Jump to content

Louis?

Rate this topic


Momo777
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Hätte gerne mal gewusst, was ihr von diesem Vornamen haltet? Ich wohne in Frankreich und der Kleine würde also "Louie" (ohne S hinten und mit Betonung auf der letzten Silbe ausgesprochen werden). Na, wer "Louis" mit s hinten ausspricht, dem werde ich auch nicht die Polizei auf den Hals hetzen :-D

Da hat nur damals meine Tante immer gesagt, es gäbe den Ausdruck "Na, so ein Louis!" und das wäre eher abfällig? Sie kommt aus Hessen, ist das vielleicht ein speziell hessischer Ausdruck?

Will ja nun auch nicht, dass man meinen Sohn in Deutschland auslacht :)

Vielen Dank für Eure Meinung,

- Simone -

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Erstmal danke für Deine Antwort auf meine Frage... Hast Recht - es sind beides eigenständige Menschen, die nicht ihr Leben lang mit den Geschwisterkindern verglichen werden.

Also, ich arbeite in Hessen, und diesen Ausdruck mit dem Louis hab ich noch nie gehört. Ich finde, dass Louis, so wie Du ihn aussprechen möchtest, gut ist, weil Du auch in Frankreich wohnst. Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass der Kleine hier wohl ein "deutscher Louis" werden wird. Und ich denke, es ist auch vielleicht besser, wenn die Leute ihn hier deutsch aussprechen dürfen, als sie zu einer französischen Aussprache zu zwingen, die sich dann komplett falsch anhört. Und Louis ist dafür ja klasse international.

LG, Melaitsch

Link to comment
Share on other sites

Hallo Momo,

also ich lebe schon immer in Hessen und habe den Ausdruck noch nie gehört.

Er wird hier sicherlich nicht ausgelacht, da der Name hier im Moment recht viel vergeben wird.

Mir persönlich sagt der Name überhaupt nicht zu. Muß dabei immer an Louis de Funes denken:D

Link to comment
Share on other sites

Hihihi, Louis De Funès :D Nein, hier denken wir eher an "Louis XIV" (Ludwig den 14., hoffentlich habe ich ihn richtig geschrieben *lach* )

Also da "Louie" und "Louis" sich ja auch nicht so verschieden anhört, wäre mir das eigentlich gleich, dass man ihn auf deutsch "Louisss" nennt - nur hier ginge das nicht, weil das dann gleich wieder mit der weibl. Form nämlich "Louise" verwechselt werden würde.

Solange der Name nicht grundsätzlich verschieden in den 2 Sprachen klingt (meine Älteste, Olivia, wird im Frz. nur anders betont, die Kleine, Lucie, heisst nun entweder "Lüßie" oder "Luzie" ;)) ist das okay. Und wie ihr wisst, ist mein absoluter Liebling ja immer noch "Benjamin", der aber nun leider ganz anders ausgesprochen wird, so dass ein Deutscher erst mal gar nicht weiß, um welchen Namen es sich da überhaupt handelt!

LOUIS mag ich eigentlich ganz gerne (auch wenn das hier bestimmt ein "Lulu" wird *grmpf*) nur hören sich "Lucie und Louis" vielleicht wirklich zu ähnlich an, oder???? :(

Es ist zum aus-der-Haut-fahren, werde ich jemals DEN perfekten Vornamen finden *schnief*?!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Namen super :) . Der könnte mir auch gefallen , wenn ich mal einen Jungennamen brauchen sollte :rolleyes: .

Wenn ich recht verstehe hast du 4 Mädels??? :) Ist ja lustig! Ich habe 2, mein Schwager hat 2 und unsere Tante hat 2 - macht insgesamt 6 kleine Mädels (0 bis 6 Jahre) in unserer Familie und keinen einzigen Schnippel :-D Der kommt jetzt wohl, aber das weiß noch keiner :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.