Zum Inhalt springen

4. Kaiserschnitt

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast kleinerstern
Geschrieben

hallo,

ich hatte im dez. 2005 meinen 4. kaiserschnitt. die anderen kaiserschnitte hatte ich 1995, 2001 und 2004. wie auch bei meinen anderen schwangerschaften und ks hatte ich auch dieses mal überhaupt keine probleme. meine frauenärztin hat mich auch super bei unserer entscheidung für ein 4. kind unterstützt.

da ich bisher nie probleme hatte, hätte ich gegen noch eine schwangerschaft auch nichts einzuwenden. vielleicht gibt es hier ja jemanden der auch mehrmals per kaiserschnitt entbunden hat oder es anschließend sogar spontan versucht hat.

bis dann

  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
hallo,

ich hatte im dez. 2005 meinen 4. kaiserschnitt. die anderen kaiserschnitte hatte ich 1995, 2001 und 2004. wie auch bei meinen anderen schwangerschaften und ks hatte ich auch dieses mal überhaupt keine probleme. meine frauenärztin hat mich auch super bei unserer entscheidung für ein 4. kind unterstützt.

da ich bisher nie probleme hatte, hätte ich gegen noch eine schwangerschaft auch nichts einzuwenden. vielleicht gibt es hier ja jemanden der auch mehrmals per kaiserschnitt entbunden hat oder es anschließend sogar spontan versucht hat.

bis dann

Ich habe einen Notkaiserschnitt nach BEL, einer Spontangeburt mit PDA und Glocke, einem weiteren Kaiserschnitt dann schlussendlich vor zwei Monaten unsere kleine Lia im Wasser und ohne PDA geboren.

...möglich ist alles, lasst Euch einfach gut informieren und sucht eure Aerzte genau aus

Gast kleinerstern
Geschrieben

hallo bergsonne,

hattest du bei deinen spontangeburten probleme mit den kaiserschnittnarben? mir hat man bei der 4. schwangerschaft im krankenhaus dringend davon abgeraten spontan zu entbinden und meinten ich hätte unser 3. kind schon nicht kriegen sollen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Sandra!

Auch ich habe 3 Kaiserschnitte hinter mir und möchte so gerne noch ein Kind bekommen.Ich habe schon mit meiner Frauenärztin und dem Chefarzt der Klinik gesprochen, in der ich operiert wurde. Vom Prinzip her sagen beide, dass es kein Problem ist...aber das Restrisiko einer Uterusruptur bleibt halt!

Meine Gebärmutter war bei meiner letzten Tochter auch sehr dünn und teilweise wohl gerissen. Solange das Kind mit der Plazenta verbunden bleibt soll das wohl nicht ganz so dramatisch sein, aber ich habe riesige Angst bei einer erneuten Schwangerschaft mein Leben und das des Babys auf Spiel zu setzen. Ich habe nun den OP-Bericht bekommen (hört sich sehr gruselig an!) und fahre Ende Oktober nach Hamburg in ein großes Krankenhaus, die im Jahr 2500 Entbindungen haben und der Chefarzt 30 Jahre Erfahrung hat. Meine Frauenärztin meinte, dass ich mir von ihm noch einmal eine dritte Meinung inklusive Risikoeinschätzung einholen soll. Ich bin mal gespannt und hoffe, dass ich dann mit der Entscheidung leben kann!

Liebe Grüße, Maja

Geschrieben

Hallo!

Ich habe zwar erst zwei KS (2002,2004) aber im November kommt unser drittes Kind auch mit KS zur Welt! Ich finde es toll, wenn ihr keine Probleme hattet und noch weitere Kinder haben möchtet!

Das dritte Kind wird unser letztes sein, einmal weil die Familienplanung abgeschlossen ist und weil ich bei der zweiten Geburt, nach Einleitung und 14 Std. Wehen, Schmerzen an der Narbe bekommen habe.Deshalb wieder KS.

Vor einer Woche bin ich aus dem Krankenhaus entlassen worden. Ich hatte wieder Narbenschmerzen bekommen und Wehen! Jetzt muß ich mich ziemlich zurück nehmen, was ja nicht ganz einfach ist, wenn schon Kinder da sind! Auch, wenn die Familienplanung jetzt noch nicht abgeschlossen wäre, würde ich wohl kein weiteres Kind mehr bekommen, weil mir persönlich das Risiko zu hoch wäre, das es eine Ruptur geben könnte. Und die Schmerzen waren jetzt schon nicht besonderes toll und ich habe mir auch sehr große Sorgen um die Kleine und mich gemacht!

Aber wenn keine Beschwerden da sind, warum nicht noch ein Kind! Ich finde das super von Euch! Wobei ja viele Leute nicht verstehen können, warum man sich immer wieder "aufschneiden" lassen möchte.Mein Schwester versteht meine dritte Schwangerschaft nämlich nicht so richtig. Schon gar nicht, wo ich jetzt Probleme hatte.

So jetzt aber genug gequatscht! Sorry etwas lang geworden!:rolleyes:

Lg Tina :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich hatte 2002 einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose ( unser kleiner bekam im Mutterleib eine Infektion). 2004 hatte ich nach Versuch spontan zu Entbinden (2 Wochen vor ET eingeleitet weil fast kein Fruchtwasser da war) wieder ein KS..zuerst versuch durch PDA (3 mal gestochen und nicht geholfen) wurde es wieder mit vollnarkose gemacht. Juli 2006 hatte ich meinen 3 KS mit Spinal...(damals wurde eine Uterusruptur endeckt) und in ein paar Wochen werde ich wieder einen KS bekommen... ob Vollnarkose oder Spinal wissen wir nicht da mir ja eine Frühgeburt droht (bin jetzt in der 27 SSW und muss seit 3 Wochen liegen).

Diese Schwangerschaft verlief am Anfang sehr gut...bei den anderen hatte ich immer Blutungen diesmal nicht...dann der Schock in der 24 SSW....das Gewebe zwischen Gebärmutter und Blase ist so dünn das die droht zu platzen... Ab da an absolute Bettruhe...und ich muss 2 Mal in der Woche zur Kontrolle ..einmal ins KH und einmal zum Frauenarzt...Es ist sehr stressig und nervenraubend...habe ja noch 3 kleinkinder zu Hause... das schlimme ist man weiss nie wann es soweit ist. Der Chefarzt meint das ich es vielleicht bis zur 32 SSW schaffe , aber garantieren kann er nicht...vor 3 Wochen hiess es das das Baby in der 28 SSW geholt werden muss...naja die Lungenreifespritzen habe ich schon bekommen.... muss halt alles auf mich zukommen lassen

Geschrieben

Hallo Emma-Stella!

Das finde ich echt mutig von dir, dass du nach der Uterusruptur bei deiner letzten Schwangerschaft so schnell wieder schwanger geworden bist!!

Mein dritter und letzter Kaiserschnitt war ja auch 2006 und meine Gebärmutter war auch dünn und hatte wohl schon kleine Löcher...

Ich hätte auch gerne noch ein Kind, weiß aber wirklich nicht, ob ich mich das traue....

Musst du jetzt richtig streng liegen? Und bist du zu Hause oder im Krankenhaus, damit du gleich versorgt werden kannst, falls etwas passieren sollte?

Und was machst du mit deinen kleinen Mäusen?

Ich wünsche dir alles, alles Liebe und hoffe, dass das Kleine noch möglichst lange in deinem Bauch bleiben kann!!!

Maja

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

hatte bisher 3 Kaiserschnitte ( 2000,2002,2005,) und im Juli 08 steht der 4 Kaiserschnitt an. Habe furchtbare Angst, das was passiert, weil mir ein Arzt direkt nach dem letzten KS im Kreissaal sagte, wenn ich noch einen bekäme, würde meine Gebärmutter platzen, und das Kind zw. den Därmen hängen. Heute war ich in der Klinik beim Chefarzt und der sagte mir, solange ich keine Wehen hätte, würde da auch nichts reissen. Morgen muß ich mir noch eine Meinung einholen. Hatte bisher überhaupt keine Probl. mit der SS noch mit den KS. Verwachsungen hätte ich auch fast keine. Hoffentlich liest das jemand, weil ich brauche dringend Zuspruch. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit 4 KS antworten würde und mir sagt, wie es bei Ihm war.

Geschrieben

Hallo,

wie ich sehe hast du erfahrung mit 4 KS. Melde dich doch bitte mal bei mir, weil ich wirklich richtig Angst habe, das was reisst bei dieser SS. Bon jetzt erst in der 4 SSW. Meine KS waren 2000, 2002, 2005 und voraussichtl. Juli 2008. Wie war die SS-Vorsorge, was haben die Ärzte zum 4 KS gesagt, hattest du Probl. während der SS. Du siehst, ich habe 1000 Fragen, und Du scheinst mir fast die einzige zu sein, die sich hier auskennt, BZW bist die einzige die ich gefunden habe. Gruß Zwillingshexe

Geschrieben

hALLO Maja, bei mir gibt es Neuigkeiten. Ich bin in der 4 SSW, ungewollt, und habe jetzt mächtig Angst. War heute beim Chefarzt in der Klinik, in der ich alle Kinder entbunden habe. Der sagte mir, das ich keine Angst zu haben bräuchte, da, solange keine Wehen wären, auch nichts passieren könnte. Wenn ich jetzt aber die anderen Berichte lese, wird mir Angst und Bange. Ich muss jetzt auch mal nachfragen, ob bei mir kleine Risse in der Gebärmutter waren, ach Mensch, ich will das Kind schon, aber mein Leben will ich jetzt auch nicht unbedingt aus Spiel setzten.

Geschrieben

Hallo,

ich habe bereits 3 KS hinter mir und habe auch die gleiche Angst wie du aber dennoch ist unser 4.Baby schon in übung da wir uns schon immer 4 Kinder gewünscht haben.Das einzigste was mir nur aufgefallen ist,ist das ich diesmal schon im 3 ÜZ bin und bisher noch nichts passiert ist bei den anderen ging das von jetzt auf gleich.............

Geschrieben

Hallo Sandra!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!!

Ich kann dich aber gut verstehen, dass das ganze auch von ein bißchen Angst begleitet ist...

Ich wollte nur kurz noch von meinem Arztbesuch in Hamburg berichten:

Auch dieser erfahrene Chefarzt hat nach eingehender Untersuchung gesagt, dass er nichts feststellen kann, was gegen eine erneute SS spricht. Natürlich muss engmaschiger kontrolliert werden und er empfiehlt ein Gebärmutterwandscreening in der 20. SSW. Und das Kind sollte in der 37+0 SSW geholt werden, damit es nicht zu Wehen kommt.

Die sind natürlich gefährlich, wie du ja auch schon geschrieben hast!

Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören!

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

Nachdem meine erste Entbindung eine einzige Katastrophe war (25 Stunden Wehen,Kind blieb im Geburtskanal stecken und hatte dadurch Sauerstoffmange und leidet heute noch unter den Folgen dieses Sauerstoffmangels)

entband ich meine Tochter in der 37.SSW per KS da sie eine Lungenentzündung hatte (wurde per US festgestellt)

Mein 3. Kind sollte eigendlich spontan kommen aber leider wollte er nicht so wie ich wollte und die Ärzte rieten am ET + 10 zu einem KS.Damit war eigendlich klar das auch mein 4. Kind per KS geboren wird.

Nun sind alle soweit gesund und munter (der Große hat halt aufgrund Sauerstoffmangels eine massive Entwicklungsverzögerung motorisch wie auch geistig)

Jetzt habe ich eine Refertilisierung vornehmen lassen und wir hoffen auf einen baldigen positiven SST.

Klar ist auch dieses Kind wird per KS auf die Welt kommen.Nun suche ich Frauen die auch chon 4.KS haben oder gar noch mehr.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

LG Woelfin

Gast beautymama2006
Geschrieben

ich finde es immer weider erstaunlich, wie heftige unterschiede es doch gibt-

mein arzt meinte, nach HÖCHSTENS drei KS ist schluss....

wir werden sehen, wei meine kurze jetzt kommt, ob spontan oder weider per ks, aber eig. wollte ich schon immer vier kinder, nur nicht jetzt, in einigen jahren vielleicht...

bin mal gespannt-falls es wieder ein ks werden sollte-ob ich dann überhaupt noch ein drittes+viertes "darf"...

und bei dir ist es ja shcon das fünfte...

sorry, hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, wollte es aber nur mal kurz loswerden..:o

Geschrieben

Hallo Wölfin!

Mir ergeht es genau wie dir! Ich hatte auch schon drei KS und hätte gerne noch ein Kind.

Bei meiner letzten Tochter hatte ich unter Wehen schon kleine Löcher in der Gebärmutter... Nun war ich bei drei verschiedenen Gynäkologen und alle haben gesagt dass, wenn das Kind in 37+0 SSW geholt wird, wohl alles ok ist. Trotzdem habe ich doch ganz schöne Angst vor einer Uterusruptur :(. Ach ja, und ein Gebärmutterwandscreening in der 20. SSW wurde mir empfohlen, um die Dicke der Gebärmutterwand zu überprüfen.

Und ich soll einen Wehenhemmer zu Hause haben, damit ich dann noch genug Zeit habe ins KH zu fahren, falls die Wehen vor dem geplanten KS einsetzen.

Ich hoffe einfach, dass dann alles gut geht!

Geschrieben

Genauso wie man es bei dir sagte wurde mir das auch gesagt.

Bevor ich die Refertilisierung habe machen lassen,hab ich mich gnau erkundigt und habe auch 2 Ärzte (Dr.Korell in Duisburg und Prof.Dr.Kleinstein in Magdeburg) per Mail gefragt wie sie die Sache beurteilen.Beide lasen meine OP-Berichte der KS durch und meinten einhellig das dies kein Problem darstellt.Man muss erstens genau überwachen,zweitens Wehen verhindern (auch die Übungswehen) und drittens einen frühzeitigen KS durchführen,so das mein Kind dann wohl in der 37.SSW zur Welt geholt wird.

Das Risiko einer Ruptur besteht zwar aaaaaaaber es ist sehr sehr gering.Wären es jetzt 10% von denen wir reden würden dann hätte mich das abgeschreckt aber es sind tatsächlich nur 0,4 -0,5% und mal ehrlich da spiel ich eher im Lotto und gewinne als das mir bei einem weiteren KS etwas passiert.

Meine Freundin hat ja ende April den 4. KS und bei ihr ist alles easy.

Geschrieben
ich finde es immer weider erstaunlich, wie heftige unterschiede es doch gibt-

mein arzt meinte, nach HÖCHSTENS drei KS ist schluss....

wir werden sehen, wei meine kurze jetzt kommt, ob spontan oder weider per ks, aber eig. wollte ich schon immer vier kinder, nur nicht jetzt, in einigen jahren vielleicht...

bin mal gespannt-falls es wieder ein ks werden sollte-ob ich dann überhaupt noch ein drittes+viertes "darf"...

und bei dir ist es ja shcon das fünfte...

sorry, hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, wollte es aber nur mal kurz loswerden..:o

Macht ja nix,muss doch nicht helfen.Ich finde es einfach schön sich mal austauschen zu können.Ich hab noch nie ein Kaiserschnittforum gefunden und bin froh auf euch gestossen zu sein.

Ich bin mal gespannt wie das wird bei mir.Ich hatte ja am 19.3. meine Refi und da wurde die Bauchdecke an der KS-Narbe geöffnet das heist man hat die Narbe ausgeschnitten (ich wurde über Bauchschnitt operiert) und dann die Eileiter schichtweise wieder vernäht.

Nun hatte ich Sorge wielange ich jetzt warten muss mit einer Schwangerschaft und der Professor sagte das ich wenn ich will sofort los legen kann,das wäre kein Problem.

Ich hab ihn dann gefragt wieso man nach einem KS dann 1 Jahr warten soll dann hat er mir erklärt der Bauchschnitt an sich verheilt sehr schnell und bis sich das Bäuchlein rundet ist alles wieder ok,nur beim KS ist es ja so das man die Gebärmutter eröffnet und dies wäre ja ein Muskel und Muskelgewebe braucht wohl sehr lange zum heilen.Deswegen soll man nach einem KS warten sonst reißt eben der Muskel (Uterusruptur)

Das hat mich sehr beruhigt,er würde sowas ja nicht sagen wenn es nicht stimmt.

Also sind wir jetzt frohen Mutes im ersten ÜZ und hoffen das wir nicht so lange warten müssen.(die Zeit rennt und der Abstand zum Kleinen wären dann wenn es jetzt klappt schon 5 Jahre)

  • 2 Wochen später...
Gast kleinerstern
Geschrieben

hallo,

ich habe schon 4 kaiserschnitte hinter mir und erwarte im sommer unser 5. kind. bisher hatte ich weder in den schwangerschaften noch nach den kaiserschnitten irgendwelche probleme.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo an alle!!

Suche auf diesen weg mal Mamas die 4 oder mehr Ks hatten.

Mal kurz zu meinen KS`e Der erste war 1992 Notkaiserschnitt wegen schlechter Herztöne. Der 2. 1998nach 43 Stunden Wehen Missverhältniss zum Becken(KU39cm) da war die alte KS narbe schon leicht eingerissen, was laut Doc wegen des langen Wehendruckes passiert ist.

3. Ks geplant 2000.

Eigentlich war unsere Kinderplanung ja abgschlossen.

Aber bevor es zu spät ist (bin36) haben wir uns jetzt doch dazu entschlossen es noch einmal zu wagen,

War letzten Monat beim Doc und er sagte das es nach 3. Ks immer ein risiko ist.

Aber er sagte eine erneute ss währe OK er würde dann halt mehrere Untersuchungen machen und mich als Risikoss einstufen...

Sind hier noch mehr Mamas die ihren 4. ks bald haben oder planen oder hatten?

Würde mich gerne mit euch austauschen da ich doch irgendwo angst hab das was schief geht.

LG Nikki

Gast LisaMarie
Geschrieben

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen denn ich suche selbst auch antworten auf deine frage.Ich habe bereits 3 WKS hinter mir und sind am üben mit dem 4.Baby....noch hat es leider nicht geklappt aber wenn es dann mal funktionieren sollte wird es auch wieder ein kS werden.Meine ks`e waren im August 01 im September 03 und im Juni 06

Gast kleinerstern
Geschrieben

hallo,

ich habe bereits 4 kaiserschnitte hinter mir und erwarte im august unser 5. kind. also wenn ihr fragen habt, dann legt mal los.

Geschrieben
Hallo an alle!!

Suche auf diesen weg mal Mamas die 4 oder mehr Ks hatten.

Mal kurz zu meinen KS`e Der erste war 1992 Notkaiserschnitt wegen schlechter Herztöne. Der 2. 1998nach 43 Stunden Wehen Missverhältniss zum Becken(KU39cm) da war die alte KS narbe schon leicht eingerissen, was laut Doc wegen des langen Wehendruckes passiert ist.

3. Ks geplant 2000.

Eigentlich war unsere Kinderplanung ja abgschlossen.

Aber bevor es zu spät ist (bin36) haben wir uns jetzt doch dazu entschlossen es noch einmal zu wagen,

War letzten Monat beim Doc und er sagte das es nach 3. Ks immer ein risiko ist.

Aber er sagte eine erneute ss währe OK er würde dann halt mehrere Untersuchungen machen und mich als Risikoss einstufen...

Sind hier noch mehr Mamas die ihren 4. ks bald haben oder planen oder hatten?

Würde mich gerne mit euch austauschen da ich doch irgendwo angst hab das was schief geht.

LG Nikki

Liebe Nikki

Du hast eine gute Entscheidung getroffen, noch ein 4. Kind zu bekommen.

Also; Du musst wirklich keine Angst haben vor einer erneuten Sectio. Die Überwachung der Narben ist so gut wie nie zuvor.Ich bekomme im Dez. meinen 5 KS. Mein Doc meinte: Sechs KS können wir schon machen. Er macht auch seit Jahren den sanften Ks und bei meinem 4.KS bin ich am 3.Tag heim.

Also, keine Angst und wenn es geklappt hat, gib doch Bescheid!

LG positiv

Geschrieben

Hallo!!

Danke für eure Antworten!! Hatte schon Angst das sich keiner mehr meldet!!

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur ss und zu euern Mut !! Bekomm ich was ab??

Ihr habt ja schon den 5. !

Man liest ja leider viele Horrorgeschichten beim googeln, aber komischerweise immer nur was passieren könnte , es schreiben nie welche das was passiert ist .

Das beruhigt ein ja doch etwas.

Bei meiner letzten ss wurde auch eine Schichtaufnahme der Narbe gemacht. Damals sagte man auch das alles sehr gut verheilt ist.Ich war auch nach jeden KS sofort wieder auf den Beinen, Beim 2.Ks sagte mein Arzt am 3.Tag sogar: Würde ich es nicht besser wissen würde ich sagen sie haben nicht mal ein Kind bekommen so wie sie laufen!!

Gab es bei euren ss den irgendwelche Probleme? Seid Ihr auch Risikoschwangerschaften(blödes Wort)

Positiv: Ist ja der Hammer nach 3 Tagen schon nach Hause.

Beim ersten MUSSTE ich noch 14 Tage drin bleiben. War ganz schön nervig!!!

Und wenns geklappt hat sag ich sofort bescheid ,hoffe mal es dauert nicht alzu lange!!!

LG Nikki

Gast kleinerstern
Geschrieben

hallo,

also probleme hatte ich nie, weder in den schwangerschaften noch nach den kaiserschnitten. ich würde mich auch jetzt nicht unbedingt als risikoschwangere bezeichnen, aber das ist man ja schon automatisch nach dem 1. kaiserschnitt bei jeder weiteren schwangerschaft.

mehrere untersuchungen aufgrund der kaiserschnitte hat meine ärztin bisher nicht gemacht, sie guckt halt, wenn sie ultraschall macht, sich auch immer die narbe mit an aber das wars auch schon.

liebe grüße

Geschrieben

Hallo!!

Ich glaub ich brauch mir wohl wirklich nicht so viel sorgen machen. Bei dem was ich inzwischen so gelesen hab. Und hätte ich dieses Wissen schon bei meiner 3. ss gehabt hätte ich mir damals ne Klinik gesucht die mitmir ne nrmale Entbindung versucht hätte. Aber nach 3. KS ist das glaub ich doch n bisschen zu heikel.

Da ich denke das der 3. gar nicht nötig gewesen wär.

Na ja zu spät.

LG Nikki

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.