Jump to content

rest urlaub????!!!!

Rate this topic


Lucky1984
 Share

Recommended Posts

hallo,

ich hoffe mir kann jemand eine antwort auf meine frage stellen oder weiss wo ich nachfragen kann.

Mein arbeitsvertrag läuft nächsten monat aus und 5tage zuvor geh ich aber in mutterschutz und ich habe noch ein resturlaub von 10 tagen

mein chef jedoch meint der steht mir nicht mehr zu da ich ja nur bis september arbeite.habe auch letztes jahr im seb. angefangen.

ich hoffe jemand weiss rat ob das stimmt.:confused:

Link to comment
Share on other sites

also wenn du einen befristeten arbeitsvertrag hast, dann endet der unabhängig von ss/mutterschutz zu dem termin, auf den er befristet ist. bis zu diesem tag steht dir auch urlaub zu, auch für die 5 tage mutterschutz. für den mutterschutz nach beendigung des arbeitsvertrags steht dir dann natürlich kein urlaub mehr zu.

ich hoffe, das beantwortet deine frage.

ramona

Link to comment
Share on other sites

also der jahresurlaub steht dir natürlich nur zeitanteilig bis zu deinem ausscheiden zu. das ist richtig. aber im vorjahr, als du angefangen hast zu arbeiten, musst du ja dann auch 10 tage urlaubsanspruch gehabt haben. hast du die da nicht genommen bzw. ins neue jahr übertragen?

ramona

Link to comment
Share on other sites

also laut bundesurlaubsgesetz steht dir für jeden vollen monat, den du da arbeitest, 1/12 deines jahresurlaubs zu. ab 0,5 tagen ist aufzurunden. also könnte das mit den 8 tagen hinkommen, wenn du nicht den kompletten september dort beschäftigt warst. im neuen jahr ist dann genauso zu rechnen. je nachdem, wieviel volle monate du absolviert hast. so zumindest laut gesetz. kann natürlich auch sein, dass in deinem arbeitsvertrag anderweitige relegungen getroffen wurden.

ramona

Link to comment
Share on other sites

also laut bundesurlaubsgesetz steht dir für jeden vollen monat, den du da arbeitest, 1/12 deines jahresurlaubs zu. ab 0,5 tagen ist aufzurunden. also könnte das mit den 8 tagen hinkommen, wenn du nicht den kompletten september dort beschäftigt warst. im neuen jahr ist dann genauso zu rechnen. je nachdem, wieviel volle monate du absolviert hast. so zumindest laut gesetz. kann natürlich auch sein, dass in deinem arbeitsvertrag anderweitige relegungen getroffen wurden.

ramona

danke dir;)

Link to comment
Share on other sites

die letzten 10 tage hätte ich eigentlich im oktober aber ist ja schlecht die da zu nehmen wenn ich im seb. in mutterschutz geh.

hä? ich denke, dein arbeitsvertrag läuft im september aus, wie willst du denn dann im oktober urlaub nehmen??? :confused:

also ich steh grad auch auf'm schlauch hier...

ramona

Link to comment
Share on other sites

hä? ich denke, dein arbeitsvertrag läuft im september aus, wie willst du denn dann im oktober urlaub nehmen??? :confused:

also ich steh grad auch auf'm schlauch hier...

ramona

mini hat doch wegen dem verfall gesprochen.den resturlcub hätte ich im oktober den wollte ich aber vorziehen weil ich ja schon im seb. in mutterscutz gehe.

Link to comment
Share on other sites

mini hat doch wegen dem verfall gesprochen.den resturlcub hätte ich im oktober den wollte ich aber vorziehen weil ich ja schon im seb. in mutterscutz gehe.

ja, aber da ging es um das alte Kalenderjahr 06 ;)

Wenn dein Vertrag im September 07 ausläuft, dann steht dir auch nur Urlaub bis September zu. Schließlich bist du ja dann ab Oktober dort nimmer beschäftigt!!!

Link to comment
Share on other sites

mini hat doch wegen dem verfall gesprochen.den resturlcub hätte ich im oktober den wollte ich aber vorziehen weil ich ja schon im seb. in mutterscutz gehe.

verfallen können höchstens die urlaubstage aus dem vorjahr, aber die hast du ja im neuen jahr schon genommen. im laufenden jahr verfällt gar nix. du hast einen feststehenden anspruch bis zum ende deines vertrags und die tage kannst du nehmen wann du willst (natürlich nur bis zum auslaufen des vertrags).

ramona

Link to comment
Share on other sites

Also es ist so:

Du bist beschäftigt von 09.06 -12.06. und erwirbst hierfür Urlaunsanspruch. Diesen musst Du bis zum 31.12.06 nehmen sonst verfällt der Urlaub (das ist Gesetzt, es gibt aber Unternehmen die das anders regeln) es sei denn Du kannst ihn aus betrieblichen Gründen nicht nehmen (z.B. Probezeit mit Urlaubssperre). Dann bleibt er Dir bis zum 31.03. und verfällt dann. Hast Du in der Zeit keinen Urlaub genommen ist Dein Urlaub aus 2006 weg und Du hast Pech gehabt. Es sei denn im Arbeitsvertrag oder Tarfivertrag ist das anders geregelt. Das Bundesurlaubsgesetzt sagt leider ganz klar und deutlich: Urlaub kann man nicht aufsparen, entweder man braucht ihn oder man hat Pech gehabt, es sei den der AG kann einem aus betrieblichen Gründen keinen Urlaub gewähren.

Vielleicht hast Du ja eine Probezeit von 6 Monaten gehabt und in dem Unternehmen darf man generell keine Urlaub in dieser Zeit nehmen, dann hättest Du mehr Urlaub in 2007 aushandeln können.

Ansonsten steht Dir nur der Urlaub aus 2007 zu. Bei z.B. 30 Tagen / Jahr sind das 23 Tage. Davon musst den in 2007 genommen Urlaub abziehen = Dein Resturlaub. Den kannst Du jetzt noch bis einschließlich September nehmen.

Mia

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.