Zum Inhalt springen

Schwanger und Ausbildung ??

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes hallöchen an alle :P

also dann fang ich mal an und zwar hab ich gestern erfahren das ich schwanger bin, mein freund (23) und ich (19) freuen uns wirklich sehr auf das kind bloß das problem ist das ich gerade im zweiten ausbildungs jahr bin (refa), und mein freund im moment noch Zivi, leider leider kenne ich auch niemanden den so etwas schon mal passiert ist, was mich auch nachdenklich macht ist ob ich nach der schwangerschaft meine ausbildung weiter machen kann und wie das mit dem erziehungsgeld abläuft.

wäre echt nett wenn ihr mir da ein wenig auskunft geben könntet

:confused:

liebe grüße LadyzuZweit

Geschrieben

Hallöchen LadyzuZweit!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich gehe jetzt mal nach deinen Worten davon aus, dass das nicht so ganz geplant war, oder?

Also deine Ausbildung kannste ja ohne Probleme weiter machen, theoretisch auch bis kurz vor der Geburt, wenn du das möchtest, aber normalerweise geht man ja schon vorher in Mutterschutz. Haste es denn deinem Chef schon gesagt? Mit ihm müsstest Du das dann abklären, wie es nach der Geburt weiter geht, ob und wie lange du Pause machen möchtest und wann du am Besten wieder einsteigst in die Ausbildung.

Du bekommst auch Elterngeld in der Zwischenzeit von mindestens 300 Euro im Monat, viel mehr wird das in der Ausbildung auch wohl nicht sein. Aber du kannst dich auch an verschiedene Beratungsstellen wenden, da kann man auch noch Fördermittel beantragen, so lange man unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und eine wunderschöne Kugelzeit. Hier sind wirklich viele super nette Menschen, die du immer mit denen Fragen "nerven" kannst und wo du immer nette Antworten bekommst. :)

Geschrieben

danke für die antwort:)

oh ja geplant war das wirklich nicht aber was soll man machen ^^ auf jeden fall freuen wir uns sehr auf das kind =)

mein arbeit geber hab ich noch nichts gesagt da ich im moment noch urlaub habe. Gibt es ein bestimmten zeitraum wo man es melden muss ?

ich danke dir für die antwort und bin schon gespannt wie es in der "kugelzeit" wird :)

bis bald ^^

Geschrieben

Nein, es gibt keinen Zeitpunkt, bis zu dem man es "melden" muss. Es ist eigentlich nur besser für dich, wenn er es so früh wie möglich erfährt, weil du dann sofort unter besonderen Schutz gestellt wirst. Es kann sein, dass er noch ein extra Attest haben möchte, dass ist auch sein Recht, aber ich denke, das machen nur die wenigsten.

Ich freu mich für Dich!

Ich warte ja gerade auf mein Krümelchen. :P

Geschrieben

Ich bin leider noch garnicht schwanger... :(

Aber ich warte schon ganz sehsüchtig drauf. :D

Hab gestern beim FA angerufen und wollte nen Termin ausmachen, weil ich nach dem Absetzen der Pille im März immernoch keine Mens hab und immer so komisches Ziehen im Unterleib und da kann ich erst am 17.09. (!!!)

hin. Wahnsinn diese Wartezeiten.

Naja, wir üben einfach fleißig und schauen was bei rumkommt. ;)

Das mit den Ängsten kann ich gut verstehen, die beschleichen garantiert jede, die erfährt, dass sie schwanger ist, egal, ob nun geplant oder nicht.

Aber wie gesagt, wenn Du fragen hast sind hier genug Leute, die sie dir gerne beantworten...

Geschrieben

hmz... das ist echt ne lange warte zeit !!! :eek:

ich bin einfach zu meinem arzt hingegangen und war dann auch gleich dran als ich ihnen meine probleme gesagt habe ..

habe jetzt mein nächsten thermin am dienstag und bin schon mal gespannt^^

habe gestern mal mit meiner großen schwester geredet und sie meint ich soll wegen meiner ausbildung das kind abtreiben ,einerseits kann ich sie ja verstehen

aber es ist mein leben und ich denk mal das ich das nach der schwangerschaft auf jeden fall beenden werde (ausbildung).

Bis bald und schon mal viel glück !!! ^^

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo. Wollte jetzt nicht extra ein neues Theard eröffnen und dachte ich poste euch mein "Problem" hier. Hoffe das ist okay.

Also, folgendes: Ich bin jetzt 21 (werde im Januar 22), bin zur Zeit im 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Bürokommunikation und habe vor ein paar Wochen erfahren, dass ich schwanger bin (bin jetzt in der 6. Woche). Nach langem überlegen haben mein Freund (26) und ich uns für unser Kind entschieden. :) Ich habe mich aber dennoch dazu entschlossen meine Ausbildung trotz Kind zu beenden.

Meine Frage ist jetzt, ob es hier Leute gibt die Erfahrungen damit gemacht haben, d.h. auch während der Ausbildung schwanger geworden sind und ihre Ausbildung unterbrochen und nachher erfolgreich abgeschlossen haben. Würde gerne ein Jahr Elternzeit nehmen ehe ich mit der Ausbildung weiter mache.

Würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen.

Geschrieben

Hallo Sarah09.

Also ich bin genau zu Beginn des 3. Lehrjahres in Mutterschutz gegangen. Ich werde nach der gesetzlichen Mutterschutzfrist ganz normal nen Jahr Elternzeit nehmen und danach wieder ins 3. Lehrjahr einsteigen. So plane ich es zumindest :D.

Gibt es denn etwas, was du jetzt speziell wissen möchtest?

Die Ausbildung mit Kind zu beenden, wird sicher nicht leicht, aber ist durchaus machbar, zumal wir ja nicht allein sind. Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt. Also wird das schon alles irgendwie funzen. ;)

Gruß,mac.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.