Zum Inhalt springen

Hallo bin neu hier

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo an alle :D ich lese schon lange die Beiträge von Euch und bin froh euch gefunden zu haben!Nun möchte ich auch mal was fragen :confused:

Bin 37 und wir versuchen schon 11Monate schwanger zu werden.Meine FA hat eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und Antikörper gegen das Sperma von meinem Mann.Sie rät jetzt zur künstlichen Befruchtung.Was meint ihr dazu?

Ich habe schon aus erster Ehe eine 19 jährige Tochter

Danke für Antworten!!!

LG Josie

Geschrieben

Hallo Josie,

erstmal herzlich willkommen. :)

Ich selber kenne mich mit künstlicher Befruchtung nicht aus, ich kann Dir aber von einem Fall aus unserem Bekanntenkreis berichten:

Beide hatten sich für eine künstliche Befruchtung entschieden, weil es auch bei Ihnen einfach nicht klappen wollte. Sie hat sich sehr verrückt gemacht, sich die dollsten Gedanken gemacht.

Das erste Mal schlug dann leider fehl.

Doch sie haben einen zweiten Versuch gestartet. Und das war auch gut so!!! :D

Der kleine Schnuckel ist fast ein Jahr alt und macht sich prächtig, obwohl er ein Frühchen war.

Das "Beste" an der Geschichte ist, das meine Bekannte jetzt ganz ohne "Fremdeinwirkung" (bis auf ihren Mann :D ) wieder schwanger ist. Dabei hatten die FA gemeint, sie könnte auf normalem Wege gar nicht schwanger werden... :)

Ich weiß jetzt nicht, was es genau zu bedeuten hat, das Du Antikörper gegen die Spermien Deines Mannes bildest?

Deine Schilddrüsenunterfunktion läßt sich doch sicher mit der richtigen Medikation einstellen.

Ich würde mir vielleicht noch mehr Meinungen bei anderen FA einholen.

Wie auch immer, ich drück die Daumen!!

Gruß, Kerstin.

Geschrieben

Vielen Dank Kerstin,Schilddrüsenhormone nehme ich ein und ich war bei drei FA.Alle meinten das es wegen den Antikörpern nicht klappt :mad: Vielleicht postet ja noch jemand der dazu was sagen kann.

LG Josie

Geschrieben

Hallo Josie,

ich hab das gerade gefunden.

Fand ich ganz interessant.

Mit Hilfe einer künstlichen Befruchtung stehen die Chancen doch ganz gut... :) Gruß, Ker.

.....Spermien können von der körpereigenen Abwehr als Fremdkörper erkannt werden. Üblicherweise passiert dies nicht, da im Hoden keine Verbindung des Ortes der Spermienproduktion mit dem Blut besteht. Selbst Antikörper sind nicht in der Lage, diese Barriere zu überwinden. Wenn Spermien jedoch mit dem Blut und den darin enthaltenen Abwehrfunktionen in Kontakt treten, z. B. bei Verletzungen oder Enzündungen der Samenwege, dann kann es zur Ausbildung von Antikörpern kommen.

Diese sind speziell gegen die Spermien gerichtet und können sich an diesen festsetzen. Der Nachweis erfolgt mit Hilfe des sogenannten MAR-Tests. Die so „befallenen" Samenfäden neigen zu Verklumpung (Agglutination) und kleben aneinander fest. Trotz ausreichender Spermienzahl und -beweglichkeit erreichen die Spermien nicht in ausreichender Zahl das Ziel. Spermienantikörper können auch im Blut und im Gebärmutterhalssekret der Frau vorhanden sein und führen ebenfalls zu einer Behinderung der Spermienfunktion.

Einschränkend ist jedoch zu sagen, daß es viele Studien zu diesem Thema gibt und viele sehen bei Antikörpern im Blut (ob bei der Frau oder beim Mann) keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit. Unbestritten aber selten ist die Behinderung des Aufstiegs der Samenfäden in die Gebärmutter durch Antikörper im Sekret des Gebärmutterhalses. Die Antikörper im Blut und Sekret lassen sich durch bestimmte Laboruntersuchungen bestimmen.

Geschrieben

Super du bist ja echt voll lieb!!! :) Also bei mir sind Antikörper "nur"im Blut festgestellt worden.Nicht am Schleim der Gebärmutter.Dann sieht es ja wohl doch nicht so schlimm aus??

Nächste Woche habe ich ein Termin in der Kinderwunschsprechst. mal sehen was die sagen.

Danke,danke für deine Mühe lieben Gruß Josie

Geschrieben

Süß von dir :)

Also ich war bei der Kinderwunschsprechst.Sie haben per Ultraschall meinen zyklus beobachtet.Soweit alles super Schleimhaut 9,3 mm dick und das Ei ist gesprungenVon den hormonelen Blutwerten auch alles okay.

Bleibt aber Schilddrüse und Antikörper gegen Franks Sperma.Im nächsten Zyklus machen wir nun eine IUI (künstliche Samenübertragung in die Gebärmutter ) das heißt mit einem katheter wird der samen direkt in die gebärmutterhöhle gebracht sodas mein Schleim auf den Weg dorthin die Samen nicht abtöten kann.

Chance ca.25%

Na ja wollen wir mal hoffen!!!

LG Josie

Geschrieben

Also ich finde, das hört sich doch ziemlich gut an!!! :)

Seid mal zuversichtlich!

Ich denke, dass hormonelle Gründe größere Schwierigkeiten bereiten können.

Aber das ist doch bei Dir ausgeschlossen worden.

Also: nur Mut, das wird schon.

Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen. :)

LG, Kerstin

  • 1 Monat später...
Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo josie,

ich weiß nich genau ,ob ich dir schon malgeschrieben hatte, ich habe beim ersten und zweiten auch sehr lange warten müssen bis ich schwanger war, obwohl alles soweit okay war, nur etwas zuviel männliche hormone, aber eigentlich kein grund nichtschwanger zu werden... beim ersten hat es 1 einhalb jahre und dann 1 jahr gedauert...

ich drücke dir ganz doll die daumen ,das es klappt...

lieben gruß

Geschrieben

Hallo Josie,

wir machen die selbe Behandlung wie Ihr, vielleicht meldest Du dich mal, damit ich mich mit Dir austauschen kann, weil es bei mir die Nerven belastet. Vielleicht geht es Dir ja genauso, dann können wir uns gegenseitig aufbauen.

LG Alyssa

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Danke ihr lieben

bin wieder da hatte viel Streß ( arbeit ,Umzug ect)

Die erste IUI hat nicht geklappt,nun ist die nächste zum 18.8.

ich werde hoffentlich was positives berichten

Einen lieben Gruß

Josie

Geschrieben

Hallo Josie,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören! :)

Schade, das es nicht geklappt hat. Aber nicht den Mut verlieren, ich wünsche Dir so sehr, dass es jetzt am 18. schnackeln wird!!

Ihr seit umgezogen? Das ist ja auch Stress pur. Mußtet ihr viel renovieren?

Wenn ich an unseren letzten Umzug denke... ach ne lieber nich... ;)

Wär schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst!! :)

Ich grüß Dich lieb! Kerstin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.