Zum Inhalt springen

(HILFE)nackenfalte von 3,5-3,7mm

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben komm grad vom fa bin in der 11 ssw,und bin total fertig mein krümmel hat ne nackenfalte von 3,5-3,7mm das ist nicht gut ich bekomme in drei wochen eine fruchtwasser untersuchung gemacht,und da wird sich dann rausstellen ob es gesund oder behindert sein wird, oder ob es überhaupt eine Überlebenschance hat ,ich hab solche angst das muss ich erstmal verarbeiten,,habe am dienstag nochmal nen kontrolltermin bei meiner fa ob sich der wert verändert hat,aber 3 wochen jetzt warten ist der horror

kennt sich jemand von euch damit aus oder hat schon davon gehört,oder selbst erfahrungen gemacht:(

Geschrieben

Also die Nackenfaltenmessugn allein ist nicht sehr aussagekräftig, sie kann höchstens ein Hinweis auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit geben. Sei wird oft in Zusmammenhang mit 2 Blutwerten gemacht. Gut kenn ich mich nicht aus, aber eine Fruchtwasserpunktion wird auf alle FÄlle Aufschluß über vorliegende genetische Störungen geben. Das ist jetzt natürlich ein ziemlich lange Warterei für dich. Ich hoffe es löst sich in Wohlgefallen auf.

Geschrieben

also alle anderen werte waren bestens,blut,entwicklung,alles in bester ordnung,aber jetzt das warten macht mich verrückt ich habe gelesen viele hatten einen wert von 5und noch mehr mm und das kind ist gesund,aber das heisst ja nicht das es bei mir auch so sein wird,ich hoffe nur das alles gut geht,ändern kann ich eh nichts dran kann nur abwarten,und versuchen mich nicht allzu sehr verrückt zu machen,aber die angst bleibt:o

Geschrieben

Hallo!

Bei mir wurde auch ein erhöhter WErt gemessen 2,4 cm. Der Artz hat mir dann auch ein bischen Stress gemacht - heißt: ich habe dann eine Woche lang durchgeheult.

Aber es wurde dann so ein besonderer Bluttest gemacht, der die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenströrung feststellt und da war dann das Ergebnis 1:5000. Es wurde dann entschieden, dass daher eine Fruchtwasseruntersuchung nicht nötig ist.

also - mach dir zuerst mal keinen Stress!!!! Ich hätte mir viel Leid erspart, wenn ich ruhig abgewartet hätte. Und zudem ist der Nackenfaltentest ja sehr umstritten und soweit ich weiß in den USA deswegen auch verboten.

Aber trotz allem - wünsche ich dir ganz viel Glück und ich kann wirklich mitfühlen, wie es dir geht.

Und selbst wenn dein Baby eine Störung hat, muss es noch nichts schlimmes sein und egal wie, du wirst es sicher trotzdem gern haben können!

Liebe Grüsse

Blinsey

Geschrieben

Na, wenn alle anderen Werte gut waren ist das doch schon mal ein Lichtblick. Mach dich nicht verrückt. Haben sie spezifische WErte die in Kombi mit der NFM gemacht werden auch abgenommen? ODer hat der ARzt da nix gesagt?

Geschrieben

Mit was für einem US Gerät hat er denn geschallt??

Das macht schon nen grpßen Unterschied. Hatte beim normalen US auch ne NF von 4,7mm und beim 4D nur 1,2mm, also wirklich alles bestens. Und mein Zwerg ist Kerngesund ;) Wie auch schon gesagt die NT Messung sagt allein nicht all zu viel aus...

Geschrieben

Ich möchte dir auch nur sagen, mache dich noch nicht unnötig verrückt, dein baby ist bestimmt kerngesund und wird ganz gesund zur Welt kommen. Ärzte können auch nicht immer alles richtig machen und wenn doch die anderen Werte ok waren ist das doch das wichtigste. Vermessen können die sich schnell mal.;)

Drücke dir die Daumen und halt uns auf dem laufenden.:)

Geschrieben

Ich wurde damals gleich am selben Tag zum Pränataldiagnostiker geschickt.

Eigentlich ist es echt heftig, dass du so lange warten musst. Wenn dus gar net aushälst, dann geh ins KH

Wie wäre denn deine Entscheidung wenn dein Baby behindert wäre?

Geschrieben

Ich hoffe ich kann dir etwas Mut machen.

Bei Martin war es auf dem US-Bild in der 13. SSW eine Nackenfalte von 9mm...Risiko Downsyndrom bei 99,9%...

Aber was soll ich sagen?

Die Chorionzottenbiosbsie ergab: Ein kerngesunder Junge, der eine völlig ungefährliche, einfache Wassereinlagerung im Nacken hatte! Beim nächsten US (3 Wochen nach der Biobsie) war die Falte schon auf 8 mm zurückgegangen und in der 24. SSW war sie nicht mehr zu sehen.

Sehr viele Babys haben so ein Einlagerung, sagte der Arzt, der die Biobsie gemacht hatte. Das ist nichts gefährliches, löst keine Schäden aus und es bleiben keine Langzeitschäden zurück, außer der kleine Schönheitsfehler, wie er es nannte, dass die Haut im Nacken etwas gedehnt ist und es in den ersten Tagen nach der Geburt aussehen kann, als würde das Baby einen steifen Nacken haben.

Das bildet sich aber auch zurück je älter das Kind wird. Bei Martin war schon mit 2 Tagen Lebensalter nichts mehr davon zu sehen oder zu fühlen.

Geschrieben

Ich kann dazu auch nur sagen, das Ergebnis sagt nur aus wie hoch das Risiko einer Erkrankung ist. Nicht ob das Kind krank oder behindert ist.

Jetzt ist es fast ein Jahr als wir erfahren haben, dass Chiara einen "Wasserkopf", da ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Lange Rede, kurzer Sinn, es hat sich von allein zurück entwickelt und die Kleine ist gesund und munter. Auch wenn es nicht so gewesen wäre, hätte ich Chiara trotzdem behalten, wir lieben sie so wie ist!

Hoffe ihr bald Gewissheit, knuddel

Geschrieben

Hallo.

Dein FA soll Dir nen Überweisungsschein für einen Pränataldiagnostiker geben, dann brauchst Du nicht 3 Wochen zwischen Himmel und Hölle schweben, sondern weißt bescheid.

Bei solchen "Verdachtsdiagnosen" sollte man sich niemals auf die Aussage eines ganz normalen Frauenarztes verlassen, sondern zu einem gehen, der mindestens Degum II hat.

Habe ich im letzten Jahr auch gemacht und siehe da, die Falte war gar nicht so groß, mir ging es da wie Puschel.

LG und Kopf hoch!

Sandra

Geschrieben

die Nackenfalte bei meinem mädchen liegt bei 4,9 mit dem richtigen Ultraschallgerät! Und zu dieser besagten Blutuntersuchung die sagt gar nichts aus ist nur für die Statistik. Morgen bzw.heute habe ich die FU. Nach drei gesunden Kindern glaub ich nicht so recht an eine Behinderung meines Babys. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt auch bei ihm haben die Ärzte Auffälligkeiten bemerkt nur hat mir mein damaliger Frauenarzt nicht solche Angstgefühle vermittelt bzw. er hat mich nicht so hilflos stehen gelassen,so wie es jetzt der Fall ist. Auch eine FU ist nicht 100 Prozentig laut Spezialisten der Pränataldiagnostik in Augsburg es ist nur eine Wahrscheinlichkeit und die liegt jetzt bei mir 1:5 für Trisomie 21 1:13 für Trisomie 13/18. Ob das Kind gesund ist werde ich erst nächstes Jahr wissen nämlich bei der Geburt!

Geschrieben

Also ich hab das so verstanden das bei Nackenfalte plus Blutuntersuchung dir dann die Wahrscheinlichkeit gesagt wird. Und warum ist die FW-Untersuchung nur bedingt aussagekräftig? ICh dachte wenn eine genetische VEränderung vorliegt dann sieht man die? Klar das man nichts vorhersagen kann das nciht genetisch ist. Aber Trisonomien sind ja genetisch, die müßte man dann ja klar diagnostizieren können, oder?

Geschrieben

Laut Aussagen von dem Arzt ist es zwar erkennbar, aber das Kind muss nicht mit Trisomie zur Welt kommen, also bei meinem Sohn hatte ich ja dieses 3D Screening und auch da wurde gesagt das Chromosonenstörungen oder Genveränderung ( Trisomie) durch dieses Verfahren auch nicht klar erkennbar sind. Sicher weiß man es erst wenn es auf der Welt ist! Erkennbar sind zu 100% Herzfehler, offener Rücken, Darmverschlingungen und so weiter!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.