Zum Inhalt springen

2x am Tag Stillen - 1 Zigarette am Wochenende zu viel?

Dieses Thema bewerten


Anni89

2x am Tag Stillen - 1 Zigarette am Wochenende zu viel?  

37 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

bevor ich wusste das ich schwanger bin, habe ich noch geraucht Als ich dann von der ss erfahren habe, hab ich innerhalb von 2-3 Wochen langsam aufgehört.

Auch während der Stillzeit habe ich nicht wieder angefangen - aber ein Gelegenheitsraucher bin ich schon. D.h wenn wir weg gehen oder bei Freunden sind rauche ich schon gerne eine mit, aber ich habe den festen Grundsatz: Nicht unter der Woche!!!!

Ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht wieder anfangen würde, 1. weil ich meinem Kleinen ein Vorbild sein möchte (er sieht schon dass papa raucht) & 2. wäre mir das Geld inzwischen zu schade, als Mutter kann man das für andere Dinge besser brauchen. Ich sehe meinen Freund ja täglich rauchen & es macht mir nichts aus.

Aber am Wochenende, wenn der Kleine schläft & ich mir 'ne Tasse Kaffee gönne oder Abends auf dem Balkon sitze, würde ich gerne eine "Feierabendzigarette" rauchen. Einfach so zum abschalten.

Dann habe ich aber oft ein schlechtes gewissen, weil ich Dustin Leon noch 2x am Tag stille. Ich rauche immer extra dann, wenn ich weiß er schläft länger (meistens Abends), dass es sich in der Zeit wieder etwas abbauen kann...

Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören, ist das verantwortungslos? Sollte man lieber gar nicht rauchen in der Stillzeit bzw. sollte ich auch auf diese Zigarette verzichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man während der Stillzeit ganz drauf verzichten, wie auch in der Schwangerschaft. Aber ob mans schafft oder nicht ist eine andere Frage!

Am Wochenende mal eine ... dann wirste über kurz oder lang auch wieder anfangen. Meine Erfahrung nach meiner Stillzeit!

Aber wenn man das Rauchen nciht lassen kann, sollte man doch eher auf Flaschennahrung zugreifen!

Aber das ist nur meine persönliche Meinung *lächel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 4. antwortmöglichkeit gewählt aber möchte gerne noch was dazu schreiben. Ich würd eher nicht rauchen an deiner stelle denn spätestens wenn ich abgestillt hätte und es bissl streßiger wird würde würd ich wieder rauchen. Und davon loskommen ist garnicht so einfach;)

Ob die eine zigarette am wocheende zu viel ist wird dir niemand beantworten, aber überleg dir lieber etwas anderes was dir zum abschalten hilft. Vielleicht musik hören oder malen???

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt bin ich bombensicher, dass ich nicht mehr anfangen werde! Ich habe gewisse Grundsätze & Eltern, die vor ihren Kindern rauchen, das finde ich nicht gut! Deshalb ist das etwas, wo ich selbst nicht "weich" werden darf, und wenn ich mir so etwas vorgenommen habe, hab ich mich bis jetzt auch immer fest daran gehalten! Disziplin ist für mich sehr wichtig, deshalb habe ich bei der einen Zigarette schon ein schlechtes gewissen & ich würde die nie vor Dustin rauchen!

Dass mein Freund raucht, daran kann ich nichts ändern, aber ich kann es besser machen.

Wenn Dustin später mal raucht, wird sein Papa ihm nicht sagen können "Lass das, das tut dir nicht gut, ich möchte das nicht", denn dann wird er sagen "Wieso, du machst das doch auch". Ich möchte nicht das es bei mir genauso wird, deshalb bin ich sicher ich werde es lassen...

Ich kenne es auch von meinem Vater, wenn er im Urlaub ist kann er locker mal 1/2 bis 1 Päckchen rauchen & dann 1 Jahr wieder nicht... So habe ich das Gefühl ist es bei mir auch. Wenn ich nicht möchte kann ich es einfach abstellen.

Aber vielleicht habt ihr recht, solange man stillt kann man schon darauf verzichten, dem Kind zuliebe. Zumindest nicht jedes We, aber ab und zu, wenn man mal weg geht, finde ich nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man während der Stillzeit ganz drauf verzichten, wie auch in der Schwangerschaft. Aber ob mans schafft oder nicht ist eine andere Frage!

Am Wochenende mal eine ... dann wirste über kurz oder lang auch wieder anfangen. Meine Erfahrung nach meiner Stillzeit!

Aber wenn man das Rauchen nciht lassen kann, sollte man doch eher auf Flaschennahrung zugreifen!

Aber das ist nur meine persönliche Meinung *lächel*

Du hast es auf den Punkt gebracht, dem kann ich mir nur anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

natürlich leuchtet es jedem ein,das man gar nicht rauchen sollte, weder in der ss noch in der sz...

dennoch gibt es frauen die es einfach nicht sein lassen können... ich denke so ein minimum an schadstoffen wird deinem kind nicht schaden.wissen tut man es nie, aber dennoch denke ich, solltest du dich nicht verrückt machen.

ich bin raucherin und habe in den ss geraucht.... ich habe keine leichtgewichtigen kinder bekommen. und krank sind sie so gut wie nie...auch in der stillzeit habe ich geraucht... nur sehr wenig und auch nur weil die hebamme mir dazu geraten hat, sonst hätte ich nicht gestillt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man während der Stillzeit ganz drauf verzichten, wie auch in der Schwangerschaft. Aber ob mans schafft oder nicht ist eine andere Frage!

Am Wochenende mal eine ... dann wirste über kurz oder lang auch wieder anfangen. Meine Erfahrung nach meiner Stillzeit!

Aber wenn man das Rauchen nciht lassen kann, sollte man doch eher auf Flaschennahrung zugreifen!

Aber das ist nur meine persönliche Meinung *lächel*

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab für 1. gestimmt. Das ist meine grundsätzliche Meinung. Dass dies aber für einen Ex-Raucher/Raucher schwer umzusetzen ist, kann ich nachvollziehen.

Ich habe auch geraucht und war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich nach der SS wieder anfange. Ich habs NICHT getan... In der SS hat mich öfters mal gelüstet, auch anfangs nach der SS. Aber als ich dann tatsächlich mal eine rauchen wollte, wurd mir so schlecht, dass ich absolut kein Bedürfnis mehr danach habe.

Zudem hatte ich schon, noch bevor ich diese Zigarette anzünden wollte, ein so schlechtes Gewissen Johanna gegenüber, dass ich es gelassen hab. :o

Aber so wie Du geschrieben hast, mit "Feierabendzigarette" - so gings mir da anfangs nach der SS auch.

Wenn man eh nur raucht, wenn man am WE mal weggeht, kann mans auch sein lassen. dem Kind zuliebe. das landet doch in der MuMi, die wird ja weiterproduziert und das Kind kriegts ab - so oder so. :cool:

Stimmt. ;-) Hätt ich auch gesagt. Auf diese EINE kannste dann auch verzichten! :)

Vom Prinzip her musst DU selbst es aber mit Deinem Gewissen vereinbaren können. Nach dem musst Du entscheiden. Ich würd mir aber trotzdem überlegen, vielleicht auf Flasche umzustellen. Sicher ist sicher! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher kann ich auf die eine verzichten & werde auch nicht mehr jedes we rauchen, aber ich finde nach wie vor, dass man mal - wenn man weg ist - eine rauchen kann. Ich meine wie oft sind wir schon weg, vielleicht einmal im monat oder alle 2 monate...

Hätte nicht gedacht, dass so viele eine so klare Meinung dazu haben :xyxthumbs:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's mal frisch von der Leber weg: Entweder bin ich ein Suchtbolzen, dann rauche ich - oder ich bin kein Suchtbolzen, dann kann ich aber auch auf eine einzelne Zigarette verzichten.

Ich selbst bin Raucher und ich rauche nicht gerade wenig (hab vor Katharinas SS zwei Schachteln am Tag geraucht). Aber: Die SS, die Kinder und das Umfeld haben mich stark beeinflußt, mir wirklich gedanken darüber zu machen, was ich da eigentlich tue. Ich habe nicht gestillt, schon allein wegen dem Nikotin. Inzwischen bin ich aber schon soweit, daß ich eine regelrechte Wut auf den Glimmstängel habe, weil er mir Zwänge auferlegt, die ich blödsinniger Weise auch noch akzeptiere. Was mein Umfeld so sagt, stehe ich wohl kurz davor, es ganz sein zu lassen (und wenn ich das geschafft habe, bin ich wirklich stolz). Deshalb rate ich dir: Laß es ganz bleiben, dann fällt auch der Gewissenkonflikt weg und es lebt sich entspannter.

Andererseits: Was willst du hören? Willst du hier im Forum die Bestätigung für dein Schlechtes Gewissen, daß es falsch ist, oder willst du dein schlechtes Gewissen beruhigen, wenn alle sagen, daß es ok ist? Rauchen ist nie OK, nicht für die Kinder und auch für deinen eigenen Körper nicht. Was hält dich denn so an dem einen Glimmstengel am WE? Wenn du es unter der Woche tatsächlich schaffst, gar nicht zu rauchen, dann verstehe ich nicht, warum du am WE plötzlich so eine enorme Lust darauf hast? Du müsstest doch eigentlich schon längst "clean" sein, denn eine Woche Nikotinfrei reicht aus, dann ist der Entzug eigentlich überwunden. Laß es doch einfach ganz bleiben, dann wirst du nach ein paar WEs feststellen, daß es tatsächlich nicht mehr nötig ist.

LG Galoppi - die genau weiß, wovon sie spricht, weil sie selbst süchtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits: Was willst du hören? Willst du hier im Forum die Bestätigung für dein Schlechtes Gewissen, daß es falsch ist, oder willst du dein schlechtes Gewissen beruhigen, wenn alle sagen, daß es ok ist? Rauchen ist nie OK, nicht für die Kinder und auch für deinen eigenen Körper nicht.

Was hält dich denn so an dem einen Glimmstengel am WE? Wenn du es unter der Woche tatsächlich schaffst, gar nicht zu rauchen, dann verstehe ich nicht, warum du am WE plötzlich so eine enorme Lust darauf hast? Du müsstest doch eigentlich schon längst "clean" sein, denn eine Woche Nikotinfrei reicht aus, dann ist der Entzug eigentlich überwunden. Laß es doch einfach ganz bleiben, dann wirst du nach ein paar WEs feststellen, daß es tatsächlich nicht mehr nötig ist.

Ich möchte keine Bestätigung für das eine oder andere, ich möchte einfach Meinungen hören um mir klar darüber zu werden - verstehst du das nicht?

Es ist auch kein Entzug wenn ich am We keine rauche & ich rauche ja nicht schon die ganze Stillzeit jedes We!

Ich weiß auch, dass es nicht mehr nötig ist, natürlich halte ich's auch ohne aus - darum geht es ja gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds ehrlich gesagt gar nicht so wild.

dein kleiner ist in babywochen gesehen auch nicht mehr der jüngste ;)

und wenn sich mama ein glas rotwein in der heißen wanne einschenkt (ggf da auch eine raucht) um das kind auf den baldigen (sofort! :D ) rausschmiss vorzubereiten, dann kannst du dir sicher auch dein kleines genußmittelchen gönnen.

schieb ihn dafür einmal weniger an der straße lang ;)

mich selber ärgern die kinderwagen hinter dem bus mehr als "mutti" die 2 meter weiter eine raucht. allerdings ist es auch ein ding der unmöglichkeit dieses absolut zu verhindern.

aber ich schweife ab...

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe vom Tag an wo mein Schwangerschaftstest positiv war nicht mehr geraucht und auch in der Stillzeit(4Monate)nicht eine Zigarette angefasst!Ich hätte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können!

Ich sag mal so,ich finde es nicht furchtbar schlimm,wenn du dir am Wochenende mal eine rauchst und das musst du ja mit die selber vereinbaren und ich denke großartig schaden wird es auch nicht,aber du hast doch die ganze Schwanegrschaft nicht geraucht,warum muss es dann in der Stillzeit sein?

Wie gesagt,meiner Meinung nach sollte es nicht unbedingt sein und ich habe das 1. angeklickt,aber ich verurteile keinen der es macht,das muss jeder selbst für sich entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zu Beginn von Rahels Schwangerschaft das Rauchen ad acta gelegt und bis heute nicht wieder angefangen. Aber: es gibt wohl Studien, die belgen, dass bei X Zigaretten am Tag [ich weiß die genaue Zahl nimmer] die Vorteile des Stillens überwiegen.

Generell würde ich's aber lassen... Die eine Zig brauchst du dann auch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs zwar eher Überflogen.

Aber wer relativ viel oder normal Raucht sollte dies jeweils nach der Stillmalzeit und nur eine pro malzeit sie würde sich da relativ gut abbauen bis zur nächsten malzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.