Zum Inhalt springen

Alter Name für neues Baby

Dieses Thema bewerten


annamaria

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin zwar erst in der 8 SSW, aber die Namensfindung gestaltet sich äußerst schwierig - mein Freund hält leider meine Vorschläge für schlechten Witz - und deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.

Unsere Kriterien:

1. Kein neuer Mode-Name

2. Kein Doppelname

3. So geschrieben, wie ausgesprochen

4. Möglichst keine Abkürzung, zumindest nicht so naheliegend

5. Keine Anna, kein ...hard.

Und damit es noch schwieriger wird, das arme Mädchen wird mit Zweitnamen Monika heißen müssen (nach der Mutter meines Freundes) - zwar nur auf dem Papier, aber es sollte vielleicht nicht zu blöd zusammen klingen.

Meine Vorschläge für einen Mädchennamen (von meinem Freund gnadenlos abgeschmettert) waren:

Emma, Katharina, Käthe, Paula, Pauline

Jungennamen fallen uns nicht ein, könnten uns auf Sebastian oder David einigen, aber sind noch nicht wirklich überzeugt, hätten lieber einen ältern Namen. Und ich finde wieder Paul gut.

Liebe Grüsse an alle und danke für Eure Hilfe,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna

Alte Namen sind doch etwas schönes, jedoch gibt es ja meistens eine ziemlich blöde Abkürzung. Warum muss das Kind, sollte es ein Mädchen werden, ausrechnet den Namen deines Freundes als Zweitnamen haben, in der Regel ist es doch der der Mutter, oder? Ausserdem finde ich, dass Monika nicht so ein idealer Name für einen Zweitnamen ist, aber das ist Geschmacksache.

Alte Bubennamen, das ist auch unsere "Spezialität", hier meine Vorschläge:

Linus (mein persönlicher Favorit)

Lorenz (unser Ältester)

Till (noch der Jüngste)

Aaron

Benedikt (kommt für uns leider nicht mehr in Frage)

Kaspar

Urban

Jakob (in der Schweiz leider immer ein Kobi)

Mädchennamen haben wir auch noch nicht so viele im Angebot, da müssen wir auch noch über die Bücher, aber unsere Trauzeugen haben eine Loni bekommen, das hatte ich bis dahin noch nie gehört, und lustigerweise schreibt jemand hier im Forum, deren Tochter auch Loni heisst. Mir gefällt der Name, aber Loni Monika ist leider nicht so toll, oder?

Zum Glück habt ihr ja noch ein wenig Zeit zum Stöbern, mein Tipp, alte Friedhöfe. Auf den Grabsteinen findet ihr die unglaublichsten Namen.

Liebe Grüsse

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Finde alte Namen auch sehr schön.

Für einen Jungen würde mir z.B. gefallen:Kostantin,Johannes,Christopher,Felix,

Robert oder David

Für ein Mädchen fallen mir dann mehr Namen ein, die auch ich nehmen werde wenn ich mal eine Tochter bekomme:Katharina,Franziska,Emma,Emilie,Annelie,Luise,Klara,Johanna,

Cölestine,Anna,Pauline

Wobei mir der Name Katharina und franziska am besten gefällt

Liebe Grüsse und viel Spass noch beim aussuchen Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

ja, das es schwierig ist den richtigen Namen zu finden, davon können wir auch ein Lied singen.... :rolleyes:

Bei Emily war es von Anfang klar, wenn es ein Mädchen wird heißt sie so!

Bei Nele hatten wir auch Schwierigkeiten uns zu entscheiden:

Wir hatten einige zur Auswahl: Paulina, Greta, Jolin und Nele.

Da wir uns absolut nicht einig waren, haben wir gewartet bis sie geboren war, und da waren wir uns einig: sie sieht aus wie "Nele". :)

Ihr habt ja noch gaaaaanz viel Zeit Euch umzuhören, im Internet kann man auch schön stöbern.

Ich finde der Vorname muß aber auch einigermaßen zum Nachnamen passen.

"Rosa Hose" hört sich ja wohl nicht so klasse an... :D

Viel Spaß beim suchen,

liebe Grüße, Kestin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen!

ja ja- die namensuche....mein freund und ich mußten auch feststellen, das wir da völlig verschiedene ansichten haben. nach einigen heißen diskussionen haben wir uns dann (vorerst) auf emma bzw. hans geeinigt.

auch wenns einem auf den ersten blick makaber vorkommt, der tip mit den friedhöfen ist echt gut, wir haben das auch gemacht.

für ein mädel find ich noch gut:

charlotte

luise

sophie

henriette

katharina

hanna (so heißt meine große)

irene

johanna

also auch mehr so alte namen. mit jungsnamen kann ich nicht wirklich dienen, da fällt mir nie so richtig was ein. aber die vorschläge von ulli find ich da echt klasse.

also noch viel spaß beim suchen und eine schöne schwangerschaft!!!

lg maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Mein Favorit ist Mathilda, hatte diesen Namen vollkommen vergessen. (Würde sogar Monika als Zweitnamen den Schrecken nehmen). Emilia ist auch sehr schön.

Mit Jungennamen tue ich mir nach wie vor schwer. Paul finde ich nach wie vor am besten, werde meinen Freund aber wohl nicht überzeugen können. Lorenz und Linus gefallen mir gut. Was haltet ihr von Lennart oder Hendrik?

LG Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.