Zum Inhalt springen

Kind und (oder) Auslandssemester?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute! :)

Ich bin neu hier und würde gern mal wissen, ob einige von euch Erfahrung damit haben, mit einem Kind für ein Semester ins Ausland zu gehen... Meine Situation ist folgende: ich bin 21, mein Freund (Verlobter) 26 und er ist fast fertig mit seinem Master und hat gute Jobaussichten, ich selbst studiere im 4. Semester Deutsch und Philosophie auf Lehramt...

Einerseits möchten wir im Sommer 2009 für ein Semester (insgesamt aber ein Dreivierteljahr) nach Neuseeland, er möchte dort gern arbeiten, ich studieren oder ein Praktikum machen - auf jeden Fall würde sich die Auslandserfahrung für uns beide beruflich lohnen- direkt im Anschluss wollte ich dann mein Examen machen. Andererseits möchten wir gern sobald wie möglich ein Kind - am liebsten noch während ich studiere und eigentlich könnte es sofort damit losgehen - wenn... ja wenn da nicht der Traum mit Neuseeland wäre...

Was ratet ihr mir bzw. wart ihr selbst mal in einer ähnlichen Lage oder kennt ihr wen, der damit so seine Erfahrungen hat? Wie ist das überhaupt, mit einem (Klein)kind zu verreisen? Fragen über Fragen... Würde mich freuen, wenn ihr mir mal was dazu schreibt!

Geschrieben

die idee hört sich ja nicht schlecht an aber wenn ihr jetzt ein kind haben wollt und dann für ein jahr nach neuseeland wollt was macht ihr denn in der zeit dort mit dem kind denn wenn er dort arbeiten geht und du studierst wo soll das kind dann hin??dann müsste das kind ja dann dort in eine einrichtung...

Geschrieben
dann müsste das kind ja dann dort in eine einrichtung...

das finde ich aber gar nicht so schlecht, zumal das Kind dann dort englisch lernen würde... in deutschland würde ich es ja auch nach einem jahr spätestens zu einer Tagesmutti oder in die Krippe geben - ich muss ja schließlich studieren und seh da nichts Schlimmes bei.

Geschrieben

Hm... wie möchtest du denn ins Ausland?

Manche Unis oder Professoren sprechen sich bei Sokrates oder anderen Stipendien dagegen aus, wenn man sein Kind mitnehmen möchte. Sie vergeben die Plätze lieber an die Studenten, von denen sie ausgehen können, dass sie mehr Zeit für das Studium bzw. Forschungsarbeiten haben.

Die Raten sind meist nicht sonderlich hoch, du musst auch sehr oft deine Krankenversicherung selber zahlen und dann auch noch zusätzlich die für dein Kind.

Je nach Uni oder Programm fallen Flugkosten und Kosten für den Lebensunterhalt an. Dazu weißt du meist nicht wo du untergebracht wirst. Im Wohnheim mit einem kleinen Kind, nunja...

Du musst darauf achten, dass du schnell bei den medizinischen Versorgungseinrichtungen bist. Ich kenne mich im Bereich Neuseeland zwar nicht sonderlich gut aus, meine aber mich zu erinnern, dass die ein oder andere Uni etwas weiter weg liegt.

Ich möchte mich nicht dagegen aussprechen, nur ist es für einen Einzelnen mitunter sehr hart und anstrengend im Ausland über die Runden zu kommen. Mit Kind stelle ich mir das noch komplizierter vor.

Lieben Gruß

Geschrieben

Ich habe mein Auslandssemester in Italien gemacht und kann Dir nur sagen, es war wunderschön und ich bin froh, dass ich es ohne Kind gemacht habe, dort konnte ich in Ruhe meine Sprache verbessern und bin richtig aufgeblüht, jetzt habe ich meine Tochter und bin echt froh, dass ich die Chance hatte, es zu machen.

Aber Du wirst Dich schon für das BEste entscheiden.

Geschrieben

Hm, ja also wenn ich das alleine machen wollen würde, würde sich die Frage für mich auch nicht unbedingt stellen - wie gesagt, wir wären zu zweit und mein Freund würde dort auch nur hin, wenn er einen festen Job bekäme (hat aber sehr gute Aussichten), von daher wäre das Finanzielle und die Wohnsituation nicht so das Problem, für ein Stipendium hab ich eh nicht soo sehr gute Chancen (Durchschnitt 2,8), ich werde wohl Auslandsbafög bekommen und den Rest über einen Studentenkredit finanzieren...

Ich frag mich nur, ob das mit einem Baby/ Kleinkind machbar ist oder ob man da sehr viele Probleme hat. Hab im Internet speziell zu Neuseeland auch nur ganz wenig zur Betreuung gefunden. In Australien beispielsweise wär das alles nicht so das Problem, die scheinen sehr kinderfreundliche Unis zu haben..

Der nächste Punkt wäre halt der Flug... na ja, hab ich schon in nem anderen Thread gelesen, dass Babys darauf unterschiedlich reagieren, manche schlafen 20 Stunden durch, andere schreien die ganze Zeit...

Und dann sowas wie medizinische Versorgung und Babynahrung etc. Aber ich denk mir immer, dass die Leute dort ja auch Kinder bekommen, also müsste es ja theoretisch machbar sein, oder?

Na und worüber ich mir halt noch so Gedanken mache, ist generell das Problem, ob man mit Kind das Studium trotzdem ganz gut durchziehen kann!

Klar, das erste halbe bis ein Jahr bliebe ich zu Hause, aber wie oft wird ein Kind krank, d.h., wie oft ist man gezwungen selbst wieder zu Hause zu bleiben etc.?

Ich hab im Moment so einen starken Kinderwunsch, das geht echt gar nicht! ;) Vernünftigerweise würde ich ja sagen, warten wir halt noch zwei Jahre, aber das ist noch sooo lange!!! :( Und ich hab mir schon von einigen Leuten sagen lassen, dass es ziemlich gut ist, ein Kind während des Studiums zu bekommen, zwecks Flexibilität und so...

Na ja, wär nur trotzdem schade, wenn man deswegen dann nicht mehr ins Ausland könnte...

Ich merk schon, ich will mal wieder alles - und am liebsten auf einmal! ;)

Hilfe! Kann mal bitte jemand meine biologische Uhr abstellen!!! :confused:

Geschrieben

Dann mach doch alles :)

Wenn das Baby da ist, dan klappt das schon und ich meinte auch nicht, dass DU alleine fahren solltest, sondern, es ist auch schön ein fremdes Land mit Partner zu entdecken, stressig wird es immer.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.