Zum Inhalt springen

Schwanger trotz finanzieller Probleme

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

ich habe eine Frage. Ich wünsche mir sehr mit meinem Freund eine Familie zu gründen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich einen Kredit und ein Darlehen laufen habe welche ich nicht sofort ablösen kann. Wie sieht es mit der Unterstützung vom Staat aus? Stunden die Gläubiger die Beträge bei einer Schwangerschaft? Kennt sich da jemand aus oder hat jemand die selben Erfahrungen gemacht. Wenn ja, dann wäre ich froh über einige hilfreichen Ratschläge. :(

Geschrieben

also ich denke ,das das keine probleme geben dürfte!Woieso sollten sie kredite stornieren nur wegen einer Schwangerschaft?Über die finanzelle Unterstützung muss ich mich auch noch informieren.Oder kann uns hier jemandweiter helfen? :)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

so viel ich weis stundet keiner etwas weil man schwanger ist, wer hat dir denn das erzählt?

trotz allem solltest du nicht auf ein kind verzichten, nur weil du kredite hast.

heutzutage hat eh schon jeder 2. einen kredit laufen.

wenn wir alle auf unsere finanzielle lage achten müssten, hätte wir eine kinderlose welt.

viel glück bei der planung!

lg.skarabeus

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo,

herzlich willkommen hier im forum.... ihr 3...

also ich denke eine ss ansich wäre kein grund ,einen kredit zu stunden, aber es kommt darauf an, wie viel dir zum leben bleibt und als schwangere steht dir etwas mehr zu...

vielleicht gibt es ja jemanden hier ,der sich damit auskennt und dir eine genauere antwort geben kann...

lg jasmin

Geschrieben

Hallo,

in einer SS wird die Bank bestimmt keine Kredite oder Darlehen stunden.

Weil du hast ja trotzdem das gleiche Einkommen wie vorher auch. Wenn du dann allerdings in die Elternzeit gehst und kannst das Geld nicht aufbringen, bleibt den Banken ja nichts anderes übrig als das Darlehen bzw. den Kredit eventuell auszusetzen für eine bestimmte Zeit. Die Raten werden aber dann hinten angehängt und es fallen natürlich mehr Zinsen an. Das solltest Du aber mit Deiner Bank besprechen, wenn es soweit ist.

Kann Dein Freund nicht vielleicht die Zahlung dann weiter übernehmen?

Was die Unterstützung vom Staat angeht: Du Bekommst für zwei Jahre - kommt auf dein Einkommen an (falls Du in der Zeit was dazuverdienst) und bei verheirateten auf das weitere Einkommen des Mannes an, 300 € pro Monat. Außerdem gibt es für das 1. Kind 154 € Kindergeld. Falls das nicht zum Lebensunterhalt reicht kann man wohl auch Sozialhilfe beantragen, aber da wird dann auch geschaut, was dein Freund verdient. Es gibt aber im Internet Seiten auf denen die Begrenzung, was man verdienen darf drin stehen. Stöbert doch mal da.

Wir sind auch immer am knausern, aber man schafft das. Das schönste Geschenk des Lebens ist ein Kind und da muss man eben abstriche machen.

Patti.

Geschrieben

Hallo Luna!

Hatte zwar selber noch keine Erfahrung in dieser Hinsicht, aber ich kann mich der Patti nur anschließen. Zumindest ist mir auch nichts Gegenteiliges bekannt.

Und Kopf hoch! Wenn man den Willen hat, ein Kind nach besten Möglichkeiten groß zu ziehen, dann schafft man es auch. Auch wenn man mal knausern muss. Hauptsache der kleine Wurm bekommt eure Liebe. Alles andere spielt sich irgendwann auch ein.

Meine Freundin bekam auch ein Kind. Ist in der Ausbildung schwanger geworden, hat abbrechen müssen. Darüber hinaus hat sie keine Schulabschluss (laaange Geschichte). Im siebten Monat hat sie dann der Erzeuger (wohlweißlich diesen Ausdruck gewählt, weil Vater kann man das nicht nennen!) des Kindes sitzen gelassen. Unterhalt zahlt er nicht. Meine Freundin lebte von der Sozialhilfe und den knappen 150 Euro für die Kleine vom Jugendamt. Unterstützung von der Familie bekam sie auch nicht. Schulden hatte sie auch noch zu begleichen. Sie sah sich auch total eingeengt und meinte, dass sie die schwierige finanzielle Situation plus ein Kind nicht bewältigen könnte... Aber sie hat es auch geschafft, noch dazu als Alleinerziehende. Mittlerweile ist die Kleine drei Jahr Jahre alt und gut erzogen. Der Schuldenberg schmilzt kontinuierlich dahin, meine Freundin hat eine Ausbildung gemacht und auch schon Arbeit gefunden. :)

Vielleicht muntert es dich auf, dass auch andere dieses Problem haben, und dieses bewältigen können. Du hast auch deinen Partner, musst dir nicht alleine Gedanken darüber machen. Du schaffst es bestimmt auch mit einem Baby! Ich hoffe, dass alles so wird und klappt, wie du es dir vorstellst!

Drücke dir ganz fest die Daumen!

LG, Heike

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

ja ihr habt recht, man kann alles schaffen ,wenn man nur will...

heike: muß sie von dem geld die schulden abzahlen? eigendlich darf von von der sozialhilfe keine schulden begleichen und niemand hätte etwas fordern dürfen...ich weiß das von meinen eltern, denen wurde das geld gestrichen was sie abgezahlt hatten...

deine freundin ist ein gutes beispiel... das ist eht bewundernswert,wie sie das geschafft hat...klasse!!!!

lg jasmin

Geschrieben

Guten Morgen!

Nein von dem Geld der Sozialhilfe wurde nichts an Schulden abbezahlt. Aber seitdem sie jetzt die neue Arbeitsstelle hat, kann sie sich ja selber wieder helfen.

Bin mir sicher, dass es die Luna auch schaffen wird. Wo ein Wille, da auch ein Weg... ;)

LG, Heike

Gast Giuliana2111
Geschrieben

na klar, wird sie es schaffen....

habe damals mit meinem ersten auch von sozi gelebt und das ging und ich mußte noch nichtmal knausern... gut man muß halt ein wenig zurückstecken ,aber ich habe es für flori gerne getan...

lg jasmin

Geschrieben

Hallo zusammen !

Dazu möchte ich auch mal was sagen ich habe in meine Beziehung einen großen Haufen Schulden mitgebracht und wir haben uns trotzdem für Janet entschieden. Wir habe nicht viel Geld zum leben aber es reicht ich habe mich mit den Gläubigern zusammen gesetzt dabei eine Rechtanwältin und zahle jetzt einen kleine betrag ab. So das noch genügent für uns alle Übrigbleibt denn Sie können nicht alles weg nehmen und Banken wollen ihr Geld egal wie es war für mich auch ein langer und schwerer Weg bis ich die Lösung so hinbekommen habe. Wenn wirklich keine zahlung mehr geht dann Privatinsolvenz nach 6 jahren Schuldenfrei. Wenn du das deinen Banken sagst gehen die lieber mit dir einen andere Lösung wie zum Beispiel kleiner Raten ein. Aber wegen so etwas kein Kind bekommen ist nicht richtig es gibt nichts auf der Welt was den wert eines Kindes ausdrücken würde.

Gast Giuliana2111
Geschrieben

stimmt das ist eine gute idee...

mit einer privat insolvenz drohen...dann lässt sich die bank auf kleinere raten ein...

guter tipp

lg jasmin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.