Zum Inhalt springen

Schlimme Wörter

MelanieAugsburg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Große ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Im Moment plappert sie sehr gerne nach, was sie hört. Leider auch Sachen, die sie besser nicht gehört hätte :o

Heute sagte sie den ganzen Nachmittag "Och M.ist" vor sich hin, zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten. Als sie es sagte, als sie ihre Socke fallen ließ, war es schon witzig :D Aber ich bin heilfroh, dass es nichts Schlimmeres war :eek:

Wie gewöhnt ihr euren Kindern sowas wieder ab? Einfach ignorieren in dem Alter und in Zukunft vorsichtiger sein mit dem, was man sagt? Und wie macht ihr es, wenn sie was in der Art aus dem Kindergarten mitbringen später?

Da freut man sich, wenn sie endlich sprechen, und dann gehen die Probleme erst los :P

LG,

Melanie

Ich denke, man sollte möglichst ruhig bleiben und so tun, als höre man diese Wörter gar nicht. Dann ist so ein Wort nicht interessanter als jedes andere auch. Wenn man sich jedesmal darüber aufregt und es verbieten will, merken die Zwerge doch erst, daß sie Dich damit auf die Palme bringen und Aufmerksamkeit erregen können und sagen es erstrecht. :rolleyes:

Hallo Melanie,

wir sind zur Zeit in dieser Kindergartenphase...... und es ist einfach nur blöde. phillip geht jetzt seit august. und gestern kam er das erste mal mit "arschl...", und beide geschlechtsteile eines menschen nach hause. aber wir haben ihm erklärt, das wir das zu hause nicht hören möchten, das es kein schönes wort ist.er hatte es von einem anderen jungen, der ihn damit wohl "beschimpft" hat und wollte das auch mal ausprobieren. hinterher meinte er auch, dass es ein blödes wort ist. danach haben wir es einfach ignoriert.

eigentlich weiß er, dass man beispielsweise "*******" nicht sagt. er selber ist derjenige, der uns korregiert,wenn es uns herausplatzt.

wir warten einfach mal ab, wie sich das weiterentwickelt. und ich bin sehr gespannt,was hier noch die anderen muttis schreiben. so viel erfahrung haben wir nämlich auch noch nicht damit.

lg sandra

Wir haben das schöne Wort mit A... durch Armleuchter ersetzt.

Klingt netter. :D Und manchmal trifft man ja wirklich einen.

Ansonsten habe ich immer gesagt, dass das nicht schön ist, habe aber akzeptiert, dass es mal rausrutscht. Passiert mir ja auch, entschuldige mich dann meistens dafür.

Als sie so klein war, dass es noch wirklich interessant war, hab ich sie mit Begeisterung alle "bösen" Wörter so oft sie wollte und so laut sie wollte in eine Papiertüte rufen lassen. Als sie fertig war, haben wir die Papiertüte mit den "bösen" Wörtern gemeinsam weggeschmissen.

Danke für eure Antworten!

Ja, wir werden uns zusammenreißen so gut es geht. Ich will ihnen ja ein gutes Vorbild sein, in allem. "M-istelzweig" ist gut :D Steves Mama flucht nie, nur einmal ist ihr ein "Sh-ugar" rausgerutscht, als sie sich wirklich sehr über etwas geärgert hat.

Das mit der Tüte ist eine tolle Idee!! Wer weiß, vielleicht brauchen wir das später auch mal.

Also bei uns war das vor 2 Wochen auch soweit, Noemi sagte auf einmal *******r und fand das ganz lustig. Sie redet ja sonst nicht soviel und gut, aber das konnte sie irgendwie gleich. Haben aber darauf auch garnicht reagiert. Wir haben uns nur angeschaut und einwenig geschmunzelt.;)

Mein Problem ist, dass ich selbst sehr umgangssprachlich rede und mir schwer vorstellen kann, das zu ändern... Habe mir vorgenommen, meinem Kleinen beizubringen, dass die Kunst darin besteht, bestimmte Worte nur an bestimmten Orten vor bestimmten Leuten zu sagen. Also: Das sagst Du aber nur zuhause, ja? Dass es also viele Sprachebenen gibt. Ich werde berichten...:rolleyes:

Genauso geht's mir auch. Den Kraftausdruck für Kot kenne ich in vielen Sprachen - und benutze ihn auch relativ häufig, bevorzugt in Englisch und Russisch. Man denkt in dem Moment auch gar nicht darüber nach, und registriert seinen eigenen Fehltritt erst, wenn die Kleinen es sofort nachsagen. Dann steht man da. Wie soll man nun dem Kind erklären, daß Mami das Wort benutzt, sie als Kind das aber nicht sagen darf. Ich gestehe - ich maßregle sie - was dieses Wort betrifft - nicht, da es schon beinahe "gesellschaftsfähig" ist und sie es sowieso überall aufschnappen kann. Bei Ärgernissen mit Personen, die dann entsprechend betitelt werden, sieht es da schon anders aus. Ars.ch oder gar Ar-schl-och wird bei uns überhaupt nicht verwendet - auch nicht von den Erwachsenen. Stattdessen kommt bei uns der Voll-Depp häufiger zum Einsatz, wenn es um Personen geht, die sich besonders dusselig oder dämlich anstellen und unsereins sich deshalb geärgert hat. Oder auch "gut-bayrische" Schimpfwörter, wie "gscheerder Hammel" und "Rindvieh". Und im Familieninternen Bereich fällt dann "Kaschber" (= Kasper) oder "Keks" oder "Prinzessin", wenn man sich über ein Familienmitglied geärgert hat.

Namen zu verteilen für Personen, die bei uns "schlechte Gefühle" auslösen, ist in unserer Sprachkultur definitiv enthalten. Deshalb werde ich es meinen Kindern auch nicht generell verbieten. Ich werden lediglich versuchen, Ihnen den "salonfähigen" Umgang damit beizubringen - damit sie nicht bei einer schlechten Note einmal zu ihrem Lehrer hingehen und ihn deswegen als "gottloses Gratin" bezeichnen. Lieber sollen sie dann zuhause klar stellen, daß ihr Lehrer ein "elender Hundsgrübbi" ist - dann haben sie ihrem Ärger Luft gemacht, ohne sich in die Nesseln zu setzen.

LG Galoppi

PS: Meine Tochter kann ihre Genitalien auch schon benennen, seid sie anfing zu sprechen. Sie kennt schon alle Körperteile, warum dann nicht auch ihr Genital? Außerdem ist es hilfreich, um ihr zu erklären, was die Mama macht, etc. Dumm ist nur, daß sie das Wort "Scheide" noch nicht richtig rausbringt, und stattdessen immer "Schei-ss-e" sagt - damit aber definitiv ihr Genital meint, denn die Ausscheidungen bezeichnet sie mit "A-a".

• 2 Wochen später...

Am Wochenende war der Daddy am heimwerken und es klappte nicht so wie es sollte. Da rutschte ihm ein "What the hell ist this?" raus. Zum Glück verstand Megan es nicht richtig und sie setzte ein Wort ein, das sie kennt. Jedesmal, wenn der Akkuschrauber anging, sagte sie dann "What the helicopter is this" und lachte sich halbtot. Weil sie genau wusste, dass sich Daddy da wegen irgendwas geärgert hat. :rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.