Zum Inhalt springen

Angst vor Lebensveränderungen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

hab mich eben erst angemeldet...wollte ein paar zweifel und fragen loswerden, vielleich könnt ihr mir mit euerer erfahrung helfen.

Ich bin 21 und hab vor ein paar wochen von meiner schwangerschaft(trotz verhütung!!!!) erfahren.

Für uns war es ein ziemlicher Schock der mit einer rieseigen Lebensveränderung und Umstellung zu tun hat, trotzden haben wir uns für das kind entschieden.

Kurz nach der nachricht von der Schwngerschaft habe ich eine Zusage für einen

Studienplatz für Objektdesign bekommen, ein weiterer Schock!

Nun muss ich aus vielen Gründen nach Kassel ziehen, weil dort sein Job und seine Eltern (!!!weiß nicht ob das sein muss!)

Also muss ich alles hinschmeißen: den Job, (da könnte ich im April anfangen), meine Wohnung, meine Freunde...mein bis jezt sehr turbulentes und glückliches leben....

Ab denn darf ich den ganzen tag in seiner Wohnung in Kassel verbringen...die Stadt ist mir nicht wirklich sympathisch und ich kenne absolut niemanden hier...früher war der Kontakt zu anderen kein problem, weil ich immer aktiv war, aber jezt habe ich nicht mal die Hälfte der Möglichkeuten von Früher!!!

Oder sehe ich allles schwarz????!!

Ich habe wahnsinnige Angst zur Hausfrau zu mutieren und uber nichts mehr als Kind und Windel zu reden oder zu denken!!!!!

Die Rolle der Husfrau muss ich aber zwangsläufig übernehmen, weil er den besserbezahlten Job hat.

Ich freue mich sehr auf das Kind...mache mir aber sehr vile sorgen um die Zukunft, habe Angst dass unsere Beziehung darunter leiden wird...ich hätte gerne noch mehr Zeit mit ihm....

sorry, der text ist ein ziemliches Durcheinander, genauso wie meine momentane Gefühlaslage!

bitte teilt mir euere erfahrungen und gedanken mit, bin wirklich am verzweifeln!!

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo,

das hört sich wirklich alles ziemlich verfahren an, aber meinst du, das du wirklich alles aufgeben mußt?

vielleicht kannst du ja bleiben wo du bist und dein mann/freund muß halt länger fahren, bzw vielleicht versucht ihr es mit einer art wochenendbeziehung... das würde für dich bedeuten das du in der woche allein fürs kind da bist und er dich nur am wochenende unterstützen kann, aber du kannst in der gewohnten umgebung bleiben... hast du dort leute die dir halfen könnten? (eltern, freunde, verwandte?)

es ist alles zu schaffen denke ich... ich selber war nicht in der situation, aber vielleicht kann dir speedy da was zu sagen... ihr mann ist auch "nur " am w ende daheim, und so wie ich weiß klappt das ganz gut so... sie ist gerade schwanger mit dem dritten kind... sie wird sich sicher auch dazu äußern

mein tip: schreibe dir für beide städte eine pro und contra liste, vielleicht hilft dir das weiter...

mach dir nicht sooo viele düstere gedanken... tu das wo dein herz ja zu sagt, damit liegst du sicher richtig...

lieben gruß jasmin

Geschrieben

hallo kessy....

atme erstmal mal tief durch... ;)

erst einmal gratuliere ich dir zur schwangerschaft....ich bin zwar noch keine mama möchte aber unbedingt eine werden...deine panik denke ich ist völig normal...immerhin ändert sich dein leben...aber ich denke zum positiven... frage mal an dich...wo wohnst du denn zur zeit? und wäre es nicht möglich das dein freund sich was bei euch sucht...also ich fände den gedanken auch nicht sehr toll wohin zu ziehen wo man sich nicht sehr wohl fühlt...

was den beruf angeht ist ja nicht aufgehoben sondern nur aufgeschoben...es gibt viele frauen die ihren ziel im beruf nachgehen und trotzdem eine tolle mama abgeben...setz dich nicht so unter druck es findet sich vieles von selbst... ein kind zu haben heisst nicht gleich das man zur hausfrau im eigentlichen sinne zu mutieren...ausser man möchte das :P also ordne in ruhe deine gedanke und besprich alles in ruhe mit deinen schatz

sei lieb gegrüsst tina

Geschrieben

Hallo @kessy!

Kannst du nicht bis zum Mutterschutz das Studium durchführen. So weit ich weiss, kann man doch als Student selbst entscheiden, wann man die Semester macht, oder?

Warum willst du denn gleich Hals über Kopf zu deinem Freund nach Kassel? Wenn du dich da wo du jetzt bist wohler fühlst, dann bleibe doch zumindestens in der Schwangerschaft erstmal dort (bei deinen Freunden). Könnt ja danach immer noch entscheiden, wie ihr es machen wollt. Dann kannst du auch austesten, ob eure Beziehung stabil genug ist für eine gemeinsame Zukunft. Wie weit wohnt denn dein Mann entfernt von dir?

Als Hausfrau musst du auch nicht mutieren. Du kannst das Kind ja schon relativ zeitig in eine Kinderkrippe geben und wieder arbeiten, bzw. studieren in der Zeit.

Naja Wochenendbeziehung ist nicht so toll und schon gar nicht mit Kind. Bei uns geht es leider nicht anders. Hoffe da auch auf Besserung. Aber der heutige Arbeitsmarkt macht es da einen auch nicht gerade einfach.

Probiert doch erstmal aus wie ihr klar kommt, bevor ihr zusammenzieht.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo, Kessy!

Ich bin 20 Jahre alt und erwarte mein 2. Baby. Allderings waren bei uns auch beide Schwangerschaften geplant. Ich sitze auch nicht ständig zu Hause und blase Trübsal. Wenn Du gute Freunde hast, die auch weiterhin zu Dir halten, dann würde ich auch erstmal dort wohnen bleiben, wo Du jetzt bist. Nur zeigen sich oft in solchen Situationen, wer wahre Freunde sind. Denn ich denke mal, dass Dein Freundeskreis sich auch noch nicht so mit Kindern auseinander gesetzt hat. Wenn Du schon Internet hast, warum versuchst Du nicht gleich mal da irgentwie Kontakte zu Kassel zu knüpfen? Bzw. versuche doch, dort ein paar junge Mütter "aufzutreiben".

Klar wird es eine Umstellung, aber man kann alles schaffen, wenn man es nur will. Die Sache, dass sich Dein Partner ne andere Arbeit suchen könnte, halte ich für schlecht, denn wo bekommt man denn auf die Schnelle eine gute und vor Allem feste Arbeit?

Setzt Euch zusammen und diskutiert das wirklich gut aus. Ich wünsche Euch alles alles Gute und Dir eine wunderschöne Schwangerschaft. Genieße diese Zeit.

Liebe Grüße,

Annika

Geschrieben

hallöchen!

erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner schwangerschaft! jetzt beginnt für dich eine wunderschöne zeit, die du in vollen zügen genießen solltest. aber du klingst wirklich ziemlich durcheinander! ich finde, als erstes solltest du dir überlegen, was DU willst und wie DU deine zukunft gestalten möchtest! den umzug solltest du nur wagen, wenn du dir wirklich sicher bist, daß es dir das wert ist. auf der anderen seite brauchst du aber auch nicht alles schwarz zu sehen. auch (oder gerade) als schwangere oder mit einem baby kannst du jede menge netter leute kennenlernen, zum beispiel in geburtsvorbereitungskursen, krabbelgruppen oder in familienzentren. ich habe meine tochter auch mit 21 bekommen, nach gerade mal einem absolvierten semester, und habe dann 2 jahre babypause gemacht. ich kann deine ängste gut nachvollziehen, mir ging es damals nicht anders. aber ich habe eigentlich nur gute erfahrungen gemacht und zur biederen hausfrau bin ich auch nicht verkommen!!!!! ich drück dir die daumen, daß du alles hinkriegst, und laß von dir hören!

maria

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.