Zum Inhalt springen

Kind und (oder) Auslandssemester?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! :)

Ich bin neu hier und würde gern mal wissen, ob einige von euch Erfahrung damit haben, mit einem Kind für ein Semester ins Ausland zu gehen... Meine Situation ist folgende: ich bin 21, mein Freund (Verlobter) 26 und er ist fast fertig mit seinem Master und hat gute Jobaussichten, ich selbst studiere im 4. Semester Deutsch und Philosophie auf Lehramt...

Einerseits möchten wir im Sommer 2009 für ein Semester (insgesamt aber ein Dreivierteljahr) nach Neuseeland, er möchte dort gern arbeiten, ich studieren oder ein Praktikum machen - auf jeden Fall würde sich die Auslandserfahrung für uns beide beruflich lohnen- direkt im Anschluss wollte ich dann mein Examen machen. Andererseits möchten wir gern sobald wie möglich ein Kind - am liebsten noch während ich studiere und eigentlich könnte es sofort damit losgehen - wenn... ja wenn da nicht der Traum mit Neuseeland wäre...

Was ratet ihr mir bzw. wart ihr selbst mal in einer ähnlichen Lage oder kennt ihr wen, der damit so seine Erfahrungen hat? Wie ist das überhaupt, mit einem (Klein)kind zu verreisen? Fragen über Fragen... Würde mich freuen, wenn ihr mir mal was dazu schreibt!

die idee hört sich ja nicht schlecht an aber wenn ihr jetzt ein kind haben wollt und dann für ein jahr nach neuseeland wollt was macht ihr denn in der zeit dort mit dem kind denn wenn er dort arbeiten geht und du studierst wo soll das kind dann hin??dann müsste das kind ja dann dort in eine einrichtung...

dann müsste das kind ja dann dort in eine einrichtung...

das finde ich aber gar nicht so schlecht, zumal das Kind dann dort englisch lernen würde... in deutschland würde ich es ja auch nach einem jahr spätestens zu einer Tagesmutti oder in die Krippe geben - ich muss ja schließlich studieren und seh da nichts Schlimmes bei.

Hm... wie möchtest du denn ins Ausland?