Zum Inhalt springen

Momo777

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    139
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Momo777

  1. Danke für Eure Meinung Ja, Thema hat sich erledigt, mein Mann hätte übrigens ein E ranghängen wollen (seine Reaktion "mit E natürlich!" als käme etwas anderes nicht in Frage) CELESTE, zu deiner Privatnachricht, habe gerade gesehen, dass Mercides schon da ist, sorry, hatte nicht richtig hingeguckt Frage: wie sprichst DU sie denn nun aus?
  2. Hallo, Ja am Besten müsste ich die Umfrage schließen (Name des Babys steht ja jetzt - endlich!!! - fest) :-D weiß leider nicht wie das geht... Ich habe neulich eine andere Nachricht aufgegeben, kann mich an den Titel nicht mehr erinnern, jedenfalls ging es darum, dass der Bauchzwerg nun endlich seinen Namen hat! Habe die Nachricht bis jetzt nicht wiedergefunden, werd" noch mal nachschauen :-) Alles Liebe, - Simone und Bauchzwerg "Yanis" -
  3. Hallo, Ich weiss nicht wo meine letzte Nachricht ("nach langer Abwesenheit") abgeblieben ist, habe auch keine Ahnung leider wie ich die Umfrage schließen kann - jedenfalls ist's entschlossen: am 10. Dezember wird unsere Familie um einen kleinen YANIS bereichert! :-) Nochmal vielen Dank für alle, die mir so lieb geholfen haben... LG aus Frankreich, - Simone -
  4. Vielen Dank !!! Also zu dem Zweitnamen muss ich sagen, dass die Franzosen das ja auch anders betonen, das gibt dann „Janiiiiß Frietz“ hihihi Aber macht auch nix, ich denke mal, wir lassen das so! Ja war wirklich ‚ne schwere Geburt – erheblich schwerer als die richtige bei der ich ja leider nicht viel zu tun haben werde, schniiiiief!!!!!! Alles Liebe, - Simone und Bébé Yanis -
  5. Mit ein bisschen Verspätung wollte ich auch noch mal meine Glückwünsche an Eure Eltern und Euch aussprechen! Herzlich Willkommen, kleine Maja Lotta! Mag beide Namen gerne, letztendlich müssen die Eltern ja auch mitentscheiden können MAJA finde ich jedenfalls sehr hübsch!!!! Wie ist denn nun eigentlich ihr Rufname, nur Maja oder wird sie immer "Maja Lotta" genannt???
  6. Mailin ist so ein hübscher Name (und auch eher ausgefallen, d.h. ich wohn' ja nicht mehr in Deutschland habe ihn aber noch nie gehört), den würde ich alleine stehen lassen! Nele gefällt mir persönlich weniger gut...
  7. ... wollte ich mich noch einmal HERZLICH BEI EUCH BEDANKEN, dass ihr mir bei meiner Namenssuche (deutsch-französischer Jungenname) so lieb geholfen habt! Heute wurde nun der Geburtstag meines Bauchzwergs beschlossen, er soll am 10. Dezember (per Kaiserschnitt :-() kommen. Da hab' ich mir gedacht, dass ich Euch bei der Gelegenheit auch endlich mal seinen endgültigen Namen bekannt geben kann. Es wird also letztendlich ein kleiner YANIS (wie "Jannis" ausgesprochen). Schatzi hat sich schließlich mit dem Namen angefreundet, habe eine zeitlang nicht mehr darüber geredet und als ich ihn dann mal danach fragte, haute er mir diesen Namen raus (den er zuerst gar nicht mochte). Freue mich jedenfalls riesig, dass die Angelegenheit geklärt ist und das Bauchzwergi einen schönen (und vor allem IN BEIDEN SPRACHEN AUSSPRECHBAREN !!!) Namen bekommt. 2., 3. und 4. Namen sind FRITZ MARTIAL YVES, passen zwar nicht so recht zusammen, sind aber die Namen der zukünftigen Großväter und des Uronkels (sage noch dazu, dass hier in Frankreich diese weiteren Namen kaum einmal genannt werden!) Nur mal eine Frage, klingt YANIS FRITZ MARTIAL YVES komisch weil da gleich 2 Namen mit "is/itz" aufhören???? Liebe Grüße aus Frankreich - Momo -
  8. LINA und LISA wäre zu ähnlich, oder MAILIN und EILEEN vielleicht Ich finde die beiden Namen passen gut zusammen und ich finde Mailin viel schöner als Nele Ansonsten gibt's auch noch "Mailis" oder "Maélys" der hier in Frankreich gerade "in" ist (für den Fall, dass du das "lin" vermeiden möchtest, aber ganz ehrlich, ich finde den Namen toll!!!)
  9. Hallo, Ich wohne in Frankreich wo TRISTAN recht verbreitet ist – hier gefällt er mir nicht so weil et mich an "triste" also das frz. Wort für traurig erinnert! In Deutschland habe ich den Namen noch nie gehört (aus Tristan und Isolde glaube ich?), ist nicht so mein Fall aber schrecklich und untragbar finde ich ihn deswegen doch nicht! Habe das Wundermittel gefunden: DEN NAMEN EINFACH BIS ZUR GEBURT GEHEIM HALTEN dann gewöhnt sich die Familie schon dran! LG, - Simone -
  10. Ich finde Lydia am Schönsten Cheyenne ist auch nicht schlecht, aber ich muss daran zurückdenken, als neulich beim Ponyreiten, die Lehrerin "Cheyenne" gerufen hat, zunächst wusste ich wirklich nicht ob si nun das µPony oder die Reiterin meinte... Habe mich dran gewöhnt, aber da es sich dabei um eine kleine Blonde mit hellen Augen handelt, finde ich, so ein Name muss schon ein bisschen besser passen (zum Beispiel kann ich mir darunter eher ein dunkelhaariges Mädel mit eher dunkler Haut vorstellen ) Ramona mag ich auch noch ganz gerne. LG aus Frankreich, - Simone -
  11. Danke Sabine Momentan sieht's eher so aus als würde es ein kleiner YANIS... Muss dazu sagen, dass ich "Max" immer noch scheußlich finde, das hier in Frankreich aber leider immer die Abkürzung von Maxime wird Aber in Deutschland muss sich der Name doch klasse anhören, oder?
  12. Ganz einfach: wenn ich nach dem Mondkalender gehe, hätten meine beiden Mädels einen kleinen Schnippel haben sollen Für das Letzte, den kleinen Jungen, habe ich noch nicht nachgeschaut, der hätte dann wahrscheinlich ein Mädel werden sollen!
  13. Hallo Dine, Von den dreien mag ich auch Alexis am liebsten! Mein absoluter Favorit ist natürlich YANIS, jetzt hoffe ich nur, dass es dabei bleibt (Schatzi hat seinerseits noch nichts entschieden, aber seit er mir neulich zu verstehen gegeben hat, dass er den Vornamen seit Neuestem auch mag, bin ich total happy und wage es nicht, ihn noch mal auf das Thema anzusprechen -nicht dass er seine Meinung wieder ändert!) LG, - Simone -
  14. Danke Boena Ich hoffe auch, neulich meinte er zwar, weshalb seine Mutter unbedingt den Namen wissen wolle, wo wir doch selbst noch nichts entschieden haben, also scheint er sich noch nicht sicher zu sein Versuche jetzt erst mal, das Thema ein wenig ruhen zu lassen. Falls er doch gegen Yanis stimment sollte, wäre ich für Alexis, oder vielleicht für Yoan... Aber Yanis bleibt doch mein absoluter Liebling!!!! LG, - Simone -
  15. Hallo Jana, Einen schönen Namen habt Ihr Euch da für Euer Schwesterchen ausgesucht!!! SINA finde ich sehr schön und passt auch gut zu LOTTA. Habe übrigens auch am 16. August Geburtstag Alles Liebe und vor allem noch eine schöne Kugelzeit für Eure Mama, - Simone aus Frankreich -
  16. Hallo Ihr Lieben! Da Ihr mir so fleißig geholfen habt, möchte ich Euch doch gerne auf dem Laufenden halten! Gestern abend ging's mal wieder um einen Namen für unser Würmchen, da habe ich ihm alle (von unserer gemeinsamen Liste!) noch mal aufgezählt – also YOAN (den er gerne mag anscheinend), ALEXIS (meinen Favoriten), MAXIME, BENJAMIN... habe auch kurz von YANIS gesprochen (Jannis ausgesprochen) mein absoluter Liebling, den Schatzi aber nicht mochte!!! Habe ihm gesagt, er solle sich nicht aufregen, dass ich schon wieder damit anfinge, aber da es bis zur Geburt ja nun mal nur noch (!!!) 3 Monate hin sind wollte ich mal jede Woche horchen, wie weit er mit seinen Überlegungen sei! Haut er mir doch tatsächlich raus "Also ich glaube, im Moment bin ich in meiner "Yanis"-Phase!" Ich glaubte meinen Ohren nicht zu trauen!!! Hat er doch immer gesagt, den Namen findet er komisch, unmodern (normal, er interessiert sich ja nicht für Namenslisten, sonst hätte er nämlich gewusst, dass der Name hier stark im Kommen ist) und neulich konnte er sich nicht mal dran erinnern wie man ihn ausspricht sondern hat stattdessen "Jaunisse" gesagt, was auf frz. "Gelbsucht" bedeutet Ich hatte Lust vor Freude aufzuspringen, bin aber ganz ruhig geblieben und habe ihm gesagt, er solle aufpassen was er sagt – wenn's nämlich YANIS ist, wird der Name einstimmig angenommen, wenn ich mich aber erst mal dran gewöhnt habe, kann ich mich nicht später wieder umentscheiden!!!! Und auch dass er sicher sein muss, dass er den Namen wirklich mag (aber ich glaube schon, diesmal kam der Name nämlich von IHM!!) Also bitte, schickt ein Stoßgebet nach oben, damit er sich nicht wieder umentscheidet – ein kleiner Yanis wäre zu schön!!!!! Wie findet ihr den Namen? Außerdem freue ich mich, das ist nämlich einer der wenigen, die ja nun im Deutschen überhaupt kein Problem bereiten (Jannis kennt ja heute fast jeder?!) und das Trio OLIVIA, LUCIE und YANIS finde ich persönlich ganz toll Alles Liebe, - Eine glückliche Simone aus Frankreich mit einem Bauchzwerg, der vielleicht endlich seinen Namen hat! -
  17. Hallo, Leider immer noch nichts Neues!!! Schatzi sagt nicht viel, vorgestern schien er von Maxime nicht mehr so begeistert und hat über Yoan nachgedacht - das ist leider der einzige, den ich mir für meinen Sohn überhaupt nicht vorstellen kann, obwohl ich ihn auch wunderschön finde! Momentan schlägt mein Herz eher für einen kleinen ALEXIS, Schatzi hat sich noch nicht geäußert -na immerhin hat er nicht definitiv NEIN gesagt LG - Simone -
  18. Hallo! Also es MUSS nicht unbedingt ein englischer Name sein, im Gegenteil, zu "Olivia und Lucie Duverger" könnte ich mir auch etwas französischeres vorstellen, was auch für Deutsche aussprechbar ist! Leider ist mein Mann da aber sehr schwierig und ich bin noch mal seine (sehr kurze!!!) Liste durchgegangen um zu sehen, mit welchem Namen ich mich am Ehesten anfreunden KÖNNTE! Im Französischen hört sich Ethan ganz ok an, ist auch geläufig, da denkt niemand an ein chemisches Element! Aber da der Zwerg ja nun mal deutschen Ursprungs ist und (wie eine von Euch sagte) vielleicht später mal im Ausland studieren oder arbeiten möchte, da wäre ein anderer Name doch passender! Schatzi sagt ja leider nichts, alle die die ich gerne mag (Anthony – frz. ausgesprochen "Ontony" aber da stört mich auch die engl. Aussprache nicht!, Yanis (wie der dt. Jannis), Alexis (über den hab' ich schon geschrieben) scheinen ihn nicht besonders zu überzeugen, was Neues schlag ich ihm schon gar nicht mehr vor, weil er ja eh immer nein sagt! Veilleicht könnte ich mich noch mit YOAN anfreunden, der ist bretonischen Ursprungs und wird wie "Johann" ohne H in der Mitte ausgesprochen. Ein wunderschöner (einfacher!) Name, aber komischerweise kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass mein Baby so heißen könnte – bin ich anormal oder was?! Alles Liebe und vor allem vielen Dank für Eure Hilfe!! - Simone - BIRGIT, hast Du meine Unterschrift gesehen? Dann weißt Du wohl jetzt weshalb ich meinen Sohn (leider) nicht Simon nennen kann...
  19. Hallo Birgit, Nein, keine Übersetzung... die Franzosen nehmen es einfach mit der englischen Aussprache nicht so genau – selbst im Fernsehen wird Dylan zu «*DieLANN*», Courtney zu «*Kurtnä*», Ethan zu «*EtANN*», Jordan zu «*SchorDANN*» - und manche Namen gefallen mir mit der französischen Aussprache auch besser (zum Bsp. Samantha, siehe Film «*La Boum*») Hier heißen die Schauspieler «*Brüß Wieliiiiiss*» und «*Rischahr Schääär*» - bis man da auf die Idee kommt, dass es sich um Bruce Willis und Richard Gere handelt Dann haben wir auch noch einen so tollen französischen Nachnamen, Duverger, ich persönlich finde, er klingt wunderschön, und da kann ich mir auch schlecht was Englisches damit vorstellen! Aber wie schon gesagt, Schatzl mag halt nicht viele Namen (Dylan, Ethan vielleicht auch Kevin) und mit den anderen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden! LG, - Simone - PS: LIAM finde ich ja ganz toll, den würde ich aber auch genauso aussprechen, finde ich persönlich schöner als LIÄM...
  20. Ich hab' mich nur mal gefragt ob's ETAN im Deutschen überhaupt gibt, möchte nämlich nicht, dass es so aussieht, als hätte ich ihn mir ausgedacht! Anderes Problem: hier in Frankreich werden fast alle Ethan's mit "th" geschrieben und ich habe schon gesehen was das geben kann, wenn man eine ngewöhliche Schreibweise auswählt: die Mutter eines kleinen Mädchens aus der Klasse meiner Großen muss die Lehrerin bitten alle möglichen Etiketten und Namensschilder von "Lucie" in "Lucy" zu korrigieren (hier wird Lucie nämlich immer mit ie geschrieben). Sowas hätte ich auch gerne vermieden... Das C2H6 würde er wohl nicht als Spitznamen bekommen, da er ja hier in Frankreich in die Schule geht, wo das ein recht verbreiteter Name ist. Aber ich glaube ich lass ihn doch lieber bleiben! ALSO WEITERSUCHEN....
  21. Ach weißt Du, ich weiß überhaupt nicht mehr, was in Deutschland so in ist (ausser Jannis und Finn vielleicht), mit dem ausgefalleren Namen habe ich Emilia im Gegensatz zu Emma gemeint. Hier in Frankreich ist Emilie auch allgemein bekannt, nur wird der Name heute nicht mehr so häufig vergeben, der hat seine Zeit schon abgetan (so heißen wahrscheinlich die heute 20 bis 30-jährigen). Ist mir auch recht, dann wäre sie nämlich in ihrer Klasse wahrscheinlich die Einzeige gewesen
  22. Danke!!! Hab ich mir schon gedacht! Und ETAN, was gibt das???? Hmmm, ich glaub' ich mag doch lieber Alexis zumal ich entdeckt habe dass gerade in unserem Departement der Name Ethan am häufigsten vorkommt Gruß - Simone -
  23. Hallihallo, ich bin's mal wieder Da ich nun mal ein friedliebender Mensch bin, schau ich doch noch mal die paar Namen durch, die mein Mann ganz gern mag. Da er nun aber Franzose ist, werden die meisten hier ganz anders ausgesprochen als im Deutschen. Jetzt wollte ich gerne mal wissen, wie im Deutschen ETHAN ausgesprochen wird? E-taaan oder "Ißn" wie im Englischen? Ich persönlich finde die englische Aussprache furchtbar, im Französischen gibt das "Etann", finde ich noch ganz okay... Danke im Voraus - Simone -
  24. HalloPS für ANNNA, Anscheinend gehöre ich auch zu den Leuten, die eine negative Assoziation von dem Namen haben Aber ich denke, das hängt davon ab, was man erlebt hat, hätte ich damals kleine Emmas gekannt, hätte ich heute nicht genau diese Idee von einer Emma! Da ich aber keine kannte, sondern eben nur die Lokomotive oder manchmal in Büchern Personen wie «*die Bäuerin Emma*», meist recht rund und rotwangig, muss ich eben immer daran denken! Was natürlich nicht heißt, dass alle so denken! Alle Geschmäcker liegen in der Natur, jetzt mal ehrlich, gibt's bei Simone was besonderes zu spotten??? Und dabei hat einer aus meiner Klasse immer gesungen «*Simeeeese, die Friteeeese springt in die Majonneeeese!!!*» Also wenn's danach geht, findet man wirklich bei JEDEM Vornamen irgendetwas
  25. Hallo, Bitte nimm es mir nicht übel, aber EMMA habe ich nie besonders gemocht!!! Denke da immer an die Lokomotive in Michael Endes "Jim Knopf und die Wilde 13", hier in Frankreich ist dieser Name total "in" und ich habe immer noch große Schwierigkeiten damit, mir ein Baby mit diesem Namen vorzustellen... EMILIA hingegen finde ich sehr schön (für ein 3. kleines Mädchen hätte ich gerne eine Emily gehabt, Name, der mir schon lange am Herzen liegt!) Glaube auch in Deutschland ist dieser Name etwas ausgefallener als Emma? Was "Emmy" angeht so muss ich sagen finde ich diese ganzen Abkürzungen sowieso furchtbar! Emilia ist so ein schöner Name, den muss man nicht unbedingt verhunzen finde ich Noch eine schöne Kugelzeit wünscht - Simone aus Frankreich -
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.