Zum Inhalt springen

Eisenmangel=Anämie??

Dieses Thema bewerten


baldmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, vielleicht frage ich zu viel, aber da ich neu in der Stadt bin und so gut wie niemanden zum Fragen und Austauschen habe, frag ich euch, sorry :(

also vorhin war ich bei meiner FÄ, Eisenwert war 10 und ich habe ein Präparat bekommen (Plastulen N, Stada). Dazu hätte ich einpaar Fragen:

In meinem Mutterpaß auf Seite 6 steht, dass ich Anämie habe. Und auch im "Gravidogramm" in der rot markierten Risiko-Spalte steht die Nr. 42 für Anämie. Ich hab gleich die Praxis angerufen und gefragt, die Arzthelferin meinte, dass das die Sache mit dem Eisenmangel ist.

Stimmt das? Lt. Beipackzettel könnte das zwar stimmen, aber da meine Schwester auch eine Art Anämie hat (und deswegen zB kein Blut spenden darf), glaube ich, dass ich das selbe Problem habe. Was meint ihr? Schreibt man bei Eisenmangel immer Anämie hin?

Und dann zu den Kapseln: die enthalten Gelatine und ich esse keine Gelatine. Wärs ein großes Problem, wenn ich die einfach nicht nehme? Vielleicht find ich ja eine Alternative in der Drogerie, aber falls nicht... Ist Eisen arg wichtig?

Fragen über Fragen...

Am besten wärs, wenn ihr in meine Nachb*****aft zieht... :)

vielen vielen liben Dank im Voraus

Grüße

Deniz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der 37sten Woche auch Eisenmangel und haben die Tabletten vom Artzt nicht regelmässig genommen. Habe dann viel Eisenhaltige sachen gegessen, Spinat, Ringfleisch etc.

Da du ja keine Gelatine ist, gehe ich allerdings mal davon aus, dass du auch kein Fleisch isst?

Eisen ist auf jeden Fall wichtig und selbstverständlich kann die Blutarmut mit dem Eisenmangel zusammenhängen, man muss doch nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen.

Ansonsten würde ich sagen, du redest noch mal mit deinem Artzt über alternativen.

Es wird wohl auch etwas ohne Gelatine gebn, Da kann er dir bestimmt etwas entpfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deniz!

Also erstmal zum Begriff Anämie:

Sogenannte Blutarmut, Verminderung der Erythrozytenzahl. Es gibt da noch *zig Unterteilungen. Du hättest eine Eisenmangelanämie. Zur Folge kann das blasse Haut, Abgeschlagenheit, schnelle Ermüdbarkeit, Schwindel, Blutdruckabfall und Erhöhung der Herzfrequenz haben.

Wenn dein Eisenwert 10 ist, dann ist der doch ganz gut. Ich hatte eine Zeit viel weniger und musste deshalb Eisenkapseln schlucken. In der SS war mein Wert auch unter 10 und es wurde nicht behandelt.

Du kannst als Alternative zu deinen Kapseln ja "Eisenblut" in der Apotheke kaufen. Das enthält einen hohen Eisenanteil in Saftform und wird für SS und Stillzeit empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich weiss nicht, ob der hb-wert 10 übertrieben wenig ist oder nicht, die Arzthelferin hat auch nur gemeint: mal sehn was Frau Doktor meint (ich hatte das gefühl, die Arzthelferin meine, es sei so an der Grenze). Aber die FÄ meinte das sei total niedrig. Normal sei wohl 12-16. Aber ich bin dauernd am Schlafen, oft ist mir auch schwindelig, ich dachte das ist normal, aber anscheinend bin ich auch ziemlich blass, was mir auch meine Hausärztin gesagt hatte.

Ich sollte wohl wirklich nach einer guten Alternative suchen...

vielen lieben Dank

Deniz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hallo,

mein eisen wert war auch ab und an etwas niedrig (11) und ich sollte eisen nehmen. ich habe es nur genommen wenn ich mich schwindelig und müde fühlte. haben sie das mit der anämie auf grund des eisenwertes eingetragen? das wäre etwas zu schnell, denn dann mßten sie eine richtige blutentnahme machen und auch mehrmals, denn der wert ist ja nicht jeden tag gleich. vielleicht solltest du wirklich nochmal mit deinem gyn darüber sprechen. finde das verhalten der arzthelferin nicht ok, sie hätte dir anbieten sollen, noch kurz mit dem doc zu sprechen, anstatt so komische sachen zu sagen.

ist nicht so leicht in der ersten ss,oder??? hast du schon eine hebamme??? das fand ich immer ganz praktisch. die kann man jederzeit auf handy anrufen und sie hat fast immer zeit und ruhe einem so etwas zu erklären.

mach dich nicht so verrückt..... ist bestimmt alles halb so schlimm

liebe gr´ße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deniz!

Ja besonders in den ersten drei Monaten haben viele Frauen mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit zu tun und erst recht bei einem Eisenmangel.

War doch mal neugierig und habe nochmal in meinen Krankenpflegehefter bei den Blutwerten geschaut.

Dort steht, dass der Hb- Wert (Hämoglobin= roter Blutfarbstoff, enthält Eisen zum Sauerstofftransport) bei Frauen zwischen 7,4 und 10,7 mmol/ L beträgt.

Der Eisenwert (Fe) zur Sauerstoffbindung sollte bei Frauen zwischen 10 und 26 mikromol/ L liegen. Da bist du also an der unteren Grenze, wie deine Arzthelferin schon meinte. Liegt der Wert unter 10 spricht man wie in deinem Fall von einer Eisenmangelanämie. Diese hat Auswirkung auf den Sauerstoffverbrauch. Kann ausgelöst werden durch ungenügende Zufuhr über die Nahrung, oder ungenügende Verabeitung im Stoffwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen vielen Dank für eure Antworten. Dir FÄ meinte wohl wirklich mit Anämie Eisenmangel, hat sie heute erklärt. Ich habe mir mal so eine Flasche Kräuterblut aus der Apo geholt und probier es einfach mal aus. Schaden kann es ja nicht, und ist besser verträglich als Tabletten da es flüssig ist. Macht auch keine Verstopfung...

liebe Grüße

Deniz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Als mein FA meinen Eisenwert das erste Mal getestet hat, war es 15. Er meinte, das war Praxisrekord. :)

Also, wenn mein Wert zu niedrig wäre, würde ich auf jeden Fall Eisentabletten nehmen (auch wenn sie zu Verstopfung führen, das weiß ich auch schon aus Erfahrung). Schließlich braucht man das Eisen für den Sauerstofftransport im Blut, und das Baby soll ja alles bekommen, was es braucht.

Bei den Kapseln ist die Gelantine nur in der Hülle, glaube ich. Die kann man ja notfalls aufmachen und die Kügelchen so nehmen.

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach der Geburt meiner Tochter hatte ich auch Eisenmangel. Da ich Kräuterblut vorher mal probiert hatte und es absolut widerlich fand, hat mir meine Hebamme "Amaranth" empfohlen. Das sind ganz kleine, gepoppte Körnchen mit ganz viel Eiweiß, Mineralstoffe und vor allem Eisen. - Eine kleine Wunderwaffe. Ich habe am Anfang vier Teelöffel in den Joghurt gemischt und nehme heute ab und zu noch zwei Löffel zu den morgendlichen Cornflakes. Das schmeckt lecker. Amaranth gibt es im Reformhaus. Ich kann "Amaranth gepoppt" nur allen wärmstens empfehlen, die Eisenmangel haben. Mir hat es sehr gut geholfen.

lg

Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Melanie!

Ich würde davon abraten, Kapseln zu öffnen und nur den Inhalt zu schlucken. Die Kapselhüllen sind nämlich so aufgebaut, dass sie sich erst am jeweiligen Bestimmungsort, wie Magen, oder Darm auflösen um dort den Inhalt gezielt freizugeben.

Dann lieber andere Alternativlösungen anwenden.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.