Also wartet bitte noch etwas! Auch für deinen Freund ist es dan leichter!

Geschrieben

Hallo Kate,

ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich genau in der gleichen Situation war wie du (allerdings stand ich nicht vor dem Abitur).

Ich habe mich wirklich lange mit dem Thema befasst & auch mit meinem Freund darüber gesprochen, ihm ging es genauso wie deinem Freund.

Als wir Abends bei Freunden waren, die auch schon ein Kind haben (inzwsichen auch das 2.) kamen wir auf das Thema und er machte mir klar, dass er sich über ein Kind freuen würde wenn es kommen wolle.

Für viele sicher total unverständlich, bin ich auch wirklich schwanger geworden & wir haben einen Sohnemann bekommen (im März dieses Jahr).

Ich muss dazu sagen, dass wir schon vor der schwangerschaft nicht mehr die "Jugendlichen" waren, die jedes Wochenende weg gegangen sind & gefeiert haben - es war eher eine Seltenheit. Ich würd fast sagen wir haben schon ziemlich familiär gelebt, was für die meisten in unserem Alter total unverständlich war!

Wir leben noch bei meinen Eltern, in einer großen Wohnung die für uns alle reicht & zahlen unseren Anteil, kaufen hier & da mal etwas ein. Mir persönlich ist es eben sehr wichtig, das wir unser Kind alleine finanzieren und uns dabei keiner helfen muss. Das ist auch so, das Kindergeld ist für unseren Kleinen, mein Geld habe ich für mich & die Einkäufe & mein Freund hat seinen Lehrlingslohn, mit dem er das Auto und auchier und da mal was finanziert. Das heißt ich lebe hier wie vorher von den Kosten her, nur eben mit einem eigenen Kind, zur Freude meiner Eltern & meiner Schwester, alle sind wirklich froh das der Kleine hier ist. Wenn es für meine Eltern finanziell zu eng wird, habe ich angeboten das ich mehr zahle, natürlich kaufen wir auch für's ausziehen schon ein, doch ich genieße die Gesellschaft hier schon & denke es wird ziemlich ruhig wenn wir 3 alleine wohnen.

Obwohl ich nicht der typ bin der oft weg geht, musste ich mich anfangs natürlich trotzdem erst mal daran gewöhnen, dass ich gebunden bin & nicht mehr sagen kann "Ich geh mal kurz". Der Kleine ist wirklich Tag & Nacht auf dich angewiesen, dessen musst du dir bewusst sein.

So, nun habe ich ja einiges geschrieben :) aber letztendlich kannst nur du wissen, was für dich/euch richtig ist.

Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass mein Freund sich doch oft überfordert fühlte, ich weiß nicht ob das bei Männern allgemein oft so ist, oder es im inneren doch an seiner Unsicherheit lag - ich persönlich bereue nichts, denn ich trage meine Verantwortung gerne & mein Kleiner bereitet mir sehr viel Freude. Auch mein Freund hat sich inzwischen in seiner Rolle gefunden, dennoch gibt es oft Auseinandersetzungen was die Erziehung an geht, doch ich glaube das liegt nicht an unserem Alter, sondern an unseren oft unterschiedlichen Ansichten.

Ob es nun in der Zukunft finanziell gut weiter geht kann auch ich nun natürlich noch nicht sagen, doch ich glaube wenn man will findet man einen weg, denn man kann auch mit 30 seinen Arbeitsplatz verlieren & finanziell schlecht da stehen, verstehst du wie ich meine? Ich denke das ist auch eine Sache des Einteilens & der Verantwortung.

Liebe Grüße, Anni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.