Zum Inhalt springen

Welches Fett in den Gemüsebrei?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nochmal ich mit ner doofen Frage :D

In den Gemüsebrei soll man laut DGE nach einer Woche etwas Fett reinmachen.

Nur: Was für eins? Sonnenblumenöl? Rapsöl? Butter? Oder ganz was anderes? Oder ist das wurscht?

Gibts irgendwas, was man gar nicht nehmen soll?

Danke. dass ich Euch nerven darf...

Geschrieben

Butter sollte man im ersten Jahr noch nicht nehmen. Rapsöl kannst Du auf jeden Fall, ob raffiniert oder kaltgepresst, da scheiden sich die Geister.

Sonnenblumenöl geht auch und Maiskeimöl.

Du solltest halt schauen, dass es ein hochwertiges Öl ist und am besten aus ökologischem Anbau wegen der Schadstoffe.

Ich selber nehm von Anfang an Rapsöl.

Geschrieben

hm, also ich habe ganz normales pfalnzenöl genommen...rapsöl ist acuh gut, weil es eins der wertvollsten öle ist rein wegen den ungesättigten fettsäuren uund diesen ...na, was war es doch noch mal... langkettig kurzkettig, na du weisst schon:rolleyes:*gggg*

ab und zu habe ich auch ein stückchen butter reingemacht, ein ganz kleines.

Geschrieben
Butter sollte man im ersten Jahr noch nicht nehmen. Rapsöl kannst Du auf jeden Fall, ob raffiniert oder kaltgepresst, da scheiden sich die Geister.

Hallo Romance,

was spricht denn im Detail für oder gegen "raffiniert" / "kalt gepresst"? Ich hatte ursprünglich ein kalt gepresstes Rapsöl aus ökologischem Anbau und habe dann gelesen, dass die Kleinen davon einen Leberschaden bekommen könnten (wg. Rückständen etc.), bin dann also auf raffiniert umgestiegen und wundere mich schon wieder, was es jetzt damit auf sich hat ;-) - oder gehts da nur um "Höherwertigkeit" der Kaltgepressten?!? Eigentlich sollte ja auch ein kalt gepresstes Bio-Öl keine Rückstände haben?!?

Fragen über Fragen... :)

LG

Geschrieben

In kalt gepresstem Öl können Schwermetalle oder Pilzgifte enthalten sein. In kalt gepresstem Öl, welches nicht aus ökologischer Herstellung stammt, können außerdem Rückstände von chemischen Pflanzenschutzmitteln sein. Diese Schadstoffe werden bei der Raffination entfernt. Deshalb sollte man für die Beikost im ersten Lebensjahr vorsichtshalber raffiniertes Öl verwenden.

Bei dem raffinierten Öl werden auch Schwermetalle, Pilzgifte und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln und Lösungsmitteln entfernt.

Die Pflanzenschutzmittel umgeht man, wenn man Bio-Öl kauft.

Ich hatte anfangs raffiniertes, jetzt allerdings kaltgepresstes ....

Im Kaltgepressten werden die Vitamine nicht durch die Erhitzung zerstört, diese werden bei raffinierten meist wieder künstlich zugesetzt.

Ich muss gestehen, ich war mir da auch absolut unsicher. Da aber überall in den Zeitschriften nur stand Rapsöl, dachte ich mir irgendwann mal, dass es doch eigentlich egal ist. Sonst würde dort sicher überall drunter stehen, dass es nur raffiniertes Öl sein darf. Und im Mittelmeerraum die nehmen doch auch meist nur kaltgepresstes Öl.

Auch die Hebammen im KH sagten nur dass man Öl zusetzen soll, aber ob kaltgepresst oder raffiniert, da waren selbst die unterschiedlicher Auffassung:confused:.

Geh mal auf Qualimedic und gib in die Suche "Welches Öl für den Brei" ein ohne die Anführungszeichen, da ist das alles haargenau beschrieben auch der Vorgang der Raffination.

@Wichtelmama Butter ist ja ein Milchprodukt und Milch sollten die Kleinen ja im ersten Jahr nicht bekommen. Aber auch hier scheiden sich die Geister :D

Ich denke ab und an mal ein Klecks Butter schadet nicht, ich reiß meiner Maus auch nicht mein Butterbrot aus der Hand, wenn sie es mir stiebitzt :D

Geschrieben

Hallo Romance, danke für die schnelle Antwort und den Tipp! Dann werde ich wohl das raffinierte Öl jetzt erst einmal aufbrauchen und dann - wenn er auch älter ist - wieder auf kalt gepresst umstellen... Irgendwie ist das ja schon eine Wissenschaft für sich ;)

LG

Geschrieben

Mann mann mann, ist das kompliziert! Ich glaub, bei Paul hab ich damals einfach immer Butter reigeschmissen ;)

Jetzt nehmen wir aber wegen den Cholesterinwerten meines Mannes nur Becel halbfett, und das kriegt Emily auf keinen Fall! Das sind ja gehärtete Fette und Wasser und Farbstoffe, das geht nicht.

Rapsöl mag ich eigentlich nicht, wenn es warm wird, riecht das so komisch (finde ich).

Aber ein paar Tropfen ins Gläschen riechen ja bestimmt nicht...

Und wieviel mache ich da so rein? Reichen ein paar Tropfen? Will mein Kind ja nicht mästen :D

Geschrieben

raffiniertes öl ist meiner meinung nach zum voll stopfen, das macht nur dick. ich hab bio-öl. klar, da es nicht erhitzt wird können da können schwermettale drin sein. aber was ist in dem raffinierten drin? chemie! is das besser .. keine ahnung :confused:

ich mach einen teelöffel ca rein

Geschrieben

Und wieviel mache ich da so rein? Reichen ein paar Tropfen? Will mein Kind ja nicht mästen :D

Hallo Ricarda, also das FKE Dortmund hat 8-10g Fett pro Mahlzeit empfohlen und für den Fall, dass man Fertiggläschen mit weniger Fett verfüttert, eine Zugabe von 1nem Teelöffel = 4g angegeben (muss man halt schauen, was als Fettgehalt ohnehin schon drin ist). Danach habe ich mich bislang gerichtet...

LG

Geschrieben
Mann mann mann, ist das kompliziert! Ich glaub, bei Paul hab ich damals einfach immer Butter reigeschmissen ;)

Jetzt nehmen wir aber wegen den Cholesterinwerten meines Mannes nur Becel halbfett, und das kriegt Emily auf keinen Fall! Das sind ja gehärtete Fette und Wasser und Farbstoffe, das geht nicht.

Rapsöl mag ich eigentlich nicht, wenn es warm wird, riecht das so komisch (finde ich).

Aber ein paar Tropfen ins Gläschen riechen ja bestimmt nicht...

Hallo Ricarda,

wenn Du selbst kochst 1 Eßlöffel voll, wenn Du fertige Gläschen gibst anreichern mit 1 Teelöffel.

Zum mästen :D, die Kleinen brauchen das Fett dringend für die Entwicklung.

Schau auch mal unter Unterforum Allgemein, da hab ich eine Tabelle verlinkt, da steht dann für die Zukunft alles drin von den Mengen.

Und ja, irgendwie ist das alles furchtbar kompliziert gerade wegen der vielen Schadstoffe heute, früher mussten sich die Menschen da nicht so Gedanken machen. Selbst Bio-Gemüse ist ja oftmals extrem hoch belastet.

Deshalb haben wir jetzt im Garten ganz viel Gemüse für die Maus ....

Ich hab übrigens Rapsöl und das riecht nicht, wenn man es direkt so ins warme Gläschen gibt. Das heißt, ich mach erst das Gläschen warm (meine selbstgekochten und eingefrorenen) und mach erst anschließend zum Schluss das Öl rein.

Zum braten nehm ich das auch nicht, das ist ja eher für die kalte Küche.

Du siehst ja, was in den Fertiggläschen an Fett drin ist, meist viel zu wenig, ist ja auch kein Wunder, das würde sich oben absetzen und wer würde das dann noch kaufen, so denken die Hersteller. Übrigens ist in den Fertigmenüs auch viel zu wenig Fleisch, deshalb heißt das auch immer Gemüse mit Rind/Huhn/Pute und nicht Pute mit Gemüse, denn dann müsste mehr rein lt. Gesetzgeber. Die Babynahrungshersteller sind da auch wirklich clever.

Geschrieben

... habe heute noch einmal ein bisschen gesurft: von Ökotest gibt es einen aktuellen Rapsöl-Test - Teile davon kann man auch online (und kostenlos) lesen. Vielleicht interessierts ja jemand und hilft bei der Entscheidungsfindung ;-)

LG

• 1 Monat später...
Geschrieben

Zitat Romance

Und ja, irgendwie ist das alles furchtbar kompliziert gerade wegen der vielen Schadstoffe heute, früher mussten sich die Menschen da nicht so Gedanken machen. Selbst Bio-Gemüse ist ja oftmals extrem hoch belastet.

Deshalb haben wir jetzt im Garten ganz viel Gemüse für die Maus ....

mir geht es persönlich darum, das Risiko zu minimieren und eine Anbaumethode

zu bevorzugen welche nicht die Umwelt zusätzlich verpestet.

und vor den 50er Jahren waren so gut wie keine Pflanzenschutzmittel vorhanden, Weltweit !Da war es klar unnötig, sich über Chemie im Essen Gedanken zu machen.

wo hast du über extreme Belastung bei Bio-Gemüse gelesen ?

bin auch immer skeptisch, aber Chemievermeidung ist für mich nicht der einzige Grund warum ich so oft ich kann, bio kaufe.

Seriöse unabhängige Umweltorganisationen bieten für mich die beste Grundlage was ich meinem Kind oder mir mit dem Essen auf den Teller bringe.

und selbst die Bundesregierung hat die Labortest öffentlich verfügbar.

sicher wird das nicht in den Medien breitgetreten. Mann könnte ja Konzerne wie Bayer und BASF oder Nestle und die ganze Chemie-Industrie beledigen.

Ein Garten wäre für mich der Traum ;)

Es gibt Sonnenblumenöl kaltgepresst, ist preiswerter und weniger mit Schwermetallen belastet,als Rapsöl, weil die Pflanzen je nach Art

unterschiedliche Stoffe auf dem Boden bevorzugt ziehen.

Am besten mit Olivenöl extra nativ mischen, dann hat man alle Fettsäuren dabei. Und es schmeckt nicht so intensiv wie Rapsöl.

Bei der Raffination wird mit Benzin und anderen Lösungsmitteln gearbeitet. ein Rafiniertes Öl hat nur die Kalorien, sonst nichts.

Aroma, Vitamine (vielleicht nicht das ganze Vitamin E ) futsch und die gesunden Fettsäuren so verändert, dass sie nicht mehr gesund sind.

Aus einem Wertvollem Lebensmittel wird ein Industrieprodukt das nach gar nichts schmeckt und kaum Gesundheitswert hat. Für Pommes oder Braten ok. aber bitte nicht den Kindern ins Glas geben.

@ Ricarda : gehärtete Fette lassen das Cholesterin schlimmer Steigen als die Butter !so der aktuelle stand der Erkenntnisse. Er soll Haferflocken und andere Ballaststoffe vermehr aufnehmen, da diese Cholesterin aus dem Körper holen, (über die Gallensäureproduktion welche von den Faserstoffen gebunden wird) essen und kaltgepresstes Öl zu sich nehmen.

Es gibt Pflanzliche Margarine aus dem Bio-Laden ohne diese gehärteten Fette auf Basis von Palm- und Kokosfett, welche hier von Natur aus fester sind

Butter ist zwar Milchprodukt, aber fast kaum Milcheiweiß hat und somit wenig Risiko für eine Allergie..ab und zu sicher unschädlich

gut der Beitrag ist älter, aber ich wollte es ergänzen.

hoffe dass es weiter hilft, auch für die Zukunft

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.