Zum Inhalt springen

Sodbrennen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammmen,

ich bin mit dem 2. Kind in der 13. SSW und werde, sobald ich etwas esse, von einem tierischen Sodbrennen gequält. Nun soll man ja bzgl. Medikamente und so vorsichtig sein.

Dieses Sodbrennen ist so ekelhaft, so dass ich irgendein Mittelchen suche, dass mir hilft. Nun habe ich zuhause MALOXAN-Kautabletten, und habe auch den Beipackzettel studiert, und da steht nix drin, dass man die Tabletten in der Schwangerschaft nicht nehmen darf, oder dass Schäden bekannt sind.

Soll ich mal so eine Kautablette nehmen? Hat da jemand von Euch Erfahrung? Was hilft denn sonst gegen Sodbrennen?

Hilfe, es ist so ekelhaft!

Danke und Gruß

Melanie

Geschrieben

Hallo,

noch eine Melanie :D

Ich habe (noch) nicht mit Sodbrennen zu kämpfen, also kann ich dir die Ratschläge nur ungeprüft weitergeben. Also das sagt mein schlaues Schwangerschaftsbuch:

- mehrere kleine Mahlzeiten, aufrecht sitzen, langsam essen, gut kauen

- nach dem Essen Fenchel-, Melissen-, Kamillentee trinken

- verzichten auf: Kuchen, Zitrusfrüchte, frisches Brot, Hülsenfrüchte, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee, Tee, Essig, Zwiebeln, stark gewürzte und fette Speisen (fördern die Produktion von Magensäure)

- um die Magensäure zu neutralisieren: Fisch, Milchprodukte, mageres Fleisch

- nachts Oberkörper hoch lagern

Und zur Soforthilfe:

- Nüsse kauen

- ein Stück Vollkornbrot oder Lakritz oder Apfelschale langsam kauen

-einen Esslöffel Kondensmilch schlucken

- einen kräftigen Schluck kaltes Wasser trinken

- einen Teelöffel mitterlscharfen Senf essen

- Heilerde oder Kieselsäure-Gel aus dem Reformhaus

- Papaya

Ich weiß nicht, was wirklich hilft. Aber versuch doch mal die Milch, das hab ich schon von anderen Schwangeren gehört. Viel Glück und gute Besserung,

Melanie

Geschrieben

Hallo!

Da ich auch so stark mit Sodbrennen zu kämpfen habe, hat mir mein FA Tabletten verschrieben.

Magaldrat-ratiopharm 800

Das sind auch Kautabletten und helfen bei mir recht gut und schnell.

Gute Besserung!

Liebe Grüße,

Annika

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

auch mich plagt schon seit anfang an das olle sodbrennen...

ich trinke viel pfefferminztee und wenns ganz doll ist einen schluck milch... bei mir geht es so ganz gut...

liebe grüße jasmin

Geschrieben

Danke, Danke, Danke

für die vielen Tipps!

Da ich Teetrinkerin bin, werde ich es zuerst mit der "Teevariante" versuchen. Aber auch die anderen Tipps werde ich versuchen. Irgendwas muß da ja mal eine Besserung herbeiführen???!!!!

Danke vielmals und lieben Gruß

Melanie

Geschrieben

Hallo Melanie !!

Also zum Thema Sodbrennen:

Bei mir, war es jetzt so schlimm, daß ich mich ständig deswegen übergeben mußte :mad: und da bin ich mal in die Apotheke und habe gefragt, ob es nicht irgendetwas harmloses dagegen gibt, was dem Baby nicht schadet und mir irgendwie wenigstens etwas hilft, da es ja immer schlimmer wurde und mittlerweile sogar schon morgens trotz leerem Magen auftrat... war echt kaum noch auszuhalten !!

Die Apothekerin hat mir daraufhin Kaudragees mit Pfefferminz Geschmack von Renie empfohlen, da darf man je nach Bedarf bis zu 6 Stück am Tag von nehmen und es sind keine Risiken oder Nebenwirkungen in der Schwangerschaft und Stillzeit bekannt !!

Naja, dieses Zeug bewirkt bei mir jedenfalls wahre Wunder, ist eine regelrechte Erlösung :) und das, obwohl ich nur 1 bis höchstens 2 Dragees am Tag davon nehme... hätte ich das bloß schon eher ausprobiert bzw. nach soetwas gefragt, ich hätte mir ja soviel Quälerei und Schlafstörungen erspart !!!

Also, ich kann es echt empfehlen und denke wirklich nicht, daß es dem Baby irgendwie schadet, zumal dann nicht, wenn man keine 6 Stück davon nimmt !!

Liebe Grüße Nickel mit Baby Leon (jetzt 40. SSW - nur noch 6 Tage... :):) )

Geschrieben

Hatte die letzten 6 Wochen auch furchtbares Sodbrennen.

Irgendwann hab ichs nicht mehr ausgehalten und Hannes in die Apotheke geschickt. Nach Hause kam er auch mit Renni.

Bei mir haben die auch wunder gewirkt, und geschadet haben sie Mathilda nicht. Sie ist sogar noch 12 Tage länger geblieben.

LG Sarah

Geschrieben

Hallo nochmal!

Ich habe auch die ganzen anderen Tipps schon in meiner 1. Schwangerschaft ausprobiert und nichts half wirklich. Hab warmes Wasser getrunken. *bäh*

Und das mit der Milch hab ich auch versucht und Tee trink ich eh immer. Bin jetzt echt froh, dass ich diese Tabletten habe. Ich nehme sie nur bei Bedarf und vor allem wenn ich nachts ins Bett gehe, ist es schlimm. Dann kaue ich eben so ne Tablette und ich schlafe dann wie ein Engel. *lach*

Liebe Grüße,

Annika

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungen.

Seit ca. 2-3 Wochen ist das ekelhafte Sodbrennen mir weg, aber die Pfefferminztee-Variante hat mir gut geholfen. Jetzt plagt mich ab und zu morgens ein seltsamer Brechreiz, ohne ersichtlichen Grund, meistens schon bevor ich überhaupt etwas gegessen habe, und da der Magen ja noch leer ist, kommt nix,......nur Würgreiz! Bäh!!! :mad:

Aber auch das wird schon wieder etwas besser.

Ich esse ansonsten sehr viel Obst und Gemüse, und alles ist bestens. Nur meine Gewichtszunahme von der VU in der 11. SSW zur nächsten VU in der 15. SSW bereitet mir Kopfschmerzen - habe fast 3,5 kg zugenommen. Find ich viel! Hoffentlich geht das so jetzt nicht weiter!!!! :(

Gruß

Melli1973 ( + Krümelchen 16. SSW )

Geschrieben

:D doch

kenn das Problem habe bei beiden Schwangerschaften 23kg zugenommen.Bei der ersten hab ich 3Jahre gebraucht um es runter zu bekommen jetzt nach der zweiten naja.Hatte bei der ersten 60kg zum Ende 93kg bei der Zweiten 75kg zum Ende 98kg jetzt 81kg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.